Robuste m.2 SSD gesucht

Update:

SSD ist heute angekommen und auch schon verbaut...
Funktioniert soweit wie erwartet (was man halt nach so kurzer Zeit dazu sagen kann).

Temperaturen wie erwartet ziemlich hoch:

Idle: ca. 50-55°C und ca. 70°C
Lt. Google sind das einmal die Speicherzellen und einmal der Controller. Die Temperaturen steigen auch wenn man auf dem Rechner spielt (habe ich nur kurz getestet, und nichteinmal etwas forderndes)

Last: ca. 70°C und ca. 95°C
(Kopieren v. Daten, waren ca. 70Gb)
Was mich dann doch etwas beunruhigt hat, da ich zwar hohe Temperaturen erwartet hatte aber nicht sowas
Ein Throttlen habe ich nicht bemerken können weil das Quelllaufwerk nicht viel hergeben hat :)
Vermute/Hoffe aber das dort längst getrottled wurde

Werde mich also wohl wenn ich mehr Zeit habe mal mit möglichen Verbesserungen beschäftigen...

Am Rande:
Ich habe auch ein BIOS Update gemacht und dabei feststellen müssen das die Lüftersteuerung mit dem neuen BIOS nur noch reduzierten Umfang bietet, z.B. konnte ich beim alten noch die Quellen für die Regelung der Lüfter einzeln auswählen. (so ein schmarrn WTF)....
CPU und sonstige Einstellungen beim Testen waren daher auch alle auf default...

Soweit erstmal dazu

Gruß
Schlur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Du ja daran siehst das die Temperatur der SSD beim Spielen oder auch bei reinen Benchmarks der CPU oder GPU steigt, ist die Umgebung wo sie verbaut ist, einfach sehr heiß. Die Lüfter solltest Du nicht zu weit runter regeln, denn der ganze Rechner dürfte ja sehr warm sein, die SSD wird ja nie kühler sein können als ihre Umgebung und vor allem im Idle braucht die 960er nicht sehr viel, erzeugt selbst also auch nicht so viel Wärme. Leider sind die Designer der Notebooks nicht immer so sorgfältig auf die Kühlung der Komponenten und gerade der M.2 SSDs bedacht, der optimale Platz wäre im Bereich der Ansaugluft der Kühler der CPU/GPU, so dass die kühle angesaugte Luft über die SSD hinwegstreichen kann.

Als SSDs noch neu waren, waren sie noch lahm und hatten meist nicht einmal Temperaturfühler (wie z.B. die Crucial m4, schon deren Nachfolger die M500 hat sogar das Throtteling gehabt). Von damals hat sich wohl noch bei manchem die Meinung gehalten, man müsse bei SSDs nicht auf die Temperaturen und Kühlung achten. Aber die ersten CPUs hatte auch keine Kühlkörper und brauchten noch keine Kühlung, die waren aber nach heutigen Maßstäben mit ihren wenigen MHz auch sehr lahm.
 
Die übrigen Komponenten sind für ein ITX-Case mit Luftkühlung eigentlich ganz okay von den Temperaturen her.
CPU kommt nicht über 60°C, GPU schafft manchmal die 70°C.

Der Anstieg beim Gaming war im Bereich von 3-5°C, also noch keine Katastrophe (aber natürlich immer noch auf einem hohen Niveau).

Das Hauptproblem wird vermutlich sein das dort wenig (eher gar kein) Luftstrom überhaupt vorhanden ist und die SSD selbst unter Last auch gut mitheizt. Den Einflluß der aktuell verbauten Lüfter schätz ich als eher gering ein.

Ich plane jetzt ersteinmal die Füße vom Gehäuse zu tauschen gegen "dickere" um von unten etwas mehr Luft zu schaffen. Ich schau auch mal ob ich irgendwo passende Kühlkörper rumliegen habe, allerdings mache ich mir da wegen des fehlenden Luftstroms keine große Hoffnung.

Luftstrom schaffen wäre dann der nächste Schritt, das wäre aber wohl eine größeren Bastelaktion. Ich denke da an einen Radiallüfter wie bei den DHE Grafikkarten, in kleinerer Form. Müsste es eigentlich geben....
Geht mir aber ehrlich gesagt wegen der zu erwartenden Lautstärke etwas gegen den Strich ;)

Gruß
Schlur
 
Kleine Lüfter müssen nicht immer laut sein, es gibt auch welche die keinen Lärm machen, die schaffen dann auch keinen großen Luftstrom, aber so viel ist meist auch gar nicht nötig.
 
Da wir die Einbausituation noch immer nicht richtig kennen, können wir bei Tipps auch nur ins Blaue schießen :hmm:

wenn das Gehäuse so steht das das die SSD nach unten eingebaut ist würde ich da einfach im Bereich der ein Loch hineinschneiden,
das sollte die Temperatur schon deutlich senken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh