RMA Monitor, 2 Monate nach Kauf noch kein Monitor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das können sie ja in Zukunft machen. Das hier Einiges nicht so läuft wie es laufen sollte ist ja unbestritten, aber interessant wie sich jetzt das Blatt wendet und man gar versucht dem Kunden da etwas vorzuwerfen. ;)

Ich weis extremes Beispiel, aber wenn ihr Festplatten verschickt, oder selber erhaltet, dann legt ihr doch auch wert auf eine ordentliche Verpackung / Umverpackung und bei dementsprechendem Eintreffen würdet ihr auch stutzig werden.

Das ist tatsächlich ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Festplatten sind in 99% aller Fälle Bulk-Ware ohne eigene Verpackung, die deshalb natürlich innerhalb eines Kartons noch ordentlich gepolstert werden. Auch hier gilt, dass es selbstverständlich zulässig ist, wenn dieser äußere Karton beim Transport einen gewissen Schaden nimmt. Kein Transportdienstleister ist dazu verpflichtet, diese Pakete zu behandeln wie rohe Eier. Man kann auch bei einem ramponierten Paket die Festplatte einfach testen, denn ein Headcrash, defekter Lese-Schreib-Kopf usw. zeigt sich sofort, genau wie ein gebrochenes Display-Panel.

Auch ist eine original Verpackung nicht garant für einen ausreichenden Schutz. DHL z.B. weist regelmäßig Versicherungsforderungen ab wegen solch einer Verpackung.

Natürlich nicht und das hat ja auch niemand behauptet. Wenn es tatsächlich zu einem Schaden kommt, greift die Transportversicherung. Es ist nur äußerst penibel und sehr unökologisch, Ware schon auf bloßen Verdacht zu retournieren, wenn eine Verpackung ihren Job erfüllt hat.

Das weis ich leider nicht. Müsst ihr wiederum so eine Ware annehmen?

Delta schreibt ja auch von mehrfach neu verklebt. Sollte da nicht spätestens euer Versandt stutzig werden und zumindest diesen Artikel überprüfen?
Amazon beispielsweise verkauft solche Artikel dann unter angabe der "Schäden" einfach etwas vergünstigt. Erspart euch evtl. ja auch Kosten und Mühe?

Mir scheint fast so, als hätte ich zu wenig erklärt, weil ich die rechtlichen Grundlagen zu voreilig als bekannt annehme. Es ist rein rechtlich zulässig, Rückläufer als Neuware zu verkaufen, wenn sie im Rahmen des Widerrufsrechts zurückgeschickt worden sind. Für manche Kunden ist das ein großer Schock. ^^ In vielen Branchen ist das völlig alltäglich und es findet eine Wiederaufbereitung statt, die jedoch keine fabrikneue Perfektion herstellt. Nur im Elektronik- und PC-Hardware-Bereich sind Kunden traditionell extrem wählerisch, sodass wir unsere Rückläufer trotz der rechtlichen Zulässigkeit nicht als Neuware verkaufen. Wenn wir das machen würden, gäbe es fast jedes Mal so einen Thread wie diesen hier. Lieferanten sind jedoch ebenfalls dazu berechtigt, uns bei einer Bestellung von 100 Monitoren eben 5 Stück aus einer RMA-Instandsetzung mit als Neuware zu verkaufen.

Es wäre natürlich optimal gewesen, wenn wir bemerkt hätten, dass wir hier offenbar so ein Gerät ausgerechnet an diesen Kunden verschicken, aber in unserer Logistik hat das Personal in der Kommissionierung nicht die Zeit, nachzuprüfen, ob eine Ware, deren Verpackung sich nicht im perfekten Zustand befindet, an einen Endkunden aus dem Caseking.de B2C-Shop geht oder nicht und das deshalb ggf. ein Problem sein könnte.

Ich persönlich empfehle Amazon, die geben nichts auf die Gefühle von Lieferanten und erstatten meist ohne zu fragen.
(Und ja ich weis Amazon hat Marktmacht, aber ihr seid schlieslich auch kein kleines Lichtchen)

Amazon ist der wertvollste Konzern der Erde, der dem reichsten Menschen des Planeten gehört. Bei PC-Hardware werden alle Retourenkosten gnadenlos an Händler und Lieferanten durchgereicht, deshalb ist die Kulanz dort auch maximal, denn Amazon selber bezahlt so etwas einfach nicht. Das ist natürlich Kalkül, um Wettbewerber, die sich das nicht leisten können, zu zerstören. Mal schauen, ob in 20-30 Jahren noch etwas anderes übrig ist. Übrigens kannst du sicher sehr einfach nach allerlei lustigen Betrugsfällen bei Amazon-Retouren googeln, die aufgrund der sehr oberflächlichen Kontrollen tatsächlich häufig vorkommen, wobei es auch bei uns regelmäßig Betrugsversuche gibt.

Liebe Grüße,
Mike

Meinen Respekt Mike und meinen Dank!
Wenn ich hier sehe um welche Uhrzeiten du dich noch um ausführliche Erklärungen bemühst...
Abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass es üblicher wird, schnell mal öffentlich im Support Forum seine Probleme zu posten, statt den Weg über euer RMA Formular zu gehen. Soll sicher manchmal nur den Druck auf euch erhöhen.
Aber ihr bietet das an, seid also selbst schuld XD. Es spricht natürlich für euch, dass ihr euch dem trotzdem aussetzt.

Dem Threadersteller wünsche ich, dass er bald seinen neuen Monitor genießen kann. Da ist anscheinend alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Trotzdem ist es nicht fair, da in Caseking den Verursacher der Probleme ausmachen zu wollen. Es wurde ja nun alles bis ins Kleinste erklärt.

Bei extrem verbeulter Verpackung hab ich auch immer ein ungutes Gefühl.

Bei Amazon z.B. würde ich mir vermutlich überlegen zu retunieren aber hier wo es die Möglichkeit von funktionierendem Support gibt wäre mir das nicht so wichtig.
Hier kann man sowas dann zuwenigstens klären.

Die Kulanz ist wohl auch das einzig wirklich positive an Amazon.

Klar, hätte ich auch...selbst wenn der Inhalt dann einen einwandfreien Eindruck macht, schwirrt das Hinterkopf rum. Könnte ja irgendwann ne Folgeerscheinung zu Tage kommen u.ä.
Von Amazon halte ich jetzt gar nix. Klar ist angenehm, wenn man als Käufer begründet oder eben auch mal unbegründet die Kulanz in Anspruch nehmen kann.
Aber ich kann diesem Unternehmen einfach nix abgewinnen. Amazon ist n Raubtier für mich.

Ich geh jetzt nicht mehr auf deine komplette Ausführung ein, denke da ist genug gesagt nur soviel:

2001 ist Amazon in den Elektrohandel eingestiegen, 2003 wurdet ihr gegründet.
Amazon trimmt von Anfang an auf Kundenzufriedenheit.
Von euch kommt ein Satz wie: "Für manche Kunden ist das ein großer Schock. ^^ "

Jetzt rate mal wo ich als Kunde lieber kaufe?
Und rate mal wo am Ende des Tages dein Gehalt her kommt? (Richtig nicht vom Lieferanten)

Klar, hätte ich auch...selbst wenn der Inhalt dann einen einwandfreien Eindruck macht, schwirrt das Hinterkopf rum. Könnte ja irgendwann ne Folgeerscheinung zu Tage kommen u.ä.
Von Amazon halte ich jetzt gar nix. Klar ist angenehm, wenn man als Käufer begründet oder eben auch mal unbegründet die Kulanz in Anspruch nehmen kann.
Aber ich kann diesem Unternehmen einfach nix abgewinnen. Amazon ist n Raubtier für mich.

Gebe ich dir recht, deshalb wünsche ich mir viele weitere Läden die den Kunden so in den Fokus rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass es üblicher wird, schnell mal öffentlich im Support Forum seine Probleme zu posten, statt den Weg über euer RMA Formular zu gehen. Soll sicher manchmal nur den Druck auf euch erhöhen.
Aber ihr bietet das an, seid also selbst schuld XD. Es spricht natürlich für euch, dass ihr euch dem trotzdem aussetzt.

Das ist uns natürlich bewusst und wir setzen uns dem absichtlich aus, denn es ist immer gut, mehr Kommunikationskanäle anzubieten. Wir möchten Probleme vermeiden, auf Fehler aufmerksam gemacht werden und bei nicht zu verhindernden Eskalationsfällen behilflich sein. (Das funktioniert nur wie in diesem Spezialfall nicht, wenn ein Kunde eine Abwicklung mit einem anderen Unternehmen durchführt und dann von uns Geld verlangt.)

2001 ist Amazon in den Elektrohandel eingestiegen, 2003 wurdet ihr gegründet.
Amazon trimmt von Anfang an auf Kundenzufriedenheit.

Was möchtest du damit genau aussagen? Elektronikartikel sind nicht das gleiche wie Computer-Einzelteile. Amazon hat im Jahr 2001 vermutlich so gut wie gar keine PC-Hardware verkauft, denn das machen sie auch heute ja nur in einem immer noch begrenzten Umfang, was das Portfolio angeht. Das hat auch einen Grund: Es ist ein Marktumfeld mit einer notorisch geringen Marge, die auch Amazon dazu zwingt, jedwede Kundenfreundlichkeit outzusourcen, was übrigens auch 2001 schon der Ansatz gewesen ist. Darüber hinaus ist Amazon ein von amerikanischen Investoren in großem Stil gepushter Weltkonzern, der jahrelang aggressiv expandiert ist und sich dabei hohe Millionenverluste leisten konnte, um seine Ziele zu erreichen.

Von euch kommt ein Satz wie: "Für manche Kunden ist das ein großer Schock. ^^ "

Jetzt rate mal wo ich als Kunde lieber kaufe?

quod erat demonstrandum ;)

Genau deshalb verkaufen wir Rückläufer über andere Kanäle - wie ich extra zusätzlich betont hatte. Offenbar sind jedoch bereits die Erklärungen zur eigentlichen Rechtslage abschreckend genug. :l

Und rate mal wo am Ende des Tages dein Gehalt her kommt? (Richtig nicht vom Lieferanten)

Was hat das mit irgendwas zu tun? Verstehe ich leider nicht. Es setzt sich aus verschiedenen Faktoren und Einkommensquellen der Gesamtheit aller Geschäftstätigkeiten der Caseking Group zusammen?

Gebe ich dir recht, deshalb wünsche ich mir viele weitere Läden die den Kunden so in den Fokus rücken.

Das hat ja nichts mit "nicht wollen" zu tun. Darüber hinaus sind wir ja durchaus kundenfreundlich eingestellt. Es ging in diesem Thread wohlgemerkt nur darum, dass ein Kunde eine Herstellerreklamation durchführt und anstatt vom Hersteller von uns Geld fordert, nur weil der Hersteller ihm das so sagt.

Kommentar: Die Atelco-Insolvenz war absehbar und wir sind schuld - ComputerBase

Dafür gibt es dann die Gewährleistung und wir fordern - ganz im Gegensatz zu vielen Amazon-Marketplace-Händlern - auch nach 6 Monaten nach dem Kauf (Ende der Beweislastumkehr) bei einer Reklamation keine komplizierten Nachweise darüber, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden war (außer es gibt Anzeichen für Selbstverschulden).

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
...
Aber ihr bietet das an, seid also selbst schuld XD. Es spricht natürlich für euch, dass ihr euch dem trotzdem aussetzt...

Ohne Supportforum mit reger Teilnahme durch CK wäre ich z.B. nie Caseking Kunde geworden, denn erst der gute Support hier (man muss die Beiträge eben differenzieren, schief gehen kann bei jedem mal etwas) hat mich dazu gebracht, bei CK zu bestellen. Würden sie das Forum hier einstellen, ich wäre dann auch kein Kunde mehr. Denn gerade der direkte Kontakt zum Händler ist, was mir hier gefällt und was den Aufpreis rechtfertigt !

Man darf auch nicht vergessen, dass Kunden heute entsprechend konditioniert werden. Denk doch nur mal daran, wie oft man an einer Hotline auf unwissende Gesprächspartner trifft, die einem u.U. auch falsche Auskünfte erteilen. Da ist es doch kein Wunder, dass man sich als Kind des Internets oft direkt in einem Forum um Hilfe bemüht (wo die Aussicht auf eine erfolgreiche Klärung erfahrungsgemäß höher ist). Betrifft ja nicht nur Caseking. Beispiel: Telekom. Am Telefon manchmal eine Katastrophe, im Forum aber top Support! Und letztlich ist es auch positive Werbung, wenn Supportfälle hier geklärt werden.

Es scheint eben bei vielen Firmen so zu sein, dass die Mitarbeiter, die öffentliche Supportkanäle bedienen a.) wesentlich mehr Fachkompetenz besitzen (weil sie sich vllt. selbst auch viel mehr dafür interessieren) und b.) mit weiter reichenden Befugnissen ausgestattet sind und c.) Meistens auch direkt für die Firma arbeiten und nicht irgendwo in einem gemieteten Callcenter sitzen.

Und deswegen mag ich Caseking und das Supportforum!

Zuletzt bearbeitet:
StylusDark ist auch so einer der Blind der Gehirnwäsche von Amazon verfallen ist :) Nur für Kunden wie dich sollte das Wiederrufsrecht in Deutschland deutlich eingeschränkt werden ( Sinvolle Ansätze wären hier z.b. volle Wertminderung vom Käufer zu Tragen und der Käufer müsste natürlich auch die Rücksendekosten Tragen ;) )

im übrigen kümmert sich Amazon selbst quasi garnicht um die Rücksendungen. Das wird fast ausschließlich über andere Dienstleister abgewickelt. Und Retouniere mal fleissig weiter bei Amazon, irgendwann kommt dann nämlich sicher der Cut und Amazon sperrt dein Kundenkonteo ;)

StylusDark ist auch so einer der Blind der Gehirnwäsche von Amazon verfallen ist :) Nur für Kunden wie dich sollte das Wiederrufsrecht in Deutschland deutlich eingeschränkt werden ( Sinvolle Ansätze wären hier z.b. volle Wertminderung vom Käufer zu Tragen und der Käufer müsste natürlich auch die Rücksendekosten Tragen ;) )

im übrigen kümmert sich Amazon selbst quasi garnicht um die Rücksendungen. Das wird fast ausschließlich über andere Dienstleister abgewickelt. Und Retouniere mal fleissig weiter bei Amazon, irgendwann kommt dann nämlich sicher der Cut und Amazon sperrt dein Kundenkonteo ;)

1. Hab ich irgendwo gesagt, dass ich regelmäßig bzw. überhaupt returniere?
2. Warum beleidigst du mich? Hab ich dir was getan?

Ich bin persönlich kein Freund von Retouren, aber wenn es eine gibt, bin ich ein Freund davon, dass es (wie bereits gesagt) als solche weiter verkauft wird.
Und du gehst wohl in Laden und schaust es dir an und kaufst dann Onl... Äh sorry vor Ort, weil sonst wärs ja böse ^^ ? Oder gibt es bei dir nie ne Retoure?

Meine Retouren in den letzten 10+ Jahren kann ich an einer Hand abzählen, und das waren Reklamationen aufgrund defekter Ware. Ich habe noch nie etwas im Wiederruf zurückgesendet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh