Rolladensteuerung und deren Automatisation

akna

Banned
Hallo zusammen,

wir überlegen uns ins Thema Hausautomatisation einzusteigen und das Erste, womit wir gerne anfangen würden ist die Automatisation von Rolläden. Uns hat dieses Rademacher-System angesprochen aber eine Frage haben wir leider noch offen: was genau ist die Astrofunktion? Leider wird dazu nix gesagt...
Es ist natürlich bequem, die Rolläden nach Zeit rauf- und runterfahren zu lassen, aber die Zeit ändert sich ja ständig. Im Sommer kann man erst gegen 22 Uhr Rolläden runterfahren und im Winter vielleicht schon gegen 16 Uhr.... Wie wird dieses Problem gelöst, wenn nicht per Timer?

Danke für eure Erfahrungen

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Astrofunktion berechnet idR den Zeitpunkt für Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang.

Kleiner Tip, bevor ich in Hardware invedtiere, würde ich mich erstmal schlau machen in wie fern ich das gewählte System ggf mit anderen kombinieren kann.

Als Stichwort sei hier nal iobroker, openhab, homematic oder fhem genannt.
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Open Source, ok.
Wie sieht es denn für den Leien aus, der sich damit eigentlich nicht beschäftigen will?
Wir bekamen das Angebot vom Elektriker bei uns im Neubau alles mit Rademacher zu verknoten. Die haben ne App und die Schalter lassen sich wohl auch programmieren. Klingt erst mal ganz "geil".
Da ich von der Programmierung etc. wenig Ahnung habe finde ich das erst mal ganz gut.
Wie gut oder schlecht ist denn Rademacher?
Ist das ein offenes System? Sprich, wenn die mal in 10 Jahren vom Markt sind, könnte ich dann mit einer Drittsoftware immernoch die Rollläden rauf und runter fahren lassen bzw. Licht, Rauchmelder steuern etc.?

Wir haben leider wenig Zeit und ich habe mich nicht früh genug um dieses Thema gekümmert.
Wenn jetzt eine falsche Entscheidung in eine Sackgasse führt, lasse ich lieber nur einfache Stromleitungen ziehen und überlege mir in 5 Jahren was dann funktioniert, in einer Nachrüstlösung mit Funk oder so?!

Je nachdem wieviel Zeit bleibt, hast du m.M.n bereits beide Optionen aufgezählt
- entweder mit dem Thema intensiv auseinandersetzen
oder
- an entsprechende Stellen verkabelte Unterputzdosen setzen (lassen), dann könnt ihr im Nachhinein die elektronische Steuerung ohne größere Umbaumaßnahmen nachrüsten (lassen)

Ohne sich selbst mit dem Thema zu befassen bedeutet das entweder für jede Anpassung nen Techniker zu rufen oder darauf zu verzichten.

Afaik ist Rademacher nicht bidirektional. D.h. z.B. die Zentrale weiss nichts von tatsächlichen Zustand der Aktoren.

Wenn du nicht programmieten willst würde ich mir Homenatic IP anschauen. Ganz ohne einlesen gehts net. Aber ist m.W.n. das einfachste System.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Natürlich muss ich mich damit befassen, wenns installiert ist. Dessen bin ich mir bewusst.
Ich habe nur im Vorfeld nicht geschaut was das sinnvollste System ist.

Auf die Schnelle habe ich was von bidirektional und Rademacher gefunden. Gilt für die Sender, die gleichzeitig auch Empfänger sind. Sagt aber nicht aus, dass der Istzustand überwacht wird. Dafür benötigt es doch Sensoren in jedem Motor bzw. ein Wegmesssystem?
Soweit ich mich richtig erinnern kann, sagte der Elektriker, dass z.B. die rolladenmotoren zeitgesteuert sind und dafür dann die einfachsten Motoren ausreichen würden, ohne Endabschaltung etc.
Interessant wird es, wenn das System mal nen Absturz erleiden sollte. Dann würde es wohl nen Crash geben, nach meinem Verständnis. Irgendwie muss es ja auch angelernt werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh