Robocopy - /COPYALL inkl. Löschen aber kein /MIR

WIN.ini

Enthusiast
Hi,

ich habe ein kleines Problem bei dem mir Robocopy sicherlich helfen kann, aber ich die passende Syntax nicht finde.

Ich möchte von einem alten Server die Partitionen D: und E: auf einen neuen Server auf die Partition D: kopieren.

Der erste Befehl lautet ganz schlicht:

robocopy \\ServerALT\D$ D:\ /MIR /SEC /R:1 /W:1 /XD "$RECYCLE.BIN" "System Volume Information" /B

dadurch erstelle ich mir eine 1:1 Kopie.

Möchte ich nun aber die zweite Partition in den Ordner kopieren, darf ich den Mirror Befehl nicht mehr verwenden, ich nutze also:

robocopy \\ServerALT\E$ D:\ /E /COPYALL /R:1 /W:1 /XD "$RECYCLE.BIN" "System Volume Information" /B

Problem prinzipiell gelöst... ABER:

Da es sich um eine wirklich große Menge an Daten handelt und ich die Ausfallzeit möglichst gering halten möchte, bereite ich bereits vor dem eigentlich Kopiervorgang alles vor und lege die Datenmenge bereits an. Dadurch muss im finalen Schritt nur noch aktualisiert werden, was den Kopiervorgang stark verkürzt.

Da der COPYALL Paramter allerdings nicht so wie der MIR Parameter löscht, habe ich beim aktualisieren das Problem, das Daten, die in der Quelle bereits gelöscht wurden, im Ziel nicht entfernt werden und es somit keine 1:1 Kopie wird.
Der MIR Befehl würde aber natürlich alle Daten löschen, die sich nicht mit der jeweiligen Partition identisch sind. :-)

Ich bin mir nicht sicher ob mein Vorhaben überhaupt machbar ist, aber irgendwie muss es doch funktionieren, oder?

Hat jemand eine Idee?

Kann man eventuell via Batch oder so die Partitionen D: und E: zusammenfassen, sodass der /MIR Parameter beide berücksichtigt?

Viele Grüße

- - - Updated - - -

Eine Optimierungsmöglichkeit ist mir selbst noch eingefallen:
Ich könnte auf dem neuen Server einen Unterordner anlegen, in welchem ich die 2. Partition vorerst mirrore.
Beim finalen Schwenk vom alten Server auf den Neuen aktualisiere ich beide Ordner (sprich Partitionen).
Anschließend schneide ich alle Daten des Unterordners aus und füge Sie ins root Verzeichnis ein.
Dadurch muss lediglich die Verzeichnisstruktur neu geschrieben werden, was ziemlich schnell gehen dürfte.

Denkfehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich würde auch in 2 verschiedene Ordner (einen pro Partition) spiegeln. dürfte der einfachste weg sein.
die beiden partitionen MÜSSEN in einen ordner ?

Guinnes

Hi, danke für deine Antwort. :-)
Nunja, es wäre sicherlich vorteilhafter, wenn alle Daten in der selben Struktur liegen würde.
Eine absolute Pflicht besteht nicht.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh