Robuster Laptop für Studium (~900€)

Prydain

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Da auch ich dieses Jahr mein Studium beginne und mir einen Laptop kaufen möchte brauche ich euren Rat. Ich suche einen robusten Laptop für Office, E-Mail und surfen. Gespielt werden soll eigentlich nicht, da ich über einen leistungsstarken Desktop verfüge.
Momentan tendiere ich stark zu einem Lenovo ThinkPad T410 NUA9UGE 25379UG Optimus welches es bei notebooksbilliger.de momentan für etwa 850€ gibt.
Habt ihr gute alternativen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher ob das T410 wirklich Optimus kann, da gibt es wiedersprüchliche Aussagen. Warum willst Du eine dedizierte Grafikkarte wenn Du nicht spielst? Ein Bei einem Sandy Bridge NB ist die Intel HD3000 onboard Grafik so stark wie eine ca. 3 Jahre alte Mittelklasse Grafikkarte wie die M8600GT. Wie findest Du diese Maschine:
ThinkPad T420 417883G NW183GE - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Ich bin mir nicht sicher ob das T410 wirklich Optimus kann, da gibt es wiedersprüchliche Aussagen. Warum willst Du eine dedizierte Grafikkarte wenn Du nicht spielst? Ein Bei einem Sandy Bridge NB ist die Intel HD3000 onboard Grafik so stark wie eine ca. 3 Jahre alte Mittelklasse Grafikkarte wie die M8600GT. Wie findest Du diese Maschine:
ThinkPad T420 417883G NW183GE - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Merci! Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob es nicht einen Weg gibt Studentenrabatt für Lenovo Produkte zu bekommen (da mich das "Back to school" Angebot von Lenovo selbst nicht voll überzeugt hat).
Der von mir gepostete Laptop war auch eigentlich nur als erste Überlegung, damit ich einen Bezugspunkt habe. Das Thinkpad welches du gepostet hast gefällt mir, ich würde aber eher in Richtung ThinkPad T420 4180PH1 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung tendieren, da höher aufgelöstes Display und die größere Festplatte.

Sind die ThinkPads allgemein zu empfehlen? Mein Vater hatte mal eins, ist aber schon Jahre her. Damals fand ich das Teil richtig gut, die Tastatur war der Hammer.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Das habe ich auch schon gehört. Den Dell finde ich auch ansprechend. Lohnt es sich eher direkt bei Dell zu bestellen oder über einen Zweithändler ein vorgefertigtes Modell zu kaufen?

Lohnt es sich eher direkt bei Dell zu bestellen oder über einen Zweithändler ein vorgefertigtes Modell zu kaufen?

Das hängt von mehreren Faktoren ab.
1. Gibt es bei den fertigen Modellen bei den Händlern genau die Konfiguration die Du suchst bzw. kannst Du Kompromisse eingehen.
2. Fertige Modelle bei den Händlern sind i.d.R. schneller lieferbar.
3. Dell bietet mitunter direkt große Rabatte an die in Verbindung mit einem zusätzlich Internet Gutschein und versandkostenfreier Lieferung dann sehr günstig werden können.
4. Manche Extras bekommst Du bei Dell auf telefonische Nachfrage und nicht im Konfigurator, z.B. Blu-Ray Laufwerk für die Vostro 3x50 Serie

Wie sieht es bei der Stabilität Dell Vostro vs. Lenovo-Thinkpad aus? Man hat mir schon häufiger bei den Thinkpads gesagt, dass ich damit Nägel in die Wand schlagen könnte. :P

Merci! Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob es nicht einen Weg gibt Studentenrabatt für Lenovo Produkte zu bekommen (da mich das "Back to school" Angebot von Lenovo selbst nicht voll überzeugt hat).
Der von mir gepostete Laptop war auch eigentlich nur als erste Überlegung, damit ich einen Bezugspunkt habe. Das Thinkpad welches du gepostet hast gefällt mir, ich würde aber eher in Richtung ThinkPad T420 4180PH1 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung tendieren, da höher aufgelöstes Display und die größere Festplatte.

Sind die ThinkPads allgemein zu empfehlen? Mein Vater hatte mal eins, ist aber schon Jahre her. Damals fand ich das Teil richtig gut, die Tastatur war der Hammer.
wenn du 1000€ dafür übrig hast würde ich es mir holen, die auflösung ist sehr nice. alternativ wären da noch ein x220 (690€) und ein x121e

edit: das T410 sieht mich auch gut an :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mit aktuellen Thinkpad nicht versuchen - die Qualität ist leider nicht mehr überragend, andere Hersteller haben da überholt...
Ich kenne eine Firma die nur Thinkpads verwendet, ca. 100 Geräte im Einsatz. Die Liste der Reklamationen ist erschreckend groß und gerade über die T410 wurden mir gruseligen Dinge erzählt. Ich würde Lenovo daher ebenfalls nur in unteren Preisregionen empfehlen wie das x121e oder das x220. Die T Reihe ist lange nicht mehr das was sie mal war.
Ich würde deswegen nochmal das Probook 6560b in den Raum werfen wenn es nicht zu groß ist. Das Attribut "robust" verdient es allemal. Nchteil sind die 12Monate Garantie aber je nach Ausstattung gibts das Gerät mit 3 Jahres Carepack zusammen für 800€. Bessere Ausstattung (vor allem das 1600 x 900 TFT) kostet natürlich entsprechend mehr. Kleinere Modelle gibts davon auch aber z.B. beim 6460b ist die Akkulaufzeit schlechter (komisch ist eigentlich auch ein 6 Zellen Akku).

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Studium noch nicht allzulange her ist und ich im Moment an meiner Diss sitze wuerde ich dir dazu raten ein kleineres Notebook zu nehmen. Du hast ja noch einen potenten Dektop, dh du brauchst keinen Laptop als Dekstopersatz. In diesem Fall solltest du Dir wirklich ueberlegen einen 12 oder max. 13,3" zu holen. Das ganze mit einer kleinen ULV-CPU und bei deinem Budget koennte man sogar darueber nachdenken eine 120GB SSD nachzuruesten. Damit hast du dann ein sparsamen Laptop der ratz-fatz herunter- und wieder hochgefahren ist. Fuer den ganzen Officekram mehr als ausreichend. Und bei diesen kleinen Dimensionen packt man das Ding auch schneller mal ein und im Seminar auch wieder aus falls man es benutzen moecte. Ein 14" ist dafuer schon fast zu gross, dafuer natuerlich die beste Groesse falls man auch ein Desktopersatz benoetigt.

Wie siehts mit dem Lenovo ThinkPad Edge 15 aus? Trifft das da genauso zu?

Welche Alternativen Hersteller und SERIEN emphelt ihr. Die Betonung liegt auf letzterem, weil in aller Regel nur die Business-Serien etwas taugen. Sind die Dell Vostros in der Verarbeitung in Ordnung?

Bekomme ich 2nd Hand denn schon ein ordentliches Gerät mit mind. 3 GB RAM, i3 370m (oder höher) für ca. 500 - 600 €?

Zuletzt bearbeitet:

So auf die Schnelle sieht das schlecht aus:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/hp-elitebook-8440p-810859.html

Welche Notebooks sind denn auch neu in diesem Preisbereich ordentlich in der Verarbeitung? Das Gerät soll nicht für mich sein... ich weiß nut nicht ob mein Freund auch gebraucht kaufen würde. Wichtiger als die Hardware wäre die Verarbeitung, erst danach kommt die Leistung (speziell der Prozessor, wie gesagt, gerne i3 370m bzw. besser). Den RAM könnte man auch manuell aufrüsten.

Da mein Studium noch nicht allzulange her ist und ich im Moment an meiner Diss sitze wuerde ich dir dazu raten ein kleineres Notebook zu nehmen.

Das kann man nur unterstreichen.

An der Uni mit viel Rumrennerei, wenig Platz im Seminarraum und manchmal auch auf dem Bibliotheksarbeitstisch (je nach Uni) zahlt sich ein kleineres Modell aus. 13" reicht. Ist auch leichter und man hat noch Platz Gewichtsreserven für einen Haufen Bücher, wenn's an die BA und MA Thesis geht...

Und Qualität ist auch gefragt. Man hat als Student ja in der regel ein sparsames Budget. Also lieber ein Mal richtig kaufen, als das 500eur Grabbeltisch Modell mit Billigplaste... HP ist da sicher ne gute Wahl. Deren Tastaturen sind zumindest für das Schreiben längerer Arbeiten geeignet. Acer geht da gar nicht.

Mir ist nach 5 Jahren Studium und vielen Texten am Rechner Bildschirmkontrast sehr wichtig, aber den gibt es nur für viel gutes Geld bei manchen richtig teuren HP-Elitebooks, Apple und der Sony-Z Reihe. 300cd Displays wie bei Samsung können Kontrast leider nicht ersetzen... Selbst ausprobiert...

Bzzgl. des Probook 6560b könnt ich dir Kontaktinformationen geben wo man es neu für 699 EUro bekommen könnte. Allerdings mit engl. Tastatur! (Bin mir aber nicht sicher obs das nicht woanders noch billiger gibt)
Kann für dich auch nachfragen ob das Angebot überhaupt noch gilt (steht nicht mehr online). Gabs jedenfalls mal :-), mit i5, 4GB RAM und glaube 320 GB Festplatte.

In diesem Fall solltest du Dir wirklich ueberlegen einen 12 oder max. 13,3" zu holen. Das ganze mit einer kleinen ULV-CPU und bei deinem Budget koennte man sogar darueber nachdenken eine 120GB SSD nachzuruesten. Damit hast du dann ein sparsamen Laptop der ratz-fatz herunter- und wieder hochgefahren ist. Fuer den ganzen Officekram mehr als ausreichend.

Das denke ich im Wesentlichen auch, nur würde ich aufgrund der Leistung und Ausstattung ein 13z einem 12z vorziehen. Anstatt ein 12z Netbook zu kaufen, wäre hier ein 10z Tablet fast die bessere Wahl, da gibt es halbwegs gute bereits für 100-300€.

Das mit einer SSD in einem 13z oder 14z ist wirklich sinnvoll und kann ich nur empfehlen.

Alternative 1: 599€ 13z Thinkpad E320 mit i3 + SSD: Link
Alternative 2: 595€ 14z HP Pro mit A6-3410: Link (+SSD hinzu kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh