Hi,
ich suche einen robusten Laptop (Sollte mindestens 5 Jahre halten). Ich bitte euch daher um ein paar Ideen. Zunächst der Fragebogen:
1. Budget?
Bis 2000€. Aber: Je günstiger desto besser
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten 2 Monaten
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ja. Casual / Browsergaming
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Musik-/Videobearbeitung. Hobby. Ableton Live für Musik. Freeware Videoschnitt.
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Hauptsächlich Musikproduktion. Sollte aber alles ein bischen können.
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Mitarbeitervorteile von meinem Arbeitgeber (Konzern)
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja. Nur in geschlossenen Räumen
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
16GB Ram, CPU Leistung wie i7 oder besser. mind. 512 GB SSD Festplatte.
Ich hatte schon 2 Geräte ins Auge gefasst:
und
Mich wundert hierbei aber dass der E14 so viel günstiger ist obwohl der Hauptunterschied zum X1 nur das Display und die SSD zu sein scheint.
Wegen des Preises tendiere ich eher zum E14. Ich bin aber gespannt auf Alternativvorschläge.
Vielen Dank im Voraus
ich suche einen robusten Laptop (Sollte mindestens 5 Jahre halten). Ich bitte euch daher um ein paar Ideen. Zunächst der Fragebogen:
1. Budget?
Bis 2000€. Aber: Je günstiger desto besser
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten 2 Monaten
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ja. Casual / Browsergaming
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Musik-/Videobearbeitung. Hobby. Ableton Live für Musik. Freeware Videoschnitt.
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Hauptsächlich Musikproduktion. Sollte aber alles ein bischen können.
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Mitarbeitervorteile von meinem Arbeitgeber (Konzern)
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja. Nur in geschlossenen Räumen
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
16GB Ram, CPU Leistung wie i7 oder besser. mind. 512 GB SSD Festplatte.
Ich hatte schon 2 Geräte ins Auge gefasst:
Lenovo ThinkPad X1 Carbon G8, Black Weave, Core i7-10510U | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Lenovo ThinkPad X1 Carbon G8, Black Weave, Core i7-10510U ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 14", 3840x2160 (4K UHD), 16:9, 315ppi, 60Hz, glare (glänzend), IPS, 500cd/m² (HD… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
und
Lenovo ThinkPad E14 G2 (AMD), Ryzen 7 4700U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (20T6000MGE) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Lenovo ThinkPad E14 G2 (AMD), Ryzen 7 4700U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (20T6000MGE) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 14", 1920x1080 (FHD), 16:9, 157ppi, 60Hz, non-glare (matt), IPS, 250cd/m² • CPU:… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Mich wundert hierbei aber dass der E14 so viel günstiger ist obwohl der Hauptunterschied zum X1 nur das Display und die SSD zu sein scheint.
Wegen des Preises tendiere ich eher zum E14. Ich bin aber gespannt auf Alternativvorschläge.
Vielen Dank im Voraus