ROCCAT Kone AIMO

coldfingers

Urgestein
Hi zusammen,

da die Maus vor paar Tagen u.a. für 66€ im Angebot war, habe ich mir sie mal raus lassen und meine G502 in den Ruhestand geschickt. Die AIMO ist wirklich sehr groß aber für meine großen Hände passend. Im Vergleich zur G502, die im Verhältnis extrem schlank ist, wirkt sie im ersten Moment sogar etwas klobig.

Gegenüber der G502 finde ich sie in allen Belangen bisher besser. Software Einstellungen bzw. Features wie einstellbare Liftoff Distance, Angle Snapping, zig Beleuchtungsmöglichkeiten etc. wissen zu überzeugen. Auch die drei Daumentasten (vorallem die Easy Shift+ Taste unten) liegen extrem günstig für Hotkey Aktionen. Qualitativ weiß die Maus ebenso zu überzeugen und fühlt sich von der Haptik sehr geschmeidig an. Lediglich die Kabellänge ist gegenüber der G502 um 10cm kürzer, was bei mir mit höhenverstellbarem Tisch etwas problematisch war aber gelöst werden konnte.

Die Kone feiert heuer ihr 10 Jähriges und die Kone AIMO ist ein würdiger Anlass dies zu tun. Hatte Roccat schon öfter auf dem Bildschirm, jedoch nie zugegriffen... bis jetzt. Wer also eine sehr gute Maus für große Hände sucht, sollte sich das gute Stück mal ansehen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bin ja auch aktuell am überlegen eine Aimo zu testen. Könntest du mir bitte Mal von der G502 und der Aimo ein Bild machen, wo sie nebeneinander liegen? Denn die breite schreckt mich noch etwas ab.

Wollte mir die Maus eigentlich auch für 66€ holen, da ich noch nen 10€ MM Gutschein habe, aber, und das muss jetzt wirklich mal gesagt werden, die Lappen von Roccat sind nicht mal fähig, Maße von ihrer Peripherie auf deren HP anzugeben.
Die stellen sich als "Pro-Gaming"-Firma hin und sind zu dumm, den wichtigsten Punkt zu nennen. Es ist echt unglaublich, jeder 0815 Chinaimport kann das besser!

Ein einziges Review habe ich gefunden, wo sie auch vermessen wurde...
70x39x118 mm (BxHxT)
Für mich als Palmgripper, dem die Ur-Kone-Form gefallen hat, ist diese Größe absolut nichts.

Danke Jack. Ja nach den Maßen habe ich mir auch schon einen Wolf gesucht. Auf der HP steht nix... Dann hätte ich noch in ein paar Reviews geschaut, nur messen die meisten das Teil nicht aus.

Hab die G502 leider schon für den Versand verpackt.

Als Palmgripper sind aber große Mäuse sogar eher empfohlen, da ja der gesamte Handballen auf dem gesamten Mausrücken aufliegen soll. Naja schlussendlich kann man es lediglich probieren um sich selbst ein Bild davon zu machen. Ist in jedem Fall eine Maus die bei einem u.U notwendigen Wechsel mit in Betracht gezogen werden sollte. Ich bin sehr zu frieden und bereue den Kauf bisher nicht.

Was soll dieser Thread? Die beiden R empfiehlt man einfach nicht wenns um Mäuse gibt.

Razer hat genau eine Maus die im Esports bekannt ist und die Haltbarkeit eines Lemmings idR. Roccat benutzt eh niemand in Esports.

Zuletzt bearbeitet:
Und was heißt es, dass die "niemand in Esports" benutzt?
Dass Roccat oder auch XY weniger Geld für Sponsoring ausgegeben hat als die Anderen vielleicht?
Oder gibt es dafür nachweisbare Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, alles Sponsoring bei den Esport-Events. Wer zahlt, wird genutzt. Beste Werbung und die unwissenden Gamer kaufens, weil sie meinen, dann so gut wie die Pros zu werden. Instantly versteht sich ;).

Meine beste CS-Zeit und da war ich richtig richtig gut, war mit einer OCZ Dominatrix z.B., weil die so unfassbar gut in meiner Hand lag... sowas gibts heute leider nicht mehr, ich suche Tag ein, Tag aus nach einem Nachfolger mit gleichen Gehäuse. :*(.

So ist das ist im Kapitalismus. Das geht doch schon im Supermarkt los wo in Noname Produkten genau das gleiche drin ist wie in Markenprodukten meistens.

Hatte auch mal einen Post von nem alten Quaker auf reddit gelesen, der meinte, dass es schwachsinnig wäre, dass die Sensoren bei heutigen Mäusen in der Mitte sind, statt dort wo der Zeigefinger ist. Ob das stimmt weiss ich nicht, da nie eine Maus gehabt, die den Sensor nicht in der Mitte hat. Aber könnte gut sein.

Von den großen Herstellern finde ich halt Logitech am besten was Mäuse betrifft und bei Mäusen von kleineren Herstellern kann man nie wissen,da es halt kaum Reviews zu gibt.

OCZ Dominatrix sieht nett aus, aber bin nur Fan von Ambi Mäusen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch ne uralte Logitech G9, weil mir seitdem keine mehr in die Hand gepasst hat :heul:

Hatte auch mal einen Post von nem alten Quaker auf reddit gelesen, der meinte, dass es schwachsinnig wäre, dass die Sensoren bei heutigen Mäusen in der Mitte sind, statt dort wo der Zeigefinger ist. Ob das stimmt weiss ich nicht, da nie eine Maus gehabt, die den Sensor nicht in der Mitte hat. Aber könnte gut sein.
Da hatte er absolut recht:
Eine der Pro-Gamer-Mäuse Logitech G5 Refresh ->
logitech-g5-refresh-laser-maus-schnurgebunden-schwarz-blau.jpg

Was soll dieser Thread? Die beiden R empfiehlt man einfach nicht wenns um Mäuse gibt.

Razer hat genau eine Maus die im Esports bekannt ist und die Haltbarkeit eines Lemmings idR. Roccat benutzt eh niemand in Esports.

Dieser Thread spiegelt meine Meinung über die Maus wieder, mehr nicht ;) Hier geht es nicht um Pro Gaming oder ESports... hier geht es um eine gute Maus und das ist sie meines Erachtens. Jeder der nach was Neuem sucht, sollte sie sich näher anschauen, nicht mehr und nicht weniger. Meine CS Tage liegen eine Weile zurück und da gab es nur Mäuse mit Kugel ;) Auch die haben ausgereicht um oben mitzumischen... Skill > Peripherie!

als ob Esposts das einzig ware im leben wäre. es gibt immer noch genug Casuals/Normale Spieler die nach einer Qualitativ Hochwertigen Maus suchen. und da sind wir mit roccat genau richtig.

und da sind wir mit roccat genau richtig.
Gewagte These.

Roccat hat sich mit ihren Mausrad Problemen und teils auflösenden Beschichtungen, nicht unbedingt einen guten Namen gemacht. Ich hab mir trotz alledem mal eine Aimo bestellt. Mal schauen ob ich mit der breite klar komme, wenn nicht geht sie eben zurück. Dienstag weiß ich mehr.

Hatte am Anfang auch qualitative Probleme mit Roccat, aber habe die AIMO seit Release und mir gefällt sie. Liegt super in der Hand und vorallem sie hat ein 4D Mausrad und genug Tasten. Perfekt für Spiele die mehr Tasten benötigen.

Einziges Manko ist das Gewicht, -30g und sie wäre wohl perfekt.

ich hatte 2 roccats kone pure bei denen bei beiden innerhalb von einem 3/4 jahr ein doppelklick problem aufgetreten ist.

aber die maus war sonst echt gut

aber auch die anderen hersteller bekleckern sich nicht mit rum

3x senseis sind mir verreckt ohne gewalteinwirkung. und die xais waren ja auch halber defekt bei release

und razer kriegts ja noch nichtmal gebacken ne maus zu bauen die überhaupt geht (mamba te´z.b.)

und bein logitech gibts keine x und y achsen einstellung bei der prodigy aka g403 (nutze ich derzeit)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nun auch besitzer einer roccat kone aimo und muss sagen das sie für mich eine der besten mäuse überhaupt ist die ich bisher getestet habe (da kann keine g403,deathadder,zowie mithalten) ... mal schauen was der langzeit test bringt ...

einzige problem was ich habe das die swarm software manchmal abkackt. aber dank onboard memory nicht weiter schlimm ist

Bin auch mal gespannt wie lange sie hält. Die G502 hatte ich 1 1/2 Jahre und null Probleme. Wie gesagt ist das meine erste Roccat Maus. Davor hatte ich Microsoft, Razer und Logitech. In jedem Fall sieht die AIMO auch mit ihren Lichtleitern extrem schick aus und mittlerweile hat sich meine Hand voll und ganz an die Größe gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
man ich muss noch bis Weihnachten auf meine Aimo warten :heul: bis dahin mus die G502 noch durchhalten :xmas:

Wird das Teil mit der Zeit noch griffiger?! Neu ist die ja noch ganz schön rutschig.

Ansonsten macht sie bis jetzt einen recht ordentlichen Eindruck (vor allem das 4D Mausrad ist bei Roccat definitiv wertiger als bei Logitech), auch wenn der Treiber m.M. schon wieder etwas Overkill ist. Zum Glück muss man den aber nur einmal anfassen, von dem her ist mir das egal. Nachher mal bisschen zocken, mal schauen wie sie da geht.

Hmm die Griffigkeit ist eigentlich ganz gut und ich hebe die Maus als Low Senser sehr oft hoch. Auch beim Klicken rutsch ich nicht weg... ist halt ein Softack (mit feinster Oberflächenstruktur) wie man ihn aus der Automobilindustrie kennt. Aber im Vergleich zu einem Kone Vorgänger wurde das in irgendeinem Review in der Tat negativ erwähnt. Zur G502 finde ich den Unterschied eher marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Softtouch eben, würde damit auch nicht klar kommen von der Griffigkeit her, dann liebe gleich Klarglanz.
Wie ist die Größe (Höhe) im Vergleich zur G502?

Wobei es gefühlt nach etwas Nutzung jetzt besser wurde. Stört mich auch ehrlich gesagt nicht.

Sie ist ~1mm höher als die G502.

2017-12-2116.26.03cnsoj.jpg

2017-12-2116.27.31xxskf.jpg

2017-12-2116.26.35sms3r.jpg

2017-12-2116.28.00ubsdo.jpg

Danke für die Antwort, also eigentlich genau die passende Höhe für mich... dank diesem Deppen-Review, der eine Höhe von 39mm gemessen hat, die G502 aber schon 40mm hoch ist, wäre sie mir zu flach gewesen. Aber so eben dann nicht... jetzt sind die Angebote natürlich auch durch... und natürlich der Größte Dank an Roccat, die immer noch nicht fähig sind, die Maße auf der HP hin zu schreiben. Pflaumen. Naja >60€ ist mir die Maus dann nicht wert, heißt dann wohl weiter warten.

einzige problem was ich habe das die swarm software manchmal abkackt. aber dank onboard memory nicht weiter schlimm ist

So nach etwas mehr Zeit ist mir das auch aufgefallen. Manchmal geht die Software einfach aus bzw. schließt sich kurz nach einem Neustart. Das Problem ist bei mir, dass das Onboard Profil nicht funktioniert. Wie hast Du das eingestellt bekommen?

Hab die auch nie laufen und auch direkt aus dem Autostart wieder gekickt. Eigentlich sollte das auf den OnBoard Speicher geschrieben werden, sobald du in der Software Übernehmen gedrückt hast. Zumindest bei mir war es so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh