Roborock präsentiert den S7-MaxV-Ultra-Saugroboter

Ich habe seit 2013 einen Profimaster-Robot vom Hofer (Österreichischer Aldi), der hat damals EUR 129,- gekostet... mit 3 Jahren Garantie... ich war in meinem Umfeld/Freundeskreis der ersten mit Saugroboter... dachte mir bei dem Preis ist nichts verhaut, wenn er zumindest die 3 Jahre hält...
Wobei das ja eine ganz andere Kategorie von Saugroboter ist. Die Roborock S Serie hingegen hat ja integriertes Raummapping und ist dadurch um einiges effizienter als die Zufallsprinzip Sauger.

Erfahrungsgemäß braucht der Roborock S6 beim ersten Durchlauf ohne vorhandenes Mapping fast doppelt so lange wie mit gemappter Wohnung. Da will ich gar nicht wissen wie lange die ganzen auf gut Glück Sauger brauchen.

Erste Generation? Das sind doch die Zufallsprinzip-Dinger, oder?
War auch mein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Hype um die Absaugstationen vestehe ich nicht.

2 S5 und ein S5max treiben seit mittlerweile Jahren, täglich ihr unwesen in 3 Wohnungen. soviel besser kann der S7 max garnicht sein, dass ich 1400 statt 300 für einen S5 max ausgeben würde.

dass ich 1400 statt 300 für einen S5 max ausgeben würde.
1400€ ist aber afaik der Preis inkl. Absaugstation. Mit Absaugstation kommt der reguläre Roborock S7 auch auf 850-900€. Ohne bekommt man ihn hingegen schon für die Hälfte.

Wird beim S7 MaxV wahrscheinlich ähnlich sein, wo die Absaugstation die Hälfte des Preises ausmacht.

das ist mir auch klar, ich wollte auch nur sagen, dass meiner meinung nach diese stationen absolut unnütz sind. und treiben den preis unnötiger weise hoch.

ich habe nach den studium für ein kleines unternehmen gearbeitet, dass kamerabasierte oberflächenscanner entwickelt hat. wir konnten bis auf 0,2mm genau bei 4m/s problemlos alles messen. jetzt arbeite ich für ASML und kenne auch wie die entwicklungskosten bei großen firmen einschlagen. Kann also einigermaßen sagen was es kostet sowas zu entwickeln. der S7 /max, da er zum größten teil auf den vorgängern basiert, kostet wenns hochkommt 100€ MIT entwicklung. Solche Preise für diese geräte zu verlangen ist einfach nur witzlos.

@Kommando + spyfly

Ja der rennt noch auf Zufallsprinzip... welches aber zumindest bei diesem Modell (gab damals sogar ein gutes Testergebnis dazu) echt gut funktioniert...

Ich sehe diesbezüglich auch kein Problem, ich hatte noch nie eine größere Wohnung als 70m² (reicht für mich alleine), und die schafft der Robot auch nach Zufallsprinzip ohne Probleme sauber zu bekommen, bevor der Akku leer ist... und dann fährt er eh zur Ladestation...
Er erkennt auch "Staub-Hotspots" wo er sich dann auch einfach länger aufhält...
War damals sogar schon ein Sensor dabei mit dem man eine künstliche Sperre aufbauen kann, welche der Robot dann nicht überqueren kann...

Und mir ist es ehrlich gesagt egal, ob er dafür 1h oder 7h brauchen würde... (soweit ich es weiß braucht er ca.3-4h), der rennt eh während ich in der Arbeit bin... ist doch egal ob er dann erst kurz bevor ich wieder zuhause bin fertig ist, oder schon Stunden vorher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh