Rocket Raid 2320 Raid 5 und welche Platten?

benjiwald

Neuling
Hallo

Bin mal neu hier und hoff ich mach nicht gleich was falsch.
Hab schon stunden lang gegoogelt und bin auf noch keine richtige Lösung gestoßen.

Ich hab mir einen Highpoint Rocketraid 2320 gekauft (ich hoff mal das war in dieser Preiskategorie eine gute Entscheidung) und dazu 4x WD20EARS. Jetzt habe ich schon von zig Problemen mit diesen Western Platten und Raid gelesen.
Einerseits hab ich es noch nicht geschafft den Controller für 4k Sektoren zu überzeugen (gibt scheinbar kein Auswahlmenü dafür), anderseits kann man auf diesen Platten nicht TLER aktivieren und somit wird relativ leicht das gesamte Raid geschossen. Haben die Samsung HD204UI die gleichen Probleme oder siehts da besser aus?

So, und jetzt bitte ich um eure Hilfe wie ich hier weiterkomme.:confused:

Meine Ziel:
- Hardware-Raid-Controller mit 8 Ports oder ev. 2mal einen 4 Port-Controller im Bereich ~200€ (ich kann den Rocketraid ja noch zurückschicken)
- Raid 5 mit 2TB Platten mit 6TB Volume
- 4x 2TB Platten (wenn möglich im Preisbereich von 80€/Platte)
- Raid sollte stromsparend sein (HDD spindown nach einer gewissen Zeit.)
Der Server wird etwa 6Std pro Tag benutzt (den Rest der Zeit sollten die HDDs schlafen), also brauch ich keinen 24/7 Server. Er sollte stromsparend sein, aber in der benötigten Zeit sollte gute Lese-/Schreibleistung verfügbar sein. (100-150MB/s aufwärts)

Vielen Dank für eure Hilfe.:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip gibts nur 2 Möglichkeiten:

a) HDDs nutzen die explizit in der HCL des Controllerherstellers stehen (dummerweise meist nur teure Raid-Edition HDDs).

b) auf Erfahrungswerte anderer Nutzer des Controllers zurück greifen (Recherche via google; Sammelthreads zu dem Controller in div Foren etc...)

Das hab ich befürchtet. Also Raid Platten kommen nicht in Frage. Das dauernde schlafenlegen ist für die ja auch nichts.
Ich hab jetzt schon einiges über die Samsung HD204Ui gelesen und über die liest man bei weitem nicht so viel schlechtes wie bei den wd20ears

Und wie siehts mit einem anderen Controller aus? Hab hier schon einiges über Promise Controller gelesen aber die gibts ja alle nicht mehr zu kaufen??? Was gibt es sonst noch für Controller in dieser Preisklasse oder günstiger?

Preislich geht es mit dem Dell Perc los (Sammelthread beachten) den man schon sehr günstig erwerben kann.
Danach bleibt nur auf gute Angebote im Gebrauchtmarkt hoffen oder halt in den sauren Apfel beissen und in einen neuen investieren.

Das schlafen legen der HDDs im RAID beherschen aber nicht viele Controller!
Wenn das für dich ein Kauf Argument ist, sollte du dich mal bei Areca umgucken.

Danke mal für die schnellen Antworten.

Areca ist mir mal eine Klasse zu teuer.
Ja, hät ich auch geglaubt, weil ich verwende Srv 2003 und da sollte das ja gehn.

Ich will jetzt den RocketRaid 2320 zurückschicken und tja... momentan gefällt mir der FastTrack TX8660

ABER
Wie geht das, dass dieser HP controller plötzlich so günstig ist?
Taugt der was?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Danke

@ orpheus88

Windows hat keinen direkt Zugriff auf die HDDs, wie soll es die also in den Standby schicken können?
Manche Controller verstehen es wohl, wenn das Energiesparsignal von Windows kommt, dieses auf das RAID anzuwenden. Windows selbst kann das RAID Array aber nicht schlafen legen.

Ja natürlich sendet das Windows den Einschlafbefehl und der Treiber reagiert dann, so läufts zum Beispiel bei 3ware. Aber auch bei direkt angeschlossenen Platten Platten läufts nicht anders.

ähm... hat schon jemand erfahrung mit dem TX8660 ob der das auch so macht?

Und was ist mit dem HP Controller der komischerweise um 300% günstiger ist wie sonst wo?

Bei den "alten" 3ware Controllern war das nicht möglich, zu den aktuellen LSI/3ware Controllern kann ich jedoch nichts sagen.
Mein Adaptec 31605 und der Dell Perc können auch keine HDDs in den Standby schicken, von daher ist das nicht ganz so üblich wie man annehmen möchte.

Der HP Controller hat imo keine eigene XOR, die RAID Berechnung muss daher von der CPU übernommen werden. Ergo ist es kein "richtiger" Hardware Controller.

also der Hardwareluxx - Preisvergleich kanns (hab mal auf die Schnelle die Manual überflogen), aber der kostet hald doch etwas mehr wie der TX8660. )=

Ich hab jetzt den Rocketraid etwas getestet und bin etwas enttäuscht. Staggered Spinup zickt herum, hat bugs und der Manager ist auch relativ verbugt. Ich hab hier im Forum was gefunden wo man die Sektorgröße einstellen kann, die Funktion gibts bei mir aber nicht (hab alle Updates gemacht).
Jetzt interessiert mich ob der TX8660 mit der Leistung beim RocketRaid2320 liegt oder weit darunter. Zumindest bin ich schon mal von der Homepage und dem Support von Promise angetan. Da findet man was man braucht und die kümmern sich im Gegensatz zu Highpoint auch regelmäßig um ihre Geräte. (nur 1x im Jahr ein Update)

Hat der HP Controller irgendwas besonderes weil er normal so viel kostet? kenn mich da noch zu wenig aus.

Danke

Hallo

die neuen LSI/3Ware können die platten in den standby modus schicken.
Sicher das der P400 keine eigene XOR einheit besitzt?
Hab im Hinterkopf das der P400 nur mit HP platten laufen mag.
Der Promise startet erst richtig mit BBU.
Meine Samsung HD154UI´s sind waagerecht doppelt so schnell wie senkrecht, normal????

Mein "alter" 3ware 9690SA-8I kann auf jeden Fall mit den Windows-Mitteln die Platten schlafen legen, und mit der aktuellen Firmware sowie neustem Codeset schreibt er das auch in die Log bzw. zeigt es auch in dem Info-Fenster an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh