Roadmap-Vergleich: NVIDIA verschiebt Maxwell

Ich wiederhole vielleicht noch mal meine Frage, über die man reden kann und sicher auch für weitere Personen interessant ist.

Macht es bald Sinn, die GeForce Produkte vom professionellen Bereich zu trennen?

Ne berechtigte Frage da dies mit GK104 schonmal funktioniert hat,könnte der Konter auch aus dieser Ecke kommen

Falls das Potential aber nicht reicht ist ja immer noch das Transistormonster GK110 in Lauerstellung

Bezüglich was Maxwell betrifft,weiß ich gerade nicht warum hier einige die Schnappatmung bekommen,der war gar nicht als 8er Gegenpart geplant

Die 8er Radeon ist ein Refresh keine neue Architektur,also wird Nvidia wohl ebenso mit nem Refresh,oder dem "breiten" GK110 antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glaubst doch nicht das Amd eine 8970 auf den Markt bringt die 15% schneller ist als eine 7970 ? Wer kauft die dann ?
So viele wie schon die 7970 in welcher Form auch immer, ergo kaum jemand wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut ^^

Btw: Der Erfolg einer Grafikkarte hängt nicht mit irgendwelchen Benchmarks zusammen, 95% schaut nicht auf so was, die restlichen 5% sind die die in Harware-Foren sich gegenseitig die dämlichsten Links um die Ohren Pfeffern um je nach Liebe einen Hersteller hoch leben zulassen - Was nutzen einen Benches wenn das bei einen Zuhause nicht so hinten raus kommt, oder irgendwelche andere Probleme ^^

P.S. Wenn nV ein halbes Jahr nach AMD eine neue Generation auf dem Markt bringt, heißt das nicht zwangsläufig sie verkaufen weniger, wie geschehen bei der HD7xxx vers. GTX6xx .....

Ich glaube kaum das es die GK110 GPU auf der GTX780 geben wird... Ich tippe ehr auf GK114. Das wird wahrscheinlich wie bei Fermi enden. Eine GEneration legt vor und die Nachfolger merzen Mängel aus. Ich tippe auch auf einen ähnlichen Leistugszuwachs wie zwischen GTX400 und GTX500. Aber ganz ehrlich, zur Zeit kann man die aktuellen Karten nur kaum auslasten. Damit meine sich nicht langweilt greif ich auf Downsampling zurück. Maxwell kommt dann ca. zum Relese der nächsten Konsolengeneration,sprich mit Release neuer Engienes. Auf Maxwell freu ich mich aber extrem. Mehr als damals auf Kepler ^^ :d

Mit nem GK114 oder wie er auch sonst lauten möchte wird man auf keinen fall die HD 8970 angreifen können. Und 15% (GTX 400 gegenüber 500) würden heute der 680 gerade mal reichen, im Durschnitt vor der HD 7970 GHz. Edition zu liegen. Außerdem müsste man dann den Chip vollkommen neu entwickeln. Ein paar mehr Einheiten bringen da gar nichts, da das SI dermaßen limitiert, dass mit z.B. 33% mehr Shader (2048 gegenüber 1536) vllt gerade mal 5 bis max. 10% mehr Performance rauskommt. Und wieso etwas vollkommen neu entwickeln, wenn GK110 schon zur Verfügung steht und auch recht effizient zu sein scheint. Von daher ist es einfacher den als Gaming-Karte zu bringen.

Und auch ne GTX 680 kann (ist mir) zu langsam sein, vor allem wenn man mal von der 0815-Qualität weggeht...

Und zu Maxwell: Das der nach hinten verschoben wird, ist doch wohl jedem klar, da Kepler erst 2012 statt 2011 gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wie man hier mit zweierlei Maß misst.

Wieso? :confused:

Stock GTX680 ist mit aktuellstem Treibern ist langsamer als Stock 7970 GHZ.
Oder Stock GTX680 ist mit aktuellstem Treibern schneller als Stock 7970.

Eine Trennung zwischen Professionellem- und Consumerbereich wäre sicher nicht schlecht. Kleinere Chips die sich auf das Wesentlich konzentrieren und nicht mit Ballast voll gestopft sind.
Aber ob sich die zweigleisige Entwicklung und Produktion lohnt?

ist das wirklich wahr
oder will nvidia damit amd täuschen/hinhalten?
Eher nicht. Nvidia hat auch die letzten Generationen später als AMD gelaunched. Es ist nur logisch, dass sich dieser Entwicklungszyklus fortsetzt. Es war schon vor 2 Jahren zu sehen, dass die damalige Roadmap nicht aufgeht und man jeweils mindestens noch ein Jahr hinzurechnen muss. Ich hatte hier auch schon mal gesagt, Maxwell ist nicht der Gegenspieler von Sea Islands (Radeon 8000). Maxwell wird in 22/20 nm gefertigt und ist damit der Gegenspieler des Sea Islands Nachfolgers. Ob man fürs kommende Jahr noch einen Kepler Refresh an den Start schickt, bleibt abzuwarten. Wetten würde ich darauf aber nicht.

Denn das würde heißen, das nvidia nicht mehr die nr.1 wird
Na das sind sie aus den letzten Jahren oft genug gewohnt. :haha:

Das ist doch quatsch, AMD hat die neue Architektur mit Potential, nicht Nvidia, ist doch immer noch CUDA.
CUDA ist doch nur das Software-Backend. Das hat mit der Hardwareimplementierung erstmal wenig zu tun. CUDA wird auf die Hardware zugeschnitten, nicht umgekehrt. Nvidia hat die Shader-Architektur mit Kepler schon tiefgreifender geändert. MMn auch in die richtige Richtung. Wir haben hier vor ein paar Jahren darüber diskutiert, als wichtige Umstrukturierungen in der Entwicklungsabteilung vorgenommen wurden, dass das die Chance ist, die veraltete G80 Shader-Architektur über Bord zu werfen und sich mehr an der ATI Shader-Architektur zu orientieren, und dass das seine Zeit brauchen wird, bis es greift. Genau das hat Nvidia getan, auch wenn es die Nvidia Fans damals nicht wahrhaben wollten, und die Früchte sieht man jetzt. Weg von den unterschiedlichen Clock-Domains, schlankere Einheiten, mehr Einheiten, unified SP/DP kam ja schon mit Fermi. Ob es am Ende für GCN reicht, kann man jetzt noch nicht beurteilen. GCN steht gerade mal am Anfang der Entwicklung, hat noch einiges an Verbesserungspotenzial und muss mittelfristig auch den Spagat zwischen reiner GPU und APU hinbekommen.

Wieso? :confused:

Stock GTX680 ist mit aktuellstem Treibern ist langsamer als Stock 7970 GHZ.
Oder Stock GTX680 ist mit aktuellstem Treibern schneller als Stock 7970.

...

Weil du in dem von mir zitierten Post eine OC Radeon (die Gigahertz Edition ist genau das) mit einer Stock GTX680 vergleichst, ist aber auch egal da du es selber korrigiert hast. So genug OffTopic bitte weiter manchen.

irgendwie nix neues die news, das nächstes jahr kein maxwell kommt war doch kalr für alle die am thema dran sind, anfang des jahres kommt erstmal der Kepler Refresh. Mal ganz davon abgesehen das TSMC noch weit davon entfernt ist den 20 nm prozess für high end chips fertig zu haben..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh