ROG Strix Z790-E Gaming u.ä. Thermal Velocity Boost Off

Icke10

Experte
Hi zusammen,

kann mir vielleicht jemand erklären, wie man im ASUS Bios den TVB deaktivieren kann? Ich finde leider lediglich Einstellungen zum Adaptive Boost und Turbo Boost 3.0, bekomme den TVB partout nicht deaktiviert.
Natürlich habe ich die Anleitung gelesen und gehofft, über "TVB Voltage Optimizations" erfolreich zu sein, leider vergeblich.

Übrigens will ich keine Diskussion darüber lostreten, wie sinnig oder eben nicht die Deaktivierung ist, wieviel besser das Undervolten ist o. ä.. Das Undervolten hat darüber hinaus natürlich seine Daseinsberechtigung, keine Frage. Aber darum geht es mir nicht.

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs mal gesucht - dauertea 3 sek.
Einfach mal nach Boost suchen.

Habs mal gesucht - dauertea 3 sek.
Einfach mal nach Boost suchen.
Keine Ahnung was Du meinst. Wenn ich im Bios nach "boost" suche, finde ich "Adaptive Boost", "Dynamic Memory Boost", "Dual Tau Boost" und "Turbo Boost max 3.0".
Nichts davon hat Einfluss auf den TVB. Hilf mir mal auf die Sprünge.

Ok, daraus schließe ich, dass man den TVB bei Asus nur umständlich anpassen kann. Bei MSI, Gigabyte etc. gibt es wohl die Möglichkeit das ganze komfortabel zu deativieren. Darauf beruhte meine Frage.

Ich bin der Meinung im XTU gestern etwas gesehen zu haben, wäre auf jeden Fall ein Versucht wert.
Das dürfte komfortabel genug sein.
Ansonsten musst du so oder so ins Bios.

Laut dem ist er jedenfalls aus.
Und ich habe eigentlich nur unter Multi Core Enhancement auf disabled gestellt und die Intel vorgaben einprogrammiert.

Ich bin der Meinung im XTU gestern etwas gesehen zu haben, wäre auf jeden Fall ein Versucht wert.
Das dürfte komfortabel genug sein.
Ansonsten musst du so oder so ins Bios.

Laut dem ist er jedenfalls aus.
Und ich habe eigentlich nur unter Multi Core Enhancement auf disabled gestellt und die Intel vorgaben einprogrammiert.
Welche Bios Version hast Du denn? Vielleicht hakt es bei mir ja an der Stelle.

Die aktuellste natürlich.
Bei aktuellen Systemen muss ja noch viel Banana reifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh