Roccat Isku FX: qualitätsmäßig gut?

DRLC

Enthusiast
Im Moment habe ich noch 'ne Logitech G19S.
Da ich jetzt 'ne Roccat Kone [+] habe, würde ich mir evtl. gerne eine passende Roccat Isku FX dazu kaufen.

Wie sind denn so die Roccat Keyboards qualitätsmäßig? Bei den Amazon-Rezensionen liest man oft, dass sich nach einiger Zeit die Beschriftung der Tasten ablösen soll oder die Tasten überhaupt nicht mehr funktionieren.
Ist das echt so schlimm bei der Roccat Isku? Macht die 'nen "billigen" Eindruck?

Würde sich überhaupt der Wechsel von 'ner G19S zu 'ner Isku FX lohnen, bzw. wäre das ein schlechter Tausch? Vor allem hinsichtlich der Qualität meine ich. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs denn mit ner anständigen mechanischen Tastatur statt so nem Plastikbomber Rubberdome Gedöns? Hat man am Ende mehr von..

Ich hasse mechanische Tastaturen, sagen mir überhaupt nicht zu (ja, hab sie schon ausprobiert). Erinnern mich an alte Schreibmaschinen aus den 1980ern (optisch und vom Tipp-Gefühl her).

Rubberdome ist mir 1000 mal lieber.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach der wahren Flut an Antworten möchte ich dann auch nochmal zu Wort kommt kommen. 😂

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich mir ne ROCCAT Isku FX kaufen werde.
Überlege aber noch ob ich mir die Force FX mit den drucksensitiven Tasten kaufen soll oder ob die "normale" FX auch reicht. 🙄

Hat jemand von euch die Force FX und kann was zu dem Feature sagen? Funktioniert das mit allen Games oder nur mit denen, die in der Software aufgelistet sind? Lohnt sich der Aufpreis zur normalen FX? Ansonsten sind die beiden Modelle doch absolut identisch, denke ich mal?
Und nein, ich möchte immer noch keine mechanische Tastatur... 😁😴

Zuletzt bearbeitet:
Welche switches hast du den getestet? probier mal die Rommer G aus von Logitech. die haben einen Leichteren druckpunkt und fühlen sich eher an wie verbesserte Rubberdomes wer einmal mechanisch hat (sobald man den richtigen switch gefunden hat) will man nicht mehr Zurück

Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die mechanische Tastaturen nicht mögen und Rubberdome Tastaturen bevorzugen?
Nur weil der Hauptteil von euch fanatische Anhänger dieser Tastaturen sind, heißt das noch lange nicht, dass die Teile jedem gefallen müssen.
Ist ja fast schon penetrant wie ihr einem die Teile schmackhaft machen wollt. Das ist nicht nur hier so, sondern in anderen Foren genauso.
Ich habe diverse mechanische Tastaturen mit diversen Switches getestet, aber wie erwähnt, ich mag sie nicht. Mir geht das Geklappere auf die Nerven und hässlich finde ich die Teile auch noch. Wie erwähnt, mich erinnern die an alte Schreibmaschinen - so etwas stelle ich mir definitiv nicht auf den Schreibtisch. Zudem vermisse ich bei den Dingern die Multimediatasten, die fast jede Rubberdome Tastatur verbaut hat.

Mann mann mann, ist das denn so schwer zu verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine IskuFX . Und das Teil ist echt Top . Und bestimmt schon 4-5 Jahre alt . Und funzt wie am ersten tag. Kein ablösen der Beschriftung. Das Einzige was etwas nervt ist , das die Multimediatasten oben nicht Beleuchtet sind

Zuletzt bearbeitet:
Danke, endlich mal eine hilfreiche Antwort.
Funktioniert bei der alten Isku FX auch ROCCAT Swarm, also die Fernsteuerung der Tastatur mit dem Smartphone? Oder geht das erst ab der Isku Force FX?

schau halt auf deren Homepage.
Meine Meinung zur Isku FX: Überteuert. Ich kenne die Technik sehr gut und mehr wie 50€ ist das Teil nicht wert. Wer mehr zahlt, der solls tun, Wert ist sie das in keinster weise.
Zu Mechas: Ist ja schön und gut, dass du keine Mecha willst, aber eine Rubberdome zu kaufen, die mehr kostet als eine Mecha ist einfach nur dumm, da die Technik in einer Mecha um Welten besser ist als in Rubberdomes.
Rubberdomes: Cougar Vantar oder Fujitsu KB410
Mecha, die nicht aussieht wie eine Schreibmaschine: Sharkoon Purewriter RGB

schau halt auf deren Homepage.
Meine Meinung zur Isku FX: Überteuert. Ich kenne die Technik sehr gut und mehr wie 50€ ist das Teil nicht wert. Wer mehr zahlt, der solls tun, Wert ist sie das in keinster weise.
Zu Mechas: Ist ja schön und gut, dass du keine Mecha willst, aber eine Rubberdome zu kaufen, die mehr kostet als eine Mecha ist einfach nur dumm, da die Technik in einer Mecha um Welten besser ist als in Rubberdomes.
Rubberdomes: Cougar Vantar oder Fujitsu KB410
Mecha, die nicht aussieht wie eine Schreibmaschine: Sharkoon Purewriter RGB

Der will halt für billigste Technik richtig viel Geld ausgeben. Hat vermutlich zwei Minuten auf einer Razer BW im MM rumgehackt und sich gedacht das wohl alle Mechas so sind.:stupid:

Ich hatte auch eine Roccat isku.

Der größte Müll dazu noch überteuert.

Habe nun eine Logitech mit Romer G switches.

Sehr viel besser als Rubberdome Tastaturen.

Die schrift löst sich zwar nicht ab aber bei zu starkem drücken geht die Roccat sehr schnell hinüber.

Bei Mechanischen Tastaturen kann dir die Taste sogar feedback geben wann sie ausgelöst ist je nach Switches.

Aber jedem was er kaufen mag.

Musste auch erst feststellen das Mechanische Tastaturen wesentlich besser und langlebiger sind nach der Roccat Isku.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Die ISKU ist EOL, würde dir zur Horde Aimo raten. Etwas teurer, aber ne besondere Haptik der Membrane.
Auf der Arbeit sind mehrere Iskus im Einsatz und die machen ihren Job seit Jahren gut - aber die Technik ist halt älter.
Mechanische sind halt gänzlich anders, aber die Horde Aimo gefällt selbst mir, als ausschließlicher Mecha-Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine Isku FX gegen eine Logitech G910 getauscht, und bereue den Tausch in keinster Weise. Ist meine erste mechanische Tastatur und bin begeistert.
Allerdings würde ich nicht so weit gehen und die Isku als Müll bezeichnen, so schlecht ist sie jetzt nun auch wieder nicht.
Ich hatte sie mehrere Jahre in Gebrauch und sie funktioniert noch immer tadellos.
Die Roccat ist für eine Rubberdome Tastatur und für das sie kann und bietet zu teuer.

Wenn es Dir um das Tippgeräusch geht, so kann ich jetzt nur von meiner Logitech G910 berichten und dir sagen das ich es sehr angenehm finde, da gibt es wohl lautere.

Und übrigens: Roccat Swarm kann die Isku FX nicht, das können nur die Isku+ und Isku Force FX (und ein paar andere Tastaturen)

Übrigens gibt es bei Mechanischen Switches weit aus mehr auswahl. mir gefallen die Blauen Switches zum beispiel gar nicht. da sie einfach zu laut klicken. die reds dagegen sind nur geil beim Zocken und die Browns waren da perfekt für mich. die sind angenehm Leise und geben trotzdem beim tippen ein leichtes Feedback von sich. einfach Perfekt. und sie fühlen sich nach eigener erfahrung an besser an als Rommer G Switches obwohl sie sehr identisch sind.

Übrigens gibt es bei Mechanischen Switches weit aus mehr auswahl. mir gefallen die Blauen Switches zum beispiel gar nicht. da sie einfach zu laut klicken. die reds dagegen sind nur geil beim Zocken und die Browns waren da perfekt für mich. die sind angenehm Leise und geben trotzdem beim tippen ein leichtes Feedback von sich. einfach Perfekt. und sie fühlen sich nach eigener erfahrung an besser an als Rommer G Switches obwohl sie sehr identisch sind.

Hab mich nach Blacks und Blues auch auf die Browns eingeschossen. Hatte auch mal zwei Stunden lang Zeit die Romer Switches zu testen. Waren für mich auch nichts. Fand die fühlten sich irgendwie komplett anders an als Browns.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh