rMBP 2013/14: Wie laut sind die Lüfter?!

Rowley

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2008
Beiträge
146
"Im Normalfall, also ohne große CPU- oder Grafiklast, bleiben sie quasi unhörbar leise, doch sobald eine Anwendung die CPU stärker belastet, fahren die internen Lüfter hoch. Das kann auch schon mal eine Webseite in Safari sein, die Flash-Inhalte darstellt. In unserem Standardtest passiert das schon nach wenigen Minuten. Das Rauschen der Lüfter bewegt sich zwar in einem erträglichen Frequenzbereich, aber empfindliche Naturen fühlen sich schnell davon genervt. Dieses Verhalten betrifft alle Modelle. Wir messen Werte zwischen 2,1 und 3 Sone."
(Zitat: Aufgefrischt mobil - Macbook Pro im Test - Macbook Pro - Macbook - MACWELT)

Könnt ihr diese Aussage bestätigen? Ich muss dazu sagen, dass ich in Bezug auf Lüftergeräusche extrem empfindlich bin, sodass ich mich frage, ob das rMBP (favorisiere das 13") allein deswegen schon für mich ausscheidet.

Also normalerweise erwarte ich von einem Notebook, dass der Lüfter bei normalen Office-Tätigkeiten (und dazu zähle ich eben auch surfen und dabei auftauchende Flash-Inhalte) absolut garnicht wahrnehmbar ist?!


Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit der Lautstärke schildern könntet.

LG
Rowley
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich so bestätigen. Die Modelle mit der Geforce sind etwas wärmer und der Lüfter springt etwas öfters an (Je nach Anwendung).
Im normalen Betrieb aber nicht hörbar.
 
Danke für deine Antwort.

D.h. selbst beim Surfen/Office ist es nicht ungewöhnlich, dass der Lüfter anspringt/hörbar wird?
 
Beim surfen auf Flash Seiten kann es passieren. Würde mir auf einem mobilem Gerät eh kein Flash mehr installieren.
Wenn alle Stricke reissen auf Chrome zurück greifen.
 
Hast du das Late 2013 oder Mid 2014?

Frage deshalb, weil die Aussage von notebookcheck.com zum Late 2013 einen ganz anderen Eindruck macht:

"Ohne Last läuft der Lüfter laut smcFanControl mit unhörbaren 1200-1300 U/min. Auch unser Messgerät kann hier aus 15cm keinen Unterschied zu den Umgebungsgeräuschen aufzeichnen (27.3dB / 0.93 Sone). Auch bei geringer Last bleibt der Lüfter in dieser Stufe. Im Test konnte ein 4k Video, Youtube 1080p Video und mehrere Webseitentabs keine Änderung hervorrufen."
(Zitat: Test Apple MacBook Pro Retina 13 Zoll Late 2013 - Notebookcheck.com Tests)

Aber kann mir kaum vorstellen, dass sich das Lüfterverhalten bei den minimalen Hardware-Änderungen im Mid 2014 so geändert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dreht der Lüfter nur hörbar hoch, wenn ich längere Zeit streame (SkyGo z.B.) oder mal was Spiele.
Office und Surfen (HWluxx, Facebook und mal kleinere Videos wie Vines und Failcompilations) macht dem nix aus.
 
Auch dir danke für deinen Beitrag.

Werde wohl auch sehr viel streamen damit (Maxdome). Stören die Lüfter da den Filmgenuss?
 
Also das late 13 13,3" ist bei youtube und co praktisch unhörbar (bin da auch super empfindlich). Natürlich gibt es auch da ein zwei sehr aufwendige Seiten (oder besser Anwendungen) die den Lüfter "hörbar" machen (mit WebGL). Sehr interessante Frage, ob sich das aktuelle Modell anders verhält was die Lautstärke angeht. Der Test aus der Macwelt ist einfach mal schlecht gemacht und nicht mehr als Produktinformation, da die Aussagen dort in keine Relation gesetzt werden. Trotzdem bleibt natürlich die Frage bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich dürfte es doch keinen Unterschied zum Late 2013 geben, da - wenn ich das richtig verstanden habe - die Mid 2014-Modelle nun lediglich bei 2.6 statt bei 2.4 Ghz anfangen, sodass sich lediglich ein Preisunterschied ergibt?! Also müsste mein favorisierte 2.6Ghz/8GB/256GB aus 2014 ja letztlich exakt dasselbe sein, wie das 2.6Ghz/8GB/256GB aus 2013?!
 
Kommt wohl auf den Film an, ob die Lüfter stören oder nicht. Es ist halt ein Rauschen im Hintergrund wahrnehmbar.
 
Ob Modell 13 oder 14 ist egal. Nur zwischen 13" und 15" Zoll. Das 13" ist lauter als das 15" Zoll Modell. Deswegen würde ich mir kein 13" kaufen.
 
Danke für den Tipp horstimac.

Habe nun allerdings schon das 13" bestellt. Das 15" wäre allerdings auch budget-technisch leider nicht drin. Zumal ich die Leistung nicht benötige und mehr Wert auf Mobilität lege.
Dass das 15" leiser ist, macht es natürlich sehr interessant für mich, aber wie gesagt, ich könnte es mir so oder so nicht leisten zur Zeit. Konntest du beide direkt miteinander vergleichen oder woher weißt du das mit der Lautstärke?

Ich werde das 13" jetzt einfach mal testen und wenn es mir wirklich zu laut ist (was ich nicht hoffe :( ) kann ich's ja notfalls wieder zurückgeben.

Edit: Gerade nochmal die Ergebnisse von Macwelt.de hinsichtlich der Lautstärke bei Volllast angeschaut. Laut Diagramm hat das Late 2013 mit 2,4GHz unter Volllast nur 0,7 Sone erreicht, während das aktuelle 2,6 GHz auf 2,1 Sone steigt. Wie kann das denn sein?!
http://www.macwelt.de/galerien/Benc...html&container_id=8890496&tcontent=all&bild=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir demnächst auch ein 13" kaufen, wäre dir dankbar wenn du dann mal hier nen kurzen Erfahrungsbericht schreiben würdest bezüglich der Lautstärke!
 
Habe das 13" von 2013 in der mittleren Konfiguration und die Lüfter sind bei mir im Alltag nicht hörbar. Selbst mit Windows in Parallels und geöffnetem Office ist das kein Problem.
Youtube und 1080p Videos laufen auch ohne erhöhte Lautstärke.

Dinge die den Lüfter hoch drehen lassen sind dann z.B. Videos umwandeln, Videostreaming von Seiten die das Silverlight Plugin benötigen und ganz allgemein sind weiche Unterlagen wie eine Bettdecke etwas ungünstig für alle MacBooks.
Ich kann aber sagen, dass das MBPr selbst bei über 30°C Außentemperatur und mit einem Filz-Sleeve als Unterlage nicht laut wird. Optimal ist es das MB so aufzustellen das etwas Frischluft von unten immer an das MB kommt.
 
Weil der 2,6er ein anderes Kühlsystem hat, der wird ja auch wärmer.

Dass er wärmer wird ist ja verständlich, aber wegen 0,2 GHz direkt von 0,7 Sone auf 2,1 Sone? Wenn das so ist, hätte ich mich vielleicht doch für das 2,4 GHz aus Late 2013 entscheiden sollen. Wobei ich dann kein Apple-On-Campus Rabatt bekommen hätte bzw. wird das überhaupt noch irgendwo angeboten?

Edit: Hab's gefunden. Einen Leistungsunterschied dürfte man im alltäglichen Gebrauch ja eigentlich kaum merken oder, hinsichtlich der Lautstärke ja dann hingegen schon. Naja, warte jetzt erstmal das 2,6 GHz ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0,2GHz sollten keinen Unterschied machen auch bei der Lautstärke! Das Kühlsystem sieht mir beim 2,6er genauso aus wie das des 2,4er… wo soll da ein Unterschied sein?
 
Das war das Testergebnis von macwelt.de, laut dem das Late 2013 mit 2,4GHz unter Volllast nur 0,7 Sone erreicht, während das aktuelle 2,6 GHz auf 2,1 Sone steigt. Kann ich mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen. Horstmac schrieb, das läge am anderen Kühlsystem. Aber eine Verdreifachung der max. Lautstärke durch 0,2 GHz Unterschied?!
Benchmark Macbook Pro Retina 2014 Ergonomie - macwelt.de - MACWELT

Habe nochmal nach nem Test des 2,4 GHz geschaut und siehe da, die max. Lautstärke wird sowohl bei chip.de als auch auf Notebookcheck.de mit 4,0 Sone angegeben. Vermutlich andere Messverhältnisse, aber immer noch weit weg von 0,7 Sone. Meiner Meinung nach ein Mess- oder Druckfehler bei macwelt.de.
http://www.chip.de/artikel/Apple-MacBook-Pro-13.3-Zoll-ME865D_A-Notebook-Test_65275387.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Zoll-Late-2013.104688.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also richtig ist, das alle MacBooks bei Volllast sehr laut werden. Das ist dann durch die geringe Bauhöhe bedingt.
Solange man das MB aber "atmen" lässt hält sich das bei Teillast in Grenzen!
 
Ich glaube du verrennst dich gerade in etwas ^^
Das sollte keinen großen Einfluss haben!
 
Ja, das ist gut möglich :d
Danke trotzdem für die Antwort!
 
Ich habe übrigens inzwischen mein rMBP 2,4GHz/8GB (late 2013) erhalten. Und was soll ich sagen, das Teil gibt keinen Ton von sich. Da fragt man sich eher, ob die Lüfter überhaupt laufen ;-P

Das einzige was das sonst perfekte Gesamtbild stört, ist, dass das Trackpad, wenn man es mal ein paar Sekunden (ca. 5) nicht benutzt hat, nicht immer unmittelbar reagiert. D.h. der Mauszeiger reagiert minimal verzögert und springt dann sozusagen hinterher. Das konnte ich definitiv schon häufiger feststellen (und ich meine hier oder in einem anderen Forum schonmal von genau diesem Phänomen gelesen zu haben). Mag sein, dass ich da sehr empfindlich bin, aber es nervt schon irgendwie. Habt ihr das auch schonmal bei euch feststellen können? Ist das ein Software-Problem und könnte mit einem Update behoben werden?

Edit: Hab den Forenbeitrag auf macuser.de gefunden: http://www.macuser.de/forum/thema/707715-MacBook-Pro-Retina-13-Mid2014-Trackpad-Standby
Edit2: Innerhalb des Forums wird noch auf andere Foren verwiesen, in denen das Problem geschildert wird:
https://discussions.apple.com/thread/6491195?start=0&tstart=0
https://discussions.apple.com/message/26493990

Komischerweise gehts immer um 2014'er Modelle, obwohl meins ja 2013 ist.

Edit3: Im Finder tritt das Problem komischerweise nicht (oder nur selten) auf. In Safari hingegen tritt es immer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...also so wie es aussieht, scheint es aktuell auch keine Lösung dafür zu geben. Werde das Gerät wohl oder übel umtauschen, da dieses ständige Stottern/Springen nach ner Zeit doch ziemlich nervt.

Frage: Muss ich das Gerät zwangsläufig auf den Auslieferungszustand zurücksetzen? Habe bislang sozusagen nur meinen Benutzeraccount inkl. Passwort eingerichtet, WLAN eingerichtet und eine PDF und Silverlight installiert. Gibt es in diesem Fall ne einfachere Methode, Benutzer und WLAN zurückzusetzen? PDF und Silverlight kann ich ja einfach löschen...
 
Ich kann mit meinem 13" MBPro Late 2013 auch bestätigen, dass er bei "normalen" Anwendungen unhörbar ist.
Erst bei Spielen oder aufwendigen Flash-Webseiten wird er mit seinem turbinenartigen Lüfter laut -das dann aber richtig... ;-)

Ansonsten: Der beste Computer den ich je gekauft habe!

PS: Yosemite ist super goil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh