[Sammelthread] Risen

DeadNade

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2009
Beiträge
4.521


Mit Gothic 3 haben die einstigen Rollenspiel-Könige von Piranha Bytes ihren guten Ruf verspielt. Mit Risen wollen sie nun zurück auf den Thron und beweisen, dass sie es noch können.



Systeme: Xbox 360
Genre: Rollenspiel
Release: 02.10.09
Hersteller: Deep Silver
Entwickler: Piranha Bytes
USK-Freigabe: noch nicht geprüft
Website:
http://risen.deepsilver.com/blog/pages/de/news/news.php


Risen - Preview with Gameplay
http://www.gametrailers.com/user-movie/risen-preview-with-gameplay/322336

Nightwish-Trailer (1280x720)
http://www.gametrailers.com/player/53448.html

Riverbank Trailer

http://www.gametrailers.com/player/48641.html












Die Welt von Risen steckt voller Gefahren. Das Verderben lauert hinter jeder Ecke. Selbst dem kühnsten Recken kann ein einziger unbedarfter Schritt zum Verhängnis werden. Wohl dem, der weiß, was in den Schatten droht und sich dagegen zu wehren vermag!


Das neue Rollenspiel der Gothic-Schöpfer Piranha Bytes kommt auch für die Xbox 360 und versetzt den Spieler als namenlosen Helden auf eine mysteriöse Vulkaninsel. Kampf- und Dialogsystem erinnern stark an Gothic, Risen soll aber linearer und storylastiger als sein Vorgänger im Geiste werden.
Die Versionen werden parallel, aber streng voneinander getrennt entwickelt um den be-sonderen Gegebenheiten der Zielgruppen und Spielergewohnheiten entgegen zu kommen. Beide Plattformen bieten komplett unterschiedliche Steuerungs- und Interface-Systeme sowie plattformspezifische Unterschiede im Kampfsystem.

“Mit der Entwicklung für PC und für Xbox 360 bringen wir Risen auf einen internationaleren Weg. Unsere Spiele haben sich besonders im deutschsprachigen Raum auf dem PC gut verkauft und eine große Fangemeinde gefunden. International gesehen ist eine Konsolen-version aber unablässig, da die Spieler außerhalb unseres bisherigen Kernmarktes deutlich stärker auf Konsolen zurückgreifen.”, sagt Michael Rüve, Geschäftsführer bei Piranha By-tes. “Mit der Entwicklung für beide Plattformen gehen wir keine Prioritätenverschiebung oder Kompromisse für die Fans unserer bisherigen Spiele ein. Wir wollen in jedem Fall zu-allererst die Erwartungen unserer Community erfüllen, dies ist ein elementarer Bestandteil unserer Identität und unseres Selbstverständnisses.”

Dennoch erwarten sich Entwickler und Publisher auch einen positiven Effekt der Xbox 360-Version auf den deutschen Gamesmarkt. Eine Streaming-Technologie, welche Ladezeiten innerhalb des Spiels vermeidet, ein innovatives Story-Konzept und eine komplett simulierte Spielwelt sind nur einige der Features die Risen zu einem der meist erwarteten Rollenspiele für das Jahr 2009 werden lassen.


Story
- Das Spiel spielt auf einer Vulkaninsel weit weg von der Küste
- In der Welt hat ein Ereignis statt gefunden, das die Menschen als die "Dunkle Welle" bezeichnen
- Dieses Ereignis hat magische Stürme ausgelöst, die über die Welt ziehen, ganze Landstriche verwüsten und Städte ausradieren
- Die Magie der Götter ist von der Welt verschwunden
- Menschen verschwinden und schreckliche Kreaturen überfallen die Welt
- Es gibt nur noch wenige Enklaven, in denen Menschen sicher leben können - eine davon ist die verbotene Insel
- Der König hat eine Organisation gegründet, die sogenannte Inquisition
- Die Inquisition soll der Sache auf den Grund gehen und mit brutaler Härte die Ordnung wieder herstellen
- Die Flotte des Inquisitors kommt zur Insel, übernimmt die Macht, niemand sonst darf von nun an die Insel betreten
- Bewohner werden innerhalb der Mauern einer Hafenstadt festgehalten
- Es gibt Zwangsrekrutierungen für geheime Ausgrabungen
- Abtrünnige und ********** verstecken sich vor der Obrigkeit
- Der Spieler kommt, als Schiffbrüchiger angespült, auf die verbotene Insel
- Außer dem Helden hat noch eine Frau namens Sara überlebt, die dem Helden in den ersten Spielminuten zur Seite steht

Gameplay
- Man wird wieder ohne konkretes Vorwissen ins Spielgeschehen geworfen
- Man lernt zu Beginn die Insel und vor allem ihre Bewohner kennen
- Man kann sich dann dem gesetzlosen "Don" anschließen oder der Inquisition beitreten
- Das Spiel wird in vier Kapitel unterteilt sein und es wird Zwischensequenzen geben
- Es wird mindestens folgende Fraktionen/Gilden geben: Die Gesetzlosen (in Geheimversteck, eine Art Kämpferrasse), Magier (in einem Tempel zu finden), die Inquisition
- Man muss, um manche Gebiete betreten zu können, erst in ein bestimmtes Kapitel gelangen
- Es wird wieder mehr Gewicht auf Rätsel gelegt werden und es wird auch Fallen und versteckte Geheimtüren geben
- Das Spiel wird wieder durch viele Dialoge an Leben gewinnen
- Es wird Helme und Schilde geben
- Es wird ein Combo-Kampfsystem geben, das von der Funktionsweise her eher an das von Gothic 1 angelehnt ist
- Es wird Einhandkampf, Zweihandkampf, Stabkampf, Faustkampf, Kampf mit zwei Waffen, sowie Fernkampf mit Bogen und Armbrust geben
- Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert, d.h. je mehr Erfahrungspunkte desto eleganter der Kampfstil
- Beim Kampf können Kontakteffekte auftreten (z.B. Funken sprühen)
- Metalloberflächen, wie Waffen haben einen metallischen Lichtreflex. Aber keine Spiegeoberfläche
- Man wird mit dem Bogen wieder frei zielen können, etwa wie in Gothic 3
- Es wird ein komplett neues Magiesystem geben
- Es wird wieder Nahrungsmittel geben, die bei mehrfachem Verzehr ein Attribut permanent steigern (wie z.B der Apfel in Gothic 2)
- Das Erfahrungssystem wird dem aus Gothic 1/2 ähneln, d.h. man bekommt bei jedem Level-Aufstieg Lern- und Lebenspunkte
- Es wird sehr viele verschiedene Waffen und Zauber geben. Einige davon werden sehr speziell werden
- Die Rüstungen werden wieder (wie in den Gothic-Teilen) "aus einem Guss" sein
- Man wird sich wieder in etwas anderes verwandeln können
- Es wird wieder Arenen geben
- Der Held wird Bedürfnisse haben wie Essen, Trinken, Schlafen, etc., die bei Nichtbeachtung aber keine negativen Auswirkungen haben
- Das Schmieden wird eine wichtige Rolle spielen
- Es wird wieder anzündbare Fackeln und auch Lagerfeuer geben
- Verwandlungen werden Story-relevant sein und einige Locations werden ohne solche Zauber kaum zugänglich sein.
- Es wird Itemsets geben, die, wenn sie vollständig sind, dem Spieler bestimmte Vorteile oder Boni bringen
- Man wird klettern und kurzzeitig sprinten (mittels Tränken, Zaubern, o.ä.) können
- Bewegungen und Gangart der NPCs werden davon abhängen, was sie tragen oder welche Waffe sie führen
- Partymitglieder passen ihre Gangart an den Helden an und lassen sich mehrere Befehle geben
- Gold wird eine wichtige Rolle spielen
- Es wird Teleportrunen geben *NEU*


Figuren
- Figuren aus der Gothic-Reihe werden aus rechtlichen Gründen nicht verwendet
- Es wird einen festen Helden geben, also keine Charaktergenerierung zu Beginn des Spiels
- Es wird mehr Frauen als in Gothic 3 geben und sie sollen auch mehr Charakter bekommen
- Die NPCs werden über eine intelligentere KI verfügen und man wird mit ihnen komplexere und spannendere Dialoge führen können
- Es wird außer Menschen noch andere Rassen geben, aber keine Orks, Elfen oder Zwerge
- Es wird wurmartige Kreaturen geben
- Es wird ein Nautilus-ähnliches Monster geben, das etwa kniehoch sein wird
- Es wird glaubwürdige Wesen und Tiere geben, die auch in Rudeln auftreten können
- Es wird Vögel geben, die am Himmel fliegen
- Es wird im Spiel Gnome mit Taschen geben, in denen sie vermutlich ihr Diebesgut aufbewahren


Interface
- Es wird ein einfach strukturiertes, nicht überladenes Interface geben
- Es wird mehrere Interface-Modi geben, die zur Lebensenergie- und Manaanzeige wahlweise eine Quickslotleiste und Waffenanzeige hinzuschalten *NEU*


Entwicklung
- Es wird eine neue Grafik-Engine verwendet, Teile davon werden lizenziert, der größte Teil jedoch selbst entwickelt
- Die Engine unterstützt Antialiasing, HDR-Effekte, einen neuen Tiefenunschärfeeffekt, sowie Adaptive-Tone-Mapping (simuliert Anpassung der menschlichen Iris an sich ändernde Lichtverhältnisse)
- Die Grafik wird durch den Einsatz von Paralax- und Normalmapping sowie Specularmaps aufgewertet
- Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen
- Für die Entwicklung werden u.a. 3D Studio Max, Photoshop und ZBrush eingesetzt
- Als lizenzierte APIs werden u.a. Ageia PhysX, Emotion FX und FMod eingesetzt
- Speedtree wird wieder für die Darstellung der Bäume verwendet
- Es wird wieder alles per Hand modelliert und Gegenstände sowie Truheninhalte werden wieder von Hand verteilt
- Alle Animationen werden neu erstellt, die meisten per Hand
- Die Engine wird ausschließlich in C++ programmiert
- Das Spiel wird Multicore-fähig sein und dabei bis zu vier Kerne auslasten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich mich frage warum kommt das Spiel nicht für die Ps3 raus? Ich werds mir zwar eh fürn Pc holen aber schon schade irgendwie.
 
Deep Silver werden sicher in irgendeiner weise einen deal mit microsoft haben.

ich hols mir für die x360 schon alleine deswegen um am großen tv mit pad gemütlich zu zocken und nicht auf dem schreibtischstuhl vorm pc, wo wieder zig tasten belegt sind..:drool:


finde es eine sehr gute entscheidung von Deep Silver so ein game auf konsole zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt aufm großen Tv is schon cool da is natürlich n gewisser reiz. Aber ich zieh dann doch die besser Grafik vor denk ich. Zumal ich mein pc ja auch ab und an an TV anschließe.

Aber egal für was man es sich holt ich hoffe dasses n bomben Spiel wird. Weil aufn richitg gutes Action RPG warte ich seit Gothic3 und Oblivon alles andere war bis jetz leider nicht der überflieger wie ichs mir erhofft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist eine gewagte Aussage von dir...

Das sieht unterirdisch schlecht aus...

Du musst wie gesagt auch ab Bild 49 schauen!

Das sieht ungefähr so aus wie Gothic 2 auf dem PC...

Ich denke (hoffe), dass da noch einiges passiert.
 
Puh, das ist eine gewagte Aussage von dir...

Das sieht unterirdisch schlecht aus...

Seh ich genauso! Mich interessiert der Titel zwar nicht aber ich habe mir eben die Bilder etwas angeschaut. Bild 59 z.B. sieht ja meiner Meinung nach einfach nur schlecht aus :d

Da ist zu 100%iger Sicherheit noch mehr rauszuholen!
 
Australien verweigert Freigabe

Das PC- und Xbox 360-Rollenspiel Risen scheint in Australien nicht gern gesehen zu sein. So hat die dortige Jugendschutzbehörde eine Abnahme der Alterstauglichkeit verweigert. Grund dafür ist, dass Piranha Bytes neuester Titel offen mit dem Thema Sex umgeht - visuell geht man auf diese Thematik jedoch nicht ein. Zudem gibt es im Spiel viele Charaktere, die die fiktive Droge „Brugleweed“ rauchen.

Wenn sich die australischen Behörden weigern, dem Titel eine Altersfreigabe zu erteilen, kann davon ausgegangen werden, dass auch die USK streng mit dem Spiel ins Gericht gehen wird.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung...

Aus der 360 könnte man einiges mehr rausholen.

Die PC-Version sieht da noch um einiges besser aus. Vor allem sehen die Texturen teils extrem verwaschen aus.

Dabei soll die 360 dem PC doch recht ähnlich sein was den "Aufbau" angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist leider oft so, konsolen games werden nich richtig programmiert und ausgelastet und dann greift das vorurteil sie hätten ne matsch grafik. große titel wie uncharted usw. beweisen aber das dies nicht stimmt und konsolen viel viel mehr drauf haben wenn man es nurmal nutzen würde.
 
Ich bin der Meinung, dass das Problem der XBox 360 Version von Risen folgendes ist:
"größe der Welt + kein Ladebildschirm bzw. keine Lade Möglichkeit vorgesehen"

Hier hätte man für die Konsolenversion einige Ladezonen einbauen "müssen" um grafisch mehr herauszuholen.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass nachträglich eingefügte Ladezonen nicht einfach zu lösen währen. Da ja Risen für den PC entwickelt wird/wurde und anschließende auf die Konsole portiert wurde - das Ergebnis sehen wir jetzt.

Wenn man von Anfang an für beide Seiten entwickelt hätte, dann würde das Ergebnis auf Konsole sicherlich "besser" aussehen als es das im Moment tut.

Aber es sieht nun mal anders aus und wir müssen damit leben. Entweder für PC, XBox 360 oder gar kein Risen.

Ich für meinen Teil werde mir Risen mit ziemlicher Sicherheit für den PC holen, da ich schon alle Gothic-Teile mit Maus + Tastatur gezockt habe und natürlich auf die tollen Mods der Community nicht verzichten will ... :)
 
ohh heiligs Blächle, wenn die sowas wie auf dem Bild tatsächlich als "vollwert" Xbox 360 Spiel rausbringen wollen, dann gute Nacht!

Das ist ja PS2-Xbox 1 Niveau.

Gothic 2 - auf dem PC.

Das kann einfach nicht sein.

---

Das Spiel wird sicherlich stark, daran kein Zweifel aber das wird sowas von 100%ig für den PC gekauft, das gibts gar net :lol:
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass sie es wirklich so rausbringen, damit macht man nicht gerade keine Werbung für sich. Und gerade in Amerika wo man schon bei der gamescom-Präsentation eingeschlafen ist, kauft so einen Technikschrott doch keiner...

Sicher ist es nicht einfach Risen zu portieren, aber besser als das muss es gehen.
 
also ganz so schlimm sieht das nicht aus, aber nicht super toll... spielbar ist es ;)
 
und hat es hier schon jemand für die xbox 360 bekommen?

mfg
 
Meine Xbox 360 Version wurde heute von Amazon.de verschickt :bigok:

hoffentlich kommt es morgen an
 
SO liebe leute, ich hab esfür die XBox 360 =)

aber ein mängel, dass mir den spaß am spielen im mom raubt is, dass es einfach viel zu dunkel is...ich seh fast garnix -.-

das nervt tierisch
 
so heut die CE version von amazon bekommen und was mir als erstes aufgefallen ist es läuft butterweich auf meinem pc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh