Riser für Supermicro X9DR3-F

Steggi

Enthusiast
Nabend,

ich suche für ein X9DR3-F eine 2U Riser Card, nur welche?

Supermicro bietet -->hier<-- zwar massig Riser an, aber leider finde ich nirgends eine Info darüber, welche Karte mit welchem Board kompatibel ist.

Möchte halt vermeiden, dass ich mir z.B. das Board toaste :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Board zu toasten dürfte mit einer Riserkarte schwierig werden. Du musst halt primär darauf achten, in welche Richtung das Ding "drehen" soll. Das Ding ist ja im Prinzip nur eine Verlängerung.

Du musst halt primär darauf achten, in welche Richtung das Ding "drehen" soll

Schon klar, hier gehts um einen normalen LHS Riser.

Das Ding ist ja im Prinzip nur eine Verlängerung.

Eben nicht!

Ich rede hier ja von einem 2U Riser, die bis zu 3 Slots hoch sein können und nicht von einem 1U Riser, der einen einzigen Slot nur um 90° dreht.

Und um aus einem Slot 3 zu machen werden anscheinend bei einigen Karten die Lanes passiv gesplittet und bei anderen sitzt wohl eine aktive Bridge dazwischen.

Ein Board zu toasten dürfte mit einer Riserkarte schwierig werden

Erzähl das mal den Reviewverfassern^^

Ah ok, den 1:3-Teil überlesen. Dann würde ich wohl mal den Support von SM anschreiben. :)

Das wird glaube so nix. Der Port, auf dem die Riser laufen soll, muss bifurcation können.
Ich habe bei SM kein System gefunden, wo man das Teil mit in 2U mit full Profile anbietet. (das muss nix heißen, ist ja schließlich nen Multi PCI-Board)
Entweder SM anfragen oder schauen, ob du ne aktive Riser findest. Wobei ich noch keine aktive Riser im Normalformat gesehen habe.

EDIT: Alternativ auf Multi Flex Riser setzen und die Ports einzeln verlängern. Das geht in jedem Fall, je Mechanik des Cases.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Support mal angeschrieben und inzwischen auch die Antwort zurück bekommen

Thank you for contacting Supermicro technical support. Unfortunately, there are no 2U riser card options available for the X9DR3-F motherboard. You may try and use RSC-R2U-2E8, but it has not been fully tested with this motherboard. This will provide two x8 slots.

Schade :( 2x 8x würde zwar im Moment reichen, aber da dort vermutlich auch noch eine dritte Karte rein soll, und die zweite CPU für das Brett noch in der Planung ist, wirds wohl eher auf diese Flex Riser hinaus laufen. Mal hoffen, dass das keine Probleme mit der untersten Karte oder allgemein mit der Befestigung der Karten gibt, wenn die so halb in der Luft hängen...

Nabend,

mal ein kleines Statusupdate. Inzwischen hab ich mir mal so einen Flex Riser bestellt und was soll ich sagen, ich könnt im Strahl kotzen :kotz: :grrr:

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte
20161221_230813j8brq.jpg

Ein Blick unter das Klebeband zeigt dann auch warum sich die Leiterbahnen entschieden haben zu verdampfen :wall:

20161221_230910z6l6s.jpg

Sowohl das Board als auch der RAID Controller haben das Ganze zum Glück überlebt

Naja 14€ auf Amazon fand ich jetzt nicht zu billig. Die Dinger kommen ja eh alle aus China.

Die HD-Plex Kabel kannte ich bisher noch nicht, wirken auf jeden Fall nicht so starr wie das jetzige Kabel.
Da du das ja im Einsatz hast, wie ist das mit der Höhe von dem Teil, das ins Board kommt. Blockiert das einen oder ggf auch mehrere Slots in einem 2U Case?
Im Moment gehts ja primär im den RAID Controller (Areca 1231ML PCIe 4x) und dessen BBU auf ner Slotblende, die ins Case passen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh