[Kaufberatung] Robuster Laptop bis ~2000€

S.Herold

Neuling
Hi,

ich suche einen robusten Laptop (Sollte mindestens 5 Jahre halten). Ich bitte euch daher um ein paar Ideen. Zunächst der Fragebogen:

1. Budget?
Bis 2000€. Aber: Je günstiger desto besser

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten 2 Monaten

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ja. Casual / Browsergaming

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Musik-/Videobearbeitung. Hobby. Ableton Live für Musik. Freeware Videoschnitt.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Hauptsächlich Musikproduktion. Sollte aber alles ein bischen können.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Mitarbeitervorteile von meinem Arbeitgeber (Konzern)

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja. Nur in geschlossenen Räumen

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
16GB Ram, CPU Leistung wie i7 oder besser. mind. 512 GB SSD Festplatte.

Ich hatte schon 2 Geräte ins Auge gefasst:

und

Mich wundert hierbei aber dass der E14 so viel günstiger ist obwohl der Hauptunterschied zum X1 nur das Display und die SSD zu sein scheint.
Wegen des Preises tendiere ich eher zum E14. Ich bin aber gespannt auf Alternativvorschläge.

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Business Ultrabook der Oberklasse gegen nen Business (Einsteiger)...

Da ist natürlich sehr vieles unterschiedlich und das X1 hat vor allem ein viel besseres = stabileres Gehäuse und ein besseres Display.

deine anforderungen an die leistung sind offensichtlich "normal", da musst du dir keine gedanken machen da es fast alle geräte mit i7 gibt.
offensichtlich suchst du ein 14" gerät. bzgl. der leistung kannst du davon ausgehen das die meisten geräte hier thermal limitiert werden - d.h. die takten bei vollast schnell runter, weil die kühlung nicht reicht. isso. deshalb ist es auch vollkommen wumpe, ob du ein gerät mit i7 10510 nimmst oder eins aus der vergangenen gen mit i7 8565u (coffee lake). ich denke selbst die 8th gen kaby lake R macht keinen grossen unterschied. meine meinung. wichtiger ist das display!

"robust" ist zudem relativ, soweit mir bekannt existiert sowas nicht, ausser spezialgeräte. wichtiger wäre eher, WENN was passiert, das man es leichter/günstiger oder eben das gegenteil, gar nicht mehr rentabel, reparieren kann.

möchtest du das dein notebook 5 jahre hält, würde ich zu einem gerät greifen das erweiterte garantie anbietet, bei lenovo ist z.b. das upgrade auf 4 jahre garantie noch ziemlich günstig, bei hp auch problemlos, bei dell kenn ich mich nicht aus.

der vorteil ist halt das man dann den kaufpreis tatsächlich auf 4 jahre garantiert abschreiben kann, und nicht nach 2 jahren ggf. nen mainboard tausch für 500euro vornehmen lassen muss oder solche spässe. mir gefällt das.

wenn du die kiste runter wirfst, hast du allerdings mit alugehäusen, mm, einen vorteil, weil da kann nix brechen. das gleiche gilt fürs gewicht, weil je leichter desto besser.

allerdings bedeutet leichter und dünner auch die kühlung wird schlechter, rufst du länger leistung von einem i7 in so einer dünnen kiste ab, dann geht die thermal drossel schnell los und dein lüfter wird laut. isso. das passiert bei z.b. einem P53/52 gerät selbst mit hexacore nicht. dafür haste halt dann nen fetten klopper, aber mit entsprechender kühlung. P1 und x1 extreme 15" sind nen mittelding.

beim display ist es halt so, man bekommt was man bezahlt. willst du ein brauchbares display kauf bei lenovo das FHD 500nits, alles andere ist f.g. minderwertig. wenn man es mit retina displays vergleicht. macht auch sinn, macbooks mit retina sind ja auch recht expensiv.

willst du ein richtig gutes display (farbdarstellung) kommst du um ein WQHD (bei 14") oder 4k display nicht drumrum! isso.
ich hab noch nen altes 530 rumliegen mit kallibriertem display, und das teil ist zwar nen FHD TN 300nits display, aber die farbraumabdeckung war/ist RICHTIG gut mit über 90% adobe RGB, und das nehm ich immer mal noch als vergleich daher, und da sieht man auch, was bei anderen displays "fehlt".

ich an deiner stelle würde, wenn es nicht unbedingt so klein und leicht wie möglich sein soll, zu einem 15" P1 oder X1 extreme mit 4k display greifen. die kühlung ist besser als bei E/L/T/Ps/Pv 14/15", sehr gutes chassis, hexacore, gutes keyboard, 3 jahre standard garantie, genug I/O, ordentliches netzteil (usb c charger haben den nachteil das der stecker leicht abbrechen kann!)

zumindest das P1 der letzten gen. mit 4k ist für 2000euro gelistet. das 4k hat fast vollständige adobe farbraumabdeckung.
ist teuer, aber man macht auch wenig kompromisse.

noch eine garantieerweiterung auf 4 jahre für 100 dazu und du kommst garantiert auf 525euro/jahr.

tatsache: das x1 carbon 14" kostet fast das gleiche, hat aber "nur" den i7 quadcore und ne "mini"kühlung die weit schlechter ist als die im P1 mit hexacore, keine dedizierte GPU! keine aufrüstbarkeit SSD oder RAM! 50Wh vs 80Wh akku. du bezahlst hier exclusivität für executives, für mich als techniker ist das nen schlechten witz zum fast gleichen preis (100euro weniger).

ich hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :). Ich denke ich werde ein Thinkpad P1 G2 kaufen.

Ich hab mir auch ein P1 G2 wie dein obiges geholt, aber mit dem FHD 500nits Display. Als refurbished mit noch 2,5 Jahren VOS. Hab den Kauf absolut nicht bereut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh