ROG Strix GeForce RTX 3080 V2 OC (LHR) SN-Sticker beim entfernen der Folie mit abgezogen.

Quattlkotzl

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
83
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier den Fall einer ROG Strix GeForce RTX 3080 V2 OC (LHR) (genauer diese hier ROG-STRIX-RTX3080-O10G-V2-GAMING), die ich gerne erworben habe, aber aufgrund verschiedener Gründe innerhalb der 14 Tage FAG zurückgeschickt habe.

Ich habe die Karte sorgsam ausgepackt und von den "Schutzfolien" befreit und dabei scheinbar den Sticker der auf der Backplate ist, mit abgezogen. Das habe ich beim Abziehen der Backplatefolie nicht bemerkt. Mir ist vorher nämlich noch keine Karte untergekommen, bei dem man den SN-Sticker dabei abziehen konnte.

Der Laden, von dem sie ist, sagt nun natürlich kein Sticker=kein Umtausch. Asus sagt btw per Mail das Gleiche und geht gar nicht auf das Problem ein. Ich habe zwar alle möglichen Bilder der Karte gemacht, aber keine von der Rückseite mit der Folie noch dran, nur danach um den Plastikmüll zu dokumentieren und wie die Karte so aussieht.

Es ist mir also nicht erklärbar, wieso man den Sticker erstens so einfach abziehen kann und wieso über dem PCIe-Steckplatz noch ein SN-Aufkleber ist, der eine andere SN als der auf der Backplate haben soll? Wie ich darauf komme? Ein befreundeter Tech-Redakteur hat es an seinem Review-Sample gegengeprüft.

Ich sitze indessen also auf einem Briefbeschwerer im 4-stelligen Bereich, nur weil Asus den Sticker nicht fest anklebt?

Falls jemand auf die Idee kommt, nein das ist kein Scam oder sonst was an Versuch, das ist so passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shit happens, buch es als Lehrgeld ab und pass beim nächsten mal einfach etwas besser auf.
 
So einfach lässt man die nicht davonkommen, jede andere Karte und Firma bekommt das mit ihren Aufklebern ja auch gescheit hin. Ganz ehrlich, wenn man so einfach den Sticker mit der Folie "please peel off before use" abziehen kann, ist das gequirlter Mist.
 
Jeder andere kriegt es ja auch hin, die Folie abzuziehen, ohne die sticker mitzunehmen 🤷‍♂️
 
Jeder andere kriegt es ja auch hin, die Folie abzuziehen, ohne die sticker mitzunehmen 🤷‍♂️
Auf solche Kommentare hab ich gewartet :d

Im Ernst, erstens sind da zwei SN-Sticker an der Karte und zweitens wieso baut man so einen offensichtlichen Müll vom Kleber hinten an die Backplate unter die Folie, die man abziehen muss? Warum soll das ein Kundenproblem sein, wenn man beim vorgeschriebenen peel-off das mit abziehen kann?
 
Stand das da wirklich drauf?
Auf der Schutzfolie? Ja natürlich und da drunter soll iwo der SN-Sticker gewesen sein. Leider ist der eine weiße Sticker da nur andersherum zu sehen, sonst wäre mir das aufgefallen. Zumal ich ja den SN-Sticker am PCIe kenne bei Asus. Hab aber davon nur diese Bilder:
 

Anhänge

  • plastikhaufen1.jpeg
    plastikhaufen1.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 221
  • plastikhaufen2.jpeg
    plastikhaufen2.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 217
OK
Auf dem Bild ist glaube ich der S/N Sticker noch zu sehen.
Warum schneidest du ihn nicht sauber aus und klebst ihn wieder drauf?
 
Wenn ich das Zeug noch hätte, wäre das kein Problem. Es war abends, ich hab das abgezogen und die Karte verbaut und den Müll in den Eimer getan. Ergo ist das Ding weg und an unsere Tonnen kommt man nicht ran.
 
Was sind denn die verschiedenen Gründe, worauf du die Karte nach FAG zurückgeben willst?
Ein Defekt ja wohl nicht -dann ist es auch kein Briefbeschwerer im 4-stelligen Bereich.
Nutzen oder verkaufen sind mögliche Optionen.
Ansonsten, für eine mögliche Rückgabe nach FAG, etwas früh das "Zubehör" entsorgt.
 
Was sind denn die verschiedenen Gründe, worauf du die Karte nach FAG zurückgeben willst?
Ein Defekt ja wohl nicht -dann ist es auch kein Briefbeschwerer im 4-stelligen Bereich.
Nutzen oder verkaufen sind mögliche Optionen.
Die Gründe sind irrelevant für den Vorgang. Nutzen fällt aber aus und verkaufen auch, denn wer kauft eine Karte bei dem ggf. die Garantie abgelehnt wird.
 
Auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus, als ob der Sticker da noch drauf klebt. Wirklich sehr bescheiden, aber eventuell gibt es von rechtlicher Seite tatsächlich Chancen, wenn dieser Sticker unter einer Folie klebt, die offensichtlich abgezogen werden soll. Ich sehe hier nicht einmal die Sache mit FAG und Rückgabe kritisch.. Denn selbst wenn Du die Karte behalten wollen würdest / müsstest, könntest Du ja nun keine Garantie mehr in Anspruch nehmen - ein Umstand, der geklärt werden sollte.

Ich befürchte allerdings, dass Dir hier wahrscheinlich nur ein Anwalt weiterhelfen können wird, sollten sich sowohl Händler als auch Hersteller wie beschrieben querstellen. Hier im Forum wirst Du da nicht weiter kommen, da der Support nicht existent ist. Kannst also nur Du entscheiden, obs Dir die Investition und die Mühe wert ist. Manchmal hilft ja schon der Brief, dass sich da was bewegt, ohne dass es bis vor Gericht eskalieren müsste.

Mein Beileid für dieses Pech, ist wirklich ärgerlich.

Was sind denn die verschiedenen Gründe, worauf du die Karte nach FAG zurückgeben willst?

Spielt doch absolut keine Rolle. FAG = Widerruf ohne Angabe von Gründen. Zumal er das Problem mangelnder Garantie und Gewährleistung auch weiterhin hätte, würde er das Ding behalten wollen.
 
Gemeint war eher ob die irgendwelche Macken hat. gibt ja durchaus Leute die so ne Karte evtl. auf WaKü umbauen (oder Mining) und die Garantie daher nicht interessiert. Klingt aber so alsob die Probleme hat und eben die 14 Tage genutzt werden sollten um keinerlei lauferei damit zu haben.
 
Ich sehe jetzt den Mehrwert solcher Spekulationen nicht wirklich, der TE hat die Situation beschrieben und wieso / weshalb / warum oder ob es nicht doch anders sein könnte, führt zu nichts. Wenn die Geschichte "erfunden" war, braucht man sowieso nicht weiter zu reden. Ich bin allerdings geneigt dem Ganzen zu glauben. Einerseits anhand der Bilder und zweitens, weil ich diese Praxis mit S/N Aufklebern, die am besten schon abblättern oder beschädigt werden, wenn man sie nur schief anguckt, schon immer fragwürdig hielt (und das auf Bauteilen, die stärkeren Abkühlungs- und Erwärmungsphasen unterliegen..).

Falls sich Leute fragen, wieso man etwas kauft um es dann zurückzugeben: Ja, dann könnten wir ja direkt alle aufs FAG verzichten, oder? Es gibt genügend Gründe, und sei es nur, dass einem nach Kauf einer derzeitig solch teuren Karte bspw. was am Auto kaputt geht, und man nun feststellt, dass man das Geld jetzt doch erstmal an anderer Stelle braucht, etc. pipapo. Ich weiß es nicht und auch der TE ist nicht verpflichtet diese Gründe preizugeben, auch nicht vor einem Händler.

Aber auch das ist egal. Die Situation ist einfach ungünstig. Ich verstehe den verärgerten TE, auf der anderen Seite macht die Haltung des Händlers aus dessen Sicht ebenfalls Sinn. Denn wie soll er die Karte zurücknehmen / wieder in den Verkauf geben, wenn aufgrund des fehlenden Stickers keine Gewährleistung möglich ist. Also müsste eher ASUS entgegenkommen und einen eventuellen Produktionsfehler einräumen. Ich halte es auch durchaus nicht für unwahrscheinlich, dass vereinzelt solch ein Sticker eine mangelnde Klebebeschichtung aufweist und dann so etwas wie hier geschildert passiert.

So etwas wünsche ich übrigens niemanden.

Wie gesagt, wird hier eh nicht zu lösen sein. Ich würde die Strategie verfolgen, den Gewährleistungsstatus festzustellen - denn anhand diesem scheitert ja die Rückgabe oder auch jeglicher späterer Anspruch auf Nachbesserung bei Behalt. Sollte man hier zu einer Klärung zu Gunsten des TEs kommen, ist eventuell auch nachträglich eine Rückgabe durch FAG möglich, da dieser Status ja der Hinderungsgrund war. Da ich allerdings kein Anwalt bin, ist das ebenfalls nur theoretischer Natur, deshalb bitte einen Fachmann kontaktieren. Auf Kulanz braucht man hier sicher nicht hoffen. Wünsche dem TE einen gütlichen Ausgang.
 
Eigentlich ist FAG doch nicht für solche Zwecke gedacht, man kann die Waren so ausprobieren wie es auch in einem Laden hätte passieren können und das schliesst eigentlich weder auspacken, noch Folie abziehen, geschweige denn ausprobieren mit ein.. sollte der Laden sie doch zurücknehmen dann vermutlich auch nur unter Wertabzug und das auch nur auf reiner Kulanzebene.
Dass der Sticker jetzt beim abziehen der Folie beschädigt wurde ist natürlich noch das i-Tüpfelchen.. einige Shops machen akzeptieren das zwar aber ich glaube nicht dass man da automatisch auf alle schliessen kann.

Eigentlich ist es aber auch so dass die Folie auf der Backplate an der Stelle wo der Aufkleber mit der SN sitzt eigentlich ausgespart sein sollte, siehe auch hier: https://videocardz.com/newz/asus-geforce-rtx-3080-rog-strix-taken-apart

Da bleibt natürlich die Frage, wie konnte sowas passieren, hast du vielleicht mal ein Foto der Karte von hinten?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist FAG doch nicht für solche Zwecke gedacht, man kann die Waren so ausprobieren wie es auch in einem Laden hätte passieren können und das schliesst eigentlich weder auspacken, noch Folie abzippeln, geschweige denn ausprobieren mit ein.. sollte der Laden sie doch zurücknehmen dann vermutlich auch nur unter Wertabzug und das auch nur auf reiner Kulanzebene.
Und genau das ist nicht richtig. Hast Du Dich da bezüglich Hardware mal näher informiert?

Selbstverständlich darf man die Ware testen, wie soll es bei Dingen wie Grafikkarten auch anders möglich sein. Hierzu muss dann natürlich auch die Folie abgezogen werden - denn sollte dann bspw. aufgrund mangelnder Wärmeabfuhr eine Beschädigung eintreten, würde der Anspruch des TEs auf Nachbesserung erst recht erlöschen, da er die Karte nicht wie beschrieben betrieben hat. Das einzig korrekte in diesem Zusammenhang ist der eventuelle "Wertabzug", falls der Händler belegen kann, dass die Ware durch den Test (und den Abzug der Folien) im Wert gemindert ist. Wird allerdings schwer in Zeiten, wo selbst B-Ware solcher Artikel kaum deutlich günstiger angeboten wird.
In Bezug auf diese Unklarheiten gab es auch schon genug Abmahnungen unlauterer AGBs diverser Händler, die Rückgabe via FAG nach Gebrauch ablehnen (was das Gesetz eben so überhaupt nicht hergibt). Nochmals sei erwähnt, dass dies am Ende nur ein Anwalt klären können wird. Ich verstehe auch die Sicht des Händlers, daher würde ich mich rein auf den Sticker konzentrieren.

Hätte er die Karte im Laden gekauft und wäre diese defekt gewesen (ebenfalls mit fehlendem Sticker), vielleicht erst auch nach 2 Monaten, wäre ja das gleiche Problem entstanden. Er würde die Gewährleistung verweigert bekommen und hätte ebenfalls Pech.

Ja, wäre genialer gewesen man hätte es direkt beim Abziehen der Folien bemerkt und hätte den verloreren Sticker noch. Das Mülltonnen nicht zugänglich sind ist auch nichts ungewöhnliches. In vielen Mietshauskomplexen sind die Tonnen nochmals in einer Art "Box", die abgeschlossen ist und wo dann nur der Hausmeister mit Schlüssel rankommt. Würde allerdings tatsächlich versuchen, diesen Weg zu gehen und eine Möglichkeit versuchen zu finden, an den Müll heranzukommen, sollte dieser noch nicht abgeholt worden sein. Denn wenn der Sticker wieder da ist, wird sich die Sache deutlich einfacher lösen lassen.
 
Eben, so kommen wie hier nicht weiter, dem TE kann nur geraten werden, zu versuchen an die Tonne ran zu kommen, wo sich der Sticker mit der Nummer befindet.
 
Also ich habe das vor kurzem so von der Verbraucherschutzzentrale erklärt bekommen.. 🤷‍♀️

Das habe ich dazu gefunden (Link), ist das nicht mal geändert worden? Wo liegt denn die Grenze zwischen "testen" und "nutzen"?

Aber wie ich schon schrieb sowas ist echt schwer vorzustellen weil sowas eigentlich nicht hätte passieren sollen, ich hab das oben ja noch ergänzt mit einem Link da sieht man das ganz gut dass der da eigentlich nicht drunter sein sollte.. vielleicht ist das ja noch ein Lichtblick dass da etwas in der Produktion falsch lief weil das ja nicht hätte passieren dürfen!?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonnen hier im Mehrfamilienhaus sind eingezäunt und einzeln versperrt, da kommt man nach dem Einwurf von oben nicht heran und sie wurden seit Einwurf schon geleert. Es geht mir auch nicht um das FAG, dessen Auslegung ist klar und nein es wurde nicht an der Karte gebastelt etc.

Bilder der Karte von vorne, oben und im Case habe ich, nur von der maledeiten Rückseite nicht. Es geht mir auch nicht um den Shop, der handelt, wie er es erst einmal tun muss, sondern um den Sticker und den der vorne unten an der Karte ist und den der hinten dran gewesen ist.

*edit*

Das mit dem Sticker ist mir tatsächlich erst aufgefallen, als die Mail vom Laden kam. Da war es dann auch schon zu spät.
 
Du hast die Karte doch vorliegen oder nicht, kannst du nichtmal ein Foto der Rückseite machen? Und der Sticker mit der SN befindet sich normalerweise auf der Rückseite, der unten über dem PCI Slot ist eigentlich ein anderer.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das vor kurzem so von der Verbraucherschutzzentrale erklärt bekommen.. 🤷‍♀️
Vielleicht überseh ich was, aber auf den ersten Blick lese ich da nichts, was meiner Aussage widerspricht. Wie erwähnt kann ggf. ein Ersatz der Wertminderung gefordert werden, falls dieser nachweisbar eingetreten ist, damit hast Du wie erwähnt ja auch recht.
Die Nutzung an sich ist nicht im Gesetz vorgegeben, dass bestätigt auch der Text. Folien von Dingen abziehen an sich stellt aber wohl kaum eine Wertminderung da. Die sind ja zum Schutz der eigentlichen Ware drauf (die Folie ist kein Teil der Graka / Ware) und können auch nachträglich erneuert werden, falls nötig. Wenn die Grafikkarte komplett zerkratzt wäre (was ja genau so eine Folie verhindern soll), dann könnte man sich über diesen Fakt unterhalten. Aber das hat mit dem Thema hier ja nichts zu tun, denn der TE hat nicht geäußert, dass der Händler so etwas erwähnt hätte - lediglich den fehlenden Sticker, was auch Sinn macht. Das wäre auch für den Händler dann eine deutliche Wertminderung, wenn er bei diesem Produkt keine Herstellergarantie anbieten kann.

Alles andere wie "dazu ist das FAG nicht gedacht" oder ähnliches sind lediglich Empfindungen moralischer Natur, das hat aber bei der Klärung eines solchen Falls wenig Relevanz. Es gibt ein Gesetz, daraus leiten sich Rechte und Pflichten ab, ganz nüchtern. Dafür gibt es dann Experten, die einen rechtlich vertreten um dies im Zweifelsfall durchzusetzen.

und sie wurden seit Einwurf schon geleert
Das ist natürlich sehr ungünstig, es hätte die Sache wirklich sehr erleichtert, hättest Du den Hausmeister / Verwalter vor Leerung erreichen können 😕 Ich weiß halt nicht wie groß die Chancen stehen, Du müsstest Dich da wenigstens telefonisch kurz beraten lassen, wenn möglich. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Ich halte auch die Chance für sehr gering, dass ASUS hier einen Fehler in der Produktion freiwillig einräumen wird..
 
Oben im Link von Videocardz sieht man ja recht gut dass es eigentlich nicht möglich sein sollte den Sticker mit zu entfernen..

Mfg.
 
Oben im Link von Videocardz sieht man ja recht gut dass es eigentlich nicht möglich sein sollte den Sticker mit zu entfernen..

Mfg.
Schon sehr merkwürdig das man den Plastikhaufen mit SN wegwirft, aber mehrere Fotos von besagtem Haufen zur Hand hat?

Wer fotografiert bitte seinen Abfall?

Nach den letzten stories die ich hier lesen musste und bei denen dann rauskam, das manipuliert wurde, bin ich Mittlerweile skeptisch.
 
Wer fotografiert bitte seinen Abfall?

Das ist natürlich in der Tat ein Punkt, den der TE uns noch erläutern sollte.

Richtig ist natürlich auch, dass zurzeit viel Schindluder mit Grafikkarten betrieben wird, wo eine gesunde Skepsis angebracht ist, wobei ich dem TE hier nichts unterstellen möchte.
 
Schon sehr merkwürdig das man den Plastikhaufen mit SN wegwirft, aber mehrere Fotos von besagtem Haufen zur Hand hat?

Wer fotografiert bitte seinen Abfall?

Nach den letzten stories die ich hier lesen musste und bei denen dann rauskam, das manipuliert wurde, bin ich Mittlerweile skeptisch.
Ich habe das getan, um darauf hinzuweisen, wie viel Plastikmüll nur beim auspacken von so etwas entsteht. Das geht nämlich auch wesentlich umweltfreundlicher, als mit Einwegfolie. Da kann man mich schon pedantisch nennen. Ich hatte btw schon alles Mögliche an Kartenherstellern hier, aber so viel Einwegfolie wie bei der Asus hat man selten. Dann sollen sie die Karte in eine Clamshell oder Luftpolsterfolie packen, anstatt so etwas zu produzieren.

Die Karte habe ich nicht hier, sie liegt beim Händler, welcher sie zu Asus weiterleiten wird. Die Karte wurde sonst null angerührt und war vielleicht 3h verbaut. Ich verbitte mir diese Unterstellungen durch die Blume, aber für ein Produkt, das derzeit so overpriced ist, erwarte ich absolute Zufriedenheit auf Kundenseite.

Um das auch noch einmal klarzustellen, es geht mir auch nicht um den Laden, sondern darum, dass dies überhaupt möglich ist. Ich habe übrigens auch Bilder der Karte ohne SN-Aufkleber auf der Rückseite gefunden. Leider reagiert Asus aktuell darauf nicht, ebenso wenig wie auf den Einwand, dass unten am PCIe noch ein SN-Aufkleber ist.
 
Ich habe das getan, um darauf hinzuweisen, wie viel Plastikmüll nur beim auspacken von so etwas entsteht. Das geht nämlich auch wesentlich umweltfreundlicher, als mit Einwegfolie. Da kann man mich schon pedantisch nennen.

Die Karte habe ich nicht hier, sie liegt beim Händler, welcher sie zu Asus weiterleiten wird. Die Karte wurde sonst null angerührt und war vielleicht 3h verbaut. Ich verbitte mir diese Unterstellungen durch die Blume, aber für ein Produkt, das derzeit so overpriced ist, erwarte ich absolute Zufriedenheit auf Kundenseite.
Skepsis<>Unterstellung

Wenn man in einem öffentlichen Forum unterwegs ist und das ganze öffentlich postet, muss man auch mit den Antworten klarkommen.

Viel witziger finde ich deine bedachtheit auf Umweltschutz, aber dann die Karte hin und herschicken.
Leicht paradox.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn wer kauft eine Karte bei dem ggf. die Garantie abgelehnt wird.
Die ist so oder so nicht für Zweitkäufer möglich.

Hier die Antwort von ASUS Mitarbeiter:

Spielt somit keine Geige beim Verkauf.
 
Skepsis<>Unterstellung

Wenn man in einem öffentlichen Forum unterwegs ist und das ganze öffentlich postet, muss man auch mit den Antworten klarkommen.

Viel witziger finde ich deine bedachtheit auf Umweltschutz, aber dann die Karte hin und herschschicken.
Leicht paradox.
Behältst du Ware, mit der du nicht zufrieden bist? Die Antwort kennst du ;)
Die ist so oder so nicht für Zweitkäufer möglich.

Hier die Antwort von ASUS Mitarbeiter:

Spielt somit keine Geige beim Verkauf.
Doch tut es, denn Privatkäufer stehen auf solche Angaben, was sie daraus machen ist nicht mein Bier.
 
Also verkaufst du Dinge mit Angabe einer Garantie, die der Käufer gar nicht nutzen kann? 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh