River Tuner problem

Saladin

Neuling
Moin, habe heute morgen noch das erstemal den River Tuner instaliert, klasse programm. Meine MSI 6600 GT wurde erkannt.

Heute mittag habe ich meine MSI 7600 GT bekommen, eingebaut und System neuaufgesetzt ( format C )

Wenn ich jetzt den neusten River Tuner 15.8 instaliere bekomme ich eine fehlermeldung

Und dann im River Tuner selber wo eigentlich die option Target Adapter stehen sollte, nix ist, Dadurch kann ich mit River tuner nix übertakten

weisst einer warum ? Ist meine karte zu neu ? oder übersehe ich was ?

11ebcft08snwh.gif

11ebcvme4wvlt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüppt nicht auch nicht mit anderem Treiber du musst leider wie alle anderen user der 7600er und 7900er karten auf die RC16 vom Rivatuner warten.Unwinder sagte vor einer woche das er ende April anfang Mai damit fertig ist also solange musst du dich dann noch gedulden.

naja es gibt ne möglichkeit, leider keine "angenehme" aber ne machbare ;)
Unter "Power User" -> "\System" " ForceVGADeviceID" und dort tragt man "92" ein... danach rivatuner neu starten... so sollte das Hardware monitoring funktionen.... alles andere sollte man die finger von lassen...
Achja: durch das "92" als VGA Device id wird die Graka als GF7800GTX 512 erkannt... das kann auch mit Gf7900gt/7900gtx funzen.... falls es nicht funzt-> "Ausführen" -> "Regedit" Hkey_local_mashine\Software\Unwinder\rivatuner\System\ und dort den regschlüsse "ForceVGADeviceID" löschen....

Zuletzt bearbeitet:
Hab dasselbe Problem, ich würde ja sagen warten bis im Mai die 16. Auflage des Rivatuner vom Band läuft ;-)

danke für eure hilfe !!

Ich warte auch lieber, habe gestern mit ATI Tool versucht zu übertakten mit find mx core usw, das fand ich aber net so gut, er ging von 560 mhz auf 630mhz, aber mein pc war voll überlastet, mauszeiger war ständig gefroren usw, hab lieber abgebrochen ist das normal ???

weil ich mit coolbits selbst 620 nehmen durfte

aber !!! in 3DMark2005 werden grafikfehler angezeigt

weisst jemand wie ich mcih da verhalten soll ? die grafikfehler in 3DMark2005 sind doch en zeichen das die übertaktung zu hoch ist oder ?

nur warum sagt ATI Tool das ich locker 630 mhz nehmen kann und coolbits 620 akzeptiert

Saladin schrieb:
danke für eure hilfe !!

Ich warte auch lieber, habe gestern mit ATI Tool versucht zu übertakten mit find mx core usw, das fand ich aber net so gut, er ging von 560 mhz auf 630mhz, aber mein pc war voll überlastet, mauszeiger war ständig gefroren usw, hab lieber abgebrochen ist das normal ???

weil ich mit coolbits selbst 620 nehmen durfte

aber !!! in 3DMark2005 werden grafikfehler angezeigt

weisst jemand wie ich mcih da verhalten soll ? die grafikfehler in 3DMark2005 sind doch en zeichen das die übertaktung zu hoch ist oder ?

nur warum sagt ATI Tool das ich locker 630 mhz nehmen kann und coolbits 620 akzeptiert

weil das ATI Tool zum testen einer Gf7800, Gf7900 genauso geeignet ist wie mit einer Pinzette zu versuchen einen Nagel in die wand zu schlagen.... PUNKT!

Achso, also ist es mist :d

Ok gut, also soll ich die warnung bei 3DMark2005 ernst nehmen wenn grafikfehlerauftacuehn und runter schrauben ?

am besten ist wenn du es in 5mhz schritten probierst und nicht mit ATI-TOOL oder der Automatischen erkennung.die 7600er karten haben die eigenschaft direkt zu frezzen und grafik fehler kommen meistens vom Ram her bei der Karte nicht vom Core.Bevor der Core Fehler macht macht hast das hacken wie du schon sagtest .Also lieber erstmal langsam hoch schrauben denn Takt und Core sowie Ram einzeln erstmal.Denn bei mir war es so ich konnte entweder 580/1700 fahren oder 595/1550 am Ende hab ich dann 580/1600 raus bekommen ohne Fehler und Frezz.

Zuletzt bearbeitet:
CBOT schrieb:
am besten ist wenn du es in 5mhz schritten probierst und nicht mit ATI-TOOL oder der Automatischen erkennung.die 7600er karten haben die eigenschaft direkt zu frezzen und grafik fehler kommen meistens vom Ram her bei der Karte nicht vom Core....
Und welches Tool empfiehlst Du ihm zum übertakten einer Nvidia-Karte?
:shot:

Powerstrip ist immer noch am besten da haste auch keine Limitierung was die Mhz angeht aber wie gesagt langsam testen in kleinen schritten.

ok danke, ich benutze mom coolbits

hoffe das River Tuner bald neue version kommen damit meine graka erkannt wird

ich habe mom

600/795 ohne probs

6502 pkt

Saladin schrieb:
...hoffe das River Tuner bald neue version kommen damit meine graka erkannt wird
...

Also wenn Du immer nach River Tuner suchst, wirst Du wohl nie eine neuere Version finden. :d

Ist Dir schon aufgefallen, dass das Tool RivaTuner heißt? :shot:

Oder willst Du nen Fluss pimpen? :fresse:

Skorpion schrieb:
Also wenn Du immer nach River Tuner suchst, wirst Du wohl nie eine neuere Version finden. :d

Ist Dir schon aufgefallen, dass das Tool RivaTuner heißt? :shot:

Oder willst Du nen Fluss pimpen? :fresse:

:lol: sehr witzig

diese lustigen freezes hab ich auch, bei 659MHz geht auf einmal gar nix mehr
und wenn ich den RAM hochziehe kommen immer so lustige gelbe Pünktchen, die bei etwa 900MHz in gelben Flächen ausarten

:teufel:

meine lässt sich net so gut übertakten

macht bei 615 mhz schon probs

standart 570