robuste und langlebige Netzteile

h00bi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
1.484
Hallo zusammen,
innerhalb von 6 Werktagen sind mir hier in der Firma 5 tagan netzteile abgeraucht (alle außerhalb der garantie / bei allen die kondensatoren geplatzt).
Habe schon den Elektriker kommen lassen, das Stromnetz ist absolut in Ordnung.
Natürlich darf ein Netzteil nach 3-4 Jahren auch mal den dienst aufgeben, allerdings stehen auf meinem Taganfriedhof mittlerweile ca. 20 defekte Netzteile.
Ärgerlich ist auch dass es jedes mal die Sicherung fetzt und damit 1-4 weitere Rechenknechte ausgehen. Also muss ich 4 komplette plattformen durchtesten ob sie noch sauber funktionieren was mich dann immer ca. 1 Stunde zeit kostet.

Da mein kompletter Lagerbestand an Netzteilen jetzt aufgebraucht ist muss ich welche nachkaufen. Gibt es bei Netzteilen mittlerweise sowas wie solid kondensatoren wie sie bei mainboards schon länger verwendet werden? Gibt es ATX Netzteile die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind?

Der Raum ist klimatisiert und hat nen groben staubfilter. Die Klimaanlage entfeuchtet auch die Luft. Umweltbedingungen sind also fast ideal.

Interessant wäre auch ob ein Hersteller sehr lange Garantiezeiten auf die Netzteile gibt. Momentan nutzen wir mehr und mehr Thermaltake Litepower 450W. Die laufen bisher sauber, sind aber erst ca 7 monate alt.

Naja wurde doch etwas viel text, daher hier nochmal in Kurzfassung:
Suche Netzteil mit:
a) möglichst langer Garantie
b) dauerbetrieb geeignet
c) Leistungsbereich max. 500W eher drunter
d) halbwegs vernünftiger Preis
e) solid kondensatoren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
also 5 Jahre garantie bei corsair sehen schonmal vielversprechend aus.
 
Würde noch das Enermax Pro82+ 425 Watt in den Raum werfen.
Hat allerdings nur 3 Jahre Garantie.
Und wozu brauchst du bitte ein 500 Watt Netzteil?
 
Genau den Link wollte ich auch gerade posten.

Ja das Nightjar ist technisch gesehen echt ein ziemlich hochwertiges Ding. Hatte es im Review und kann nur gutes berichten.
 
Nachdem ich nun etliche Jahre mit PC`s zu tun habe und so manches namenhafte NT seinen Geist aufgegeben hat, bin ich seit Rund 3 Jahren (die ersten 2 im 24/7 Modus) mit einem Coba Nitrox sehr zufrieden. http://geizhals.at/deutschland/a227572.html

Das NT hat zwar nur 3 Jahre Garantie aber es ist eine Vollgarantie.
hier ein Test http://www.hardware-experten.de/hardware/25-hardware/447-im-test-cobanitrox-it-7750sg-750w-netzteil

Zitat von der Testseite liest sich doch super.
Schutzvorrichtungen
Das CobaNitrox IT-7750SG bietet unzählige Schutzmechanismen. Neben einem Überstromschutzschaltung (OCP), bietet das Netzteil selbstverständlich noch eine Kurschlusssicherung (SCP), einen Überspannungsschutz (OVP), einen Überlastungsschutz (OLP), sowie einen Überhitzungsschutz (OTP) und (NLO). Über dieses hinaus gewährt Hersteller Inter-Tech seinem Netzteil noch eine Herstellergarantie von 3 Jahren. Sollte ein Netzteil (innerhalb der Garantiezeit) doch einmal "den Geist aufgeben", tauscht Hersteller Inter-Tech das Netzteil innerhalb von 36 Stunden aus. Und dieses "ohne Wenn und Aber", wie uns Hersteller Inter-Tech versicherte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh