[Sammelthread] ROCCAT Savu - Mid-Size Hybrid Gaming Mouse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor die Frage aufkommt, Sensor ist der ADNS-3090 mit einer neuen SROM.

Eim verbessertes Lichtsystem mit 16,8 milionen Farben ist ja mit von der Partie. Demnach muss die Maus ja die neue Königin sein

Stimmt. Das ist ja ein Grund das Teil zu kaufen. Direkt mal vorbestellen. :d Ach nee. Doch nicht. So ein Einwegprodukt kommt mir nicht aufs Pad.

Naja. Auf so ein Feedback braucht man nicht hören. Auch wenn er echt ein guter Spieler ist. Aber wird halt auch von Roccat gesponsort.

Ja. Das gleiche war mal bei einer Rezension auf Amazon. Über die X3 von Microsoft. Nur blöd das die einer von Faculty geschrieben hat die von denen gesponsort werden.

Ich habe mir die Maus gestern im Mediamarkt mal angeschaut. Neben der Razer Taipan war das noch die einzige Maus die wirklich perfekt in meiner Hand lag. Weiß jemand von irgendwelchen Bugs (wie bei der Kone mit dem Mausrad z.b.) oder sollte ich lieber zur Razer greifen?

Ich muss sagen dass die Roccats samt Software wirklich gut sind.

Mal dass Mausradproblem der Kone+ außen vor gelassen.

Die Razer sind zwar auch nicht wirklich schlecht aber oft weniger Funktionen vom Treiber oder sogar der Maus selber.

Größtes Problem das mir an den Razer's aufgefallen ist dieser komische gefühlte Inputlag !

Da funktionieren die Roccat viel besser.

Die treibersoftware macht bei Razer außerdem auch eher mal Probleme.

Meiner Meinung nach sollte jeder selber testen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Von der MX518 bin ich vor 2-3 Monaten auf die Savu umgestiegen. Bisher habe ich nichts zu meckern.

Die Software der Savu hat bei mir bspw. Probleme beim autom. Profilwechsel, d.h. so Spiele wie cod MW3 oder CS:GO lassen keinen automatischen Profilwechsel zu. Wahrscheinlich wird der Prozess nicht erkannt, in BF3 funktioniert es allerdings wie gewollt...
Der Support konnte mir allerdings in dieser Hinsicht auch nicht weiterhelfen, von dem her, ist bei Roccat auch nicht alles "gut" :)

Hi,
also ich hatte noch nie Probleme beim automatischen Profilwechsel. Leider spiele ich keins der beiden spiel , weiß jedoch aus Erfahrung, dass viele die falsche Exe nehmen. Wenn du es noch nicht probiert hast setze auch andere .exe der Spiele rein (man kann ja bis zu drei).
Also bei LoL bringt es dir nichts die startexe zu benutzen, da es mit dieser nicht funktioniert. unter Riot Games\League of Legends\rads\solutions\lol_game_client_sln\releases\0.0.0.117\deploy\League of Legends.exe findet man dann die Engine exe mit der es funktioniert.
Grade Cod4 (das kenne ich noch ^^) hatte ja eine getrennte Verknüpfungen für MP und SP. Beides benutzt aber vermutlich bzw. startet vermutlich dieselbe exe mit unterschiedlichen Parametern. Also suche mal im Cod ordner nach einem Engine oder binaries ordner und vielleicht gibts da ja ne funktionierende exe.

Wenn du das Spiel gestartet hast, wirf mal einen Blick in den Task Manager, die dort angegebene .exe ist meist die korrekte.

habe jetzt alles ausprobiert, mein Pfad zur Exe ist folgender: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo.exe
selbst mit der vor kurzem erschienen Firmware/Treiber funktioniert der Profilwechsel nicht, langsam glaube, dass Steam da Probleme macht :( alle Games die nicht über Steam laufen, funktionieren bei mir.

nö bei mir gehen alle steam games die ich bis jetzt probiert habe. (Blacklight, Skyrim und Borderlands).
Und das ist auch die exe die du siehst wenn du den Task manager öffnest?

habs damit schon ausprobiert, aber erfolglos. Werde wohl von Hand umschalten, ist nicht so wild.

Ich hab auch die Savu und bei mir ist es wie folgt:

Bei allen Anwendungen, die sich auf C: befinden (bei mir eine SSD) funktioniert der automatische Profilwechsel tadellos. Bei Anwendungen auf D:, E: usw. funktioniert der Profilwechsel nicht. Mein Steam Ordner befindet sich aber auf D: (keine SSD), ganz einfach weil auf der SSD nicht genug Platz ist.

Das Problem besteht schon seit dem ersten Treiber vom 23.04.12 und besteht mit dem aktuellen Treiber vom 10.09.12 noch immer. Der Roccat Support war da nicht sonderlich hilfreich.

Am 07.08.12 wurde mir das hier geschrieben:

"Moin ...,

ich werde deine Infos sofort an die Entwickler weitergeben. Ich werde dich auf dem laufenden halten und sobald eine neue Treiberversion zur Verfügung steht bist du wieder einer der ersten um den Treiber herunterzuladen und zu testen.

Viele Grüße / Kind regards,
...

Technical Support"

Leider war das nicht der Fall, dass es einen neuen Treiber gibt, habe ich erst heute durch Zufall gesehen.

Nope, steht auch genau in dem Beitrag über deinem. :)

Maisbaer schrieb:
Das Problem besteht schon seit dem ersten Treiber vom 23.04.12 und besteht mit dem aktuellen Treiber vom 10.09.12 noch immer.

Ich hege aber immernoch regen E-Mail Verkehr mit dem Roccat Support, hier die letzte Nachricht:

"Hallo ...,

bisher waren die Kollegen nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Ich muss leider auch zugeben, dass Shortcuts bzw. Makros und einige andere Bugs vorrangig behandelt wurden. Da die aktuelle Version dein Problem nicht behebt, hatte ich dir auch nicht Bescheid gegeben, dass eine neue Version vorhanden ist.

Viele Grüße / Kind regards,
...

Technical Support"

Naja, ich geb die Hoffnung noch nicht auf... die Maus is noch jung.

Zuletzt bearbeitet:
hallo luxxer, da ich mir wahrscheinlich zu weihnachten eine roccat savu holen werde, würde ich gerne mal was zur haltbarkeit der maus hören. die technische seite überzeugt mich soweit, nur hat ja roccat bisher immer ein qualitätsproblem gehabt. hat sich das mit der savu verbessert oder sind immer noch kinderkrankheiten vorhaden?

mfg stange

Mir persönlich ist das Klicken (nicht das Scrollen) mit dem Mausrad etwas schwergängig. Ansonsten ist es nach ca. 3 Monaten immer noch eine super Maus.

na das hört sich ja schonmal gut an. wie sieht es mit der beschichtung aus? hab bei einigen gelesen, das die sich schon nach 4 monaten abgetragen hat.

die Gummibeschichtung auf der Oberschale geht nicht so schnell ab. Dagegen werden die Seitenteile ein wenig glatter, ist aber nicht so schlimm.

Hallo,

habe jetzt auch seit ein paar Tagen die Savu. Eigentlich eine tolle Maus aber ich habe mit heftigen Tracking Problemen auf meinem Steelseries qck+ zu kämpfen und zwar wenn ich sehr schnell z.B. nach rechts und dann wieder
nach links schaue ist das Fadenkreuz plötzlich auf den Boden oder Himmel gerichtet. Wenn ich die Savu auf meiner Tischplatte benutze tritt dieses Verhalten nicht auf.

Das Problem merkt man aber nur wenn man lowsense spielt bei mir z.B. bei 800dpi 40cm/360°.

Hat jemand schon ähnliche Probleme bei optischen Sensoren Festgestellt, könnte ein anderes Stoffmauspad (es kommen für mich nur Stoffmauspads in frage) abhilfe schaffen ?

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh