Riss im CPU-Kühler

Christopher007

Enthusiast
Hi

habe gestern einen Zwischenfall mit meiner Wasserkühlung gehabt.
Mein CPU Kühler Enzotech CPU Water Block SCW-1 wurde zum Wasserfall,und das obwohl er ca. 8 Monate problemlos lief.Das Board die ganzen Slots und meine zwei 8800 GTS 512 wurden überflutet.
Habe das ganze Disaster aber noch rechtzeitig gesehen und mein PC ausgeschaltet.
In diversen Foren habe ich gelesen , das ich nicht der erste bin den das passiert ist.Habe jetzt alles komplett zerlegt und muß alles noch trocknen lassen .

Wie lange und vor allem wie soll ich trocknen ?
Ist der Kühler ein Garantiefall oder nicht ?
Wer kann mir helfen , wer hat mit sowas Erfahrung

Chris:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles grob abtupfen und dann mindestens 24h in nem warmen raum liegen lassen.
alternativ kannste auch mitm fön oder backofen nach helfen.

Mach folgendes.

Kauf dir ne Flasche Isoprophanol in der Apotheke.
Wasch das Board damit.
Dann sollten das Wasser und die Ablagerungen vom Korrosionsmittel entfertn sein.
Pass beid en Kondesatoren auf da kann sich eventuell der Markerstrich der drauf ist lösen
ist nicht weiter schlimm musst du aber auch dann mit abwaschen.
Dann paar Stunden bei 50 Grad in den Ofen.
Aber Backpapier unterlegen.
Graka machst du genau das Selbe.

Hat bei mir auch geklappt.
Auch wenns anfangs ausgesehen hat als ob alles hinüber wär.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde von einer kompletten Reinigung mit noch mehr Mitteln absehen...Würde es wie oben beschrieben gut abtupfen, dann in nen trockenen Raum legen und eventuell mit ein bisschen "Pusten" noch Wasserreste zwischen den Anschlüssen und Platine beseitigen...wie nen Fön quasi...so hab ichs bis jetzt immer gemacht und ist nie was kaputt gegangen...

Das mit dem Ofen soll angeblich helfen, find ich aber nicht so prickelnd die Idee mein MB was ja schön kühl sein soll und andere Komponenten in nen Ofen zu knallen...

Die Boards werden eh mit 40-50°C getestet in der Fabrik

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch den Ofen nicht auf 250°C Grillen einstellen. :d
Aber 50°C Umluft haben sicher noch keinem Board geschadet. Nur die Batterie würde ich vorher raus machen.

Zudem vllt die Heatpipe abnehmen, da drunter versteckt sich gerne Wasser, was dann selbst nach dem Backofendurchlauf noch da sein kann.

Nicht vielleicht, ich würde auf jeden Fall die Heatpipes abnehmen, denn darunter versteckt sich zu 90& etwas Wasser, und wer weis, was das mit dem Wärmeleitpad/paste anstellt... Sicher ist Sicher.

Ich persönlich würde das ganze dann mit nem Föhn trocknen und eventuelle Wasserränder mit Pinsel&Feuerzeugbenzin/Isopropanol/Alkohol verwischen.

Ansonsten: Kühler umtauschen.

nunja,...falls du den enzo danach noch weiterbenutzen magst :d...es gibt auch bruchsichere deckel ^^

grüßle

Ist der Deckel auch seperat zu haben, oder muß der Kühler komplett neu gekauft werden ? Quelle ?

Habe das Board komplett zerlegt, da mein Board auch mit Wasser gekühlt wird war das kein Problem.Habe mir einen neuen Kühler bestellt ,
EK Water Blocks EK-Supreme ist es geworden , bei vielen Tests ganz vorne gewesen.
Sollte am Montag da sein , dann mach ich auch ein paar Bilder vom System.

Ich schätze, du kannst den Deckel auch einzeln kaufen...
Bezugsquelle: ANFI-Tec => An=Andre; Fi=Finn; und Andre = Andreoid = Post über deinem ;)

Den Kühler solltest du eigentlich kostenfrei on enzotech (auf Garantie) repariert bekommen.

Mfg Bimbo385

Werde es mal Versuchen über Enzotech abzuwickeln,oder lieber über Caseking, da habe ich das Ding ergattert ?

melde dich erstmal bei Caseking, mit etwas Glück bekommste von denen direkt nen neuen

Neuer Kühler da, alles zusammengebaut,und o Wunder esgeht problemlos .
Nur die Luft will nett raus aus dem Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh