Robuste Festplatte für Wechsellaufwerk ?

wikkinger

Enthusiast
Gibt eigentlich auch 3,5 Zoll SATA Platten die ähnlich den Notebookplatten irgendwie besser mechanischen Einflüssen wiederstehen können?

Ich brauch solche Platten für ein NAS Gehäuse mit Wechselrahmen und will die Platten öfters mal herausnehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt eigentlich auch 3,5 Zoll SATA Platten die ähnlich den Notebookplatten irgendwie besser mechanischen Einflüssen wiederstehen können?

Ich brauch solche Platten für ein NAS Gehäuse mit Wechselrahmen und will die Platten öfters mal herausnehmen.

Wie meinst du das? Antishock oder bessere/stabilere Anschlüsse?
Letzteres haben alle SATAII-HDDs!

mfg

Keine Ahnung, alles möfliche halt was eine eine öfters bewegte Festplatte besser macht als eine normale fest eingebaute und nie bewegte Platte. Vielleicht gibt es wegen der vielen extern verwendeten Platten heutzutage, da ja irgendwelche Entwicklungen?

Und ob SATA Anschlüsse für häufiges Anschließen ausgelegt sind wäre auch eine interessante Frage.

Zuletzt bearbeitet:
HI!

SATA II hat wirklich bessere/stabilere Anschlüsse. SATAI war da noch nicht so klug entwickelt. Spezielle HDDs dafür gibt es nicht. Auch nicht im Notebookbereich!

HDDs die oft gewechselt werden, sollte man evtl. in einen Wechselrahmen einbauen.

Zwar verlagert man das evtl. Problem damit nur, aber ein "abgenuckelter" Rahmen ist einfacher zu ersetzen wie eine volle HDD!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
HI!

SATA II hat wirklich bessere/stabilere Anschlüsse. SATAI war da noch nicht so klug entwickelt. Spezielle HDDs dafür gibt es nicht. Auch nicht im Notebookbereich!

HDDs die oft gewechselt werden, sollte man evtl. in einen Wechselrahmen einbauen.

Zwar verlagert man das evtl. Problem damit nur, aber ein "abgenuckelter" Rahmen ist einfacher zu ersetzen wie eine volle HDD!

mfg

jaein. bei den mobilen gibts diesen bewegungsmesser. der parkt im betrieb dann in kurzer zeit die köpfe. siehe z.b. 2,5" caviar black

Hi Schlingel!

Ja ich weiss.
WD nennt es z.B. Shock Guard, SecurePark und Free Fall Sensor!
Ich meinte aber das es keine Speziellen HDDs gibt die man öfter anschliessen kann.

Dafür sind Wechselrahmen eigentlich gedacht.

mfg

Wechselrahmen hab ich ja eh, aber der schützt ja nur das Gehäuse und nicht das empfindliche Innenleben.

Laut euren Aussagen gibt es abgesehen von den Anti Shock MAßnahemn für den laufenden Betrieb also keine Platten die irgendwie robuster gebaut sind um häufigem Transport in ausgeschaltenem Zustand zu widerstehen?

Wechselrahmen hab ich ja eh, aber der schützt ja nur das Gehäuse und nicht das empfindliche Innenleben.

Laut euren Aussagen gibt es abgesehen von den Anti Shock MAßnahemn für den laufenden Betrieb also keine Platten die irgendwie robuster gebaut sind um häufigem Transport in ausgeschaltenem Zustand zu widerstehen?

Hi!

Also ich bezog alle meine Aussagen auf dein Vorhaben die HDD öfters zu wechseln. Da du ja einen Wechselrahmen hast, ist es doch egal was die HDD kann oder nicht kann.

Und richtig. Es gibt keine speziellen HDDs dafür. Sowas wird immer mit Rahmen realisiert!

mfg

Einzig SSDs sind noch robuster was Erschütterungen angeht. Die Anschlüsse sind aber auch eben "nur" normale SATA II-Anschlüsse!

Welche Festplatten von welchem Hersteller welcher Serie und gelten denn als besonders robust und zuverlässig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh