Rise of the Tomb Raider: 100FPS Cap + FreeSync + Enhanced Sync oder Vsync = kurzes Ruckeln wenn FPS <100?

Adonay

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Woran kann es liegen das wenn die FPS mit diesen Einstellungen knapp unter 100 fallen es kurz ruckelt?
Passiert nicht bei jedem Spiel, konkretes Beispiel ist gerade Rise of the Tomb Raider.
Werde später noch weitere Games testen, bei GTA 5 gibt es dieses Problem nicht.

Ob VSync oder Enhanced Sync aktiviert ist es dasselbe, man merkt es sogar ohne Sync leicht.
 
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Moin, offensichtlich liegt es am Spiel.
Wie schon erwähnt läuft GTA einwandfrei, dort merkt man nicht das die FPS gerade zwischen 100 und 70 hin und herschwanken.

Habe daher den Titel entsprechend angepasst.

Vielleicht hat ja irgendwann jemand einen Tipp für solche Spiele.
 
dann würd ich mal schauen warum die fps fallen :)
 
dann würd ich mal schauen warum die fps fallen :)
Das ist doch unerheblich, die fallen auf um die 80, das wäre ja kein Thema wenn FreeSync funktionieren würde.
Ich kann als Workaround auch einfach auf 60Hz stellen dann ist der Drops auch gelutscht aber wofür habe ich dann FreeSync?
 
hast du mal geschaut was deine cpu oder gpu macht bei dem drop?
 
GPU um die 80 und CPU um die 20%
 
ist das mehr als nen sekunden drop? denn wenn die gpu auslastung runtergeht ist die cpu in der regel das problem

wobei ich dir jetzt nicht sagen kann ob der 5900x generell in dem spiel so "schlecht" abschneidet.+

und was meinst du mit ruckeln? 80fps ruckeln ja nicht. es ist nur durch gsync weniger flüssig als mit mehr fps

oder hast du richtige standbilder?
 
ist das mehr als nen sekunden drop? denn wenn die gpu auslastung runtergeht ist die cpu in der regel das problem

wobei ich dir jetzt nicht sagen kann ob der 5900x generell in dem spiel so "schlecht" abschneidet.+
Das ist eigentlich kein Drop sondern einfach weniger FPS, CPU muss ich noch aktualisieren ist mittlerweile der 5800X3D, allerdings sollte das bei dem Spiel echt kein Problem sein, Shadow of the Tomb Raider läuft komplett mit 100 durch...

und was meinst du mit ruckeln? 80fps ruckeln ja nicht. es ist nur durch gsync weniger flüssig als mit mehr fps

oder hast du richtige standbilder?
Das übliche wenn Vsync eingeschaltet ist und die FPS unter die Hz sinken, also eben so das FreeSync einfach nicht greift, schätze ich.
Bei Horizon Zero Dawn ist das im übrigen auch der Fall allerdings nicht ganz so schlimm.

Sonst muss ich mal schauen ob man das auf einer Aufnahme sieht.
 
achso rise of the tomb raider ist das und nicht shadow.

gut ein älteres spiel kann natürlich schlechter laufen als ein aktuelleres weil die engine früher nicht mit den möglichkeiten der neueren cpus arbeitet. völlig normal.

ist rise eventuell sogar nur dx11?

freesync greift solange man sich mit den fps in der fs range bewegt.
 
ist rise eventuell sogar nur dx11?
Vielen Dank für den Hinweis!!
Es läuft standardmäßig mit DX11 (habe ja gerade alles neu installiert) und habe es jetzt auf DX12 umgestellt, da kommt es erst gar nicht so weit das die FPS unter 100 fallen ABER ich hab dann noch SMAA auf 4x gestellt um das zu provozieren, damit fallen die so auf bis zu 90 und man merkt dann trotzdem absolut nichts davon, also ist es mit DX11 zum einen nicht performant und zum anderen funktioniert Freesync nicht!

Genial, wäre ich wohl nicht mehr drauf gekommen zumindest nicht in nächster Zeit, ich freu mich das ich es wieder vernünftig zocken kann, danke!
 
Freesync/vsync/gsync verhindert Microruckler und Tearing, je nach Technologie ist es fortschrittlicher und dadurch "variabler" in der aktiven Anpassung.
Wobei ein FPS Drop nicht gleich Microruckler ist, sondern eher schlechte Render Times, welche mit in Verzögerung geratene Draw Calls der CPU für die GPU kommen und das ist in älteren Spielen häufiger ein DX11 Problem gewesen.

Das ist wie bereits von dir analysiert ein Treiber/DX11 Problem und in seltenen Fällen eine schlechte Spieleengine.
AMD hat meines Wissens nach in den letzten Wochen auch ihre aktuellen Treiber und dessen DX11 Performance und Implementierung umgearbeitet, da solche Probleme bereits bekannt waren. Ggf. auch mal die GPU Treiber auf den neusten Stand bringen, sofern diese nicht bereits aktuell sind.
 
GPU Treiber sind aktuell da ich gerade erst zurück zu Windows 10 bin, da ich bei
Uncharted 4
Shadow of the Tomb Raider
God of War
(bin gerade nicht sicher ob das alle waren)
immer wieder willkürliche Hänger an den verschiedensten Stellen hatte, also ein kurzer FPS Drop und einmal Kamera-haken.

Habe es dann mit Windows 10 getestet und damit passiert es fast nicht mehr nur noch selten bei Uncharted 4 wenn ein Areal nachgeladen wird, gerade kurz bei God of War und bei SotTR ist es bisher ausgeblieben.
Wobei das alles DX12 Games sind aber ein Rätsel ist es mir trotzdem, die Games laufen alle von einer SN770, CPU ist ein 5800X3D und eine 6900XT.

Windows 11 war da aber im groben Schuld weil es jetzt fast weg ist, vielleicht liegt es auch an den Sony Games (Sackboy bspw. ist ja quasi unspielbar), da es bei Tomb Raider scheinbar weg ist.

Edit: Wird doch wohl nicht daran liegen wenn Afterburner mitläuft?!
Edit2: Kann zumindest bei Uncharted nicht sein da lief es vorhin nicht...
Zweitrechner mit Netzlaufwerkverbindung und Input Director?! Auch sehr unwahrscheinlich müsste ich mal beobachten aber der Umstieg auf 10 hat es schon fast auf 0 minimiert...
 
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Edit: Wird doch wohl nicht daran liegen wenn Afterburner mitläuft?!
Edit2: Kann zumindest bei Uncharted nicht sein da lief es vorhin nicht...
Zweitrechner mit Netzlaufwerkverbindung und Input Director?! Auch sehr unwahrscheinlich müsste ich mal beobachten aber der Umstieg auf 10 hat es schon fast auf 0 minimiert...

Ich glaube in Win11 wurden Process Scheduler verändert im Vergleich zu Win10, das kann in Spielen durchaus auch für größere Veränderung sorgen.

Afterburner hat eigentlich nur Einfluss wenn Riva Tuner mit eingeschalten ist und ein Overlay aktiv ist, da das Overlay aktiv in den Output hookt.
Sowas kann auch bei Overwolf und Discord Overlays passieren. Muss zugeben, dass das heutzutage allerdings nur noch sehr sehr selten vorkommt und eigentlich bei so performanten System gar nicht.
 
Ich glaube in Win11 wurden Process Scheduler verändert im Vergleich zu Win10, das kann in Spielen durchaus auch für größere Veränderung sorgen.
Es war mit 11 auch ständig, allerdings wie beschrieben nicht in allen Games.

Hast du denn eine Idee woran es jetzt noch liegen könnte (falls nicht an den Games selbst, was ich nicht glaube)?

Was hältst du von der Theorie mit dem Zweitrechner?

Eigentlich total OT gerade an dieser Stelle, hatte das auch noch im ursprünglichen Thread kommentiert, aber dort kam noch keine Rückmeldung.
Vielleicht sollten wir das dort weiterführen?!

 
Was hältst du von der Theorie mit dem Zweitrechner?

Eigentlich total OT gerade an dieser Stelle, hatte das auch noch im ursprünglichen Thread kommentiert, aber dort kam noch keine Rückmeldung.
Vielleicht sollten wir das dort weiterführen?!

Hab die Theorie nicht ganz nachvollziehen können worauf du hinaus möchtest.
Hast du ein Netzlaufwerk eingebunden von einem anderen PC im Haus oder was versuchst du hier zu bewirken?
Ein Netzlaufwerk selbst sollte solche Probleme nicht verursachen, auch nicht wenn ein anderer PC für die Indexierung verantwortlich ist.

Den zweiten Thread habe ich nicht gesehen, macht aber in der Tat mehr sind... Eventuell kann ein Mod die Threads mergen oder diesen hier dann einfach schließen.
 
Hast du ein Netzlaufwerk eingebunden
Das auch, ist aber nicht mein Gedankengang sondern eher
deswegen!

Ich teste gerade mal ohne das der Zweitrechner läuft und habe auch den Input Director Dienst beendet.

Man könnte auch meinen es liegt bei Uncharted am Spiel, habe jetzt öfter mal so das Gefühl es hakt könnte aber ne schlechte Kamerasteuerung sein, weil in dem Moment die Frames nicht dropen außer einmal und das war von 100 auf 101.
Muss dazu sagen: habe 100Hz eingestellt und somit bei nicht Vollbild Games 100fps mit Freesync und Vsync.

God of War lief jetzt völlig normal.

Uncharted nur das mit der Kamera, vielleicht liegt das wirklich am Spiel, FPS Drops hatte ich nun gar nicht.
Vielleicht liegt das tatsächlich an dem Programm was allerdings nicht erklären würde warum es unter Windows 11 ständig passiert ist.

Werde das mal weiterhin testen, wenn es soweit gut aussieht starte ich den Rechner und das Programm wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kopiere den Text aus dem anderen Thread der Einfachheit halber hier rein:

nun habe ich ohne Zweitrechner getestet, ebenso den Dienst von Input Director deaktiviert, es hakt aber bei Uncharted immer noch manchmal wobei hier aber die FPS nicht mehr droppen wie es noch unter Windows 11 der Fall war, bei GoW ist es extrem selten und da droppen die FPS etwas, bei beiden ist es meist so wenn etwas nachgeladen wird, neues Areal o.ä.

Wenn man dann mal Sackboy anspielt das genau dieses haken alle paar Sekunden produziert, was aber wohl wirklich jeder hat, muss man wohl mittlerweile davon ausgehen das es an den Spielen liegt, interessanterweise sind das die Konsolenports.

Außerdem interessant ist eben das es unter Windows 11 deutlich häufiger dazu kam, was ebenfalls den Schluss zulässt das es keine Hardware- sondern Softwarefehler sind.
 
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