ROG Crosshire VII x470 DDR4 Probleme

w1ns

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
113
Ort
Hannover
Hallo ich habe mir asus rog crosshire vii hero gekauft, windows drauf, bios update alles super, bloß mein Corsair VENGEANCE DDR4 4x8GB 3000MHz (CMU16GX4M2C3000C15) wird nicht erkannt, also wird schon aber als 2133 oder so, wenn ich von AUTO setting auf 3000MHz selber umschalte versucht bios zu starten aber dann sagt er dass es nicht geht und er macht alles zurück.... woran kann es liegen? Auf z270 MSI gaming m7 board 3000Mhz ging ohne probleme glaube sogar mit XMP profil auf 3200MHz

Gibt es da eine lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier doch erstmal nur zwei Riegel ans laufen zu bekommen in A2 + B2.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du einfach nur den Takt von 2133 auf 3000 angehoben? Das reicht nicht aus. Lade am besten das XMP Profil, dann werden alle nötigen Parameter von alleine eingestellt.

Ai Tweaker => Ai Overclock Tuner => DOCP
 
ja genau nur den takt, ok werde mal probieren

- - - Updated - - -

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du einfach nur den Takt von 2133 auf 3000 angehoben? Das reicht nicht aus. Lade am besten das XMP Profil, dann werden alle nötigen Parameter von alleine eingestellt.

Ai Tweaker => Ai Overclock Tuner => DOCP

Also habe ich gemacht, geht nicht, zeig F9 an und dann bootet er wieder hoch mit 2133 MHz
 
Wieder mit allen 4 Riegeln?
 
Jeder RAM läuft immer mit dem SPD Profil, in deinem Fall 2133. Um den beworbenen Takt zu erreichen musst du mindestens das XMP (DOCP) Profil aktivieren.
 
Jeder RAM läuft immer mit dem SPD Profil, in deinem Fall 2133. Um den beworbenen Takt zu erreichen musst du mindestens das XMP (DOCP) Profil aktivieren.

und wie geht das? wenn ich DOCP einstelle, dann auf speichern und neu start dann versucht er zu booten leuchtet F9 und das wars...
 
Hast du die zwei RAM Riegel in den Slots A2 und B2? Wenn nein, dann in diese umstecken. Wenn ja was zeigt er im Bios rechts in der Mitte bei Memory Capacity an? Da müssten bei zwei Riegeln 16384 MB stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt er im Bios rechts in der Mitte bei Memory Capacity an? Da müssten bei zwei Riegeln 16384 MB stehen.

170325171458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der nur mit 2133Mhz läuft.Mal mit CPU-Z ausgelesen?
Vielleicht kommt er mit den Timings nicht klar.Bei 4 Riegeln hätte ich gesagt er bräuchte evt. noch etwas mehr Spannung,aber wenn es mit 2 Riegeln oder 1 auch nicht läuft,schon komisch.
 
Das ist schon einmal gut, dann sind nämlich keine defekt.

Was für eine CPU hast du eigentlich?
Weißt du welche Chips auf dem RAM verbaut sind? Wenn nicht lade dir bitte mal Thaiphoon Burner herunter. Programm öffnen, in der Mitte auf Read klicken und dann Read SPD. Den Screen dann einfach hier posten
Mal probiert was der höchste bootbare Takt ist? Einfach DOCP Profil laden und danach den Takt reduzieren auf zb 2666, 2733, 2800, ...
Aktuelle Bios Version ist drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen 2700x , bios ist aktuell, und programm Freeware oder Shareware runterladen?

- - - Updated - - -

Das ist schon einmal gut, dann sind nämlich keine defekt.

Was für eine CPU hast du eigentlich?
Weißt du welche Chips auf dem RAM verbaut sind? Wenn nicht lade dir bitte mal Thaiphoon Burner herunter. Programm öffnen, in der Mitte auf Read klicken und dann Read SPD. Den Screen dann einfach hier posten
Mal probiert was der höchste bootbare Takt ist? Einfach DOCP Profil laden und danach den Takt reduzieren auf zb 2666, 2733, 2800, ...
Aktuelle Bios Version ist drauf?

01.jpg01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
 
Vielleicht gibst du die Timings mal manuell ein und versuchst es mit:
17 17 17
o.
16 17 17
bei 1.35 V
Hast du mal 2 Riegel dazu gekauft oder war das ein Quad Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, deshalb sollte man am besten ein Quad Kit kaufen und nicht zwei getrennte Kits. Die einen haben Single Rank Hynix AFR und die anderen Dual Rank Micron B die.
Das wird so auf Anhieb natürlich nicht laufen. Ich würde dir vorschlagen die zwei Rams wo du Micron ausgelesen hast erstmal auszubauen und die zwei mit Hynix in A2 un B2 stecken. Dann sollte das DOCP Profil erstmal laufen.

Wenn nicht, dann einfach mal DOCP laden und auf 2800 runtertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, deshalb sollte man am besten ein Quad Kit kaufen und nicht zwei getrennte Kits. Die einen haben Single Rank Hynix AFR und die anderen Dual Rank Micron B die.
Das wird so auf Anhieb natürlich nicht laufen. Ich würde dir vorschlagen die zwei Rams wo du Micron ausgelesen hast erstmal auszubauen und die zwei mit Hynix in A2 un B2 stecken. Dann sollte das DOCP Profil erstmal laufen.

d.H nur 16Gb :) und die andere 16 giga wohin damit :d ?
 
Du kannst sie wahrscheinlich verwenden aber nicht bei dem Takt verwenden. Dual Rank brauchen völlig andere Einstellungen wie Single Rank. Wir könnten morgen noch ein paar Sachen probieren aber für heute ist erstmal Schluss :)
 
Dann würde ich doch erstmal schauen ob man wenigstens ein Kit mit gleichen Chips ans laufen bekommt.
Also zwei identische in A2 + B2 und Docp Profil ansonsten mal Timings manuell eingeben.
Oder du lebst damit das da nicht mehr drin ist.Kannst ja auch mal versuchen wie erwähnt den Takt langsam erhöhen mit 2400 anfangen und weiter mit 2666.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab 2x Hynix drinne also nur 16Gb läuft auf 3000Mh inkl 1.4v Dram VBoost
....kann ich noch irgendwie die selben rams nachkaufen und wenn ja wie finde ich raus dass die rams die richtigen sind?
 
ok und wenn ich gleich 4x8 gb als kit bestelle dann wird der ram laufen?
und wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen? 32gb 3200Mhz
 
so hab 2x Hynix drinne also nur 16Gb läuft auf 3000Mh inkl 1.4v Dram VBoost
....kann ich noch irgendwie die selben rams nachkaufen und wenn ja wie finde ich raus dass die rams die richtigen sind?

Wenn du sie direkt im Geschäft vor Ort kaufen kannst, dann geht das. Bei Corsair kann man anhand der Versionsnummer herausfinden welche Chips verbaut sind. Beim Online Kauf gibt es keine Möglichkeit.


ok und wenn ich gleich 4x8 gb als kit bestelle dann wird der ram laufen?
und wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen? 32gb 3200Mhz

Ein Quad Kit hat in der Regel auf allen 4 Riegeln die gleichen Chips. Ich würde dir aber empfehlen ein 2x16GB Kit zu kaufen. Bei Vollbestückung wird der Speichercontroller mehr belastet und es ist eventuell notwendig, dass du bei 4x8GB nur mit manuellen Einstellungen auf 3200 kommst.

Brauchst du denn unbedingt 32GB oder würden auch 16GB reichen? Für was wird das System alles eingesetzt (Spiele, Bild-Videobearbeitung, ...)?
 
moin, eigentlich nur für games (reicht für stream 16gb aus?), aber es geht darum nur "haben" :d
 
Am besten ausprobieren, dann weißt du ob es langt. Ansonsten wäre noch die Frage wie viel Geld du bereit bist auszugeben.
 
Du kannst dich auch mal hier im Marktplatz umschauen. Da gibt es zb auch ein 32GB Kit mit Samsung B-die für rund 300 Euro, welches sich auch gut übertakten lässt. Das wäre dann von der Performance das beste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh