ROG Strix Z370-F mit zwei M.2 betreiben

Narcisita

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2019
Beiträge
12
Hallo,

ich habe in meinem Z370-F eine EVO 860 als Systemplatte.
Nun möchte ich eine zweite mit 1TB in den zweiten M.2 port stecken und ohne RAID betreiben. Leider werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht schlau, ob das ohne RAID funktioniert.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir sagen, worauf ich achten muss?

Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert, lasse den SATA Host Controller im AHCI Modus, sofern Du nicht ein RAID an den SATA Ports betreibst und gut ist. Das Board hat doch zwei M.2 Slot mit je 4 PCIe 3.0 Lanes:
Für die volle Performance des zweiten Slots musst Du im UEFI nur den M2_2 Slot auf 4 PCIe Lanes umstellen, dann entfallen die beiden genannten SATA Ports. Dies liegt an der internen Organisation der Chipsätze:

attachment.php


Man hätte es auch anderes machen und 2 M.2 Slots mit je 4 Lanes versehen können ohne SATA Ports aufzugeben, aber ASUS hat dies bei dem Board eben nicht gemacht.

Z270-Z370-X299_HSIO_Flexibility.png
 
Super.
Ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh