robocopy oder ähnliches mit 'span' funktion

al15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
38
Hallo,

suche gerade eine Möglichkeit ein möglichst einfaches 'Backup' für Medien Dateien (nicht kritische Daten) zu ermögliches. Im Prinzip sollten die Daten per Copy Tool auf 5 Festplatten verteilt 'gesichert' werden. Das ganze solle einfach Filebasierend sein und wenn eine HDD voll ist soll das Tool auf die nächste wechseln....

Raid und Storage Pool sind natürlich bekannt und auch das das kein vollwertiges Backup ist auch.

DANKE für Eure Mühe
lg
AL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Anhieb ist mir persönlich kein solches Tool bekannt.
Kannst du die Ausgangsdaten vorher nicht in Unterordner packen, die ungefähr der Größe der Festplatten entsprechen? Und dann mit verschiedenen Robocopy Vorgängen kopieren
 
Hallo,

Danke für die Antwort - sicher gäbe einige möglichkeiten allerdings würde ich dan eher zu einen Raidverbund gehen - würde trotzdem gerne schauen ob es nicht doch ein tool dafür gibt. BackupExec kann das natürlich aber hier werden die daten in containern gespeichert daher braucht man wieder ein 3rd party tool um die daten zu lesen was für meinen zweck zu umständlich ist...

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

DANKE
lg
AL
 
Hast du mal von Greyhole gehört? Das ist ein Backuplösung auf File-ebenen, mit Redundanz. Also angenommen du hast 3 Laufwerke, und sagst du möchtest jede Datei zweimal haben, dann schreibst du die Datei einfach auf eine Platte, und Greyhole kopiert sie auf eine der anderen in einen Versteckten Ordner (auf welche der beiden entscheidet er nach der Belegung). Fällt eine Platte aus, kannst du ganz normal auf die Sicherung zugreifen indem du sozusagen "versteckte Dateien" anzeigen lässt.

PS: das ganze funktioniert mit einer beliebigen Anzahl an Platten, und deren Größe musst nicht identisch sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh