[User-Review] Riitek Rii Mini i6 HTPC Tastatur [RT-MWK06 Wireless 2.4Ghz]

timmaeh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
1.201
User-Review zur Riitek "Rii Mini i6"


Da ich vor einigen Tagen nach einer Möglichkeit gesucht habe mein Heimkino, um eine beleuchtete Tastatur zu erweitern. Und nach einigem Suchen diese Möglichkeit gefunden habe, stelle ich euch nun einmal meine Lösung vor. Eigentlich ist meine komplette Elektronik, darauf ausgerichtet mit einer Harmony zu funktionieren, sprich vom steuern der Verstärker, Beamer, HTPC und sonstigem Kram. Dennoch gibt es Bereiche wo solch eine Fernbedienung an ihre Grenzen stößt, sei es schnell mal ins Bios zu gehen, ein Youtube Video zu suchen oder Ähnliches.

Genau aus diesem Grund begab ich mich auf die Suche und wurde fündig, dass es am Ende genau eben diese Tastatur wurde und warum werde ich hier nun erläutern. Ich werde sie auch gegen die üblichen Verdächtigen wie Logitech K400 und Logitech Dinovo Mini kurz vergleichen, denn beide hatte ich schon im Besitz und kann, so denke ich, mir eine Meinung darüber bilden.

So nun aber genug Vorgeschichte auf gehts.

Die Rii Mini i6, ist das momentan neuste Modell der Firma Riitek, mein Modell ist die 2.4Ghz Variante welche per kleinem Wireless-Dongel mit dem HTPC verbunden wird. Die Tastatur ist dermaßen Klein, dass man diese selbst für eine Fernbedienung halten könnte (siehe Galeriebild mit iPhone 4S). Als kleines Gimmick kann man die i6 auch als normale Fernbedienung einsetzen, denn diese bringt volle IR-Unterstützung mit. Einfaches anlernen über das "Klonen" von Tasten ist möglich. Damit man auch etwas im Dunkeln auf der Tastatur sehen kann gibt es 26 weiße LEDs welche die Beleuchtung übernehmen. Die Tastatur selbst ist 151 x 59 x 11mm und mit einem kompletten 72er QWERTZ Tastenfeld ausgestattet. Auch Mausteuerung ist möglich, dafür gibt es ein Touchfeld welches sich auch auf Scrollfunktionen versteht und auch um 90 Grad drehbar ist. Die Reichweite beträgt etwa 10m. Ich konnte überall im Wohnzimmer bzw. später im Keller, meine Geräte und die HTPC Oberfläche (openELEC) einwandfrei bedienen. Wiegen tut das ganze, inkl. eingebautem und per USB aufladbarem Lithium-Ionen-Akku, 98 Gramm.


Kommen wir nun zu den einzelnen Bereichen die ich mir ausgesucht habe um diese näher zu Erläutern.

Die Bedienung der Tastatur ist auch mit meinen Fingern gut Möglich, bin die Natur Mensch welche mit Pranken auf die Welt kam (2,02m und 110Kg) :-). Und dennoch treffe ich jede Taste sehr genau und kann mit meinen Daumen richtig schnell schreiben. Die Beleuchtung ist natürlich ein willkommendes Feature in dunklen Räumen, wie eben meinem Kellerkino. Die Tastatur wird sehr gut ausgeleuchtet und man muss auch nicht lange suchen um die Beleuchtung einzuschalten, es reicht ein Tastendruck oben links. Die Beleuchtung geht nach 20s automatisch aus und ist beim nächsten Tastendruck wieder aktiv. Das Touchpad versteht sich aufs vertikale Scrollen, ist sehr gut dosierbar und praktisch. Die gesamte Tastatur geht nach einiger Zeit in einen Sleepmodus, sobald wieder eine Taste gedrückt wird verbindet sie sich wieder blitzschnell und es kann weitergehen. Ich denke das ist auch der Grund warum die Laufzeit des Akkus mit guten 5-600h angegeben wird. Ich denke sogar das es realistisch ist, denn ich hatte sie nun so gute 2 Wochen im Einsatz und eine Aufladung ist immer noch nicht in sicht.

Durch die Nutzung einer FN-Taste, bekommen einige Tasten eine Doppelbelegung, beiden F-Tasten ist dies z.B eine Mediabelegung also Play, Stop, Pause etc. Das ganze Gehäuse ist sehr stabil und schaut gut aus, nichts knarzt oder verbiegt sich unter leichten Drehbewegungen. Die kleinen Tasten geben eine gute Rückmeldung, durch ein leises Druckknopfgeräusch, aber das Sendekommando wird auch nochmal durch die Statusleds oben Links verdeutlicht. Dort befinden sich auch Anzeigen für Capslock, Akku, Signalübertragung und Betrieb.

Geladen wird die ganze Geschichte über den Miniusb, also entweder direkt am PC oder aber mit einem der vielen USB-Netzteile, ich nehme z.B immer das vom iPhone. Eine Treiberinstallation kann man sich sparen wird per Plug&Play erkannt und ist voll Einsatzbereit.

Wie ich ganz zu Anfang schon schrieb, hatte ich bereits die Logitech Dinovo Mini und die Logitech K400 bei mir im Einsatz, letztere versagte allerdings wegen mangelnder Beleuchtung und Größe. Was ich der K400 aber nicht als Minus anwerte, denn das wusste ich ja schon vor dem Kauf eben jener. Die Dinovo Mini war aber mein größter Reinfall, der Deckel knarzte ebenso die Tasten, auch empfand ich das Touchpad als sehr unpräzise. Desweiteren, was sich später gar als Serienfehler rausstellte, war die Coursor-Down Taste "defekt", diese reagierte Zeitweilen wenig bis garnicht mehr. Nach mehrmaligem Umtausch habe ich dann doch lieber das Geld wieder verlangt.

Fazit:

Ich kann mir momentan keine bessere Kleinsttastatur vorstellen, sie bringt alles mit was ich wollte und sogar noch etwas mehr. Ein gutes Allroundtalent und hiermit nur zu empfehlen. Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit.


Abmessungen:
  • (L x B x H): 151mm x 59mm x 11mm
  • 98g

Spezifikationen Tastatur:
  • Frequency range: 2401-2480MHz
  • Operational Range: up to 30 meters
  • Transmit power: +4db Max.
  • Operation voltage: 3.3V
  • Operation current: < 50mA
  • Charging current: < 300mA
  • Sleep current: < 1mA

Spezifikationen IR-Fernbedienung:
  • Rated voltage: DC 3V
  • Voltage range: 2.3V~3.6V
  • Operation current: <20mA
  • Sleep current: <2μA
  • Ambient temperature: 0℃~+70℃
  • Storage temperature: -65℃~+150℃
  • Operational Range: >8M
  • Low-voltage (2.5V) condition’s Infrared
  • Emission Distance: >6M

Lieferumfang:
  • MiniUSB - Ladekabel
  • 2.4Ghz Wireless Minidongel
  • Kurzanleitung (Mehrsprachig)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den beleuchteten Tasten ist das ja ganz interessant!
Kommt in meine "Auge drauf halten" Link Sammlung.
 
habe eine ältere Version dieser Tastatur, ist ganz gut, perfekt aber auch nicht, da manchmal die Tasteneingaben doppelt oder dreifach auf dem Display erscheinen. Ansonsten empfehlenswert. Weiterhin würde ich mir bei meiner Version wünschen, dass sie nicht aus Vollplastik bestünde, etwas Alu an der Unterseite würde dem Teil gut zu Gesichte stehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich diesen Fehler noch nicht. Was ich aber gelesen habe, ist bei älteren Modellen der Empänger noch etwas bescheiden gewesen. Der jetzige egal ob nun Bluetooth oder Wifi, soll stärker sein.
 
Naja so schlimm ist es auch nicht passiert halt gelegentlich und für 30 € die ich damals bezahlt habe, kann man nicht meckern.
 
goofy, hattest du die Version die unten rechts abgerundet war? Die soll allgemein nicht soo gut gewesen sein.
 
sieht interessant aus, ich glaub ich schaff mir die an, passt perfekt zu meinem htpc, auf der suche war ich eh noch, danke
 
@timmaeh
kannst Du etwas zur Präzision der Maussteuerung sagen?
Hatte selbst die KeySonic KSK-3202BT und die war in der Beziehung für mich unbrauchbar/schrott.
 
Ich navigiere zwar zum großen Teil mit den Pfeiltasten durch openELEC (XBMC), aber das was ich probiert habe war durchaus gut. Dank der FN-Taste kann man halt auch vertikal scrollen und die Maus reagierte sehr präzise. Besser als z.B das Pad von meiner damaligen Dinovo Mini.

Gruß
 
Für HTPC zwecke kann man getrost auch die Querty variante kaufen (diese bekommt amn sehr oft viel billiger). Reicht auch ohne Umlautbuschtaben.
 
Ich navigiere zwar zum großen Teil mit den Pfeiltasten durch openELEC (XBMC), aber das was ich probiert habe war durchaus gut. Dank der FN-Taste kann man halt auch vertikal scrollen und die Maus reagierte sehr präzise. Besser als z.B das Pad von meiner damaligen Dinovo Mini.
ok, danke. Bin immer noch skeptisch..nach dem Motto Du hattest Glück und ich hat Pech...warte erst mal ein paar weitere Berichte ab für das angeblich brandneue Produkt...vielleicht handelt es sich um das fast gleiche Zeug in _leicht_ veränderter Verpackung. Beleuchtete Tastatur hat das Keysonic auch...und noch einen Laserpointer...und die Haptik/Verarbeitung/Funktion war bis auf das Touchpad mit der Maussteuerung voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ausprobieren heissts da :).

Gruß
 
Die Dinovo Mini war aber mein größter Reinfall, der Deckel knarzte ebenso die Tasten, auch empfand ich das Touchpad als sehr unpräzise. Desweiteren, was sich später gar als Serienfehler rausstellte, war die Coursor-Down Taste "defekt", diese reagierte Zeitweilen wenig bis garnicht mehr.

Hast du zu dem "Serienfehler" Offizielle Links oder derartiges? Meine treibt mich auch des öfteren in den Wahnsinn! Wobei mir das Gesamtkonzept ziemlich zusagt...

mfg
 
Offizielles Logitech Forum, dort wurde es sogar zugegeben. Ob der Fehler heute noch besteht keine Ahnung, aber ich für meinen Teil bin mit der Rii Mini nun besser dran.
 
Das sieht mir nach dem etwas älteren Modell mit Laserpointer aus?
 
Dito, die hatte ich auch. Die BT-Reichweite war ein schlechter Witz. Den Empfänger an der Front eingesteckt, versagte schon nach ca. 3-4m Entfernung die Übertragung. Den Empfänger hinten eingesteckt, musste ich mit der KeySonic KSK-3202 BT bis auf ca. 1m an den HTPC ran... Ein Wort: Unbrauchbar. Weitere Fail by Design sind die Maustasten, welche direkt am Touchpad liegen. Irgendwas mit der rechten Maustaste auswählen und kopieren/einfügen war immer eine Qual. Auch das schreiben mit so kleinen Tasten. Bin mittlerweile auf eine Logitech K400 sowie eine Logitech Harmony 300 gewechselt. Die Fernbedienung zum normalen bedienen von TV und HTPC und die Tastatur wenn ich surfe oder chatte. Macht damit viel mehr Spaß, auch die Wertigkeit der Geräte ist höher.
 
Nope, der Empfänger ist ja immer noch der gleiche Müll. Wer wie ich ein wirklich großes Wohnzimmer mit entsprechend großer Strecke zwischen TV und Sofa hat, wird damit nicht glücklich.
 
Wie ich schrieb hatte ich bevor es ins Heimkino ging, die Tastatur oben im Wohnzimmer getestet. Dort konnte ich mit der Maus aus einer Entfernung noch sachen anklicken welche ich schon garnicht mehr lesen konnte ;). Also denke ich das der Empfang sehr gut ist und auch bei mehr als 10m liegt. Im Keller ists etwas weniger weit weg vom HTPC aber dennoch guter Empfang. Desweiteren ist Bluetooth immer schon etwas bescheiden gewesen im gegensatz zu Funk, ich verstehe zB nicht warum man eine BT Tastatur an einem PC nutzen sollte, eher was für Mobiltelefone oder Laptops mit eingebauten BT Empfänger denke ich.

Gut kopieren halte ich schon immer mit Strg+c / v schneller und effizienter, markieren mehrerer Dateien mit strg+a oder shift+pfeiltasten. Was ich aber so gut wie nie benötige bei einem HTPC der auf Linux läuft und auf Console/Terminal setzt *scrnr*. Und über die Wertigkeit von Plastik braucht man nicht reden :P.

Gruß
 
Na, versuch mal mit der tollen BT-Tastatur ins Bios zu kommen. Ein weiterer Knackpunkt, wieso das Ding absolut untauglich für alles ist.
 
@Dunkeltier

??? wie oft mußt Du ins Bios? in Relation zum allgemeinen Nutzen einer Tastatur.
Bei mir ist das in der Regel nur einmal: beim Einrichten des PC nach Zusammenbau. (Dafür hat man natürlich eine USB Tastatur!)
 
Daher kauft man ja auch nicht für einen PC die BT Variante sondern Funk... damit kann man auch ins Bios. Die BT Varianten sind für Smartphones, Laptops etc gedacht aber weniger für den normalen PC/HTPC. Diesen Fehler kann man eher dem Nutzer anrechen, der den Unterschied nicht einbezieht, als dem Produkt.

Und wenn du unzufrieden mit deinem Produkt bist so verkauf es doch einfach, oder geb es in der gesetzlichen Zeit zurück. Aber hier rumzunölen und etwas schlecht zu reden bringt keinem etwas :). Vor allem nicht wenn es hier eigentlich nur um mein Review geht, dies ist kein Sammelthread für die Rii Tek Tastaturen. Jedoch sachliche Kiritik kann man an den Tag bringen, welche ich gern bestätige oder aber widerlege so wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganze Diskussion mit Bluetooth habe ich auch nicht verstanden, mein Keyboard hat Funk 2,4 G steht auf dem USB Stick und ins Bios komme ich beim Booten auch ohne Probleme !!! Wie gesagt, ab und zu wird eine Tasteneingabe 10-15 fach wiederholt, passiert aber nicht so häufig, d.h. ich kann damit leben. Ansonsten erachte ich die FB bis aufs Material (Plastik) als gelungen. Mit dem Laserpointer ärgere ich manchmal meinen frechen Dog :teufel:
 
Selber schuld wenn man sich die Bluetooth Playstation 3 Variante davon kauft und nicht die mit Funk :d.

Gruß
 
Haste eigentlich gesehen dass dein Review auffer Startseite verlinkt is? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh