RMA bei Aqua Computer

Skope

Profi
Guten Abend,

Ich wollte mal nach Erfahrungen bezüglich RMA bei Aqua Computer fragen.

Meine eine Woche alte D5 Next hat nach einem System Neustart nicht mehr funktioniert.

Nach RMA Anfrage bittet mich Aqua Computer um Demontage der Pumpe und Fotos der Hauptplatine.
Finde ich schon relativ ungewöhnlich.
Die ganze Steuerungseinheit mit dem Display ist relativ filigran aufgebaut, mit Rastnasen etc.
Da geht schnell mal was kaputt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das nicht machen möchtest, Dann schick doch einfach die Pumpe ein?! Vllt hat man eine Vermutung und könnte bei erkennen des Problems direkt eine neue rausschicken ohne das du deine einschicken musst?! Vllt hat man keine Vermutung und handhabt es dann trotzdem so, falls ersichtlich..
was hat denn AC gesagt, nach dem du ihnen mitgeteilt hast, du würdest da nur ungern was demontieren weil du etwas kaputt machen könntest?! Oder gab es keinen weiteren Austausch?

Es geht mir in erste Linie um Erfahrungen, ob das bei AC so üblich ist.
Der ein oder andere bricht evtl bei der Demontage was kaputt und dann? Was nützen da Fotos?
Warum nicht das Produkt einsenden, inspizieren und ggf. austauschen?

Ich habe mein Exemplar demontiert und die angeforderten Fotos geschickt.
Als Antwort kam, man könne nichts erkennen, es könnte evtl. die "Suppressordiode" unten rechts sein.
Die Frage ist, was soll ich als Endkunde mit der Info?

Würde sie einfach zurück schicken! Hatte mal etwas ähnliches allerdings mit Watercool. Fotos gesichtet, Mängel erkannt, Produkt in die Tonne, Neues war 2 Tage später da.
Aber nach dem dir die Info (mit der ich auch nix anfangen könnte) gegeben wurde, sagte man spätestens „schicken sie das komplette Produkt ein“ ?!? Die Info wäre vllt interessant wenn die Pumpe aus der Gewährleistung ist, aber bei einer 1 Woche alten Pumpe.. hm..
drück dir die Daumen für schnellen (hoffentlich unkomplizierten) Ersatz!

wenn man weiß wie es geht, dauert die komplette Zerlegung der Kontrolleinheit 2-3 Minuten.Zuerst muss das Display raus, dann der Rest. Es ist alles nur gesteckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wieder zusammen gesetzt.

Anhänge

• 20240125_200910[1].jpg
    20240125_200910[1].jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 120
  • 20240125_202213[1].jpg
    20240125_202213[1].jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
wenn man weiß wie es geht, dauert die komplette Zerlegung der Kontrolleinheit 2-3 Minuten.Zuerst muss das Display raus, dann der Rest. Es ist alles nur gesteckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wieder zusammen gesetzt.

Wenn man weiß wie, kann man so einiges selber zerlegen.
Die Frage ist nur, ob es Sinn macht wenn man einen Garantieanspruch geltend machen will.

Neue Info von Aqua Computer:

Ich soll die Steuerung der Pumpe nun einsenden.

Ein vorab Austausch ist nicht möglich, dann soll ich mir selber eine neue Steuerung bestellen.

Wenn die Pumpe nicht erst eine Woche alt wäre, kein Problem.
Aber so hatte ich gehofft mein System schnell wieder ans laufen zu bekommen…

Eine andere Pumpe ist Übergangszeiten keine Option? Wenn die D5 im AGB verbleibt, kannst du ja bequem eine zusätzliche Pumpe einbauen.

hat vielleicht jemand in deiner Nähe was zum leihen?

ich habe da das 14 tägiges Rückgaberecht im Kopf, trifft das noch zu oder gibt es das nicht mehr? Ich kaufe deshalb gerne bei Amazon, ist zwar immer etwas teurer aber dafür 30 Tage Rückgabe ohne wenn und aber. Ich war auf der Suche nach einer bestimmten KVM Switch Box. 6 Versuche hat es gebraucht, bis die sechste passte, Rückgabe problemlos.

Sorry AC, aber wenn ihr euch so anstellt würde ich auch direkt eine neue Pumpe bestellen und per Widerruf die alte Pumpe zurückschicken. Geht bestimmt auch schneller als auf einen Austausch der
Steuerung zu warten (weil ist ja nur RMA, und was Neues verkaufen sind se immer schnell dabei :-) )

Ja absolut nervig, gerade von AC habe ich immer viel gehalten, aber der Support ist für die Tonne.
Das defekte Bauteil habe ich von einem Elektriker tauschen lassen, die Steuerung läuft wieder.
In Zukunft gibts dann wieder normale D5 Pumpen für mich, da ist mir noch keine von gestorben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh