[Kaufberatung] Robustes Headset bis 100 €

RS-ELEC

Enthusiast
Ich brauche für einen Kumpel ne Headset-Empfehlung.

Sollte sich im Preisbereich bis 100 € bewegen.

Klang- und Mikroqualität sollte gut sein. Er gehört definitiv nicht zur audiophilen Randgruppe, also von daher muss es nicht Spitzenklasse sein.

Viel wichtiger ist vielmehr, dass das Teil ein paar Jahre durchhält. Alle bisherigen Headsets sind bei ihm vorzeitig gestorben. Kaputte Kabel, ausgefallene Mikrophone, oder Ohrpolster aus Schaumstoff die nach einem Jahr zerbröseln.

Ich hab schon ein bisschen bei Amazon geschaut aber selbst die Headsets der großen Hersteller (Sennheiser, Logitech) kommen meist kaum über 3 Sterne hinaus und man liest teils grauenvolle Kommentare...

Anschluss an den PC ist per 2x3,5mm Buchse vorne (hängt an der Onboard-Soundkarte), oder halt via USB.

Headset muss sein, da er das Mic braucht und Bastellösung ist nicht gewünscht.

Anwendungsbereich ist zocken (nur Ton), Teamchat und Skype.

Hat jemand ne Empfehlung? Ich selber hab nur den günstigen Superlux (brauche kein Mic).

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 100€ Headset ist aktuell das kingston hyper x cloud (würde version 1 vorziehen) als geschlossener, oder das qpad qh85 als offener Höhrer, die Standardempfehlung. Hab das Kingston schon an 2-3 Leute im Bekanntenkreis empfohlen, die waren alle zufrieden bisher.

Ich würde auch zum HyperX Cloud/QH-90 oder zum QH-85 raten, wenn es ein Headset sein soll. Superlux würde ich in der Preisklasse bis 100€ ganz sicher nicht mehr nehmen.

Wenn schon dann DT 990 gebraucht (ca. 80€) + Zalman Mic (ca. 6€).

Wenn du mir sagst, wo es gebrauchte DT990 gibt, dann sag bescheid. Dann nehme ich für mich auch einen. Unter 100 gehen die doch kaum weg. Und dann muss noch die Sounkarte reingerechnet werden. Außer da ist eine vorhanden.

Gibts eigentlich einen relevanten Unterschied zwischen Dt990 und 990 pro?
80€ ist schon ziemlich günstig. Kommt nur die Soundkarte drauf.

Nein eigentlich nichts wichtiges. Der Pro hat halt "nur" Plastikohrmuscheln anstatt Aluminium, das Material ist aber echt massiv (vor allem im Vergleich zu Superlux) und das Spiralkabel anstatt des glatten Kabels (viele nervt das, aber man gewöhnt sich dran). Technisch sind beide vollkommen identisch.

Geschlossen solls schon sein, hätte ich wohl noch erwähnen sollen.

Welche Version ist das jetzt: HyperX Cloud Gaming Headset für PC/PS4/Mac schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör ?

Worin ist der Unterschied zwischen Version 1 und 2?

Mit Bastellösung meinte ich son Mic-Clip ;-)
Das wäre mein persönlicher Favorit, aber er will halt was aus einem Guss (er hat's nicht so mit Technik).

Und was euren DT 990 betrifft, bitte :btt:

Noch jemand Vorschläge?

Danke, Bimbo385

Geschlossen solls schon sein, hätte ich wohl noch erwähnen sollen.

Welche Version ist das jetzt: HyperX Cloud Gaming Headset für PC/PS4/Mac schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör ?

Worin ist der Unterschied zwischen Version 1 und 2?

Ist die v1. V2 kostet gute 90€. Vom Aufbau und soundtechnisch sind die soweit ich weiß nahezu gleich.
Der v2 hat ne optionale usb Soundkarte, die aber nicht wirklich brauchbar sein soll. Außerdem hat der v2 ohne die usb Karte nur son Kombi Stecker. Da brauchts dann nochmal n Adapter um den ohne die usb Soundkarte zu betreiben soweit ich weiß. Kann sein, das der im Lieferumfang dabei wär. Aber höheren Preis bezahlen um dann ne qualitativ minderwertige Soundkarte dabei zu haben und mit Adapter arbeiten zu müssen find ich persönlich etwas unattraktiv xD

Dann lieber den v1 direkt ans Mainboard, oder wenn der on-board soundchip mega grausam ist, noch ne xonar dgx dazustecken. Dann bist du mit Kopfhörer + Soundkarte knapp über 100€ :d

Zuletzt bearbeitet:
Igitt die ohrpolster in dem ebay ding... soll er behalten den krempel

Er gehört definitiv nicht zur audiophilen Randgruppe, also von daher muss es nicht Spitzenklasse sein.
Und warum?
Nur weil du kein Rennfahrer bist, würdest du 60 000€ für einen Fiat Punto ausgeben? ;)
Man sollte IMMER ein gutes P/L verhältnis anstreben. Egal ob du dich für audiophil hälst, oder nicht.Kein grund ein Headset zu kaufen (auch wenn du damit zufrieden wärst) wenn du zum selben Preis was besseres bekommst^^

ErViel wichtiger ist vielmehr, dass das Teil ein paar Jahre durchhält. Alle bisherigen Headsets sind bei ihm vorzeitig gestorben. Kaputte Kabel, ausgefallene Mikrophone, oder Ohrpolster aus Schaumstoff die nach einem Jahr zerbröseln.
Und das kommt genau von dem punkt oben. Wenn man blind irgendeinen Gamer quatsch kauft, nach dem motto "ja für meine bedürftnisse reicht es" (das argument hör ich sooo oft...)

Wie schon erwähnt, Kingston HyperX / Qpad QH 85 wären mein Tipp, jenachdem ob geschlossen oder offen. Das ist so ziemlich das beste was du unter 180€~ an "fertigen Headsets" bekommst.

Etwas besser wären eben genannter DT 990 Pro z.B. + ansteckmikro. Deutlich längere Lebensdauer, aufgrund besserer verarbeitung und verfügbare Ersatzteile. (Beim Kingston, obwohl es technisch SEHR gut ist für den Preis, wüsste ich in 5 Jahren absolut nicht, wo du neue Polster her bekommst, wenn die alten "verbraucht" sind. ^^

Aber da muss man halt abwägen.

Ich hab schon ein bisschen bei Amazon geschaut aber selbst die Headsets der großen Hersteller (Sennheiser, Logitech) kommen meist kaum über 3 Sterne hinaus und man liest teils grauenvolle Kommentare...

Überrascht mich, die meisten schelchten headsets sind immer mit 5 sternen bewertet...
Problem hier: Die leute, die ne rezension schreiben, haben oft von audio oder headsets/kopfhörern keinerlei Ahnung, kennen keine vergleichsprodukte, und können daher nicht beurteilen, ob etwas für den Preis nun gut oder schlecht ist.

Ein g35 für 90€ ist z.B. schlecht. Für 15€ wäre es exzellent.
Wichtig ist immer der Vergleich zu alternativen, und der fehlt meistens.

Daher, kannst du bei vielen Produkten die amazon rezensionen komplett ignorieren. Es gibt 20€ no-name netzteile ohne jegliche schutz-schaltungen die mit 4,5 sternen bewertet werden.
Und was man liest ist meistens "wurde schnell geliefert, pc geht an, top produkt. Ich zahl nie wieder mehr als 30€ für ein netzteil"

Aber wie dem auch sei.. Kingston/Qpad. Wäre meine mit abstand erste Wahl.

Gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, aber passt definitiv auch hier:

"Das Hyper X Cloud ist empfehlenswert. ABER, ich würde niemandem mehr ein Headset empfehlen, seit ich vor 8 Jahren mal einen guten Hifi Kopfhörer getestet habe.

Mir ist bewusst, dass dein Budget bei "nur" maximal 100 liegt, aber ich rate dir trotzdem, vielleicht deutlich mehr auszugeben und einen guten Hifi Kopfhörer plus Mikro anzuschaffen.

Jetzt fragst du dich sicher, welchen Vorteil du davon hättest. Ganz einfach: Wenn du dir einen Hifi Kopfhörer anschaffst, hast du zwei getrennte Produkte (Mikro und Hörer). Im Falle eines Defekts tauschst du nur das defekte Produkte aus. Weiterhin wirst du einen guten Hifi Kopfhörer jahrzehntelang nutzen.

Jahrzehnte? Genau, JAHRZEHNTE, nicht Wochen, Monate, Jahren, Jahrzehnte.

Wie das kommt? Beispielsweise bietet Beyerdynamic auf ihre Hörer eine 20 Jahre Garantie, dass sie jedes Einzelteil als Ersatz liefern können. Und die "renovieren" selbst 20 Jahre alte Hörer für kleines Geld. Du wirst also nie wieder ein neues Produkt kaufen.

Mein Tipp daher:

Kauf dir einen Beyerdynamic DT 880 der DT 990! Davon hast du ewig etwas."

Viel wichtiger ist vielmehr, dass das Teil ein paar Jahre durchhält. Alle bisherigen Headsets sind bei ihm vorzeitig gestorben. Kaputte Kabel, ausgefallene Mikrophone, oder Ohrpolster aus Schaumstoff die nach einem Jahr zerbröseln.
Dann darf er keine Headsets mehr kaufen, sondern muss einen Hifi Kopfhörer anschaffen. In meinem Leben hatte ich sicher Headsets für locker über 1000€, bis ich jetzt seit vielen Jahren nur noch Hifi Kopfhörer nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem gebrauchten Beyerkram (dann auch noch 600 Ohm) würde ich immer wieder ein Superlux Kopfhörer kaufen...ein besseres Preis-Leistungsverhältnis geht nicht.
Ich nutze meinen seit 3 Jahren und er tut er immernoch tadellos was er soll.

Danke für die ganzen Infos!!!

Wird dann der oben verlinkte Hyper X Cloud.

Hier kann damit zu!

Mfg Bimbo385

Gutes Headset, aber ich bin mit sehr sicher, dass er auch damit in ein paar Jahren wieder um die 100€ ausgibt.

Hat doch den Vorteil, dass man die Lust nach neuem befriedigen kann. Den wenn wir ehrlich sind nutzen die wenigsten den selber KH über die gesamte Lebensdauer

Hat doch den Vorteil, dass man die Lust nach neuem befriedigen kann. Den wenn wir ehrlich sind nutzen die wenigsten den selber KH über die gesamte Lebensdauer
Eben...
In den letzten 3 Jahren hab ich das hier schon so fot erlebt. Wird geprahlt, dass ein KH jahrzehnte hält, aber plötzlich landet er im Marktplatz mit 200€ verlust, mit dem Satz "ich hör seit 3 wochen kaum noch, daher verkauf ich ihn mal" (leicht übertrieben^^).

Vll ist die Suche an sich ja auch das Ziel.... :o

Jap. Ist ja auch Ok. Dann ist die Lebensdauer und eine daraus folgende Ersparnis allerdings auch kein kaufargument.

Ich klink mich hier mal ein. Thread sollte offen bleiben, denn wirklich gute Headsets zu finden ist schon ein Graus :)
Ich tendiere momentan zu dem ---> Superlux HD 681EVO. Gibt es bei Thomann für 29.90 inklusive Versand. Die Kabellösung mit dem Zalman sagt mir aber nicht so wirklich zu.
Gibt es günstige Bluetooth Micros zum anstecken? Bisher hab ich nix gefunden. Nur Headsets. Bluetooth Empfänger hab ich noch einen...
Edit: Hab noch ein altes Nokia BT Headset gefunden. Mal sehen, ob ich da was gebastelt bekomme :) Ich werde berichten :)

Hm... Irgendwie "pulst" das Micro leicht im Hintergrund, hab aber auch kein Headset/Kopfhörer im Moment um das richtig zu testen. Werde es weiter testen, wenn der Kopfhörer da ist. Gerade eben bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man natürlich machen und dann so was wie eine Art Kabelschlauch drum machen. Mal sehen:)
Bin auf den SuperLux gespannt, hatte bisher ein Steelseries Syberia, da ist aber das Zugkabel von der Kopfpolsterung gerissen/gebrochen. Nach ca. einem Jahr, da danke ich recht schön ;) Hatte es dann eingeschickt und es wurde wieder zurückgeschickt, weil angeblich die Seriennummer fehlen würde... Jetzt musste ich denen erklären, wo die zu finden ist. Nee, ist klar.
Toll, die ist so an der Kopfpolsterung angebracht, daß sie mit der Zeit abscheuert. Sie ist zwar zu erkennen, aber sehr schwer. Wenn das mal keine Absicht ist...
Das Mikro des Syberia (erste Version mit dem Clip Mikro) hat von Anfang an gekratzt. Auch toll. Hätte ich besser schon damals zurückschicken sollen.

Trauer nicht ums Syberia. Wenn der Superluxx da ist, dann merkst du wie maßlos überteuert das Headset ist. Wäre natürlich super, wenn die dir das Geld für den kaputten erstattet hätten. Dann wäre der Luxx umsonst und noch eine Kinobesuch mit der besseren Hälfte drin.

Hehehe, das Syberia war damals im Angebot. €27 oder so. Ist aber die Version mit dem losen Mikro gewesen.
Hab denen noch mal ein Bild mit der Seriennummer geschickt, die haben das jetzt an den Service weitergeleitet.
Eine Chance besteht noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann gibt's nur den Luxx für Lau. Auch gut. Wirst auf jeden Fall sehr positiv überrascht sein, was soundmässig so geht

Wenns der Evo werden soll, drücke ich dir die Daumen dass das Kopfband nicht reißt - 2x hier in einem Jahr - würde eher den 681 B empfehlen.

Lg

Marti

Wenns der Evo werden soll, drücke ich dir die Daumen dass das Kopfband nicht reißt - 2x hier in einem Jahr - würde eher den 681 B empfehlen.

Lg

Marti

Hmm, das ist natürlich nich so dolle. Na ja, warten wirs ab. Vielleicht ist deine Birna ja zu groß ;) *Scherz*

So der EVO ist jetzt hier. Sitzt sehr gut, nicht zu groß, nicht zu klein! Sound ist, soweit ich das beurteilen kann, Klasse. Bin aber auch kein Experte.
Als erstes habe ich die Velour Earpads draufgemacht. Ist zwar etwas tricky, aber selbst ich Ungeduldiger habe es geschafft. :)
Die könnten noch was weicher sein, sind mir immer noch etwas zu hart.
Gut finde ich auch, daß man beim Superlux das Kabel entfernen kann und 2 unterschiedliche Kabel (1m und 3m) und ein 3.5mm auf 6.35mm Adapter beigelegt sind.

Fazit (bisher): für €29.90 inkl. Versand und Velourpads, die alleine schon €8.90 kosten, plus 2 Kabel und 6.35mm Adapter würde ich den Super Lux empfehlen.
Sollte sich das mit dem Kopfband allerdings auch bei mir zeigen, so müsste ich die Empfehlung widerrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh