ROG Strix Z790-E - Fehlercode?

Sporttazztics

Experte
Hey, mal eine technische Frage bezüglich eines möglichen Fehlers.
Mein Mainboard zeigt die ganze Zeit im wechsel die Zahlen 44-47 an.
Im Handbuch sind die Codes nicht zu finden. Was kann das bedeuten?

Hier ein Video

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte die CPU Temperatur sein.

Könnte die CPU Temperatur sein.

Wäre beruhigend wenn es das wäre, geht auch mal bis auf 50 hoch. Hoffe das es kein Defekt ist?
Im Handbuch steht leider nichts dazu ob das die Temperaturen sein können?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige zeigt während des Bootvorgangs die einzelnen Stufen der Initialisierung an und nur dann sind sie relevant, weil man dann daran sieht, wo die Initialisierung des Mainboards hängen geblieben ist. Läuft der Rechner, sprich boouet er durch zum Windows, Linux oder deren Installern? Wenn ja, dann ist die Anzeige egal und zeigt vermutlich den Wert eines der Temperatursensoren des Mainboards an, vielleicht von dem im Sockel der CPU oder welchem auch immer.

Üblicherweise kann man im BIOS einstellen, was im Betrieb angezeigt werden soll. Default ist üblicherweise die CPU Temperatur. Man kann das bei den meisten Mobos auch ausschalten.

Danke für die Infos, also ich hatte mal HWINFO offen und habe die Temps verglichen. Es scheint als wären es tatsächlich Temperaturen. Ich gucke aber mal im BIOS nach, danke dafür an der Stelle. System Bootet normal durch und es läuft alles.

Danke für die Infos, also ich hatte mal HWINFO offen und habe die Temps verglichen.
HWInfo wird Dir die Temperaturen der Sensoren direkt im Die anzeigen, die im Sockel wird geringer sein und der Sensor im Sockel wird auch träger sein. Wenn die Last bekommt und wärmer wird, dann dauert es ja etwas bis dies den Sensor im Sockel erreicht, mal ganz davon ab, dass der nie so heiß werden dürfte wie das Die selbst und auch umgekehrt, wenn die Last wieder weg ist und der CPU Kühler das Die schon wieder abgekühlt hat, wird die Temperatur im Sockel nicht so schnell fallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh