Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Wow, wenn das kein ordentlicher Anstieg ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir schauen uns gleich noch eine längere Szene an. Mag sein, dass das abhängig davon ist. Wir verwenden die gleiche Szene, wie in den anderen Tests.
 
3. Update:

Wir haben eine zweite Testszene verwendet, um die beiden Treiber noch einmal gegenüber zu stellen. In dieser sind die Abstände bzw. der Vorsprung für die Radeon Software Crimson Edition 16.1.1 deutlich geringer.
 
Also hat man teilweise aber 25% mehr Leistung.
Ist doch auch schon nicht schlecht.
 
Mit dem neuen Treiber merke ich mit meiner R9 280X schon deutlich, dass es jetzt flüssiger läuft.
Konnte sogar jetzt 2xSSAA unter FullHD zuschalten, damit die Kanten nicht mehr ganz so flimmern. Dennoch fühlt es sich auch mit dieser höheren Einstellung noch flüssiger an als vorher.

Gute Arbeit von AMD mit diesem Treiber, muss ich schon sagen.
 
Habe gerade mein Gsync Monitor bekommen.Habe es schon ausprobiert im Treiber alles aktiviert.Aber ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied.Liegt es vieleicht daran das ich schon ein 144Mhz Monitor habe?!.Oder habe ich was falsch gemacht was ich nicht glaube,oder meine Augen sind total verwöhnt.
 
Unbenannt.jpg

- - - Updated - - -

In das Menu kommst du durch Click auf das Werkzeugsymbol im Hauptfenster:

unbenanntztua3.png


144fps muss man per Editor in der xml per Hand einfügen.

Und ja, gerade in solchen Situationen hilft GSYNC. Wenn man 144 fps konstant halten kann, dann merkt man GSYNC eigentlich kaum (da man dann auch kaum Tearing oder Drops hat).

Anhang anzeigen 350700

Kannst du mir sagen wo ich sync and refresh habe sehe diese Einstellung nicht.Kann nicht die FPS einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die relevanten Settings:



So ist das erstmal plug & play ("VSYNC" on). GSYNC ist aktiv falls die FPS über die GSYNC Grenze hinausgehen und sind so erstmal automatisch auf 143,5 geforced, d.h. du brauchst keinen NV Inspector.

Das mit dem NV Inspector musst du nur machen wenn du "VSYNC" auf off stellst (beschreibt den Zustand was passiert wenn du mehr FPS als Hz haben würdest), dann hat man (zumindest früher bei Beginn von GSYNC) etwas weniger Input Lag.

Außerdem kannst du dir per Treiber (per Symbol das Ingame erscheint) oder im Monitor Menu anzeigen lassen ob GSYNC wirklich läuft. Manchmal buggt der Treiber etwas und man muss es kurz an- und ausstellen damit es wieder geht.
 
Habe es bei Rise of the Tomb raider ausprobiert das Gsync aber die FPS machen was sie wollen wen du verstehst.Sollte man nicht Vsync ausmachen bei Gysnc?
 
Auf die FPS hat GSYNC auch keinerlei Einfluss, nur sollte es durch die Synchronisation der Hz mit deinen FPS deutlich flüssiger und smoother wirken (wenn es denn korrekt läuft).
 
Ja aber ich persönlich merke irgendwie keinen Unterschied.Pendeldemo habe ich gemacht diese funktioniert.Muss ich unbedingt die Tomb Raider EXE im Nvidia treiber angeben?Bzw hilf das was?

- - - Updated - - -

Habe jetzt die EXE so gemacht wie du es mir gezeigt hast.Aber wie gesagt ändert sich nix.Läuft wie auf meinen anderen 144Mhz Monitor.Kann es am Treiber liegen?Wie geht das mit Gsync Symbol anzeigen?damit ich weis ob es läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke bei der Pendel Demo einen RIESEN Unterschied, hast du den Monitor auch richtig angeschlossen? GSYNC geht nur via Displayport.

Guck doch am besten per Monitor direkt, das ist immer zuverlässiger:
 
ja ist aktiviert.Kabel ist auch Displayport dran.Habe an der GPU zwei Anschlüsse dürfte aber denke ich egal sein wo ran.Da werde ich ihn denke ich zurückschicken oder hast du noch irgendwelche idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kannst du mir sagen warum ich bei Nvidiainceptor keine FPS forcieren kann?Habe wieder mein Asus 144Mhz ohne Gsync dran.
 
Keine Ahnung warum/was du da für Probleme hast, bei mir klappt das prima. Das passt aber auch alles nicht mehr so richtig zum Thread/den Kommentaren zum Tomb Raider Technik Check muss ich sagen.
 
Nein, wie soll das via Ferndiagnose gehen, ich sitze ja nicht vor deinem Rechner.
 
Hey Leute,
Linke mich jz auch mal hier ein.

Kann mir jmd sagen der ein ähnliches Sys. hat wie ich, wie sich die 970er da schlägt? Wenns gut ist, dann kaufe ich mir auch das Game. Viele meinen es ist nur in den ersten 2 Missionen flüssig, danach ruckelt es stark.
 
Hi

Hab fast das selbe System - spiele in Full HD mit fast allem auf max (Texturen hoch statt sehr hoch, FXAA) und es läuft super. FPS kann ich dir nicht sagen, war jedenfalls immer angenehm flüssig. Kauf es dir, hab es bis jetzt nicht bereut, das Spiel ist super und es sieht einfach nur genial aus!
 
Also Leute, Ich muss ja sagen das Spiel sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber diese über 2GB Vram Ausnutzung und die FPS Drops aus unerklärlichen Gründen, zB 1 Meter vor 45 FPS ein Meter zurück 60FPS machen das Game nicht gerade Sympatisch!
Denn es sieht zwar gut aus, aber auch nicht so gut, dass es über 2GB brauchen sollte...ist aber evtl auch nur eine Leien Meinung...
Aber ja, die Story und die Atmosphere packt einen.
Dennoch, könnte ich mich irgendwie aufregen, wenn ich an manchen Stellen zwischen Hoch~Ultra oder wiederum Low einstellen kann und die FPS verändern sich nicht. Soll heißen, kann mir echt nicht vorstellen, dass ich bei manch beeindruckender Szene alles maxen kann in 1080p (ok "fast") und in manchem böden Tunnel-Loch auf einmal nur ~40 FPS hab, obwohl da nichts zu sehen ist.
Und meine CPU, ist zwar nicht die Neueste, aber mMn Stark!
Keine Ahnung. Den Sli Fix hatte ich ausprobiert, jedoch denke ich dass dieser vor dem Nvidia Day-One Treiber kam, und somit nichts mehr bringt.
Gibts evtl etwas Neues?
Oder vielleicht einen .ini Tweak, der die Performance konstanter gestalten kann?
Wäre sehr ddankbar für jeden Hinweiss, da ich auf der Arbeit Nichts mitbekomme, und nach Feierabend kaum Zeit zum zocken habe.
Und auch gestern erst das Spiel kaufte.

Wie gesagt,, ich mag das Spiel. Es zieht einen direkt rein. aber performance, nunja.... hier habe ich zwar auch vergleiche mit Batman gelesen, wo man es nicht vergleichen darf, was auch stimmt. Aber ein wenig schlecht läufts schon, und Texturen Flakern, von zB den Wasser/FLut Sequenzen, habe ich auch schon in Streams von Leuten mit 980er Ti´s gesehen..also kanns kein SLi only Problem sein.
AAlso PC performance Patch sollte eigtl. nach 2 WOchen Release drinn sein...

ABer ja, evtl habe ich was überlesen....dann sorry


EDIT:
Ich nehme alles zurück!!!!

Habe den SLi Fix Falsch genutzt bzw gesehen...
dachte nach dem neuen Treiber Stünde da schon
SLI bits (DX11) to 0x080002F5 ...stattdessen stand da 0x080000F5 ....
dann hatte ich es eingetragen, und es klappte dennoch nicht...bis mir auffiel, dass er beim zweiten mal apply drücken immer wieder auf 0x0000000 gesprungen ist. Neuestart hat es behoben und nun läufts bei mir in 1080p FXAA und allem Hoch mit allen Sachen an und Hair Physixs i´mit gelockten 50FPS...
Hoffe das bleibt so,....


Wundabaaa!!!! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackscreen oder Spiel hängt sich nach zwei Minuten auf.

Naja, das letzte mal AMD gekauft.

Vielleicht solltest du mit deinen zwei Titanen im Rechner besser einen NVIDIA-Treiber installieren. Dann läuft es auch besser. ;)

Ich nehme alles zurück!!!!

Habe den SLi Fix Falsch genutzt bzw gesehen...
dachte nach dem neuen Treiber Stünde da schon
SLI bits (DX11) to 0x080002F5 ...stattdessen stand da 0x080000F5 ....
dann hatte ich es eingetragen, und es klappte dennoch nicht...bis mir auffiel, dass er beim zweiten mal apply drücken immer wieder auf 0x0000000 gesprungen ist. Neuestart hat es behoben und nun läufts bei mir in 1080p FXAA und allem Hoch mit allen Sachen an und Hair Physixs i´mit gelockten 50FPS...
Hoffe das bleibt so,....


Wundabaaa!!!! :drool:

Na wenigstens läuft es jetzt endlich, auch wenn man gefühlt den Programmcode selber schreiben muss. ;)

Ich warte da besser noch bis alle Bug-Fixes und Updates sowie Treiberanpassungen fertig sind. Dann ist das Spiel bestimmt auch noch etwas günstiger zu haben. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh