ROG-STRIX-RTX2080S-A8G-GAMING kein 0dB

HorstiBros

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos wo ich ansetzen soll und hoffe hier auf einen Impuls:

Meine o.g. 2080 Super dreht grundsätzlich die Lüfter. Nie unter 800 U/min. Soweit ich die knappe Dokumentation von Asus verstehe sollten die Lüfter unterhalb von 55 Grad aus bleiben. Ich bin im idle bei rund 28 Grad, aber die Lüfter drehen mit 800U/Min.
Es spielt auch keine Rolle ob ich den BIOS-Switch auf „Quite“ oder „Power“ stelle.
Wirklich laut ist es natürlich nicht, aber man nimmt sie schon wahr. Gerade weil der Rest flüsterleise ist.

Treiber sind aktuell (spielen imho aber auch keine Rolle bei dem Thema).

Hat jemand eine Idee wie ich dem „Problem“ auf den Grund gehen kann?

Grüße
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Privat gekauft?, Falls ja kann ein anderes Bios vom Vorgänger drauf geflasht worden sein, Welche tools installiert wie MSI after burner die eventuell ein Profil geladen haben?
Welche ASUS Tools die das verhindern?

Zero RPM, Zero Fan in etwa sollte die Funktion heissen, eventuell ladest du dir die Grafikkarten Tools runter und findest diesen Eintrag.

Die Karte habe ich neu gekauft (vor 8 Monaten). Ich gehe das Thema erst jetzt an. BIOS ist also Original. Software habe ich gar keine installiert. Lediglich den Nvidia-Treiber. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Lüftersteuerung auf der Karte passiert und ich von diesen ganzen Tools Abstand nehmen kann.

Die Karte habe ich neu gekauft (vor 8 Monaten). Ich gehe das Thema erst jetzt an. BIOS ist also Original. Software habe ich gar keine installiert. Lediglich den Nvidia-Treiber. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Lüftersteuerung auf der Karte passiert und ich von diesen ganzen Tools Abstand nehmen kann.
normalerweise sollte es automatisch aus/an gehen, aber es kann sein das welche Tools/Programme oder Nvidia Einstellungen wie z.B Höchstleistung die Karte nicht ordentlich runter takten lassen bzw der Karte eventuell den Befehl geben mit den Lüftern, Lade dir MSI After Burner runter, und schaue mal wie hoch diene GPU Taktet unter Desktop.

Hast du eventuell 2 Monitore oder mehr angeschlossen mit 144Hz? oder höher? da gab es auch oft Probleme im Treiber, daher einmal mit DDU alle Treiber deinstallieren und mal neu Installieren die aktuellsten
gibt genug Themen mit "GPU Taktet nicht in denn Idle bei 144Hz"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls du einen USB Stick hast installier windows darauf, starte vom USB-Stick und schau mal wie es dort ist, somit hast du Klarheit ob es an einem Tool/Software(Einstellung unter deinem jetzigen System oder an der Grafikkarte liegt

Daher,
* Multimonitor Setup -> alle abstecken Außer einen
* zu Viel Hz am Monitor mal runter auf 60Hz stellen
* Windows auf USB Stick/Externe installieren und mit allem Standard mal schauen ob es immer noch so ist

Zuletzt bearbeitet:
So inzwischen habe ich es gelöst. Irgendwie scheint der P/Q-Switch komisch zu funktionieren.

Ich sagte ja, dass ich es auch im Quote-Modus probiert habe. Das habe ich nochmal getestet:
- PC aus gemacht
- Switch umgestellt
- PC angemacht
- Lüfter laufen
- Nochmal aus gemacht
- Wieder angeschaltet
- Lüfter sind aus und drehen unter Last langsamer

Offensichtlich hängt das mit den Powercycles zusammen und so hat es beim ersten Test nicht funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh