timmaeh
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 04.11.2007
- Beiträge
- 1.202
Da ich vor einigen Tagen nach einer Möglichkeit gesucht habe mein Heimkino, um eine beleuchtete Tastatur zu erweitern. Und nach einigem Suchen diese Möglichkeit gefunden habe, stelle ich euch nun einmal meine Lösung vor. Eigentlich ist meine komplette Elektronik, darauf ausgerichtet mit einer Harmony zu funktionieren, sprich vom steuern der Verstärker, Beamer, HTPC und sonstigem Kram. Dennoch gibt es Bereiche wo solch eine Fernbedienung an ihre Grenzen stößt, sei es schnell mal ins Bios zu gehen, ein Youtube Video zu suchen oder Ähnliches.
Genau aus diesem Grund begab ich mich auf die Suche und wurde fündig, dass es am Ende genau eben diese Tastatur wurde und warum werde ich hier nun erläutern. Ich werde sie auch gegen die üblichen Verdächtigen wie Logitech K400 und Logitech Dinovo Mini kurz vergleichen, denn beide hatte ich schon im Besitz und kann, so denke ich, mir eine Meinung darüber bilden.
So nun aber genug Vorgeschichte auf gehts.
Die Rii Mini i6, ist das momentan neuste Modell der Firma Riitek, mein Modell ist die 2.4Ghz Variante welche per kleinem Wireless-Dongel mit dem HTPC verbunden wird. Die Tastatur ist dermaßen Klein, dass man diese selbst für eine Fernbedienung halten könnte (siehe Galeriebild mit iPhone 4S). Als kleines Gimmick kann man die i6 auch als normale Fernbedienung einsetzen, denn diese bringt volle IR-Unterstützung mit. Einfaches anlernen über das "Klonen" von Tasten ist möglich. Damit man auch etwas im Dunkeln auf der Tastatur sehen kann gibt es 26 weiße LEDs welche die Beleuchtung übernehmen. Die Tastatur selbst ist 151 x 59 x 11mm und mit einem kompletten 72er QWERTZ Tastenfeld ausgestattet. Auch Mausteuerung ist möglich, dafür gibt es ein Touchfeld welches sich auch auf Scrollfunktionen versteht und auch um 90 Grad drehbar ist. Die Reichweite beträgt etwa 10m. Ich konnte überall im Wohnzimmer bzw. später im Keller, meine Geräte und die HTPC Oberfläche (openELEC) einwandfrei bedienen. Wiegen tut das ganze, inkl. eingebautem und per USB aufladbarem Lithium-Ionen-Akku, 98 Gramm.
Kommen wir nun zu den einzelnen Bereichen die ich mir ausgesucht habe um diese näher zu Erläutern.
Die Bedienung der Tastatur ist auch mit meinen Fingern gut Möglich, bin die Natur Mensch welche mit Pranken auf die Welt kam (2,02m und 110Kg) . Und dennoch treffe ich jede Taste sehr genau und kann mit meinen Daumen richtig schnell schreiben. Die Beleuchtung ist natürlich ein willkommendes Feature in dunklen Räumen, wie eben meinem Kellerkino. Die Tastatur wird sehr gut ausgeleuchtet und man muss auch nicht lange suchen um die Beleuchtung einzuschalten, es reicht ein Tastendruck oben links. Die Beleuchtung geht nach 20s automatisch aus und ist beim nächsten Tastendruck wieder aktiv. Das Touchpad versteht sich aufs vertikale Scrollen, ist sehr gut dosierbar und praktisch. Die gesamte Tastatur geht nach einiger Zeit in einen Sleepmodus, sobald wieder eine Taste gedrückt wird verbindet sie sich wieder blitzschnell und es kann weitergehen. Ich denke das ist auch der Grund warum die Laufzeit des Akkus mit guten 5-600h angegeben wird. Ich denke sogar das es realistisch ist, denn ich hatte sie nun so gute 2 Wochen im Einsatz und eine Aufladung ist immer noch nicht in sicht.
Durch die Nutzung einer FN-Taste, bekommen einige Tasten eine Doppelbelegung, beiden F-Tasten ist dies z.B eine Mediabelegung also Play, Stop, Pause etc. Das ganze Gehäuse ist sehr stabil und schaut gut aus, nichts knarzt oder verbiegt sich unter leichten Drehbewegungen. Die kleinen Tasten geben eine gute Rückmeldung, durch ein leises Druckknopfgeräusch, aber das Sendekommando wird auch nochmal durch die Statusleds oben Links verdeutlicht. Dort befinden sich auch Anzeigen für Capslock, Akku, Signalübertragung und Betrieb.
Geladen wird die ganze Geschichte über den Miniusb, also entweder direkt am PC oder aber mit einem der vielen USB-Netzteile, ich nehme z.B immer das vom iPhone. Eine Treiberinstallation kann man sich sparen wird per Plug&Play erkannt und ist voll Einsatzbereit.
Wie ich ganz zu Anfang schon schrieb, hatte ich bereits die Logitech Dinovo Mini und die Logitech K400 bei mir im Einsatz, letztere versagte allerdings wegen mangelnder Beleuchtung und Größe. Was ich der K400 aber nicht als Minus anwerte, denn das wusste ich ja schon vor dem Kauf eben jener. Die Dinovo Mini war aber mein größter Reinfall, der Deckel knarzte ebenso die Tasten, auch empfand ich das Touchpad als sehr unpräzise. Desweiteren, was sich später gar als Serienfehler rausstellte, war die Coursor-Down Taste "defekt", diese reagierte Zeitweilen wenig bis garnicht mehr. Nach mehrmaligem Umtausch habe ich dann doch lieber das Geld wieder verlangt.
Fazit:
Ich kann mir momentan keine bessere Kleinsttastatur vorstellen, sie bringt alles mit was ich wollte und sogar noch etwas mehr. Ein gutes Allroundtalent und hiermit nur zu empfehlen. Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit.
Abmessungen:
- (L x B x H): 151mm x 59mm x 11mm
- 98g
Spezifikationen Tastatur:
- Frequency range: 2401-2480MHz
- Operational Range: up to 30 meters
- Transmit power: +4db Max.
- Operation voltage: 3.3V
- Operation current: < 50mA
- Charging current: < 300mA
- Sleep current: < 1mA
Spezifikationen IR-Fernbedienung:
- Rated voltage: DC 3V
- Voltage range: 2.3V~3.6V
- Operation current: <20mA
- Sleep current: <2μA
- Ambient temperature: 0℃~+70℃
- Storage temperature: -65℃~+150℃
- Operational Range: >8M
- Low-voltage (2.5V) condition’s Infrared
- Emission Distance: >6M
Lieferumfang:
- MiniUSB - Ladekabel
- 2.4Ghz Wireless Minidongel
- Kurzanleitung (Mehrsprachig)
Links:
- RT-MWK06[Wireless 2.4Ghz]--Product--Rii Mini wireless keyboard-mouse combo Mini Mouse and keyboard Remote mouse and keyboard Wireless mouse and keyboard Riitek (Herstellerlink)
- Rii i6 Mini Wireless Keyboard IR remote PC Deutsche Tastatur Touchpad 2.4 GHz DE (Importeur)
- Test Telecommande Rii mini I6.avi - YouTube (Unbox Video auf Französisch)
- Rii mini backlight function (Logitech Dinovo Mini alternative) - YouTube (Hintergrundbeleuchtung)