Roccat Kave 5.1 Premium oder Analog? Wo ist der Unterschied?

Eloas

Neuling
Hi HardwareLuxx Foren Mitglieder,
da sich bei meinem Headset (Planetronics GameCom 388) nun nach einiger Zeit das Mikrofon verabschiedet hat und man im Links öfters mal ein Knacken hört, habe ich mir gedacht, dass es doch mal Zeit für ein neues Headset wird.
Nun habe ich an Roccat gedacht, da ich schon gute Erfahrungen mit Roccat Produkten gemacht habe. Doch nun gibt es anscheinend seit neuerem nicht nur noch das "ROCCAT KAVE XTD 5.1 USB - PREMIUM 5.1 SURROUND HEADSET WITH USB REMOTE & SOUND CARD" sondern auch eine billigere Version das "ROCCAT KAVE XTD 5.1 ANALOG HEADSET" und nun stellt sich mir die Frage, was sind die genauen Unterschiede zwischen den Beiden. Was sind die Vor und Nachteile die man bei dem Kauf des einen oder des anderen Beachten sollte.
Ich werde leider aus der Beschreibung der beiden nicht komplett schlau. Vielleicht kennt sich da einer besser mit aus oder hat sie schon einmal ausprobieren können.

Ich habe auch schon andere die mir gefallen würden aber halt in einem höheren Preissegment das wären das Astro A40/50 oder das MXX 300 von Beyerdynamics oder das G4ME ZERO von Sennheiser.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
mit vielen Grüßen Nico.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Headset wäre schon gut, da ich nur ein billiges Standmikrofon aus dem Anfang des 21 Jahrhunderts besitze :d und sich diese Soundqualität nicht so berauschend anhört und in der Manufaktur wäre das nur ca 50 Billiger, da mir das Standard Design nicht so gefällt. Ich wollte mir halt erst später ein Großmembran Mikro kaufen (Rode NT1-A), aber bis dahin brauche ich halt was zum Kommunizieren und Zocken ^^

Zum Zocken ist ein offener Hörer Zwecks Ortung und Detailreichtum besser. Darum empfehle ich dir einen DT 880 Edition und ein Samson Go-Mic. :)

Ein offener Hörer schirmt dich nicht gegen die Umgebung ab, wie es ein geschlossener tut, klingt dafür aber bei weitem räumlicher und luftiger.

er ist eben so gebaut dass man von außen recht viel hört und die leute um dich herum sehr viel von dem was der hörer ausgibt. solange das kein problem darstellt wirkt der klang etwas lüftiger und ist vor allem zuhause recht praktisch.

Wie ist das denn mit dem DT 880 hat der 5.1 oder nur Stereo? Weil die von Roccat haben ja 5.1, also mit mehreren Lautsprechern?

kopfhörer haben stereo und keinen pseudeo 5.1 gaming käse ;)

genauer kann dir das darkseth oder madz erklären.

Wie ist das denn mit dem DT 880 hat der 5.1 oder nur Stereo? Weil die von Roccat haben ja 5.1, also mit mehreren Lautsprechern?
"Nur" Stereo aus einem hochauflösenden Hifi Kopfhörer spielt jedes Headset mit 5.1 oder sonstirgendeinem Gamerschnickschnack an die Wand. Das hängt damit zusammen, dass zwei "Lautsprecher (nennt man bei Kopfhörern "Treiber") zum selben Preis viel hochwertiger sein können, als 5 winzige Membrane. Weist du wie Surround bei Lautsprechern funktioniert?

Bitte auch hier lesen: http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Zuletzt bearbeitet:
Gab es auf der Beyer Seite nicht einmal einen Artikel, der sich mit der 5.1-Kopfhörer Geschichte weiter im Detail beschäftigt?
Finde den Link nicht mehr.

Komischerweise ist der nicht mehr auffindbar.

Ok Danke euch fürs Erklären jetzt gibt es für mich noch die Frage welche Ohm Zahl, weil Beyerdynamics bietet seine ja mit 250/32 und 600 ohm an. (Werde den Kopfhörer wahrscheinlich später an ein Mischpult hängen) und wie sieht es mit dem 880 aus das hat halbgeschlossen?

Also ist es besser sich das 990 zu holen, da das den besten Klang hat? also wegen Offen und wie stark wirkt sich das auf Mikrofone aus, also das die den Sound auch aufnehmen?

Nein, weil DER DT 990 sehr bassbetont ist und damit wieder schlechter zur Ortung geeignet ist. Einen Kopfhörer dessen Sound von einem Mikrofon aufgenommen wird, kannst du aufgrund der dafür nötigen Lautstärke keine Sekunde tragen und diese Lautstärke führt über kurz oder lang zum Defekt des Hörers. Treiberüberlastung par exellance.

Ok und welcher hat jetzt den klareren Sound das 880 oder 990, weil ich kein Fan von zu hohem nicht anmaßendem Bass Sound bin *hust* Beats *hust* ^^

Definitiv der DT 880. Hast du meinen Link zur Manufaktur gesehen?

Jop, danke dir, also eher den 880 weil der das sauberere Klangerlebnis hat, dann ist es halt halbgeschlossen.
Ok dann danke ich für eure Hilfe :)

Berichte Bitte wenn du den Hörer hast! :)

Ok werde ich machen. Wird wohl im nächsten Monat geschehen, wenn der Schulstress der gerade noch anliegt vorbei ist :)

Zu 5.1:
259e1969f8.png

(Quelle: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (4/8/2015: Full X2 Review update) )

Sagt eig mehr als genug aus, was davon zu halten ist, und wo die problematik ist.

Dazu: Das kave dürfte auch ein eher dumpfer bassbomber sein, schlechte mitten/höhen, und soweit ich weiß 2 vibratoren eingebaut für den bass (was totaler käse ist).

Desweiteren: 5.1 an sich ist NICHT möglich technisch, und ist so wie es ist nichts weiter als bauernfängerei für dumme, die nichtmal wissen was 5.1 ist, und dafür geld ausgeben.
5.1 bedeutet 5 Lautsprecher + 1 Subwoofer. Wo soll der subwoofer treiber denn sein? Links? Rechts? In der mitte geht ja nicht, daher müsste er auf der einen Seite sein, während auf der anderen Seite ein einzelner Center ist. Dass das natürlich kein Sinn machen kann, kannst du dir sicher denken.
Somit, ALLE 5.1 headsets (sprich 3 Treiber pro seite) Müssen entweder 4.2 sein (front, rear, bass jeweils), oder 6.0 (front, rear, center jeweils). Nur verkauft sich das eben nicht so, und das ist das einzige, worauf es ankommt. Es vermarkten damit es gekauft wird, egal ob es gut oder schlecht ist :P
Und wenn eine "technologie" schon bereits bei der Bezeichnung falsch vermarktet wird, wirft das nicht unbedingt ein gutes Licht auf den Hersteller.

Beim alten Kave weiß ich noch recht sicher, dass es ein 4.2 headset ist. Beim neuen nicht mehr so genau. Aber eins ist sicher, ein DT 880 (den ich übrigens NICHT als überteuerten Manufaktur blödsinn kaufen würde, sondern für locker 50€ weniger so normal. Für 214€ gibts bei hardwareversand sogar die 600 Ohm version.
Bei der Manufaktur landest du locker bei 300€+, und dann sind bessere hörer nicht mehr fern. z.B. nen T70, den es öfter für 350-370€ gibt. Und bei dem Preis finde ich 250€~ für nen dt 880 schon eher maximum.
Zudem, für ne manufaktur müsstest du perfekt wissen, dass du genau DIESEN hörer jahrzehnte behaltne willst. Wenn du dir für nen hunderter mehr einen schön spezialanfertigen lässt, und dann nen Phillips Fidelio X2 (z.B.) probiert 2 monate später, und er dir 10 mal besser gefällt, wärs doof gelaufen^^

Und dann sind so geschichten wie "dauer-rauschen" gar nicht mal erwähnt, die solche headsets haben können aufgrund von zu schlechten usb-soundkarten.

Der DT-990 Pro ist halt ne ganze Ecke günstiger als die Manufakturzusammenstellungen oder der DT880.
Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer
Er hat mehr Höhen und mehr Bass. In den Mitten schwächelt er daher etwas. Der DT880 ist neutraler, der DT990 spaßiger. Je nach Musik ist mir der Hochton des DT990 teilweise zu schrill.
Eine günstige Alternative zum DT880 ist der DT440 Edition.
Beyerdynamic DT-440 Edition HiFi-Kopfhrer
Er ist ähnlich abgestimmt wie der DT880, nur ein klein wenig schlechter.
Dafür lässt er sich leichter antreiben und zusammenklappen.

Also ich habe mich dann für den DT 880 entschieden und dazu werde ich mir dann noch ein Mikrofon besorgen.

Der 880 ist super, kann ich aus Erfahrung sagen ;)
Bin von nem Roccat Kave umgestiegen. Nie bereut.

Genau ich habe noch ein Frage. Ist das in der Beyerdynamics Manufactur die Pro Version?
Weil anscheinend gibt es zwei Versionen davon und gibt es einen gefühlten Unterschied zwischen der 250 und der 600 Ohm Variante? und wie sieht dann der Stecker aus, also kann ich den dann zb nur noch über ein Mischpult anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Versionen bei Beyerdynamic: Pro (geringeltes Kabel und höherer Anpressdruck) und Edition.
Was jetzt bei der Manufakturversion ist, müßtest du an den Bildern erkennen können. Die Treiber sind gleich.
Es gibt drei Treiberversionen:
32 Ohm für mobile Geräte mit etwas schlechterem Klang
250 Ohm für den Heimbereich
600 Ohm für den Einsatz mit Kopfhörerverstärkern und minimal besserem Klang
Das Anschlusskabel ist Miniklinke (3,5mm) oder Klinke (6,3mm). Da gibts Adapter in beide Richtungen. Normal liegt auch einer bei.

Lass das sein mit dem Manufaktur Dings. Den kannst du nicht zurückschicken! falls er dir soundtechnisch oder vom Komfort nicht gefällt. Dann musst du den irgendwie anders wieder loswerden und zahlst eventuell drauf.
Das macht wirklich nur Sinn, wenn du genau weißt, was du willst und bekommst.
Ich hatte mir zum Beispiel den 990 geordert, da der eben auch oft als "Spaß Hörer" empfohlen wird. Von den übertriebenen Höhen hab ich Kopfschmerzen bekommen und bequem war der für mich auch nicht. Hätte mich sehr genervt, wenn ich denn dann noch per eBay oder hier im Marktplatz wieder hätte loswerden müssen.

Wie hier immer offenbar etwas "unbedarften" Nutzern der link zur Manufaktur untergejubelt wird, ohne auch nur ansatzweise zu erwähnen, wie das mit der nicht vorhandenen Umtausch Möglichkeit steht finde ich schon arg fragwürdig :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir heute den DT880 (250 ohm) geholt und ich bin sehr zu Frieden. Der Sound ist einfach genial.
Danke an euch, die ihr mich so gut beraten habt :d