RISC-V: Zahlreiche Forschungsprojekte zur Stärkung der technologischen Souveränität Europas

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Die quelloffene Befehlsarchitektur RISC-V, kurz für Reduced Instruction Set Computer V, wurde mit dem Ziel entworfen, Mikroprozessoren ohne Erwerb einer Lizenz entwerfen und fertigen zu können. Dabei sollen mit RISC-V energieeffiziente und gleichzeitig performante Prozessoren realisiert werden können. Die Zugänglichkeit von RISC-V ermöglicht es den Entwicklern zudem, Prozessoren zu entwerfen, die auf spezifische Anforderungen zugeschnitten sind. So entstehen zahlreiche Projekte, die die Verbreitung und Etablierung der Architektur vorantrieben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Souveränität :hust:. Ich denke ich habe noch nie so viel Openwashing und Worthülsen in pervertiertem Kontext gelesen wie in dieser Werbung von Philips.
 
Kann gar nicht schnell genug gehen, dass RISC-V mehr Verbreitung findet und auch performante Alternativen zu x86 angeboten werden.
Wenn man sich anschaut was für Blackboxen und geschlossene Systeme noch unterhalb von Ring 0 bei AMD und Intel völlig unkontrolliert und mit absolutem Vollzugriff vor sich hinwerkeln kann es einem eigentlich nur kalt den Rücken runter laufen...
 
Souveränität :hust:. Ich denke ich habe noch nie so viel Openwashing und Worthülsen in pervertiertem Kontext gelesen wie in dieser Werbung von Philips.
Was genau ist dein Problem?

Klar werden die Produktionswege selbst nicht offen sein sondern "nur" die Architektur. Sonst gäbe es für einem Vorteil für Europa ja garkeine Chance!
 
Kann gar nicht schnell genug gehen, dass RISC-V mehr Verbreitung findet und auch performante Alternativen zu x86 angeboten werden.
Wenn man sich anschaut was für Blackboxen und geschlossene Systeme noch unterhalb von Ring 0 bei AMD und Intel völlig unkontrolliert und mit absolutem Vollzugriff vor sich hinwerkeln kann es einem eigentlich nur kalt den Rücken runter laufen...
Das werden die überwiegend auch sein. Die wirklich freien Systeme dürften sich dann vermutlich eher auf RasPi-Niveau bewegen. Ansonsten werden die Firmen aber einfach nur die freie Architektur verwenden und flanschen da dann lauter proprietäre Sachen dran. Das Ergebnis ist dann nicht so viel anders wie bei heutige ARM-Systemen, nur dass die Firmen nicht zwangsläufig Lizenzgebühren abdrücken müssen.
 
Das werden die überwiegend auch sein.
Zu befürchten ist das, ja - aber die Chancen, dass es eben doch das eine oder andere vertrauenswürdige Angebot geben wird sind eben bedeutend höher als bei x86 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Risc-V ist schnecken lahm! Die Milliarden an Fördermitteln kann man sich sparen und stattdessen RaspberryPis kaufen...

1693689588463.png
 
Ist schon echt cool das alles
Ich arbeite gerade im Rahmen meiner Masterarbeit auch mit an der Entwicklung eines ganzen RISC-V Prozessors mit
 
Typischer Facebook-/BILD-Kommentar.

Lieber Steuergelder für Forschung als für sinnlose Subventionen.
Du siehst Forschung, ich sehe sinnlose Subventionen.
Und die Sache mit "Facebook-/BILD-Kommentar" kannst Du Dir dahin schieben, wo Du sie rausgezogen hast.

Echt so. Das Geld besser in die Kohle-Kumpel investieren. DAS ist die Zukunft!
Wiunderbarer Strohmann, sieht echt doll aus!
 
Ich sehe nur die typische Polemik. Getroffene Hunde bellen halt. Ab auf die Ignore-Liste.
 
RISC hat sich bislang immer sehr gut durchgesetzt, daher eine absolut sinnvolle Entscheidung, sich bei diesem Prestigeprojekt für diesen Architekturtyp zu entscheiden.


... nicht.

Aber gut, lassen wir uns mal überraschen.
 
RISC hat sich nicht durchgesetzt? Was ist dann Arm bitte? :rolleyes:
 
ARM ist zwar bei Handy und Tablet eine übliche Option, aber die Welt läuft nicht auf Smartphones. Es mag zwar sein, dass diese Geräte im Alltag der Verbraucher eine recht zentrale Rolle spielen, jedoch sind auch diese auf Infrastruktur angewiesen, die (meistens) eben nicht mittels Computern auf RISC-Basis bereitgestellt wird.
 
RISC hat sich bislang immer sehr gut durchgesetzt, daher eine absolut sinnvolle Entscheidung, sich bei diesem Prestigeprojekt für diesen Architekturtyp zu entscheiden.


... nicht.

Aber gut, lassen wir uns mal überraschen.
Ein sehr interessanter Beitrag der zeigt, dass ein tiefes Verständnis der Architektur vorhanden ist
... nicht

Wie wärs wenn du bisschen mehr Informationen gibst warum es sich nicht eignen soll und hier eine Fehlentscheidung ist?
Für mich klingt es sinnvoll zu versuchen RISC-V für weitere Anwendungsfälle im Bereich Automobilbranche/Industrie weiterzuentwickeln.
 
ARM ist zwar bei Handy und Tablet eine übliche Option, aber die Welt läuft nicht auf Smartphones. Es mag zwar sein, dass diese Geräte im Alltag der Verbraucher eine recht zentrale Rolle spielen, jedoch sind auch diese auf Infrastruktur angewiesen, die (meistens) eben nicht mittels Computern auf RISC-Basis bereitgestellt wird.
Sehr interessanter Beitrag der deutlich zeigt, dass du genau weißt wovon du redest
... nicht.
 
achja der Wunsch nach einer guten Alternative um die Leistung weiter zu bringen ist zwar groß aber diese ist dummerweise meilenweit von 32 bit x86 oder x64 davon entfernt.Vielleicht kommt ja noch ein richtiger Srpung in der Zukunft.Ich könnte es sogar noch daleben.50 Jahre ist ne lange Zeit,da wird sich schon noch was voran gebracht haben.Wobei ist die Frage ob ich dann bis dahin noch so viel Leistung brauchen werde.Wenn es außerhalb der Spiele wird dann der Einsatzzweck schon deutlich dünner.Aber genau das ist die sache wo mich am meisten Interessiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh