Rode NT1A an PC anschließen

Dosenghost

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mir aus verschiedenen Gründen ein Standmikro holen.
Soweit ich da durch Amazon Ratings informiert bin kommt man ums Rode NT1A net herum.

Aber wie schließe ich es an meineb PC an?

Klar es gibt diese Audiointerface dinger aber die die ich gefunden hab kosten mindestens gleich viel wie das Mikro und soviel geld will ich net ausgeben.

Kann mir wer rine kostenlose oder sehr günstige Möglichkeit nennen das Mikro anzuschließen oder mir ein anderes Grosmembran Mikro empfehlen das evtl nen usb Anschluß hat?

Danke im voraus.

Gruß,
Jonas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selber ein Rode NT1A. Angeschlossen ist es an das externe USB-Soundinterface Cakewalk UA-25EX, welches XLR-Mikrophoneingänge mit 48 Volt Phantomspeisung hat, die dieses Mikrophon auch zwingend braucht.

Am günstigsten bekommt man eine XLR-Buchse mit Phantomspeisung und USB-Anschluss wohl mit dem "the t.bone MicPlug USB". Hier findet sich auch ein kleiner Test. Scheint ganz brauchbar zu sein, das Teil, und für VoIP-Zwecke wie Teamspeak auch geeignet, für ernsthaften Recording-Einsatz aber wohl eher nicht (Kein Direct-Monitoring, zu wenig Gain).

Eine der günstigsten Lösungen, die ich akzeptieren würde, wäre das "Focusrite iTrack Solo". Es ist allerdings recht spartanisch ausgestattet, bringt aber alles mit, was man für gute Sprach- oder auch Gesangsaufnahmen braucht, und ist auch nicht allzu teuer.

Falls es nicht das NT1A sein muss gibt es auch zahlreiche Großmembranmikrophone mit eingebautem USB-Interface. Einfach mal umsehen.

Ich nutze mein NT1A auch schon mal für VoIP, aber zweierlei sollte einem klar sein: Das ist erstens ganz massiv mit Kanonen auf Spatzen geschossen um nicht zu sagen zutiefst dekadent :) und zweitens nimmt so ein Teil je nach Richtcharakteristik wirklich ALLES im Raum auf, auch das Husten eventuell vorhandener Sofamilben . . . :eek:

Viele Grüße,
Ezeqiel

Zuletzt bearbeitet:
und zweitens nimmt so ein Teil je nach Richtcharakteristik wirklich ALLES im Raum auf, auch das Husten eventuell vorhandener Sofamilben . . . :eek:

Viele Grüße,
Ezeqiel

Ja, das ist doch das beste daran. :d
Noch dekadenter wäre es extra ein zweites Mikro zu haben.

@topic

Alternativen zum NT1A gibt es reichlich. Da du leider deine Gründe nicht genannt hast kann man nur so ein bissen quer schießen.

Du möchtest nicht so viel Geld ausgeben, daher denke ich kann das auch nicht so ernst sein. Insofern wäre das oben erwähnte the t.bone SC 440 USB Podcast Bundle 2 wahrscheinlich ausreichend.
Ansonsten Netzteil Art Tube MP Rhren Mikrofonvorverstrker
Oder ein direkten USB the t.bone MicPlug USB Interface
Oder Mischpult mit 48V Phantomspeisung Behringer Xenyx 802 Mixer

Gibt sicherlich noch andere Alternativen.

hab auch ein SC 440 USB über dem monitor hängen, spreche im abstand von ungf. 50-70cm und das funktioniert wunderbar (VoIP). in kombination mit einem MA-2050 sieht das ganze auch noch sehr schick aus.

bQa42552.jpg

Naja, es ist kein Netzteil, sondern halt ein Mikrophonvorverstärker. Aber es ist eine prima Alternative, falls man schon einen Soundkarte mit vernünftigen Line-Eingängen hat, denn ein USB-Interface hat es nicht. Hier gibt es auch einen Test, der ein recht positives Fazit zieht.

@webmi: Am Aschenbecher sehe ich, dass du wie ich Raucher bist. Bei Nichtgebrauch ziehe ich immer einen Socken über die Unterseite des auch bei mir herabhängenden Mikros, weil ich nicht weiß, wie die doch recht empfindliche Membran auf den Rauch reagiert. Dieser Drahtgitterkorb um die Membran ist bei mir völlig offen, d.h. da ist kein Flies o.ä., das das Eindringen von kleinsten Partikeln verhindert. Falls du es nicht ohnehin tust, würde ich dir sowas auch empfehlen.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh