HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.392
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber seit einiger Zeit erkennt auch der S5 Sperrzonen. Daher ist eine gespeicherte Karte auch sinnvoll, auch wenn er damit nicht effizienter arbeitet, wie ich anfangs auch vermutet hatte. Allerdings funktioniert das schon aufgrund der Tatsache nicht, dass Stühle oder andere Dinge nie exakt gleich stehen, Türen unterschiedlich weit geöffnet sind etc. Ich bin trotzdem sehr mit dem Roboter zufrieden, auch die Wischfunktion ist in Ordnung. Der größere Wassertank wäre für mich allerdings kein Verkaufsargument, selbst mit dem vergleichsweise kleinen Tank des S5 lassen sich effektiv 200 m² reinigen.Der S5 kann Softwareseitig keine virtuellen Sperren, das kam erst später.
Upskirting. heheWelches Interesse sollte die chinesische Regierung denn daran haben, die Inneneinrichtung irgendwelcher Privatwohnungen in Deutschland zu beobachten?
Ach schön, du hast den letzten Satz gelesen. Mehr war dann nicht mehr möglich, ne?
Upskirting. hehe
🤫 nicht verraten ...Upskirting. hehe
Lies mal die Info von dem Update an ... ein kleiner Spion, während man im Urlaub ist ...😜 Auch wenn die Firma den Datenschutz hervorhebt, viel zu unsicher, weil es (leicht) manipulierbar ist. Und da denke ich nicht nur an China, die ja Amerika als Weltmacht ablösen will. Die machen da keinen Hehl draus. Das nur mal so am Rande bemerkt.Welches Interesse sollte die chinesische Regierung denn daran haben, die Inneneinrichtung irgendwelcher Privatwohnungen in Deutschland zu beobachten?
Ach richtig... es stand ja gar Nichts davor, mit einem wesentich größeren Textanteil, und deine verfälschte Interpretation eines irrelevant aus dem Kontext gerissenen Textfetzens ist auch noch in sich selbst falsch, denn "denn sie werden dort noch ein paar Jahre brauchen um das Potential zu erkennen und umzusetzen." hast du ebenso ignoriert um deinen engstirnigen Unfug noch irgendwie hineinzuzwängen. Denn meine Gesamtaussage war ziemlich nahe am völligen Gegenteil des Unfugs den du da verzapfst, du polemischer Dünnbabbler!Wieso? Ist doch die logische Konsequenz deines Pamphlets. Und laut dir ist doch China die letzte Instanz unbescholtenen freundlichen Handelns. Dann solltest Du schnell dort hin ziehen, damit Du unterstützen kannst, dass es so bleibt. Nicht das die so böse werden wie Amerikaner und Europäer.
Grüß die Uiguren und Taiwanesen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich hab seit einer Woche einen S5 Max im Einsatz, damit mache ich 2 Etagen + 1 Raum der zwar im EG liegt aber 2 Stufen unterhalb der restlichen Etage. Der erkennt nach dem ersten einspeichern selbständig wo er ist binnen ~30sekunden, die Karte bringt der Vorteil das er definitiv effektiver arbeitet und weniger Leerwege fährt.Ich schaue mir den Videotest später an aber schon mal ein like gelassen ^^
Wie ist das mit verschiedenen Stockwerken?
Wenn ich den Roborock S6 Max oder S5 Max auf EG fertig habe und nehmen wir an der AKku gibt es her, dann trage ich den ins 1. OG und lass den dort laufen... erkennt er dann das neue Stockwerk aufgrund der gesammelten Daten selbstständig oder wie läuft das dann ab? Und bringe ich den zurück ins EG dann auch wieder?
Das habe ich auch gelesen und die Philosophie der Firma, übrigens eine Tochterfirma von Xiaomi, genau angeschaut. Seit dem Skandal von der NSA bin ich da sehr vorsichtig, bzw. sehe ich gleich Probleme, wenn mögliche Manipulationen weit ins Private gehen könnten. Und das ohne großen Aufwand. Die Digitalisierung schreitet immer weiter vor, was ja primär nicht falsch ist. Es bringt in unser Leben in vielen Bereichen enorme Erleichterungen. In Moment kann es durchaus so sein, dass alles "save" ist. Aber lass mal in Zukunft einen Idioten Schwachstellen ausnutzen, und dann noch Macht geben, dann wird es zum Problem. Ich habe selbst in der Vergangenheit programmiert (Assembler) und weiß, wie manipulierbar Computer und Programme sind. Ich habe das Gefühl, die globale Digitalisierung wird immer unsicherer und geht immer tiefer ins Private der Menschen. Früher wurde in der ehemaligen DDR zur Überwachung Telefone abgehört, oder Spitzel als (angebliche) Freunde eingeschleust. Dafür brauchte man aber viel loyales Personal und viel Schriftverkehr. Heute macht es die KI, um einen Bericht von jemanden zu präsentieren. Das macht mir ein wenig Angst, weil die KI nicht wirklich rational entscheiden kann und die Loyalität absolut ist. Die KI bei Google, EBay, YouTube ... nervt mich immer mehr. Da schaut man sich mal was im Netz an, dann wird es immer wieder unter die Nase gerieben. D.h. für mich, dass meine IP-Adresse weitergeleitet, Verhalten analysiert und Werbung gezielt adaptiert an mich adressiert wird. Das gibt mir doch zu denken. Es ist nur Werbung, sie mögen nichts Böses wollen, sind völlig unabhängig und nicht manipulierbar, aber wie lange? Die Geschichte hat uns gelehrt, dass ein Mensch oder Gruppe auch mal aus dem Ruder gerät. Man darf nicht alles blauäugig hinnehmen.Aus der Pressemeldung: "Wichtig: Roborock respektiert die Privatsphäre seiner Nutzer ausdrücklich. Deshalb wurden bei der Implementierung die strengen Vorgaben hinsichtlich Datenschutzes und DSGVO berücksichtigt und über eine unabhängige Instanz zertifiziert." Welche Instanz das gewesen sein soll, wird zwar nicht genannt - dem Hersteller ist aber zumindest daran gelegen, Datenschutz-Bedenken nach Möglichkeit zur zerstreuen. Im Endeffekt kann ja jeder abwägen, ob er Remote Viewing aktiviert und nutzt (und dabei natürlich ein gewisses Restrisiko in Kauf nimmt - aber man muss ja nicht gleich nackt vor seinem Staubsaugerroboter tanzen...) oder ob er eben auf das Feature verzichtet.
Außerdem bekommt man gleich das WLAN Passwort, ohne großen Aufwand.
Natürlich. Eine 100% Sicherheit wird es nie geben. Zumal die Smart-Technik und Vernetzung Standard ist. Selbst die Verschlüsselung folgt einem bestimmten Algorithmus. Das ist mir auch klar. Im Grunde genommen geht es mir um Grundsätzliches. Ich finde man sollte wachsam sein, hinterfragen und nicht unreflektiert alles hin-, bzw. annehmen. Bei diesem Produkt sehe ich Sicherheitsprobleme, auch wenn die Firma hoch und heilig das Gegenteil behauptet. Aus Erfahrungen darf man solchen Aussagen nicht trauen. Wie hat es ein bekannter Politiker vortrefflich formuliert: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".Kleine Nebenfrage: hast du mal dein WLAN-Passwort in dein Handy getippt?
Stimmt schon. Wie bei Politiker üblich wird in einem Nebensatz relativiert, um den Hals aus der Schlinge zu bekommen. Die Kernaussage bleibt ^^Adenauer sagte genau genommen:
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.