Rohr statt Schlauch?

oc-man

Semiprofi
Hallo!

kann man bei ner WaKü eigentlich auch Rohre statt Schläuche verwenden?

hat bestimmt schonmal einer gemacht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man sicherlich blos wird das mit dem abdichten denk ich schwer und irgendie muss man nen schlauch immer biegen auch mit winkel ..

Hättest du lust jeden Rohr Stück auf eine genauigkeit von minimum 1mm zu schneide und zu verlegen? ich net! zudem seh ich darin keinerlei vorteile!

naja ich könnte mir schon vorstellen dass es nicht schlecht ausschaut aber ist sicherlich nen enormer aufwand fürallem mit was willstn das abdichten ?

oc-man schrieb:
Hallo!

kann man bei ner WaKü eigentlich auch Rohre statt Schläuche verwenden?

hat bestimmt schonmal einer gemacht!

Grundsätzlich gehts. Aber die realisierung ist umständlich. Was ich mir vorstellen könnte wäre ne Miischverbauung. Rohre und das letzte Stück vorm Anschluss dann Schlauch !!

Dazu kann ich nur sagen:
Kunststoff Verbundrohr.
Außen Kunstoff,mitte Alu,innen Kunststoff

Alu um die stabilität bei Biegungen hinzubekommen.
Kunstoff innen zum Schutz vor Korrosion.

Wird mittlerweile in Norddeutschland beim Verlegen von Trinkwaserleitungen schon empfohlen.
Kupfer ist halt doch nicht das ware.
Wird logischerweise nicht gelötet.

Gibt es relativ idiotensichere Steckverbindungen.

Muffen, T-Stücke sowie Winkel in 15,30,45,60 und 90 Grad sind vorhanden.

Benötigt wird nur eine spezielle Schere zum ablängen der Rohre ohne den Innendurchmesser zu verringern sowie eine Presse mit der die Überwurfmanschette gedichtet wird.

Oder wie o.g einfach per Steckverbindung.

Hab selber noch keine Wakü, bin aber gerade dabei Pläne zu schmieden.

Jetzt war also meine Gas Wasser Ausbildung doch noch zu was gut :shot:

Gruß
Hakkle

gibt inner sanitärabteilung so lustiges, verchromtes CU rohr. damit hat nemesis auch an seiner wakü rumgebastelt.

seit "neustem" gibbet ähnliches zeuch auch bei alphacool.

und das is nu wirklich sowas von egal was für nen sinn das macht...also manchmal auch nachdenken, bevor man postet ;)

schwer stell ih mir das auch nich vor, das endergebnis, wenn's zum restlichen case passt, is sicherlich sehr geil.

ich stell mir das verlegen sogar recht einfach vor. einfach ein durchgehendes Rohr aus mehreren Stücken in die entsprechende RIchtugn zusammenschweißen auch auf den CPU Kühler etc.

hätte sogar den Vorteil das du die Rohre so gestalten kannst das sie das Wasser zusätzlich Kühlen.

für längere und gerade strecken wäre nen alu/metall rohr mit ne plastik schicht innen ideal...

Also ich hab ein meiner wakü auch chromrohr verlegt (verchromtes kupferrohr). Das Chromrohr passt ideal in diese Plug&Cool steckverbinder oder wie die heissen (legris?). Man bekommt es auch mit gewalt nicht herausgezogen :)
Das rohr gibt es als 10x1mm und 8x1mm.
Biegen sollte man es aber nur mit einer rohrbiege, da es sonst sehr leicht abknickt.

@hakkle
Dazu kann ich nur sagen: Kunststoff Verbundrohr. Außen Kunstoff,mitte Alu,innen Kunststoff Alu um die stabilität bei Biegungen hinzubekommen. Kunstoff innen zum Schutz vor Korrosion. Wird mittlerweile in Norddeutschland beim Verlegen von Trinkwaserleitungen schon empfohlen. Kupfer ist halt doch nicht das ware. Wird logischerweise nicht gelötet. Gibt es relativ idiotensichere Steckverbindungen.

Steckverbindungen gibts auch schon lange bei kupfer :)
Problem bei den kunststoff- und verbundrohren ist ihre am markt vorhandene vielseitigkeit.
Bei weit über 100 rohrfabrikaten aus PE,PP,PVC,PE-X,usw zum kleben, pressen, stecken, schweissen etc. wird sich der installateur immer freuen wenn er mal irgendwo was reparieren muss. Und es steht auch nicht immer auf den Rohren drauf was es nun ist... ich sprech da aus erfahrung :)

rohr sieht bestimmt gut aus, aber nur wenn man kupferrohr mit mindestens 10mm nimmt, besser 12mm! das muss man den weichlöten, polieren und mit klarlack drüber. das problem dabei ist einfach das man das gewinde abdichten muss nachdem man alles gelötet hat! weil sonst durch die wärme das teflon, hanf oder der kleber wegbrennt und undicht wird. eine seite in den kühlkörper einzudichten ist kein problem, aber die andere seite! vor allem wie scheisse ist es denn wenn man die cpu mal tauschen will?!?!
müsstest dann an einigen stellen verschraubungen setzen damit du ein kühler ausbauen kannst. dafür muss man denn die wakü leerlaufen lassen, oder eben absperrungen setzen!
ich hab das ganze schonmal durchdacht^^ und das sieht auch nur toll aus wenn alles im 90° winkel gemacht wurde und absolut gerade. dafür sollte man rohr in stangenform nehmen. schon alleine wegen der stabilität. rollenware sieht meist scheisse aus da man sie nie gerade hinbekommt. stangenware kann man auch mit einer biegemaschiene auf 1mm genau biegen, da hat man einen großen radius und weniger wiederstand als die engen bögen, dazu keine querschnittsverengung!

@ hakkle
dein kunststoffverbundrohr hat nur ein problem...man braucht dazu das nötige presswerkzeug und den kalibrierdorn ;) und sehr viel kleiner als 16mm gibt es das nicht. eine wakü ist auch keine trinkwasserleitung, bei einer wakü sind noch mittel gegen korrosion mit drin! das mittel könnte die o-ringe aufweichen und es wird undicht!
UND DAZU WÜRDE ICH KEINE 15€ ODER MEHR FÜR EIN FITTING AUSGEBEN^^

MFG -De$troyeR-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man diese rohre di bei den duschen dranhängen net benutzen?

@Destroyer
Da hast du mit sicherheit ein paar Dinge angesprochen die ich nicht bedacht hatte.

Geld ist natürlich mal so ne Sache.
Hier gibt es bestimmt genug Leute denen es relativ Lax ist ob ein Fitting 10 oder 15 € kostet solange das Case top aussieht.

Das der Korrosionsschutz das Verbundrohr angreift wage ich mal stark zu bezweifeln, kann ich aber ohne mich schlau zu machen auch nicht widerlegen.

Soviele Hersteller gibs für Verbundr. auch noch nicht.
Entscheidet man sich für einen führenden Hersteller wirst du auch in Zukunft keine Probleme bekommen Ersatzteile zu kriegen.
(Z.B Unipipe)

Was den Durchmesser angeht:
Da wirds mit sicherheit schwierig werden.

Naja.
War bis jetzt ja auch nur ein kleines Brainstorming meinerseits.

Gruß
Hakkle

ja falsch ist es auch nicht gewesen :)
aber wenn ich mir wavin mal angucke, weißes rohr mit blauen fittings sieht an der wand toll aus. aber im case würde ich das nicht wollen ;)
dann noch lieber die steckverbinder aus dem baumarkt für kupferrohr.
ich hab auch schon mehrmals überlegt wie man das am besten machen kann. ich werde es auch glaube ich machen. aber das dauert bei mir immer etwas^^
lehrlinge in norddeutschland haben nicht so viel zeit :fresse:

MFG -De$troyeR-

Och. Mir hats an Zeit nie gefehlt während der Lehrzeit.
Zumindest hab ich mir die Zeit für meinen Kram immer genommen zum Leittragen meines Ex-Chef`s :haha:

ich muss mir den kram nicht nehmen :) ich bekomm ihn so :d
aber kommt schon manchmal vor das ich meine 17std arbeite mit einer viertel stunde pause^^ als lehrling ;)
viele freiheiten bedeuten auch ne menge aufgaben :d

MFG -De$troyeR-

also rohr werd ich auch einbauen in meinen casecon, aber nur hinter dem mobo, wo der mora sitzen wird! aber wenn dann ordentliches kupferrohr und kein verbundrohr!

alles komplett verrohren sieht erstens net so pralle aus und zweitens extrem umständlich wegen der mischverarbeitung auf der letzten meile ;)

wer redet denn von mischverarbeitung?!?! ;)

@hakkle woher kommste genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahrensburg, nähe Hamburg.

So. Werd jetzt mal kurz Madam von der Arbeit abholen.
Die war mal wieder fleißiger als ich :p

;) hab ich nie gesagt das man das machen soll^^ ich find das scheisse. denn direkt anschliessen mit rohr.

-De$troyeR- schrieb:
;) hab ich nie gesagt das man das machen soll^^ ich find das scheisse. denn direkt anschliessen mit rohr.

tja und das wird meiner meinung nach arg problematisch...

alles fest angeschlosse...wie willst dann irgendwann mal cpu tauschen ohne die ganze rohrkonstruktion zu zerlegen? gesetz dem fall man nimmt keine steckbaren verbindungen...

verschraubungen und absperrungen ;)
meine wakü bau ich aus wahrscheinlich 3 kreisen, jedes zu kühlende teil bekommt kaltes wasser. also paralell geschaltet, nicht in reihe! ist halt ziemlich aufwendig und zeigt kaum wirkung. aber wenn man lust zu hat :d warum nicht?
im casemodding ist alles erlaubt :) so kann ich jeden kreis einzeln absperreung und muss die wakü nicht leer laufen lassen. bei mir wird das einfacher werden weil ich 1 case alleine für die wakü habe und ein anderes für die HW

MFG -De$troyeR-

-De$troyeR- schrieb:
verschraubungen und absperrungen ;)
meine wakü bau ich aus wahrscheinlich 3 kreisen, jedes zu kühlende teil bekommt kaltes wasser. also paralell geschaltet, nicht in reihe! ist halt ziemlich aufwendig und zeigt kaum wirkung. aber wenn man lust zu hat :d warum nicht?

nuja wer denkt, dass ers braucht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh