ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI Weiße LED Bootvorgang hängt

zocker7

Enthusiast
Moin,

das oben genannte Board fängt seit kurzem an sich beim Bootvorgang aufzuhängen während die weiße POST LED leuchtet.

Ich habe das Board jetzt einige Wochen und es lief bis vor kurzem auch wunderbar.

Die weiße LED steht für VGA, ich hab schon aus verzweiflung 3 verschiedene Bios Versionen geflasht ohne Erfolg, bin jetzt auf der aktuellen 2904.

Ich lese im Internet auch einige andere mit dem selben Fall aber auch mit anderen Boards, aber meistens sieht man in diesem Zusammenhang ASUS Boards.

Ich hab schon die absurdesten Lösungen ausprobiert was die Leute so vorgeschlagen haben. Ich kann das alles garnicht wiedergeben was ich versucht habe.

Von Sämtlichen Bios Einstellungen bis hin zu, HDMI Stecker alle raus, den PC starten und warten bis er piept und meckert das kein Bildschirm angeschlossen ist,

dann wieder ausschalten HDMI Stecker rein und anschalten. Das hat tatsächlich einmal funktioniert das wars aber auch schon.

Wenn der Rechner einmal läuft kann ich hunderte male neustarten und er bootet wunderbar, wenn ich ihn aber herunterfahre und dann wieder anschalte gehts los mit dem Glücksspiel.

Manchmal muss ich es 5-6 mal probieren bis er dann endlich bootet. Ich hab das Bios auch schon auf Default gesetzt und zich mal Clear CMOS per Knopfdruck am Board durchgeführt.

Ich bin mir sicher das es nicht an irgendwelchen Einstellungen im Bios liegen kann weil es vorher einwandfrei lief, kann es sein das meine GPU (Gigabyte 4060 Ti) ne Macke hat?

Kommt mir so vor als ob der Bildschirm nicht immer rechtzeitig eine Art Handshake vollführt damit das Bios sein OK gibt und booten kann. Hab auch schon einen anderen Bildschirm (TV) getestet ohne Erfolg.

Ist es wirklich die GPU? Die sitzt auch bombenfest im Slot und der Stromstecker ebenfalls. Oder hat einfach das Board ne Macke, alleine wenn ich schon zu Hauf lese das ASUS Boards damit auffällig werden bekomme ich die Kriese.

Hast Du die GPU schon mal rausgenommen und nur mit der integrierten gestartet, tritt dort das selbe Problem auf?

Sehe gerade das Deine System Specs nicht zu dem Board passen, vielleicht schreibst du noch was in Deinem PC noch so drin steckt?

Oh ja du hast recht, die Specs sind veraltet und muss sie anpassen.

Die aktuellen Specs stehen in meiner Signatur. Aber ich habe jetzt nochmal die Batterie entfernt und die GPU ausgebaut und den Monitor über die iGPU angeschlossen aber der Fehler tritt trotzdem auf.

Ich habs jetzt soweit eingegrenzt das wenn es passiert, muss ich nur den Resetknopf am Gehäuse drücken dann fährt der Rechner immer hoch.

Es ist wirklich nur bei einem Kaltstart bzw. nach dem Herunterfahren.

Es ist einfach so aus heiterem Himmel passiert und jetzt ist es ständig so. Mir fällt dazu noch ein das ich damals ein Z690 Strix hatte und da war es ähnlich, aber auch nur manchmal

und ich musste in dem Fall nur STRG+ALT+ENTF drücken und dann fuhr der Rechner hoch, es scheint echt eine ASUS Krankheit zu sein.

Also alles das gleiche mit dem Unterschied das hier STRG+ALT+ENTF nicht reagiert sondern nur der Resetknopf am Gehäuse.

Es gibt sonst absolut keine Auffälligkeiten wenn das System läuft, alles Fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh