Rohdaten einer HDD auf grössere HDD kopieren - brauche Profi-Tips!

Snoopy69

Urgestein
Ich will meinem alten HDD-Recorder (Sharp DV-HR300S) eine grössere HDD spendieren.
Die org. HDD ist 80GB gross.

Problem ist, dass man die HDD am PC nicht auslesen kann (sie erscheint leer).
Entweder benutzt Sharp ein spezielles Filesystem oder die Daten sind verschlüsselt (das denke ich eher).
Mit Tools sollte es möglich sein die Rohdaten auf eine andere HDD zu kopieren (Welches ist zu empfehlen?).
Ich sehe nur ein Problem darin, dass eine grössere HDD trotzdem als 80er erkannt wird, weil das Image der org. Datei einer 80er HDD entspricht.

Ist das so? Wenn ja kann man die Daten trotzdem so kopieren, dass die HDD-Kapazität auch über 80GB hinaus zu gebrauchen ist?
Ich glaube irgendwie nicht, dass ich einzelne Dateien (die Filme) herauskopieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, es gibt wohl einen "Service-Modus" mit dem man eine Platte neu formatieren kann. Der Startet dann automatisch, formatiert aber m.E.n. nur auf 80GB. Die größer zu bekommen wird wohl nicht funzen? Mit Linux Festplatten-Tools - könnte das kopieren der Daten möglich sein.

Des weiteren hast Du ne PN :xmas:

Die 160GB-HDD (markenfremd), die ich drin hatte wurde problemlos erkannt und zeigte auch doppelt soviel Aufnahmekapazität an als die Orginale. Ob dann auch wirklich über 80GB hinaus aufgenommen wird weiss ich nicht.

Da hilft nur testen ;) Ich habe bis jetzt nicht drüber gelesen, ob größere Platten auch richtig funzen^^

schließ die Platte doch mal an nen PC an und boote mal ein Knoppix o.ä.
Was zeigt denn da ein fdisk -l und ein df -T ?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mal machen...
Muss nur erst die Knoppers-CD suchen. :d

edit:

Momentan läuft gerade ein Test mit einer grösseren HDD (Daueraufnahme noch für min. 2 Tage)

Zuletzt bearbeitet:
das thema würde mich auch interessieren, mongobart kannst du mir auch ne pn darüber schicken?

wieso baust du aber nur 160 gb ein, hat das einen bestimmten grund?
1 tb kostet doch nix mehr und läuft außerdem viel ruhiger (Flüssigkeitslagerung) und leiser

Weil ich grad eine alte 160GB IDE-HDD da hatte und nichts Grösseres.
Zudem gibt es IDE-HDDs nur bis 500GB (zumin. bei GH).
Wenn die Tests gut verlaufen leihe ich mir von einem Kollegen seine 500GB IDE.
Wenn die auch voll beschreibbar ist, kaufe ich sie ihm ab.

Hast du auch einen Sharp?

Zuletzt bearbeitet:
JVC
allerdings darf ich da eh nichts umbauen
Modell kann ich nicht nachschauen, da ich nicht zu Hause bin

hätte mich nur interessiert, ob man die Geräte auch aufrüsten kann, wie PCs
ist ja bei PCs schon nicht so leicht, die Systemfestplatte zu wechseln, ohne die Daten zu verlieren
erfordert bei Windows immerhin einen Eintrag in der Registry über die neue Festplatte und den Laufwerksbuchstaben und clonen muß man sie ja auch

Zuletzt bearbeitet:
In ca. 4-5h ist der Test fertig. Die vermutete 137GB-Grenze ist längst überschritten :)

Fertig!

Ich hab die Minuten aller Filme in der Aufnahmeliste zusammengezählt und bin auf ca. 69h (short play) gekommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh