Rolladen Gurtaufwickler für Home Assistant

toscdesign

Enthusiast
Ich suche ihnen Rolladengurtaufwickler (Unterputz, notfalls auch Aufputz) welcher per WLAN oder Zigbee mit Homeassistant läuft.

Gibt's da was brauchbares bezahlbares?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du nur Gurtwickler oder ggf ne neue Welle für den Rolladen? Gibts halt beides elektrisch.

Also bei den Gurtwicklern wird es schwierig.
Wenn man sich nicht an eine blöder Hersteller Cloud binden will habe ich nur eine Lösung gefunden und das ist HomePilot DECT Gurtwickler an die Fritzbox koppeln und dann per Homeassistant die Fritzbox anbinden.

Wenn du einen Motor für die Rolladenwellle nimmst kann auch einen "dummen" Motor nehmen und dann per Shelly anbinden.

Da ich nächstes Jahr neue Fenster einbauen will habe ich das Thema Gurtwickler verworfen und werde im Zuge des Fenster Umbaus Wellenmotoren einbauen und die dann per Shelly anbinden.

Ja, das Problem ist halt das die gängigen Hersteller (Rademacher, Schellenberg bspw) von "smarten" Antrieben (sei es jetzt Welle oder Wickler) immer noch auf einfachen Funk setzen (433 MHz oder 868 MHz), da brauchste dann halt das entsprechende Gateway (die kann man aber dann in HA via Cloud anbinden, gibt für beides afaik ne Integration).

meist wird dann aber das Gateway wieder über die Cloud angebunden und nicht direkt über LAN
1732618307179.png

Wer lesen kann :lol:

Ja habe ich schon verstanden und das finde ich einfach nervig.

Ich will einfach unabhängig von den ganzen Hersteller Clouds sein.

Danke für die Infos!

Mhm... da muss ich schauen wie ich da an den Rolladen direkt hinkommen und wie ich das dann mit dem Strom machen. Alles Eng und verbaut und dazu noch in einer Mietwohnung 😅

Danke für die Infos!

Mhm... da muss ich schauen wie ich da an den Rolladen direkt hinkommen und wie ich das dann mit dem Strom machen. Alles Eng und verbaut und dazu noch in einer Mietwohnung 😅
Ein Fenster oder mehrere? Ikea hat bspw auch gute Verdunklungsrollos mit ZigBee, ist weniger "Arbeit" vor allem für Mietwohnung.
Die Welle in einer Mietwohnung würde ich nur tauschen, wenn der Vermieter teil der Kosten übernimmt wegen Modernisierung.

Ein Bodentiefes Fenster, aber nur 80cm oder so schmal.

Mir geht es um die Sonne im Sommer, damir ich das auch Mal von unterwegs runter machen kann, vergesse das als.

Da muss es schon der vorhandene Rolladen sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh