RipJawsZ C3-19200U - wieso taktet er nur mit 1600MHz?

tera

Neuling
Hallo ich habe ein

asus rampage iv extreme Mainborad

und diesen RAM
Ram: 16GB-Kit G.Skill RipJawsZ C3-19200U CL11-11-11-31 (DDR3-2400)

Wenn ich im Bios auto einstelle, taktet der ram nur mit 1600MHz bzw. mit 1696Mhz

Foto 10.04.13 19 15 44.jpg

Der Ram sollte doch eigentlich mit 2400MHz bzw. 2544MHz laufen oder?

Wenn ich den Ram manuell auf 2544Mhz stell startet das Mainboard nicht mehr.

Habe ich hier einen denkfehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ram läuft 2400 wenn du das xmp lädst, auf auto stellt er die normalen SPD Werte von in diesem Fall 1600, die bei jedem Ram als sichere settings da hinterlegt sind, ein. Und wenn du zusätzlich noch per bclk übertaktest ist sowieso nicht sicher ob der Ram oder die CPU die 2544 schaffen

habe auf xmp eingestellt
und geht einwadrei.

Super vielen dank.

Bedeutet das xmp
das das mainbord die hersteller angaben des ram ausließt?

kann man das so verstehen?

Genau so ist es. Der Speicher-Hersteller hinterlegt im SPD des Speichers über JEDEC Konforme Einstellungen auch ein passendes Profil* für den spezifizierten Takt mit passenden Timings und Spannungen. Wenn du einfach nur den Speicherteiler auf DDR3-2400 stellst, wählt das Mainboard die Timings und Subtimings selbst. Das kann zwar auch klappen, aber dafür werden dann in der Regel manuelle Anpassungen der Timings benötigt. Wenn du das XMP im UEFI aktivierst, musst du dir darum keine Gedanken mehr machen... Allerdings würde ich die Systemspannungen mal kontrollieren, denn hin- und wieder meinen es die Speicherhersteller etwas zu gut mit der für den MCH hinterlegten Spannung.

*Intel Extreme Memory Profile (XMP)

Genau so ist es. Der Speicher-Hersteller hinterlegt im SPD des Speichers über JEDEC Konforme Einstellungen auch ein passendes Profil* für den spezifizierten Takt mit passenden Timings und Spannungen. Wenn du einfach nur den Speicherteiler auf DDR3-2400 stellst, wählt das Mainboard die Timings und Subtimings selbst. Das kann zwar auch klappen, aber dafür werden dann in der Regel manuelle Anpassungen der Timings benötigt. Wenn du das XMP im UEFI aktivierst, musst du dir darum keine Gedanken mehr machen... Allerdings würde ich die Systemspannungen mal kontrollieren, denn hin- und wieder meinen es die Speicherhersteller etwas zu gut mit der für den MCH hinterlegten Spannung.

*Intel Extreme Memory Profile (XMP)

vielen dank für die ausführliche antwort.

jetzt noch ne letzte dumme frage...

funktioniert XMP nur bei Arbeistspeicher oder eventuell auch bei CPU oder Grafikkarte?

Das ist etwas Arbeitsspeicher spezifisches.

Was dem am nächsten kommt sind die Turbo-Stufen der CPU und der Boost-Modus einer Grafikkarte. Direkt vergleichbar ist das aber nicht.

super viel dank für eure hilfe.
Echt tolles forum hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh