Roborock S6 maxV im ausführlichen Videotest

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
roborock.png
Roborock hat mit dem S6 maxV sein neustes Flaggschiff in den Handel gebracht. Wir hatten nun die Möglichkeit, einen Vergleich zum Vorgänger zu machen. So hat der Hersteller nicht nur die Saugkraft erhöht, sondern auch an der Wischfunktion geschraubt. Der S6 maxV kommt mit einem deutlich größeren Wassertank daher, womit auch größere Flächen problemlos gewischt werden können. Neu sind die beiden Kameras, die Hindernisse frühzeitig erkennen und damit ein Zusammenstoß vermieden werden soll. Zudem ermöglichen die Kameras zusammen mit dem Laser-Sensor eine detaillierter Aufnahme des Raumes. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaue mir den Videotest später an aber schon mal ein like gelassen ^^

Wie ist das mit verschiedenen Stockwerken?
Wenn ich den Roborock S6 Max oder S5 Max auf EG fertig habe und nehmen wir an der AKku gibt es her, dann trage ich den ins 1. OG und lass den dort laufen... erkennt er dann das neue Stockwerk aufgrund der gesammelten Daten selbstständig oder wie läuft das dann ab? Und bringe ich den zurück ins EG dann auch wieder?
 
Wir haben nen S5, der erstellt halt dann nen neuen Plan. Ist aber bei dem total egal, da der außer schön aussehen eh nix kann :d
 
Das glaube ich mal gar nicht, denn mit dem Plan kann der Staubsauger doch effektiver durchsaugen. Und desweiteren kann man die Räume trennen und einen job zuweisen wo er saugen soll.
Hast dich vielleicht nicht genug damit auseinander gesetzt?

Ich habe einen staubsauger roboter aber der ist dumm wie Brot, deshalb macht so ein S5/S6 mit LIDAR oder was auch immer da rotiert sehr viel mehr Sinn.
 
Der S5 kann Softwareseitig keine virtuellen Sperren, das kam erst später. Unser Neato den wir zuvor hatten hat auch nur eine Karte erstellt, mit der du aber nix anfangen konntest ;) Wenn der nicht von der Station aus angefangen hat war die eh sinnlos da er nicht wusste wo er steht. Dem Reinigungsergebniss macht nix, die Umgebung wird ja sowieso beim saugen erfasst.
 
Der S5 kann Softwareseitig keine virtuellen Sperren, das kam erst später.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber seit einiger Zeit erkennt auch der S5 Sperrzonen. Daher ist eine gespeicherte Karte auch sinnvoll, auch wenn er damit nicht effizienter arbeitet, wie ich anfangs auch vermutet hatte. Allerdings funktioniert das schon aufgrund der Tatsache nicht, dass Stühle oder andere Dinge nie exakt gleich stehen, Türen unterschiedlich weit geöffnet sind etc. Ich bin trotzdem sehr mit dem Roboter zufrieden, auch die Wischfunktion ist in Ordnung. Der größere Wassertank wäre für mich allerdings kein Verkaufsargument, selbst mit dem vergleichsweise kleinen Tank des S5 lassen sich effektiv 200 m² reinigen.
 
Sorry mein Fehler, stimmt das kam per Update. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss das das zumindest bei mir ziemlich uninteressant ist, der wird eh permanent in den Raum getragen wo er gebraucht wird wenn nicht alles gesaugt wird und ansonste mach ich einfach die Tür des Raums zu. Ich hab da keine Lust auch noch jedes mal das Handy raus zu ziehen und in der App rumzutippen damit jetzt ein Raum nicht gesaugt wird.

Beim Wassertank bin ich ähnlicher Meinung, der hat bei uns für die 120m² ziemlich genau gereicht. Je nach Wohnung kann das natürlich wieder anders aussehen.
 
Eigentlich schon eine feine Sache. Ideal um unbemerkt Spionage in der Wohnung durchzuführen. Außerdem bekommt man gleich das WLAN Passwort, ohne großen Aufwand. Nachdem ich mal angeschaut habe, wer der Hersteller ist (... gegründet im Juli 2014, Beijing Roborock Technology Co.), dann war mir sofort klar, warum Kameras eingebaut wurden. Macht China natürlich nicht, also Spionage, und die Firma hat natürlich nix mit der Regierung zu tun. Sind völlig unabhängig und können tun und lassen was sie wollen. 🤪
Versteht mich nicht falsch, ich finde das ist eine doch recht sinnvolle Entwicklung. Verschwörungstheorien und verrückte Welt sei Dank, habe ich solche Gedanken 😂
 
Z.B: um an Hand der gefundenen Spielzeuge eure sexuellen Vorlieben mitzuteilen?
Wie lang der deutsche Durchschnittspimmel ist?
Eure politische Gesinnnung?
Wo ihr eure Wertgegenstände lagert?

Glaub ihr, ihr wüsstet Alles, oder woher stammt die irrwitzige Idee, dass es keine Gründe gäbe, nur weil Euch keine einfallen?
Und selbst, falls Euch diese Gründe nicht interessierten, hieße das noch lange nicht, dass es Keine gibt, oder dass sie irrelevant seien.
Wissen ist Macht. Und auch mit Informationen Etwas anzufangen muss man wissen. Nur weil sie für einen Selbst vielleicht nutzlos erscheinen, sind sie das noch lange nicht für Alle.

Die eigentliche Erkenntnis, die dieser Fragestellung mangelt ist die, dass es völlig irrelevant ist, welche Gründe ihr, ich, oder Sonstwer den ihr fragt euch ausdenken könnt. Weil es stets zum Nachteil gereichen wird (und historisch auch schon immer getan hat!), Kontrolle aus der Hand zu geben, auch wenn man sich vielleicht keine Gründe denken kann. Denn verbrecherische Energie ist sehr kreativ und kennt keine Grenzen.
Wäre Einstein im richtigen Moment die Atombombe eingefallen; er hätte E=mc² nie veröffentlilcht, hatte er doch beste Absichten dabei...
Noch ein gaaanz kleiner Hinweis: Wodurch ist Google zum Welkonzern geworden? Offensichtlich haben Andere Google sehr viel Geld gezahlt, für die Informationen, die Google über Euch und den Rest der Menschheit sammelte. Glaubt ihr diese Anderen schenken Google ganze Vermögen nur so zum Spaß? Oder gibt es gar Gründe?

Aber, wenn ihr ganz anderer Meinung seid:
Dann schreibt hier doch schnell mal eure Kontonummer in den Thread.
Eure Adresse.
Eure Telefonnummer.
Ladet einige Fotos eurer gesamten Wohnung, von Euch, eurer Familie und all eurer Besitztümer hoch.
Auch die Kontaktliste eures Smartphones.
Euren EBay-Account-Namen
usw.
Habt doch Nichts zu verbergen, oder tragt ihr etwa Aluhüte?

Oder seid ihr noch so naiv zu glauben, es könne ja Keiner all diese Daten auswerten?
Wie gut, dass die KI so große Fortschritte macht. Bilderkennung, Kennzeichen, Gesichter, beliebige Muster, Klänge, Stimmen, Zahlen, einfach Alles kann inzwischen gut und zunehmend besser automatisiert aufgezeichnet, analysiert interpretiert und ausgewertet werden, und genau diese Technologien zeigen (oh Wunder!) das größe Wachstum aller Technologiesparte und gelten als "Das nächste große Ding" der Zukunft.
Aber natürlich ist das alles reine Theorie, praktisch sämtliche Staaten und die Industrie zahlen weltweit einfach nur zum Spaß etliche Milliarden dafür. Aber nicht etwa, um das wirklich zu verwenden, gell?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Übrigen geht es mir dabei nicht um China. Im Vergleich zu den USA und Europa sind die Chinesen international relativ unbescholten, während man bei den beiden Anderen, das ist Allgemeinwissen, die gesetzliche Garantie hat, abgehört zu werden. Ich glaube nicht, dass die Chinesische Regierung im Moment Staubsauger nutzt, um Kapitslisten auszuspionieren, denn sie werden dort noch ein paar Jahre brauchen um das Potential zu erkennen und umzusetzen.
Dass es Amikonzerne mit Produkten wie z.B. Alexa bereits machen, ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh doch nach China.
 
Ach schön, du hast den letzten Satz gelesen. Mehr war dann nicht mehr möglich, ne?
 
Ach schön, du hast den letzten Satz gelesen. Mehr war dann nicht mehr möglich, ne?

Wieso? Ist doch die logische Konsequenz deines Pamphlets. Und laut dir ist doch China die letzte Instanz unbescholtenen freundlichen Handelns. Dann solltest Du schnell dort hin ziehen, damit Du unterstützen kannst, dass es so bleibt. Nicht das die so böse werden wie Amerikaner und Europäer.

Grüß die Uiguren und Taiwanesen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


:d
 
Zuletzt bearbeitet:
🤭
🤫 nicht verraten ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Interesse sollte die chinesische Regierung denn daran haben, die Inneneinrichtung irgendwelcher Privatwohnungen in Deutschland zu beobachten?
Lies mal die Info von dem Update an ... ein kleiner Spion, während man im Urlaub ist ...😜 Auch wenn die Firma den Datenschutz hervorhebt, viel zu unsicher, weil es (leicht) manipulierbar ist. Und da denke ich nicht nur an China, die ja Amerika als Weltmacht ablösen will. Die machen da keinen Hehl draus. Das nur mal so am Rande bemerkt.
Laut Manual hat es nur das CE-Zeichen. Da sollte mal der Deutsche TÜV bei Hard- und Software drüberschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Daten nicht von der Chinesischen Regierung ausgewertet werden... (innerhalb von China werden sie im Verdachtsfall definitiv ausgewertet)

Wie engstirnig muss man sein um zu denken, dass sowas unproblematisch ist?
Es gab in Vergangenheit sogar vom gleichen Entwickler der App (Xiaomi) Probleme das Leute fremde Kameras sehen konnten als die eigenen. Dafür waren nicht mal Hackerangriffe notwendig der Hersteller hat nur etwas nicht ordentlich gebaut. Nur das man die Kamera im Gegensatz zu damals jetzt sogar noch aus der ferne bewegen kann. Super.

Beim Raumplan der Wohnung halte ich es noch verschmerzbar wenn der in falsche Hände gerät, einige halten das ja sogar für untragbar (was ich übertrieben finde).
Aber ein potentielles Livebild aus der eigenen Wohnung von einer aus der Ferne steuerbaren Kamera? Dafuq?!
 
Wieso? Ist doch die logische Konsequenz deines Pamphlets. Und laut dir ist doch China die letzte Instanz unbescholtenen freundlichen Handelns. Dann solltest Du schnell dort hin ziehen, damit Du unterstützen kannst, dass es so bleibt. Nicht das die so böse werden wie Amerikaner und Europäer.

Grüß die Uiguren und Taiwanesen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



:d
Ach richtig... es stand ja gar Nichts davor, mit einem wesentich größeren Textanteil, und deine verfälschte Interpretation eines irrelevant aus dem Kontext gerissenen Textfetzens ist auch noch in sich selbst falsch, denn "denn sie werden dort noch ein paar Jahre brauchen um das Potential zu erkennen und umzusetzen." hast du ebenso ignoriert um deinen engstirnigen Unfug noch irgendwie hineinzuzwängen. Denn meine Gesamtaussage war ziemlich nahe am völligen Gegenteil des Unfugs den du da verzapfst, du polemischer Dünnbabbler!
 
Aus der Pressemeldung: "Wichtig: Roborock respektiert die Privatsphäre seiner Nutzer ausdrücklich. Deshalb wurden bei der Implementierung die strengen Vorgaben hinsichtlich Datenschutzes und DSGVO berücksichtigt und über eine unabhängige Instanz zertifiziert." Welche Instanz das gewesen sein soll, wird zwar nicht genannt - dem Hersteller ist aber zumindest daran gelegen, Datenschutz-Bedenken nach Möglichkeit zur zerstreuen. Im Endeffekt kann ja jeder abwägen, ob er Remote Viewing aktiviert und nutzt (und dabei natürlich ein gewisses Restrisiko in Kauf nimmt - aber man muss ja nicht gleich nackt vor seinem Staubsaugerroboter tanzen...) oder ob er eben auf das Feature verzichtet.
 
Ich schaue mir den Videotest später an aber schon mal ein like gelassen ^^

Wie ist das mit verschiedenen Stockwerken?
Wenn ich den Roborock S6 Max oder S5 Max auf EG fertig habe und nehmen wir an der AKku gibt es her, dann trage ich den ins 1. OG und lass den dort laufen... erkennt er dann das neue Stockwerk aufgrund der gesammelten Daten selbstständig oder wie läuft das dann ab? Und bringe ich den zurück ins EG dann auch wieder?
Ich hab seit einer Woche einen S5 Max im Einsatz, damit mache ich 2 Etagen + 1 Raum der zwar im EG liegt aber 2 Stufen unterhalb der restlichen Etage. Der erkennt nach dem ersten einspeichern selbständig wo er ist binnen ~30sekunden, die Karte bringt der Vorteil das er definitiv effektiver arbeitet und weniger Leerwege fährt.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Staubsauger, wir haben 2 kleine Kinder und vorher mussten wir mehrfach am Tag den Staubsauger raus holen um krümel etc. zu saugen nun übernimmt das der "Robby" während wir mit den Kindern spielen oder draußen sind. Eine wahrliche Lebenserleichterung
 
Hab den S5 und der Funktioniert super. Sperrzonen werden richtig erkannt, die doch sehr sinnvoll sind gerade bei einer ebenerdigen Dusche. Ich hab mir einige Testvideos angeschaut und da schneiden die Roborock ziemlich gut ab für ihren Preis. Schaut euch mal den Unfall von Dyson an.

Das China kein Kind von Traurigkeit ist, düfte jedem bekannt sein. Ich finde es nur seltsam das diese Politische Diskussion bei Produkte aus China anfängt, ich erinnere nur an Apple die sich auch schon einige Dinger geleistet haben.
 
Aus der Pressemeldung: "Wichtig: Roborock respektiert die Privatsphäre seiner Nutzer ausdrücklich. Deshalb wurden bei der Implementierung die strengen Vorgaben hinsichtlich Datenschutzes und DSGVO berücksichtigt und über eine unabhängige Instanz zertifiziert." Welche Instanz das gewesen sein soll, wird zwar nicht genannt - dem Hersteller ist aber zumindest daran gelegen, Datenschutz-Bedenken nach Möglichkeit zur zerstreuen. Im Endeffekt kann ja jeder abwägen, ob er Remote Viewing aktiviert und nutzt (und dabei natürlich ein gewisses Restrisiko in Kauf nimmt - aber man muss ja nicht gleich nackt vor seinem Staubsaugerroboter tanzen...) oder ob er eben auf das Feature verzichtet.
Das habe ich auch gelesen und die Philosophie der Firma, übrigens eine Tochterfirma von Xiaomi, genau angeschaut. Seit dem Skandal von der NSA bin ich da sehr vorsichtig, bzw. sehe ich gleich Probleme, wenn mögliche Manipulationen weit ins Private gehen könnten. Und das ohne großen Aufwand. Die Digitalisierung schreitet immer weiter vor, was ja primär nicht falsch ist. Es bringt in unser Leben in vielen Bereichen enorme Erleichterungen. In Moment kann es durchaus so sein, dass alles "save" ist. Aber lass mal in Zukunft einen Idioten Schwachstellen ausnutzen, und dann noch Macht geben, dann wird es zum Problem. Ich habe selbst in der Vergangenheit programmiert (Assembler) und weiß, wie manipulierbar Computer und Programme sind. Ich habe das Gefühl, die globale Digitalisierung wird immer unsicherer und geht immer tiefer ins Private der Menschen. Früher wurde in der ehemaligen DDR zur Überwachung Telefone abgehört, oder Spitzel als (angebliche) Freunde eingeschleust. Dafür brauchte man aber viel loyales Personal und viel Schriftverkehr. Heute macht es die KI, um einen Bericht von jemanden zu präsentieren. Das macht mir ein wenig Angst, weil die KI nicht wirklich rational entscheiden kann und die Loyalität absolut ist. Die KI bei Google, EBay, YouTube ... nervt mich immer mehr. Da schaut man sich mal was im Netz an, dann wird es immer wieder unter die Nase gerieben. D.h. für mich, dass meine IP-Adresse weitergeleitet, Verhalten analysiert und Werbung gezielt adaptiert an mich adressiert wird. Das gibt mir doch zu denken. Es ist nur Werbung, sie mögen nichts Böses wollen, sind völlig unabhängig und nicht manipulierbar, aber wie lange? Die Geschichte hat uns gelehrt, dass ein Mensch oder Gruppe auch mal aus dem Ruder gerät. Man darf nicht alles blauäugig hinnehmen.

Um zum Thema zurückzukommen, ich finde Saugroboter eine feine Sache. Wer hat schon groß Lust bei einem anstrengenden Tag oder Woche den Staubsauger schwingen zu müssen. Es wird aber nie den klassischen Staubsauger ersetzten können. Man wird beides haben müssen.
Ich frage mich gerade, ob im Weißen Haus auch Saugroboter mit Kameras unterwegs sind ... :unsure: ^^
 
Habe den s6vmax selber , er hat definitiv ein grosses Problem mit spiegelenden Flächen , meine Couch Füsse (Chrom spiegelnd) daran kratzt er sich selber kaputt teilweise, fährt das Gerät auch sehr heftig gegen Kanten. Reinigen tut er aber gut.
 
Was halt übel ist, roborock sagt dass die Fotos der cam auf der Roboter verbleiben, will man sich die Fotos aber ansehen wird das auf die Cloud geladen und von dort aus wieder auf Dein Handy. Dem muss man auch extra zustimmen....
 
Kleine Nebenfrage: hast du mal dein WLAN-Passwort in dein Handy getippt?
Natürlich. Eine 100% Sicherheit wird es nie geben. Zumal die Smart-Technik und Vernetzung Standard ist. Selbst die Verschlüsselung folgt einem bestimmten Algorithmus. Das ist mir auch klar. Im Grunde genommen geht es mir um Grundsätzliches. Ich finde man sollte wachsam sein, hinterfragen und nicht unreflektiert alles hin-, bzw. annehmen. Bei diesem Produkt sehe ich Sicherheitsprobleme, auch wenn die Firma hoch und heilig das Gegenteil behauptet. Aus Erfahrungen darf man solchen Aussagen nicht trauen. Wie hat es ein bekannter Politiker vortrefflich formuliert: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".
 
Adenauer sagte genau genommen:
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.
 
Adenauer sagte genau genommen:
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.
Stimmt schon. Wie bei Politiker üblich wird in einem Nebensatz relativiert, um den Hals aus der Schlinge zu bekommen. Die Kernaussage bleibt ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh