[Kaufberatung] Robuste Einsteiger DSLR

moredread

Neuling
Hey Luxxer, ich werde im kommenden Monat ein Praxissemester auf einem Hochseeschiff beginnen und etwas die Welt "bereisen", von da her brauche ich eine gute Kamera die das Ganze auch überlebt. Zuerst habe ich an die EOS Serie gedacht da diese amera in meinem Freundeskreis weit verbreitet ist aber dann binn ich auf die Pentax K200D gestossen die ja einen Spritzwasserschutz hatt was mir natürlich sehr zu gute kommt.

Gibt es noch andere Kameras in dem Preissegment die solch eine Ausstattung haben?

Wie sinnvoll ist es soetwas bei ebay zu ersteigern? auf was muss man da achten bzw. macht es dann doch mehr sinn den Neupreis zu zahlen bevor mann eine Enttäuschung erlebt?

-----------------------------------------------------------------------

1. Was willst Du fotografieren?

landschaft, wasser^^, menschen (kein portrait)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

egal, habe mittelgroße hände. kam soweit mit allem klar was ich an kameras in den händen hatte (EOS 350, ne alte Olympus DSLR sowie Analoge Pentax)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

robust, spritzwassergeschützt

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

habe selbst nie eine besessen aber viel mit schulkameras oder denen von freunden gearbeitet. habe da aber leider nicht unbedingt den plan so das ich keine vorlieben habe.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Pentax K200D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

300 - 400 (ohne Objektiv ... kp ob das als Zubehör gilt ;) )

-----------------------------------------------------------------------

hier zwei ebay angebote die ich im moment ins auge fasse:

Pentax mit Kit I Objektiv & Skylightfilter

Pentax mit Kit II Objektiv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins vorweg: Um eine abgedichtete Kamera sinnvoll zu nutzen, brauchst Du abgedichtete Objektive. Die heißen bei Pentax DA* und kosten schon ordentlich Geld. (DA* 16-50/2.8 ~ 600 € und DA* 50-135/2.8 für ~ 670 €). Wenn Du die nicht-abgedichtete Objektive nutzt, ist das Bajonett die Schwachstelle, an der Wasser und Staub / Sand eindringen kann.

Für das Geld gibts aber keine andere vergleichbare, neue DSLR, die abgedichtet ist. Wenn Du eine gebrauchte DSLR nehmen würdest, würde sich evtl. auch die K10D anbieten. Beim Gebrauchtkauf solltest Du auf den optischen Zustand achten (kein Fallschaden o. ä.) und darauf, wieviele Auslösungen die Kamera hat. Auslösungen lassen sich z. B. mit dem Tool PhotoME aus den EXIFs auslesen. Du solltest wissen, dass Verschluß und Spiegelmechanik Verschleißteile sind, die nur eine bestimmte Anzahl Auslösungen mitmachen. Hohe Auslösungszahlen können also auf fortgeschrittenen Verschleiß hindeuten. Allerdings gelten die Pentax-DSLR als robust und sollten im Schnitt ihre 100.000 Auslösungen mitmachen.

Achte darauf, wenn es die K200D sein soll, das Kit II zuzukaufen.
Andere empfehlenswerte Modelle für Einsteiger (die allerdings nicht abgedichtet sind) wären:
Canon 450D / 1000D mit dem 18-55 IS
Nikon D60 mit 18-55 VR (evtl. noch die D80)
Olympus E-520 / E-420 mit dem 14-42 (ich glaub das war das Gute)

Zuletzt bearbeitet:
stony hat das ganze gut zusammengefasst! wie nützlich letztendlich ein schutz vor spritzwasser auf einem schiff ist kann ich dir schlecht beantworten, das kommt wohl drauf an wie oft du bei merklich schlechtem wetter draußen auf dem schiff bist und bilder machst!
wenn es nur die ausnahme sein sollte, könntest du deine kamera auch mit einer plastiktüten konstruktion schützen, ist zwar kein echter, verbauter, spritzwasserschutz aber es wäre jedenfalls billiger als eine komplette spritzwassergeschützte kombi!
schau dir ruhig die anderen, von stony aufgezählten kameras bzw. hersteller an.

Wenn du bei ebay schaust, achte auf den allgemeinen zustand und auf die anzahl der auslösungen, wie stony das schon erklärt hat!

da muss ich dir zustimmen powl, das wirklich eine sehr gute erklährung von stony.

ich werde mal sehen ob ich die K200D mit dem kit II über ebay bekomme, die kamera aus dem von mir geposteten link ist neu und unbenutzt, sollte sie für unter 350 weggehen ist es denk ich ein guter preis.

Ansonsten werde ich mich mal nach der Olympus E-520 umschauen, die machte in den reviews die ich grade gelesen habe einen sehr guten eindruck.

Neulich gabs die K200D in silber mit Kit II für 299 € in einem Münchner Geiz-ist-geil-Markt, wurde auch verschickt. Hast Du wohl knapp verpasst ;)

Ansonsten werde ich mich mal nach der Olympus E-520 umschauen

Hattest du beide Cams schonmal in der Hand? Ich glaube die K200D ist ein Stück größer. Mir liegt sie viel besser in der Hand als eine Olympus.
Du solltest auf jeden Fall mal in den nächsten Saturn oder MM gehen und die Kameras fühlen, bevor du dir eine online kaufst. Es gibt nämlich gewaltige Unterschiede in der Haptik.

habe grade mit meinem stiefvater geredet, der hatt noch ein richtig gutes tele von seiner analogen pentax, kann ich das eigendlich ohne probleme mit der digitalen verwenden oder gibt es da restriktionen?

@*Hagen*

da müsst ich 2 std nach hamburg fahren. Ich hatte schon einige modelle in der hand von verschiedenen herstellern und bis jetzt habe ich keins gefunden welches mir nicht zugesagt hatt von da her mach ich mir da nicht so die sorgen ;)

@ stony

argh. soetwas ist natürlich ärgerlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's in Bremen keinen großen Fotoladen?

habe grade mit meinem stiefvater geredet, der hatt noch ein richtig gutes tele von seiner analogen pentax, kann ich das eigendlich ohne probleme mit der digitalen verwenden oder gibt es da restriktionen?

Welches hat er denn? Bis auf ein paar Ausnahmen sollten alte Objektive nicht die Wahl einer neuen DSLR diktieren. Vom Bajonett gibts normalerweise keine Restriktionen, wenns ein manuelles Objektiv ist, musst Du Dich damit arrangieren dass das manuelle Fokussieren nicht so viel Spaß macht. Die Sucher an DSLR sind üblicherweise nicht dafür gedacht.

@*Hagen*

hehe, mein fehler. ich wohne schon seit nem halben jahr nicht mehr in bremen, muss ich mal in meinem profil umschreiben ;)

@stony

das Objektiv ist ein Vivitar 28-210mm 1:35-5,6 macro focusing zoom lens

Diese Linse sollte nicht Deine Systemwahl bestimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh