Riser Kabel für pcie 4.0

Holzmann

The Saint
Hoi,
Zur Zeit habe ich von linkup das ultra pcie 4.0 riser Kabel, nur scheint es einen Defekt zu haben und ich suche ein Neues.

Gibt es mittlerweile eine Alternative zu den linkup oder immer noch nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein leider nicht - meins funktioniert übrigens hervorragend.

Ich habe das LINKUP Ultra PCIe 4.0 X16 Riser Cable 25 cm

Grüße

Das Linkup Kabel habe ich mir für meine 6900 XT bestellt.

Wollte sie gestern einbauen und dann kam die Ernüchterung: ich kann bei meinem Crosshair VIII Formula keine GPU in den ersten pcie slot stecken, da dann die GPU mit den Klemmen an den Ram Slots kollidiert. Also brauche ich noch das Riser Kabel und den vertikal GPU mount von phanteks.

Ich hoffe das Kabel funktioniert mit der vollen pciex 4.0 x16 Geschwindigkeit.

Wollte sie gestern einbauen und dann kam die Ernüchterung: ich kann bei meinem Crosshair VIII Formula keine GPU in den ersten pcie slot stecken, da dann die GPU mit den Klemmen an den Ram Slots kollidiert. Also brauche ich noch das Riser Kabel und den vertikal GPU mount von phanteks.

Dachte pcie4 wäre sehr anfällig was die Länge des Kabels angeht. Was macht das Kabel anders das Gen4 wirklich klappt?

Ich habe das gleiche Board. Bei mir passt ne Asus 3080 Strix mit dem Alphacool Kühler gerade so. Wobei ich den Hebel vom Ram etwas anheben musste um ne Schraube der Backplate drunter zu schieben und der Hebel vom PCIE Slot nicht einrastet. Die Karte läuft aber seit ca. 10 Tagen stabil & problemlos in dem Slot. Frage mich aber schon auch, was sich Asus dabei gedacht haben könnte?

Bin neugierig wie das Kabel bei Dir läuft. Ggfls. baue ich dann evtl. auch noch um ...

Ich habe das gleiche Board. Bei mir passt ne Asus 3080 Strix mit dem Alphacool Kühler gerade so. Wobei ich den Hebel vom Ram etwas anheben musste um ne Schraube der Backplate drunter zu schieben und der Hebel vom PCIE Slot nicht einrastet. Die Karte läuft aber seit ca. 10 Tagen stabil & problemlos in dem Slot. Frage mich aber schon auch, was sich Asus dabei gedacht haben könnte?

Bin neugierig wie das Kabel bei Dir läuft. Ggfls. baue ich dann evtl. auch noch um ...
Ich werde berichten.

Ich hoffe dass ich mit dem Kabel keinen Performance Verlust haben werde.

Ich habe das Kabel mit 20 cm Länge falls doch mal eine zusätzliche PCI-E Karte einstecken muss und es läuft mit voller Geschwindigkeit mit einer RX 6900 XT. Einziger Nachteil vom Kabel ist der Preis

Ich habe das Kabel mit 20 cm Länge falls doch mal eine zusätzliche PCI-E Karte einstecken muss und es läuft mit voller Geschwindigkeit mit einer RX 6900 XT. Einziger Nachteil vom Kabel ist der Preis
Ich habe für mein Enthoo 719 jetzt auch das mit 20cm bestellt.

Danke für die Antwort.

Ganz ehrlich wenn ich überlege was ich mittlerweile an Geld in den Rechner gesteckt habe stören mich 75€ für ein Kabel auch nicht mehr wirklich.

Alleine die GPU waren 1400€ da kann man auch ruhig etwas in ein vernünftiges riser Kabel investieren

Schließlich muss darüber die GPU zuverlässig mit Daten versorgt werden.

Habe die GPU jetzt per Riser Kabel verbunden und konnte so endlich den ersten PCI-E Slot benutzen.

Leider hab ich jetzt ca 500 Punkte im time spy weniger als zuvor.

Warum mehr?

Also bei der 6900XT kann ich es nicht sagen, aber bei der 5700XT die ich davor hatte war kein Performance Unterschied zu sehen

hatte getetestet zwischen 4.0 PCIe riser und 4.0 PICE Slot 0,1Gbs Unterschied im PCIE Stresstest von 3dMark

Weil ich davon ausging dass die karte im oberen Slot mehr Leistung erzielen kann, da nur dieser direkt mit der CPU verbunden ist.
Hast du mal geprüft mit gpuz ob die Anbindung volle 16×4.0 hat?

Jup ich hatte das exakt selbe Problem und habe es genau so gelöst.

Funktioniert super.

Passt deine Grafikkarte wirklich nicht in den ersten Slot wegen den Rambänken?

Ich habe ein asus crosshair VIII formula und eine Rtx 3090 Gigabyte aorus extreme

Passt knapp aber geht

Anhänge

• 20210423_205728.jpg
    20210423_205728.jpg
    936 KB · Aufrufe: 398
Passt deine Grafikkarte wirklich nicht in den ersten Slot wegen den Rambänken?

Ich habe ein asus crosshair VIII formula und eine Rtx 3090 Gigabyte aorus extreme

Passt knapp aber geht
Ja ich habe da schon ziemlich viel Kraft aufgewendet aber sie passt wirklich nicht

Auch nicht mit biegen und brechen. Die Backplate der Grafikarte kollidiert mit den unteren Klemmen der ram Slots.

Ich krame mal den alten Thread wieder raus, bevor ich xtra einen neuen aufmache,
ich suche ein PCIE 4.0 - Riser-Kabel um meine kommende 90er GPU vertikal in mein Silent Base 802 zu montieren,
gibt es aktuell schon günstigere Alternativen zum sehr teuren LINKUP - Ultra PCIe 4.0 X16 Riser-Kabel und
HIER heisst es im Test, dass das 3.0-Kabel nur minimalst bis keine FPS-Verluste im ggs zum 4.0-Kabel einfährt?! :unsure:
Kann das sein?

Schirmung sieht strong aus, aber nicht ganz billig.

• Die ca. 300 mm lange PCIe Verlängerung ist voll kompatibel mit der vierten Version des Steckers und gewährleistet somit die volle Bandbreite von ca. 32 GB/s
  • Die neuesten Serien sowohl von AMD (RX 6000) als auch von Nvidia Grafikkarte (RTX 3000) erreichen ihre volle Leistung, wenn sie im Riser Cable PCI-e 4.0
Aus den Produktdetails bei Amazon. 8-)

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Welches Kabel ist für 4.0 das Beste heutzutage?

ich schieb mal hoch weil ich gerade die gleiche frage habe ;)

würde mich auch interessieren

Kann die von LinkUp empfehlen. Tut seit über 1 Jahr seinen Job ohne Auffälligkeiten. Ein Thermaltake davor, hat mir nicht mal ein Bild angezeigt. Einzig die Verarbeitung beim LinkUp könnte gefühlt besser sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh