RMA bei Caseking läuft sehr unschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutlich besser.
Ich kann aber auch damit nicht erkennen, wo auf dem Foto vom Op was abgebrochen sein soll. Der "Pin/Pad/Kontakt" an dieser Stelle ist doch noch da.
Auf dem Foto vom Op ist eher ein Teil zuviel zu sehen, nämlich das "Stück Draht" was in der Vertiefung steckt. Wo kommt das her? Da die CPU ja gar keine abstehenden Teile hat, kanns von der nicht sein.

Versteht ihr was ich meine?
Aber gut, vielleicht stehe ich wirklich nur auf der Leitung und hier gehts ja auch nicht darum mir zu erklären wie ein LGA-Sockel aufgebaut ist. :d

Wie man es schafft nur einen einzelnen Pin so abzubrechen, ohne andere in Mitleidenschafft zu ziehen...wäre aber schon interessant.
Aber die gezeigten Fotos hier sind auch alle nicht wirklich besonders gut.
Was soll in den rot markierten Rechtecken (Post#16) zu sehen sein?

@Liesel Weppen es geht um diesen pin hier, da gehört das Teil am rand hin

1662501083763.png

Aaaaah.... ok, ich hab also beim "Suchbild" verkakt. :d Ich war so auf das Teil das weiter unten steckt fixiert, das mir nicht aufgefallen ist, das weiter oben was fehlt.

Jetzt hab ichs verstanden.

Somit kann ich auch nachvollziehen, warum gefragt wird, wie man es hinkriegt, das dieser Pin abgebrochen ist, aber keine anderen. :d

Danke für die Erklärungen.

Was soll in den rot markierten Rechtecken (Post#16) zu sehen sein?

Es handelt sich dabei um ein Foto von uns mit einer (nicht immer optimal platzierten) Schablone, die wir benutzen, weil diese Schäden so häufig sind. Die Markierungen kennzeichnen neben dem Schaden (der auf dem Bild mit hochgeklapptem Halterahmen entsprechend platzierte Pfeil) auch den Produktnamen selbst, weil es oft heißt, dass das ja gar nicht das Board des jeweiligen Kunden sei. Wir fertigen deshalb auch stets Fotos mit der deutlich erkennbaren Seriennummer an.

Liebe Grüße
Mike

Anhänge

• GetImage3.jpg
    GetImage3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 255
@Liesel Weppen Hast überhaupt schon einmal nen Intel LGA vor dir gehabt? :drool:

Bei einem neuen Board wird zuerst einmal die Sockelkappe entfernt und am besten gegen Tageslicht geprüft, ob die Pin bei 90° gedrehtem Sockel alle in Reih und Glied stehen.

@Liesel Weppen Hast überhaupt schon einmal nen Intel LGA vor dir gehabt? :drool:
Ja, sogar nen PC mit LGA für einen Kumpel zusammengebaut (also auch die CPU eingesetzt), weil er sich selbst nicht rangetraut hat.
Sah aber dabei keinen Grund mir jetzt ganz genau anzuschauen, wie der Sockel genau aufgebaut ist oder mir gar vorher noch Gedanken zu machen, was da jetzt wie vielleicht abbrechen könnte. Eine CPU wird einfach vorsichtig eingesetzt und nicht dran rumgedrückt, dann passt das idR.

Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht, meiner Meinung nach machen es sich hier aber beide recht einfach. Der TE sowie auch der Händler. So eindeutig ist die Sachlage nämlich nicht.

Im CB gab es ein S1200 Unfall Topic. Da ist nicht die CPU, sondern die Sockelkappe im Sockel gelandet und hatte einen Pin erwischt.
Da die Pinne ja zeitweise sehr empfindlich auf Kaltverfornung reagieren, hat man die unter Umständen nach CPU Montage und Demontage dann im Sockel liegen.

Ich hab das auch schon geschafft nen einzelnen Pin mitten im Array zu erwischen, also geht auf jeden Fall. Man streift halt irgendwie blöd mit der CPU drüber, die meisten Pins geben einfach nach aber bei einem bleibts halt hängen und der is dann hin. Bei mir is er zum Glück nich abgebrochen.

20220722_235421.jpg

Um 220 für das Board. Ob sich der Aufwand jetzt lohnt? Man kann sich ärgern oder (Achtung Mutmaßung) bei der Schutzbehauptung bleiben....
Ich hätte das zu einem Fachmann gesendet und neuen Sockel einbauen lassen. link dazu
Der Gute gibt ja sogar Garantie.
Aber bei so viel Wind im Topic wird das wohl nichts :rolleyes2:

Wenn der Mangel nicht auf einem eigenen Missgeschick beruht hättest du sicher auch Lust noch mal Geld drauf zu legen.

Dass der Pin gebrochen ist könnte z.B. auch auf einem Materialmangel beruhen.

Dass ein Pin sauber abbricht ohne bei mechanischem Kontakt mit einer Spitze oder Kante deformiert worden zu sein finde ich etwas merkwürdig.

So sieht es zumindest für mich auf dem Foto aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lust hätte ich da bestimmt nicht darauf.
Wer weiß was da bei rumkommt, wenn sich da einer genauer mit beschäftigt.
Ob sich die QK von Gigabyte damit befasst und was festgestellt.
Dann kann das nur zum Desaster werden.

Hallo Zusammen,

erstmal danke nochmals @CasekingMike das du dir Zeit genommen hast und für deine Ausführung. Ich möchte auch nicht näher auf jeden Punkt eingehen. Bis auf diesen:
Weil nun auch schon mit der Rechtsschutzversicherung gedroht wird und die kostenpflichtige Kulanzbearbeitung abgelehnt wurde,
Bisher habe ich weder abgelehnt noch zugestimmt. Aber ja, ich werde der Reparatur mit 75€ zustimmen.

Ich habe mit einem Fachbezogenen Anwalt telefoniert und kann leider nicht den genauen Wortlaut wiedergeben. Zu meinem erstaunen berichtete er mir das solch eine Beschädigung recht häufig ist und bestätigt somit auch deine Aussage (muss dazu sagen, dass ich deine Antwort erst danach gelesen habe). Die Beweislage wird zu nichts führen da nicht nachvollzogen werden kann ob dieser eine Pin nicht schon vorher eine Beschädigung aufwies. Zudem würde der Fall mit Gutachten und Gegengutachten wohl Monate in Anspruch nehmen.

Also hättest der Reparatur gleich zustimmen können. Ohne Anwalt Geschwätz, ohne Thread. Glückwunsch

Also hättest der Reparatur gleich zustimmen können. Ohne Anwalt Geschwätz, ohne Thread. Glückwunsch
Wusste er aber ja vorher nicht das das rauskommen wird und war der Meinung es hätte ihm sowieso ersetzt werden müssen.

Wäre genauso dumm sich mit so einer Einstellung alles mögliche aufschwatzen zu lassen, obwohl man dann ggf. sogar im Recht wäre.

Generell ist es ja legitim, sich hier im Forum bei Problemen zu melden, denn dazu dient dieses Forum letzten Endes.

Bisher habe ich weder abgelehnt noch zugestimmt. Aber ja, ich werde der Reparatur mit 75€ zustimmen.

Dann sag mir bitte noch einmal Bescheid, ob ich das als finales "Okay" werten kann.

Liebe Grüße
Mike

Ja, richtig.....ich war sauer... ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich baue seit 31 Jahren, privat, PCs für Freunde, Verwandte und mich selbst natürlich auch. ... würde so 4-8 im Jahr schätzen... Beruflich seit 16 Jahren Hauptsächlich IBM, HP, und Dell Server. Und ich habe schon einiges gesehen aber bisher nicht wie nur ein einzelner Pin, wie bei mir zu sehen ist. Eine Reihe von Pins, eine Fläche von Pins, verbogen und oder abgerissen. Aber ich gestehe, ich habe im Normalfall mit Fachpersonal zu tun und nicht mit privat Anwendern.

Dank der Community, @CasekingMike und meinem Rechtsbeistand akzeptiere ich nun, das auch so etwas möglich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Generell ist es ja legitim, sich hier im Forum bei Problemen zu melden, denn dazu dient dieses Forum letzten Endes.

Dann sag mir bitte noch einmal Bescheid, ob ich das als finales "Okay" werten kann.

Liebe Grüße
Mike
Ja...habe bereits der Reklamation geantwortet.

also 1 pin komplett raus, das geht imho nur wenn man den mit ner pinzette rauszieht oder das ding einfach kaputt ist. ich hab auch schonmal nen sockel gehimmelt und locker 30 pins gekillt als ich irgendwie mit meinem handrücken in den sockel gekommen bin aber alle pins waren noch "drin" und ich hab schonmal alte boards die aufm schrott lagen genommen und dort fällt auch nicht so schnell ein ganzer pin einfach ab.

vermute hardcore pech. boards sind halt so ein thema... bisher hatte ich beim neukäufen immer "glück" das alles heile war

Hoffe du bleibst in zukunft davon verschont.

ich hab aber auch schonmal ne graka gekillt (8800gtx512) und 320 euro verloren.

außerdem das angesprochene evga x58 LE mainboard sowie eine GTX 285 2gb :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh