Robuste m.2 SSD gesucht

Schlur

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
32
Hi Forum,

ich suche aktuell nach einer m.2 SSD für meinen ITX Rechner.

Leider ist dort thermisch nicht gerade Paradies für die SSD angesagt.
Bauraum wäre hinter bzw. unter dem liegenden Mainboard, von unten mehr oder weniger verschlossen. In einem schlecht belüftetem Gehäuse wo "von der anderen Seite" CPU und GK heizen und von vorne das NT.

Da dies aber mangels Bauraum die einfachste Möglichkeit wäre den Speicherplatz zu erweitern soll es eben eine m.2 werden, Größe wohl 500GB-1TB.
Leistung sollte mindestens einer "normalen" SSD entsprechen. Macht nichts wenn sie schnell ist ;)

OS wird bis auf Weiteres Win7 bleiben (die Platte wird nicht die OS Platte werden), Budget lasse ich vorerst offen.

Gibt es m.2-SSDs die besonders robust gegen thermische Belastung sind? Oder sind meine Bedenken evtl. unnötig?
Bin für empfehlungen und Erfahrungsberichte offen.

Danke schonmal!

Gruß
Schlur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meiner Erfahrung mit der MX300 wird eine M.2 halt generell wesentlich wärmer als eine 2,5" SSD. Da fehlt einfach das Gehäuse um die Wärme abzuleiten. Solange die idled ist alles kalt, aber wenn die bisschen arbeiten muss sehe ich die schon richtig warm werden (und ich habe eine gute Belüftung).
Im Test einer 950 habe ich da auch Temperaturen bis 80°C gesehen, dann fängt die wohl an die Leistung zu drosseln. Halt insbesondere wenn du große Datenmengen bewegst.
Inwiefern das Einflüsse auf die Lebensdauer hat weiß ich jetzt nicht, aber ich gehe davon aus dass es in Ordnung ist und sich der Hersteller das mit der Drosselung überlegt hat.
 
Sprichst Du von einer M.2 SATA oder einer NVMe?
 
Sprichst Du von einer M.2 SATA oder einer NVMe?

Ersteinmal geht es mir nur um den Formfaktor...das Board kann soweit ich weiß beides. Mit WIN7 müsste das auch irgendwie laufen, soll ja eh nicht das Bootlaufwerk werden.
Wenn es keinen guten Grund (Temperaturprobleme oder deutlicher Aufpreis?) gibt würde ich schon gerne die Mehrleistung mit NVMe mitnehmen.
 
Ein gut belüftetes Gehäuse ist Pflicht für eine m.2 ssd, diese sind temp. anfällig, das sollte man beachten...
 
Wenn es eine M.2 PCIe sein soll, nimm die 960 Evo, selbst wenn die throttelt ist sie noch schneller als eine M.2 SATA SSD und die entwickelt weit weniger Wärme als Modelle mit dem Phison Controller, der ein Hitzkopf ist. Sonst würde ich die 850 Evo nehmen, wenn es SATA sein soll, die hat wie der Review der MX500 bei Tomshardware mal wieder zeigt die längste Akkulaufzeit im Notebook erreicht und damit über die gesamte Zeit die geringste Leistungsaufnahme. Es nutzt ja nichts eine SSD hat wie die MX500 beim Lesen oder Schreiben eine geringe Leistungsaufnahme, ist aber dann lange mit der Idle GC beschäftigt und heizt sich dann dabei auch noch weiter auf.
 
Was hast du den für ein ITX-Mainboard? :)

Asus Z170I Pro Gaming (oder so ähnlich)

Ein gut belüftetes Gehäuse ist Pflicht für eine m.2 ssd, diese sind temp. anfällig, das sollte man beachten...

Temp.-Anfällig im Sinne von Throttlen oder Totalausfälle? Einen freien PLatz für einen 80er Lüfter hätte ich ja, nur wäre der auf der "anderen" Seite vom Board
Mit gelegentlichem Throttlen könnte ich ja noch leben (sofern normale SSD Leistung halbwegs gehalten werden kann).
 
Es geht zwar dabei um die 950er und ich zitiere/verlinke ungern woanders hin, trotzdem finde ich den Test und die Aussage hier interessant:

"Samsung regelt den Temperaturschutz bei der 950 Pro anders als bei der SM951. Statt die Leistung bei Erreichen der Temperaturschwelle kurzzeitig drastisch zu verringern – die SM951 fällt für wenige Sekunden auf 40 MB/s zurück, um kurz darauf wieder die volle Leistung zu liefern –, setzt Samsung bei der 950 Pro auf eine gemächlichere Drosselung. So fällt das 512-GB-Modell beim Schreiben von 1.500 MB/s auf rund 900 MB/s zurück, liefert damit zwar eine konstant niedrigere Leistung, die jedoch immer noch weit über dem Niveau herkömmlicher SATA-SSDs liegt. Zu regelrechten Aussetzern wie bei der SM951 kommt es dadurch nicht."

Samsung SSD 950 Pro: Temperatur und Leistung im Schlagabtausch (Seite 2) - ComputerBase

Wie man sieht wird das Throttling je nach SSD unterschiedlich umgesetzt und dient dem Schutz vor Fehlern.
 
Außerdem soll Windows doch gar nicht auf der SSD installiert werden: "OS wird bis auf Weiteres Win7 bleiben (die Platte wird nicht die OS Platte werden)"

Es sollte also reichen kb2990941, sollte sich der Samsung NVMe Treiber nicht direkt installieren lassen oder er eine andere NVMe SSD als die von Samsung verwenden.
 
aus eigener Erfahrung lässt sich eine Samung NVMe SSD mit dem Samsung Treiber problemlos zum laufen bewegen, auch ohne das MS Fix.

u. auch wenn davon gebootet werden soll geht das, wenn man nach der oben verlinkten Anleitung den Samsung Treiber mit NTLite einbindet.


da habe ich noch eine Idee, es gibt ja diese Kühlkörper für die M.2, die leiten ja sie Wärme mit solchen Pads ab,
wenn man sich jetzt ein Pad mit passender Dicke besorgt sollte man doch die Wärme direkt an das Gehäuse abgeben können. :hmm:
 
@ FRAGdichSCHLAU, hast du mal etwas in dem Beitrag gelesen ?

anscheinend nicht, es geht hier um eine M.2 die auf der Rückseite eines ITX Board eingebaut wird, also eingeklemmt zwischen Board u. Tray, da kannst du ja mal versuchen deine vorgeschlagenen Kühlkörper zu montieren :fresse:
 
Ein Foto vom Gehäuse wäre praktisch...idealerweise von innen.:cool:
Das Ganze wird wohl über ein Kabel laufen oder? Unterm Board längst?!

gehts nicht seitwärts an der Gehäuseinnenseite irgendwie im inneren, statt unterm Board?. Eine Angabe zum Gehäuse oder besser ein foto vom Innenleben wäre ideal.
 
nein diese ITX Boards habe den M.2 Port direkt auf der Unterseite verlötet, dieser M.2 Port hat auch eine verringerte Bauhöhe im Vergleich zu den M.2 Ports die von oben auf dem Board verlötet sind sind.

die SSD steckt also zwangsweise in den 5-6mm die da zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als technisch robust kann man doch eigentlich alle ssds bezeichnen, finde es kommt eher auf den Produktsupport an, wie Firmware und Software zum Clonen etc. da mach Samsung einen sehr guten Eindruck, daher würde ich dem TE auch eine M.2 von diesem Hersteller empfehlen. :)
 
Also erstmal danke an alle für den Input.
Sieht aus als läuft es auf den Selbstversuch hinaus.

Hatte noch kurz nach Verlängerungen/Riserkabeln geschaut um die SSD vielleicht einfach woanders (wohin hab ich mir noch nichtmal Gedanken gemacht) zu verfrachten... aber das was ich nach kurzer Suche gefunden hatte machte keinen so tollen Eindruck.

Die Samsung Platten waren eh schon in der engeren Auswahl, habe/hatte schon mehrere Samsung Festplatten (SSD und HDD) verbaut und bisher nie Probleme damit.
Falls also keiner einen günstigen Geheimtipp hat läuft es auf die 960Evo hinaus.

Wenn sich herausstellen sollte das das Teil direkt zu warm wird habe ich auch einen Backup-Plan in Arbeit (Basteln!).

Werde in jedem Fall (spätestens wohl dann in 2018) berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß
Schlur
 
Wenn dir eine m2.SATA SSD dann z.b ein Crucial MX300, verbaut in einem Asrock AB350 ITX Mobo. Hier wandert die SSD auch unter dem Board. Die Temps lagen bei 40 Grad damit optimal.

Eine m2.PCIE SSD dürfte da deutlich Wärmer werden.
 
Was ist mit INTEL?

S545 oder so. ist ganz neu


Die x25m waren ewig bei den I/O noch oben mit dabei und wurden auch entsprechend lange in Servern betrieben, so dass ich da einen Vertrauensvorschuss geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich vergleichen kann man die 50nm Nand MLC-Teile mit heutigen auch nicht, und ja so eine Intel Postville G2 mit 160GB hatte ich bei Mamas Laptop neulich verbaut, die hatte über 50TBW schon geschrieben, damals gebraucht bei Ebay erworben und läuft immer noch Top und mehr als 10K Stunden Laufzeit. Eine konventionelle 2,5er HDD kann man da schon zu 50% als abgeschrieben ansehen.
 
Ich kenne leider keine verlässliche Quelle zu den Ausfallraten von SSDs verschiedener Hersteller (nicht wie zB. von Backblaze für HDDs)
Vergisss die Daten von Backblaze, die sind eben gerade keine Statistik über die Ausfallraten von HDDs verschiedener Hersteller, da sie dort nur ein paar Modelle jedes Herstellers verwenden und diese auch noch aus ganz unterschiedlichen Kategorien stammen, von Seagate sind da bis vor kurzem nur einfache Desktopplatten verwendet wurden, von HGST dagegen die Megascale welches eine Enterprise HDD ist. Die ist natürlich viel besser für die anspruchsvolle Nutzung dort mit 45 oder gar 60 HDDs in einem Gehäuse und 24/7 Betrieb geeignet. Die einfache Desktopplatten sind hingegen nur für 2400 Power-On pro Jahr ausgelegt und halten bei Dauerbetrieb meist nur so 2 bis 3 Jahre durch, dann verrecken sie wie die Fliegen. Die sind eben extrem kostenoptimiert und daher sind sie auch viel billiger.

Es gibt eine Statistik bei hardware.fr aufgrund der Rückläufer eines französichen etrailer, wobei da natürlich nur als defekt erkannte Produkte aufgenommen werden und keine normalen Rücksendungen wegen Nichtgefallens, lies einfach die Einleitung wie man es jeder Statistik zuerst machen sollte.
Hatte noch kurz nach Verlängerungen/Riserkabeln geschaut um die SSD vielleicht einfach woanders (wohin hab ich mir noch nichtmal Gedanken gemacht) zu verfrachten... aber das was ich nach kurzer Suche gefunden hatte machte keinen so tollen Eindruck.
Also ich kenne auch keine gescheite Riserkarte für M.2 PCIe SSD die man nehmen könnte nur um diese etwas zu verlegen.

Falls also keiner einen günstigen Geheimtipp hat läuft es auf die 960Evo hinaus.
Diesen günstigen Geheimtipp gibt es nicht, man könnte die Intel 600p nehmen, aber die ist in den Benchmark kaum schneller als eine SATA SSD. Wenn also eine M.2 PCIe SSD sein und diese wirklich schneller als eine SATA SSD sein soll, dann ist die 960 Evo die beste Wahl, zumal wenn die Wärmeentwicklung wichtig werden könnte.

Wenn sich herausstellen sollte das das Teil direkt zu warm wird
Zu warm wird sie wohl allenfalls bei dauerhafter Belastung, nur ist dies eben gerade bei solchen SSD recht unrealistisch, da die so schnell sind, dass sie bei realen Anwendungen sehr schnell wieder im Idle sein werden und dann auch wieder abkühlen. Wenn so eine SSD also z.B. in einem Test nach 30s anfängt zu throtteln, dann sollte man nicht vergessen das sie in der Zeit auch locker 90GB gelesen hat, wo sollten die in der Realität hin, wenn man gar nicht so viel RAM hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Aber mein Verstand sagt mir, dass Retour-Quoten nichts, aber auch garnichts mit Standfestigkeit von Hardware zu tun haben.

Trotzdem eine geniale Quote mit der Samsung da fährt *zwinker
Nicht mal jede 500. SSD geht zurück. Kann man mit leben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 600p 256GB und würde die NICHT wieder kaufen. Speed „meh“ und bisweilen zickig (abhängig von Mainboard/PCIe-Adapter).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh