ROG Front Base CPU Frequency

Gastdozent

Enthusiast
Hallo,

Besitze aktuell ein Z97 Maximus VII Hero, nach einem Bios Update funktioniert die CPU Frequenz Anzeige nicht mehr an der ROG Front Base :(
Das Problem tritt auch bei vielen anderen Usern auf, die Bios 1104 verwenden - gibts evtl. eine Lösung seitens Asus für dieses Problem?

mfg...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus rog front base cpu frequency problem.

Asus rog front base is showing cpu freaquency is that 0,000 ghz. That problem is arised after setuping maximus vii hero bios update verison 1104..My rog front base version is v40. How can i solve this problem..thanks

Asus rog front base cpu frequency problem.

Es gibt einen neuen Frontbasetreiber. ich habe ihn installiert und danach neues bios 1104 install. siehe da es funtioniert. CPU geschwindigkeit wird wieder angezeigt.

- - - Updated - - -

ROG Front Base Driver V1.01.11 (With ASUS ROG Connect Plus V1.00.28) for Windows 7/8/8.1 32bit & 64bit.
ROG Front Base Driver V1.01.11 (With ASUS ROG Connect Plus V1.00.28) for Windows 7/8/8.1 32bit & 64bit.

Note 1: Must install both driver and AI Suite III to ensure all functions work properly.
Note 2: Support models: Rampage V Extreme

Muss den Thread noch mal ausgraben:
Klappt alles noch mit dem neuen Treiber und 1104 Bios?
Mag mir nämlich auch ein Frontbase fürs Hero VII holen.
Irgendwie ist das Maximus VII Hero nicht in der Liste der Frontbase-kompatiblen Boards aufgeführt... ist das Frontbase nun dafür freigegeben oder nicht?
Vielen Dank...

Irgendwie ist das Maximus VII Hero nicht in der Liste der Frontbase-kompatiblen Boards aufgeführt... ist das Frontbase nun dafür freigegeben oder nicht?

Ja, das Board unterstützt das OC Panel und die Front Base.
Einfach an den ROG extension (ROG_EXT) header anschließen.

Gruß
Doktor

Danke, dann werd ich mal sehen, wo ich eines bekomme.

Noch eine kurze Frage, die etwas weiter in die Tiefe geht: Man liest sehr oft von Usern, die seit dem Bios 1104 Probleme mit dem Frontbase haben.
Ist vllt etwas von einer bevorstehenden, bereinigenden Biosversion bekannt?

Also bei mir läuft mit dem neusten Treiber und dem aktuellen 1104 BIOS die Front Base nicht optimal, da nach einer Zeit die CPU-Freuquenzanzeige "einfriert" und sich nicht mehr ändert. Man kann also nur auf ein Update des BIOS warten.

Gibt es eigentlich irgendwo eine richtige Manual für das Teil? Die Einstellungen werden ja nur über das OSD gemacht eine Software gibt es ja nicht, oder?

Zudem kollidiert das ganze mit der AI Suite (habe ich auch wieder runtergeschmissen).

Mit der Frontbase kann man doch auch Lüfter Steuern, oder ? Weiß jemand wieviel Watt pro Kanal von der Base unterstützt werden ? Kann hierzu nirgendwo Angaben finden...

Fürs Maximus VII Hero gibt es ein neues Bios (v 2012), welches ich auch zur Zufriedenheit nutze.
Da ich mir nun doch ein Front Base bestellt habe: Hat schon jmd die Funktion des Front Base mit dem neuesten Bios ausprobiert?
Muss nun der ROG Front Base Driver V1.01.11 (With ASUS ROG Connect Plus V1.00.28) for Windows 7/8/8.1 32bit & 64bit installiert sein, oder reicht die pure Steuerung vom Bios aus?
Hätte natürlich gern so wenig wie möglich an Zusatzsoftware auf dem Rechner. ;)

@Quantor:
W pro Kanal?
Steuert das Frontbase die Lüfter nicht über die Fan-Anschlüsse des verwendeten Motherboards? Da müsstest Du also eher fragen, wieviel W/Kanal das Motherboard bereitstellen kann.
Das Frontbase hat doch keine dedizierten Lüdteranschlüsse, oder habe ich etwas Grundlegendes übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das neue BIOS Update installiert und werde es nun ein paar Tage in Verbindung mit der Front Base testen. Bisher gibt es keine Probleme.

Allerdings habe ich ein anderes Problem entdeckt, was jetzt hier zwar nicht direkt zum Thema passt, aber vielleicht weiß einer von euch was man dagegen machen kann. Und zwar habe ich in der Ereignisanzeige/Wartungscenter häufig die Meldung "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" und "Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4"". Bisher habe ich nur Mainboards der Serie Z87 mit dem Problem gefunden, aber wie sieht es beim Maximus VII Hero aus?

Nachtrag: Die CPU Frequenz "friert" immer noch ein. D.h. nach einer Zeit wird nur noch ein Wert angezeigt und er ändert sich nicht mehr. Das BIOS Update hat dahingehend also nichts gebracht.

Nachtrag: Die CPU Frequenz "friert" immer noch ein. D.h. nach einer Zeit wird nur noch ein Wert angezeigt und er ändert sich nicht mehr. Das BIOS Update hat dahingehend also nichts gebracht.

Ja, konnte ich heute auch beobachten - die Taktfrequenz der CPU friert ein, warum bemerkt Asus solche Sachen eigentlich nicht? :)

So wie es aussieht ist dafür aber der Treiber der Front Base schuld. Wenn ich nämlich den Prozess "WBoxTT" schließe und anschließend wieder starte, dann bekomme ich wieder den aktuellen Takt sowie Änderungen angezeigt. Vielleicht sollte die Software auch noch mal überarbeitet werden.

:wut: Auch mit dem neuen BIOS 2012 zeigt die CPU keinerlei MHz an an der Front Base.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der CPU Frequenz Anzeige habe ich keine Probleme, das funktioniert immer. Dafür zeigt es mir die Lüftergeschwindigkeiten nicht immer an, da steht manchmal 0000, obwohl der betreffende Lüfter läuft. Auch bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was der OC Knopf wirklich bewirkt und wie man das OC beeinflussen kann. Ich würde da ja gern ein eigenes Profil hinterlegen, aber nirgends ist das so richtig erklärt. Drücke ich da einfach mal bekomme ich einen Bluescreen.

Funktioniert bei euch eigentlich der Kopfhörerausgang richtig? Bei mir nur Störgeräusche drauf, die sich beim Bewegen der Maus ändern, absolut nicht zu gebrauchen. Der Frontausgang am PC Gehäuse funktioniert dagegen einwandfrei.

Unterm Strich eine optische Verschönerung, aber sonst praktisch zu nichts zu gebrauchen. Keine Ahnung, was sich Asus dabei gedacht hat. Support gibt's ja anscheinend auch keinen mehr...

...wer meldet sich von Asus mal zu diesem Bug???
Hallo Asus wer Da?

also kommt es nur mir so vor das es von vielen Herstellern geile Produkte gibt aber die Treiber u. Software teils nur Schrott ist?

Ich meine es ist sicher nicht einfach Software bzw. Treiber zu schreiben - entwickeln (Bugs sind immer da)
aber nach Wochen u. Monaten mal eine funktionierende SW rausbringen wäre auch mal was...

Und eine ordentliche Anleitung für die Base wäre auch fein, im Moment hab ich die nur im Rechner zwecks Optik - funzen tut nix.

1. Bei Betätigung des OC Button - Rechner schmiert ab mit Bluescreen (Bios 2202)

2. CPU Frequenz hängt konstant bei 3,896 Ghz

Temps u. die Pumpengeschwindigkeit der H100i werden korrekt angezeigt.

mfg

Wie lääst du denn die H100i auslesen?
Ich habe die H110 und würde mich interessieren, wie du die über das Panel auslesen kannst.

Wie lääst du denn die H100i auslesen?
Ich habe die H110 und würde mich interessieren, wie du die über das Panel auslesen kannst.

Es ist nur das Tachosignal der Pume - da das Kabel am CPU Fan Anschluss angeschlossen ist.
Sollte mit deiner H110 aber auch funktionieren :) - wenn deine Pumpe am CPU Fan hängt.

Und am Panel selber hab ich einfach hab ich einfach den CPU Fan Speed stehen mit den Umdrehungen der Pumpe...
Kann man ja über das Panel einstellen das der Fan Speed angezeigt wird^^

mfg

Hat jmd von den Frontbase-Besitzern schon das neue Bios 2201 Bios probiert?
Sind die Probleme immer noch da? Vllt hat sich mal was bei der Frontbase getan?
Immerhin steht "erhöhte Kompatibilität" in den Keynotes, obwohl ich schon nicht mehr daran glaube.

Hat jmd von den Frontbase-Besitzern schon das neue Bios 2201 Bios probiert?
Sind die Probleme immer noch da? Vllt hat sich mal was bei der Frontbase getan?
Immerhin steht "erhöhte Kompatibilität" in den Keynotes, obwohl ich schon nicht mehr daran glaube.

Die CPU Frequenz hängt bei mir nach wie vor, auch mit 2201 :banana:
Ich denke Asus sollte mal die Treiber für die Base fixen um das (die) Probleme zu lösen...

Neues Bios 2201 drauf und die CPU-MHz werden wieder angezeigt.

und wird der Takt korrekt angezeigt? oder bleibt es hängen?
Takte mal deine CPU runter und schau ob sich die Frequenz am Panel ändert?
Bei mir und vielen anderen tuts das eben nicht....

Weil die Treiber schrott sind....

Wie gesagt: wenn die CPU Frequenz hängen geblieben ist, dann hilft es den Prozess "WBoxTT" neu zu starten. D.h. die Probleme werden durch die Software/Treiber verursacht. Asus sollte da mal wirklich nachbessern...

Ich hab vor gut einer Woche das Bios 2201 drauf und nun funktioniert weder die frequenz anzeige noch die steuerung weiß jemd eine lösung ?

Hey all,

also ich habe das jetzt nochmal auf dem Maximus VII Ranger getestet, habe auch das tolle Frequency Problem. Den Prozess abzuschalten nutzt aber nicht immer, jedenfalls bei mir nicht. Ich werde jetzt Taiwan anschreiben, schauen wir mal, was die dazu sagen. Ich stecke einfach einen USB Stick ein, egal wo und schon geht es nicht mehr mit der CPU Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

cool danke für die Info, wäre cool wenn die Jungs in TW das hinbekommen würden, freue mich auf weitere Infos.
Habe selbe schon viel versucht aber Frequency hängt immer wieder, Task beenden - neu öffnen hilft nur kurz....

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh