[Kaufberatung] Roccat Kave o. Sennheiser PC 350

Timmih

Enthusiast
Hallo zusammmen.

Da mein Medusa 5.1 den Geist aufgegeben hat, will ich mir eine neues kaufen...

Entweder wird es das:
Roccat Kave (ROC-14-500) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Sennheiser PC 350 (502141) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Budget für das Sennheiser, hätte ich da...
Das Headset, wird für WoW und CoD6 gebraucht.

Könnt ihr aussage kräftige gründe für eines der Headsets sagen außer den Preis zugunsten vom Kave ?
Habe scho diverse Tests gelesen, bei CB heißt es zb, beim Kave " wahrnehmbares Grundrauschen " in anderen Tests, habe ich davon nichts lesen können.

Beim Sennheiser, wird zb gesagt: " Sounding geht zu Lasten der Homogenität ", was genau soll ich darunter verstehen ?

Was es allerdings nicht haben soll ist eine Soundkarte, weil ich mir wohl noch eine ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA021-1UAN00+) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland kaufen werde...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bei meiner entscheidung.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Kave: Das Hintergrundrauschen existiert tatsächlich. Man kanns, wenn man ein wenig an den Reglern rumprobiert, etwas eindämmen aber vorhanden ist es immer.

Was das PC350 angeht: Damit wird ausgedrückt, dass der Sound zwar sehr präzise ist. Sprich Höhen klingen auch wie Höhen. Allerdings wirkt das ganze sehr neutral, weil auf pure Klangpräzision wert gelegt wurde. Wirkt halt dann sehr steril, was das Klangerlebnis beschneidet.

ok, also wenn das Kave wirklich dieses rauschen hat scheidet das schon mal aus... hab kein bock da stundenlang an den regler drehen zu müssen ;)

PC350
Weiß nicht was daran negativ sein soll, wenn die Klänge wirklich so astrein sind, sollte man sich doch freuen ;)

Quatsch mit Soße, das PC350 ist ein reines Lan Headset und nur für Counterstrike geeignet.
In anderen Spielen wo es mehr als nur auf Stepps und Bombenortung ankommt, sowie das Gunfire realistischer klingt ist das PC350 eine reinste Katastrophe.
Das Headset hört sich nicht homogen an und ist in tiefen und mitten völlig beschnitten.
Auch der Bass hört sich eher so an, als ob er nur für Spiele gemacht wurde. Es ist nunmal für Counterstrike/WC3 Lans entwickelt worden.

Andere Frage, wieso zum teufel willst du dir eine Xonar kaufen?
Das ist völlig overpowered wenn du keine Hifi Kopfhörer benutzt.
Du Spielst WOW und COD und willst dir zudem überteuerte Gamerheadsets kaufen, die auf wenige Spieler da draußen zugeschnitten sind und ansonsten nichts können?
Willst du überhaupt Musik anhören über das Headset?

Ich kann dir nur empfehlen, dir entweder Hifi Kopfhörer wie die AKG 530 zu kaufen (halten 5 Jahre und sind waschbar) mit einer Asus Xonar oder vergleichbarem (Xfi für Effekte in Wow) inklusive ansteckmikro zu benutzen.

Die andere möglichkeit wäre dir ein USB Headset zu kaufen wie das G35
Logitech G35, USB (981-000117) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist so ziemlich das beste was du bekommen kannst, weil du hattest ein 5.1 Headset und zudem bringt es null, wenn du dir eine Soundkarte kaufst du aber nur ein billiges Headset kaufst, das auf Spiele beschnitten ist.
Da kannst du auch deinen Onboardsound weiter benutzen.

Ansonsten kann ich dir nur das Siberia empfehlen, fals du das mit deiner Xonar (Nein, kauf dir eine Xfi wegen den EAX effekten)

SteelSeries Siberia v2 Full-size Headset weiß (51100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das ist so ziemlich das beste Headset (Stereo) was sich zudem auch Headsetüblich auch noch gut in Musik anhört.
Außerdem ist es nicht nur auf ein Spiel beschnitten.

Eine Xonar macht keinen sinn, wenn du nicht auf Hifi Kopfhörer setzt. Kauf dir die Xfi und ein Gamerheadset bzw. wenn du weiterhin Surround haben willst das G35 (USB, brauchst du nichtmal eine neue Soundkarte) die drei Optionen hast du eigentlich nur.

Hm....
Die Xonar, wollte ich mir holen, weil ich demnächst noch ein gutes 5.1 System kaufen wollte, würde sich halt anbieten die gleich mit kaufen zu können...
Das Soundsystem, wird wohl irgendwas von Teufel.de oder Creative sein, so in die Richtung.
Natürlich höre ich auch Musik und schaue die eine oder andere BlueRay/DVD...

Was das G35 angeht...
Wie kann ich das den nutzten OHNE die intirgierte SK ?
Weil ich habe noch normale Boxen, wo ich dann halt auch mal TV schaue, weil mein PC auch TV ist.
Ein Freund hat das G35 der macht auch PC als TV... und er muss jedes mal irgendwas umstellen, weil er das G35 hat( wegend em USB )... wäre mir ehrlich gesagt zu nervig.

Das AKG, werde ich mir mal anschauen, wobei ich diese Doppel Bogenköpfhöhrer irgendwie ned wirklich mag vom aussehen.

Welche X-Fi, wäre den empfehlenswert, so bis 50€ ?

Grüße

Die G35 hat eine integrierte Soundkarte und die ist nicht schlechter wie Onboard.
Das Problem ist halt das die Headsets insofern es wirklich Gamerheadsets im normalen Preisrahmen sind nicht wirklich viel an Soundqualität hinzugewinnen, wenn du eine extra Soundkarte kaufst.
Das trifft speziell auf das PC350 und Razer konsorten zu.

Es gibt auch noch andere Hifi Kopfhörer, wirklich richtig stylische die sind sogar noch günstiger wie das AKG und bieten einen viel besseren Klang wie die Gamerheadsets.
Ich schau da morgen mal nach hab die noch irgendwo in den favoriten.

Wenn du damit klar kommst, das ein dünnes Kabel mehr auf dem Schreibtisch liegt und es dich nicht stört das Mikro ans Kabel oben am Kabel vor den Ohrmuscheln zu klemmen dann ist es die beste alternative
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich nutze das selbst in Kombination mit einem AKG530/Sennheiser 595
Stört null und das Mikro hat zudem eine gute Übertragung.

Ich persönlich würde mir eine X-fi kaufen (ab Xtreme Music bzw Xtreme Gamer fidelity, du musst nur aufpassen das wenn es PCI ist, die Anschlüsse vergoldet aussehen und bei PCIe siehst du schon selbst das es nicht die günstigste/abgespeckteste ist)
Dann ein Hifi Headset und das Zalman drann, damit hast du besten Sound und das beste Preisleistungsverhältniss, da du Zeitlgleich eine gute Soundkarte für dein 5.1 System hast.

Dein Kumpel hat wahrscheinlich Probleme mit dem G35 weil er nicht genügend freie USB Anschlüsse hat, Kabelsallat oder seine TV Karte spielt verrückt wenn diverse sachen am USB hängen.

Ich hab ne X-Fi Titanium wenn ichs so aus der Distanz betrachte hätt ich mir lieber ne Xonar kaufen sollen.
Die Treiber der X-Fi sind ne Katastrophe. Passende Treiber zu finden die gemoddet sind ist fast schon Pflicht und die haben auch oft mit Problemen zu kämpfen. Da sind die ASUS Treiber wesentlich besser. Auf EAX könnte man im Endeffekt wahrscheinlich verzichten bei so wenigen Spielen die es unterstützen.

Also probleme mit Treibern möchte ich gern vermeiden, also fällt die Creative SK´s weg...

Momentan habe ich 2 Varianten:
AKG350 + Mikro + Xonar Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
( wie lang ist das Kabel vom Mikro, habe da leider nichts zu gefunden...selbst bei Zalman direkt nichts )

Siberia + Xonar Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wäre natürlich geil, weil so habe ich alles incl SK zu nem Preis von nur dem Sennheiser...
Nur welches ist nu das bessere Allrounder-"set"

Auf evtl weitere Sets, würd ich mich natürlich freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne X-Fi Titanium wenn ichs so aus der Distanz betrachte hätt ich mir lieber ne Xonar kaufen sollen.
Die Treiber der X-Fi sind ne Katastrophe. Passende Treiber zu finden die gemoddet sind ist fast schon Pflicht und die haben auch oft mit Problemen zu kämpfen. Da sind die ASUS Treiber wesentlich besser. Auf EAX könnte man im Endeffekt wahrscheinlich verzichten bei so wenigen Spielen die es unterstützen.

Das es Probleme gibt liegt wohl eher an deinem Betriebsystem und der zusammenhängender Konfiguration.
Es stimmt aber das die PCIe version der Xfi Probleme macht.

Wenn du einen PCI Slot frei hast, dann kauf dir auf jedenfall die Xfi.
Das EAX nur von wenigen Spielen unterstützt wird ist schlichtweg falsch.
Fast jedes neues Spiel hat es und die älteren Spiele, die man nach Jahren immer noch spielt wie MMORPGs haben auch EAX Effekte.
Gerade in WOW/Guild Wars konnte man mich deutlich von der Xfi überzeugen.

Die Xonar ist ja schön und gut, meine Prodigy HD2 mit custom OpAmps ist trotzdem nochmal eine Welt besser.

Das Problem beider Soudkarten, Xonar und Prodigy HD2 ist aber unter anderem auch das sie sich nicht gut genug für Spiele eignen.
Dazu zählt nicht unbedingt das sie kein richtiges EAX können, sondern das Xonar und Prodigy es nicht schaffen die Latenz des Soundbuffers auf 10ms zu halten. Viel mehr gelangen wir da schon in den Bereich 35-40ms.

Edit:

Das Kabel des Zalman Mics ist ca. 3m lang, sollte genausolang sein wie das Kabel meiner AKGs.

Das beste Allrounderset ist Nr.1. mit Hifi Kopfhörern.
Aber wie gesagt wenn du einen PCI Slot frei hast dann kauf dir die Xfi zumal die PCI version rund 20 Euro günstiger ist als die PCIe variante also so ca. 30-32 Euro bei ebay.
Ich suche dir heute aber noch andere Hifi Kopfhörer rauß, die vllt. auch stylischer aussehen.

Edit:
So ich habe die anderen Hifi Kopfhörer wiedergefunden

SUPERLUX HD-681

Die haben zwar auch diese komischen Bogen, die du nicht so magst aber ich finde es ansonsten von den Farben sehr ansprechend.

Die Superlux eignen sich wegen dem Frequenzspektrum hervorrangend zum Spielen, man kann sich nicht nur darauf verlassen.
Ich habe die aber selbst getestet und sind nicht viel schlechter wie die Beyerdynamic MMX300 aka DT-770

Hier einen direkten Link für die SUPERLUX

http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Edit: Nicht viel schlechter in Spielen ;) sind halt beide Bass und in den höhen betont. Die DT-770 klingen bei Musik natürlich besser..

Zuletzt bearbeitet:
bin mit meinem pc350 mehr als zufrieden, 3d ortung mit xfi gamer lüppt wunderbar, ich höre in allen games oftmals deutlich mehr als andere, kann deine negative meinung zum headset nicht nachvollziehen, auch musik usw klingt super

just my 2 cents

Dann hast du einfach noch nichts anderes gehört.
Wenn man ein neutraleres ausgewogeneres Headset wie z.B. das Sibera hatte wird man auf jedenfall anders denken.
Wenn dann noch mit einem 20 Euro Hifi Kopfhörer vergleicht fragt man sich wofür man Geld ausgegeben hat.

möchte das 350 nicht schlechtreden, aber finde es total überteuert. sehe das wie cVd : für cs 1.6/cs source ist es top für die ortung. da gibt es aber zig headsets für den halben preis, die genauso gut den zweck erfüllen.

empfehle auch das siberia v2. top klang für alle bereiche und tolle verarbeitung

möchte das 350 nicht schlechtreden, aber finde es total überteuert. sehe das wie cVd : für cs 1.6/cs source ist es top für die ortung. da gibt es aber zig headsets für den halben preis, die genauso gut den zweck erfüllen.

empfehle auch das siberia v2. top klang für alle bereiche und tolle verarbeitung

Das Siberia rauscht allerdings wie Sau, wenn man die Mikrofon-Verstärkung (dieses +20db Ding) aktiviert hat! Ohne Verstärkung hört man einen kaum...
Von daher würde ich auch nen guten Stereo-Kopfhörer + Ansteckmikro empfehlen, mittlerweile bereue ich den Kauf des Siberia v2 auch ziemlich.

Beim Siberia hat bei mir nichts gerauscht und ich musste Nachts flüstern mit dem Teil (richtig flüstern, ist schon hauchen) ^^

Moinsen,
ich werfe da mal noch den Sennheiser HD 485 in die Runde,
ist ein Stück preiswerter und noch als Neuware zu bekommen, der 530er AKG glaube ich, nicht mehr. Sicherlich nicht so gute Bühne wie der Senn 595, aber deutlich günstiger und sehr spassig.
Clipmicro ist auch mein Favorit, habe hier ein Typhoon irgendwas für nen 5er aus dem MM, alles bestätigt mir eine prima Sprachqualität, ob in Mumble, TS3, Skype etc.
Treiberprobleme mit der PCIe Titanium kann ich unter Win 7 64 Po auch von mir weisen.
Nur so als Entscheidungshilfe.
Das Wichtigste wird hier allerdings nicht erwähnt: der Kopfhörer sollte "Passen", jeder hat unterschiedliche Ohr und Kopfform. Wenn er beim "Probewohnen" anfangs etwas drückt, keine Bange, das legt sich meist.
Musste meine 485er auch "pimpen", sprich die Ohrpolster etwas nachrüsten, was aber schlicht an meinen Watscheln liegt..

Ansonsten kann ich cVd ´s Posting fast vollständig signen

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich werfe da mal noch den Sennheiser HD 485 in die Runde,
ist ein Stück preiswerter und noch als Neuware zu bekommen, der 530er AKG glaube ich, nicht mehr.

Wo hast du denn wegen dem AKG geschaut?
Der ist in letzter Zeit eigentlich ziemlich günstig geworden

AKG K 530 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn der Sennheiser dir nicht passt und du sogar modifizieren musstest hättest du dir echt die AKG anschauen sollen.
Da hättest du nämlich keine Probleme dank Kopfband gehabt. Der Sennheiser hat ja ein eher unflexibles Plastikgestellt.

@ Timmih
Also die Agrippa kannst du eigentlich schonmal von der Liste streichen, die hat nämlich nicht den guten Soundchip CMI 8788 wie die Xonar.

Ansonsten würde ich die Xfi Retail nehmen anstatt Bulk, kostet genausoviel.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich würde mir auch eine PCI Creative kaufen, die sehen zudem besser aus.
Die auflage der Titanium ist ja ein witz, nichtmal vergoldet.

Da würde ich wie gesagt lieber PCI versionen von ebay (hier im Forum kaufen)

X-Fi Extreme Music bei eBay.de: Soundkarten PCI (endet 23.04.10 21:14:37 MESZ)

Creative X-Fi Platinum Fatal1ty / 64 MB XRAM / 5.1 bei eBay.de: Soundkarten PCI (endet 24.04.10 20:09:36 MESZ)

Ob du dir das AKG530 oder das Siberia holst liegt an dir.
Wobei das AKG einen viel besseren Sound in Musik hat.
Auch in Spielen wie Battlefield merkt man einen deutlichen unterschied.

Das Siberia wird für Counterstrike besser funktionieren.

Findest du die Superluxx HD 681 garnicht gut als alternative?

Die sind zwar eher höhenbetont, als mittig wie die AKG aber eignen sich ausgezeichnet zum Orten in kombination mit einer Xfi.
Wenn du dir wiederum in Kombination des Superlux eine Musik Soundkarte wie die Xonar kaufst, schwächeln die KH dann wieder ein wenig in sachen Ortung.

Deswegen kannst du Siberia inkl. Xonar eigentlich auch von der Liste streichen, das bringt es nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe mich nu entschieden... für die Xonar und das AKG, warum ?
Ich habe noch mal ein paar Stunden damit verbracht viel zu den SK´s zu lesen besonderes Augenmerk lag dabei auf die X-Fi.... Da habe ich extrem viele postings gelesen, wo es hieß das es Treiber Probleme gibt und die Leute die Karte bis heute nicht zum laufen gebracht haben...

Ich nehme das hier:
Xonar + AKG350 + Mikro
incl Versand 124,67€

Werde dann berichten, wie die Kombination ist.. besonders gepsannt bin ich auf den Kopfhörer und das Mikro.. Ma hoffen das das klappt ;)

Grüße und danke an alle für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte mal.
Mit der PCI Variante gibt es jedoch gar keine Probleme.
Außerdem haben Freunde mit der PCIe version auch keine Probleme.
Kannst die Soundkarte ja immer noch zurückschicken, fals es dir nicht gefällt.

ok, also wenn das Kave wirklich dieses rauschen hat scheidet das schon mal aus... hab kein bock da stundenlang an den regler drehen zu müssen ;)

PC350
Weiß nicht was daran negativ sein soll, wenn die Klänge wirklich so astrein sind, sollte man sich doch freuen ;)

Also ich höre bei meinem Kave kein rauschen, die Töne kommen klar und sauber rüber und wenn es total still ist nehme ich nicht im Geringsten irgendwelche Störgeräusche war.

Das sollte kein ausschloss Kriterium sein meiner Meinung nach.

Du musst das Kave laut aufrehen, dann kommt es schneller zu rauschen wenn man gerade nichts hört.
Das haben aber fast alle Razer Headsets der neueren Generation.

Ich kann auch nur das Siberia V2 empfehlen wenn es ein reines Gamingheadset sein soll. Hat nen verdammt guten Klang und das Mikro ist auch richtig gut. Auch der Bass ist zum Vorgänger ne ganze Ecke besser geworden.

Ich kann auch nur das Siberia V2 empfehlen wenn es ein reines Gamingheadset sein soll. Hat nen verdammt guten Klang und das Mikro ist auch richtig gut. Auch der Bass ist zum Vorgänger ne ganze Ecke besser geworden.

Komisch, scheinbar bin ich wohl echt der einzige, bei dem das Mikro rauscht wie Sau :)

Die sachen sind gerade gekommen.. es ist der Wahnsinn, was die Kombination aus AKG530+Xonar D1 ausmachen.. das sind neue Welten für mich.

Vielen dank für die gute Beratung @ all .. besonders cVd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh