Rollenspiel á la Gothic 3 mit Coop

puls200

Enthusiast
Moin!

Meine Freundin ist nicht so die Zockerin und sitzt hauptsächlich vor dem PC, um bei Facebook sich Futter für Ihre Tratsch und Lästerorgien zu besorgen oder um ihre Hausarbeiten zu schreiben. Das einzige Spiel, was sie wahnsinnig gerne spielt, ist Gothic 3. Das haben wir aber nun mehrfach durchgespielt und suchen nun ein Rollenspiel-Game wie Gothic, das man im Coop zusammen an zwei Rechnern spielen kann. Ich denke, dass das noch einmal den Spielspass in die Höhe treibt. Bisher habe ich nichts gefunden, was Gothic das Wasser reicht und zudem Coop bietet. Zunächst habe ich Diablo II meiner Freundin mal gezeigt, aber verständlicherweise braucht die was fürs Auge und Diablo bietet da recht wenig, auch wenn meiner Meinung Diablo noch wesentlich mehr Fun als Gothic macht. Die Kriterien wären also: Skill-basiertes 3D-Rollenspiel im "Herr der Ringe"-Ambiente mit riesiger offener Welt, packender Hauptstory und massig Quests, die man zusammen durchlebt. Also ein Gothic 3 mit Coop.

MMOPRGs haben wir auch mal angetestet, nerven aber auf Grund der weiteren Mitspieler und der fehlenden Stimmung... Fällt Euch sonst noch was ein?

Vielen Dank im Voraus!
Puls

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neverwinter Nights 2 ist schonmal gut Sacred 2 vieleicht noch bekommt man auch für kleines Geld mit Addon ist eigentlich grafisch ganz ok also noch ansehnlich der Multiplayer ist auch gut habs mit nem kumpel sehr gern gesuchtet ;) und es bietet all die kriterien die du suchst . Dann natürlich nächsten Monat Diablo 3 exakt 4 Wochen. Fable 3 würde ich eher in die spartet Action Adventure setzten was nicht die Spielerische Tiefe hat wie ein Gotic 3 oder Neverwinter Nights 2. Hunted kenne ich persönlich nicht sry!

EDIT:Wie ich grad gesehn hab wurden die server bei Sacred 2 ende März abgeschaltet also kannst das für online streichen! Aber dennoch ein gutes Offline RPG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auf Jeden Diablo 3 für mich holen, auch wenn ich es dann alleine zocke.

Ne Frage zu Sacred 2: Online-Gaming interessiert mich nicht, ich will ja nur mit meiner Freundin spielen. Also funzt Sacred 2 dann im Coop-Modus?

EDIT: Habe gerade gesehen, dass Sacred 2 so wie Diablo aussieht... also mit "Draufsicht". Gothic hat aber die "von-hinten-Sicht". Die gefällt uns besser.

Zuletzt bearbeitet:
coop rpg..
ist denn nicht jedes mmorpg irgendwie ein coop rpg?

MMORPG interessieren uns nicht... die sind langweilig und öde.

ja das halt das manko die kamera sicht :/ das spiel hätte aber ein LAN modus gehabt deshalb auch Coop möglich ohne lästigen server dazwischen ;). Aber sonst fällt mir leider kein RPG ein was so wäre wie ihr bzw deine Freundin sich das vorstellen würde als single gibs die wie sand am mehr aber Coop wenige :(

könnt euch ja mal portal 2 anschaun,
ist zwar kein rpg, hat dafür aber den besten coop den ich je gespielt habe.

Hunted hat keine "rieiege offene welt" ist eher sehr schlauchig, hat mir persönlich aber trotzdem spaß gemacht :) (bin auch riesen gothic fan ;) ) Wenn HDR-Ambiente würd ich noch HDR-War at North vorschlagen. Ist zwar ähnlich "schlauchig" wie hunted, aber ich glaube, wenn man zu 2. zockt stört das nicht soo massiv. Diablo3 wär natürlich auch noch ein Versuch. Der Spaß im Gameplay sowie partyplay macht das fehlen der 3.person ansicht schnell wett. Bzw. man gewöhnt sich schnell dran. Allerdings bin ich bei D3 sehr voreingenommen, da ich dem game absolut verfallen bin (ebenso wie dem vorgänger) :bigok:

edit: bei hunted meine ich, dass es ingame eigentlich permanent leichte grafikfehler gab, die NICHT an meinem system sondern am game lagen. Wurde auch in vielen Foren bestätigt. Keine Ahnung, ob das mitlerweile behoben wurde. Das sollte man sich vorher auf jedenfall mal anschauen, ob man damit "leben" kann. Bzw. schauen, ob es irgendwo ne demoversion oder sowas gbt.

Zuletzt bearbeitet:
Portal finde ich klasse, aber meiner Freundin wird es nicht gefallen... die braucht eine packende Story mit Liebe, Verrat und so ´nen Zeugs. Sacred und Neverwinter Nights scheint es auch nicht zu werden.

Sonst noch eine Idee?

Dann solltest du doch das schlechteste von denen nehmen fable 3 weils eigentlich schon fesselt aber von RPG ist es halt Meilen entfernt :( der Rest ist aber schon identisch

Oder du riskierst ein Blick auf gothic 4 kostet eh nur ein 10er hat aber kein koop und ist vergleichsweise schlecht :/

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du MMORPGs ausgeschlossen hast versuch mal age of Conan. Age of Conan | Funcom , das kann man mit Gothic so ungefähr vergleichen. Wenn man nicht Raiden will kann man es auch zu zweit recht gut spielen. Da es nix Kostet isses auf jeden fall einen Blick wert.

puh echt schwierige sache. RPG ala Gothic mit coop gibts halt leider kaum bis gar nicht. Weiß auch nichjt, warum das keine spieleschmiede mal versucht. Wart ich auch schon seit langem drauf :(
2 bzw. 3 games fallen mir grad enoch ein, die nen blick wert wären, allerding auch wieder nicht wirklich euren ansprüchen entsprechen. Aber zumindest mal einen blick drauf werfen lohnt sich.
zum 1.
Star Wars-The Old Republic: Ja, es ist ein MMO, allerdings mit extrem hohem und gutem storyanteil, der auch sehr schön rübergebracht/erzählt wird. Eher was für casualspieler. Zu 2. kommt man sehr gut durch das Game (bis auf instanzen und raids natürlich) Jede Klasse hat Ihre eigene Quest/story-Line die Ihr aber trotzdem zusammen spielen und erleben könnt. Es gibt auch viele Entscheidungsmöglichkeiten, die den weiteren Spielverlauf verändern (meist im bezug auf die laufende/nächste quest. endgame sieht natürlich bei allen relativ gleich aus. Wobei es auch hier durch die Gesinnung, also Dunkel/Hell durchaus noch interessant ist) und wenn man sich zeit für die story lässt ist das spiel echt nicht schlecht Vorrausgesetzt natürlich, ihr könnt mit dem Star-Wars Universum was anfangen^^ Im SWTOR thread hier im forum könnt ihr euch von aktiven spielern beide für 7 tage kostenloses testen einladen lassen. Auf den Versuch würd ichs einfach mal ankommen lassen.

zum 2.
Magicka:
auch wieder kein 3rd person, sondern diablo-like draufsicht. Was mir sehr gut gefallen hat, zumal ich das bei magicka zum ersten mal gesehn habe: Es gibt kein richtiges skill-system, sondern man schaltet nach und nach verschiedene elemente frei. (glaube 6 oder 8 insgesamt) die legt man sich dann auf tasten und um gegner zu tötet muss man diese elemnte kombinieren um mächtigere attacken zu landen. Zur kombination kann man 4 oder 5 elemente kombinieren Bsp. du feuerst nur deinen arcane strahl-> machst arcane dmg. Dann aber kombinierst du den arcane-strah mit eis -> hast plötzlich einen eis-strahl. Du casten einen einzelnen stein -> steinwurf. Du kombinierst steinwurf mit heilung -> wirfst einen heil-stein ...usw. Ist etwas schwer zu erklären am besten mal nach videos schauen^^ ...Ist auf jedenfall recht anspruchsvolles gameplay. Und alles ist sehr humorvoll gehalten. Das game nimmt sich selber nicht so ganz ernst, und verteilt schonmal seitenhiebe richtung komplettes RPG genre. Habs ne weile mit meinem kumpel gezockt und wir haben echt viel bei gelacht und fanden das beide ziemlich brauchbar :)

zum 3. (trifft wahrscheinlich nicht euren geschmack, aber ich wollts mal ansprechen^^)
Die LEGO Spiele: Nicht lachen, das mein ich ernst^^ die haben von den drei jetzt genanten zwar am wenigsten von euren anforderungen, machen zu 2. aber einfach tierisch spaß. Und gibts ja für fast alle bekannten setting (herr der ringe ist glaub ich auch schon in der mache)
Wirkliche story und skillsysteme gibts nicht. Aber die sind einfach drollig gemacht und auch meistens auf wirklichen coop ausgelegt. Also nicht nur zusammen rumlaufen, sondern man ist wirklich aufeinander angewiesen um weiterzukommen bzw. an gewisse stellen zu kommen.

Mal noch ganz was anderes: ihr wohnt nicht zufällig zusammen und habt ne konsole (360, ps3) Oder wohnt nicht zusammen, seht euch aber täglich und einer von euch hat trotzdem ne konsole^^ Ich bin mir fast sicher, dass es für konsole eher was für eure ansprüche gibt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
gabs in kane und lynch kein CooP? ist doch ein RPG im Grunde...

die sind zwar nicht coop fähig, aber dennoch sollte deine freundin umbedingt Gothic 1 und 2
spielen! spielerisch 1:1 Gothic 3, nur kleinere, dafür auch dichtere spielwelt!

das starwars mmorpg ist zum zu zweit coop spielen auch äußerst geeignet! spielt sich halt
mehr wie ein normales sp rpg! bis auf die instanzen, braucht man auch keine weiteren
mitspieler! wenn sie euch nerven...einfach alle chat kanäle ausschalten!

NWN 1+2 sind auch sehr interessant im coop, allerdings nicht wirklich mit Gothic3 vergleichbar!
die kämpfe sind weitaus mehr auf taktik ausgelegt!

Zuletzt bearbeitet:
und wenn sie Gothic gut findet wäre da noch Risen und demnächst auch Risen2 - ist allerdings ohne Coop

"....im "Herr der Ringe"-Ambiente mit riesiger offener Welt, packender Hauptstory und massig Quests, die man zusammen durchlebt....

Ähm, wie wärs mit Herr der Ringe Online? Ist Free to play, hat unzählige Quests und die Punkte

"nerven aber auf Grund der weiteren Mitspieler"

muß man ja nicht beachten und tun einem ja nicht weh sowie

" und der fehlenden Stimmung..."

also an Stimmung mangelt es HdRO sicher nicht...

Einfach mal die Scheuklappen abnehmen hilft oft weiter ;-)

Informiere dich mal über:

Dungeons & Dragons: Daggerdale
Magicka
The Baconing
The First Templar

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Freundin und ich haben mal nach Gothic Runes Of Magic gezockt und waren überrascht, dass solche Spiele bei so vielen Leuten Anklang finden. Wir fanden es nach einigen Stunden stinklangweilig. Auch andere MMOPRGs habe ich ausprobiert und irgendwie waren die alle gleich. Age Of Conan werde ich dennoch mir mal anschauen.

Star Wars werde ich mir auch mal anschauen, aber wie kann man sich für 7 Tage kostenlos einladen lassen?

Die LEGO-Spiele finde ich auch klasse, aber das ist wieder nichts für meine Freundin.

ALSO: ich glaube, dass es noch etwas dauern wird, bis es ein Spiel gibt, das uns beide befriedigt. Gothic mit Coop gibt es derzeit nicht.

Vielen Dank an Euch für Eure Tipps!

Kann mir nicht vorstellen, dass sie was gegen Magicka hat --> ultimativer Coop-Spass!

steckst ja nicht drin in den frauen xD manch eine disqualifiziert bestimmt auch ein game, weil die schwertform oder die rüstungsfarbe nicht gefällig ist :fresse:

Tag Colegas!

Meine Freundin meinte gestern im Saturn: "Hey, guck mal GTA... das habe ich mal mit meinem Bruder gespielt... da muss man als Gangster Aufträge erledigen und man kann dort jedes Auto klauen und damit fahren... DAS Spiel können wir kaufen!" (naja... sinngemäß hat sie das so gesagt... ganz so dumm hat sie das nicht gesagt).

Da war ich erstmal baff! Denn das hat ja gar nix mit Gothic zu tun. Naja, wir haben es gekauft und dann angezockt. Wir beide sind sehr angetan von dem Spiel, auch wenn es eigentlich keins der oben genannten Kriterien erfüllt. Inzwischen weiss ich, was meine Freundin will: eine Atmosphäre, in die man eintauchen kann und ein Spielcharakter, in dem man sich hineinversetzen kann. Gothic erfüllt das sehr gut, da es einfach Spass macht, in der Abenddämmerung durch den Wald zu laufen (schöner als die Realität), und GTA erfüllt es ebenso, da es echt cool ist, sehr realitätsnah durch die Stadt zu fahren. Und wenn es sowas noch als Coop gibt, wäre unser Zockerglück perfekt.

Magicka und diese Games mit der "oben-drauf-Sicht" funktionieren (bei meiner Freundin) nicht, weil man nicht "mittendrin" ist. The First Templar fand sie ziemlich gut, aber leider sind die Bewertungen nicht ganz so gut...

Ne Frage zu GTA: kann man das halbwegs im Multiplayer zocken, d.h. zusammen Quests erledigen etc.? Oder kann man im Multiplayer nur sich gegenseitig abschiessen?!

Gruss & Dank,
Puls

Zuletzt bearbeitet:
was für ne geile freundin hast du denn :fresse2: ...die darfst nicht laufen lasssen :bigok:
Schade das die "oben drauf sicht" nicht bei ihr zieht. Für das coop vorhaben, hättet ihr da die größte bandbreite^^

...wie sieht das mit star wars -the old republic aus? mal angezockt? Das war für mich in den letzten jahren eines der besten spiele was atmo, story und identifikation mit dem eigenen char betrifft. Nicht nur, das man ne eigene storyline hat, Sondern auch noch seine 6 begleiter, die auch nochmal alle ihre eigene geschichte zu erzählen haben (natürlich nicht in dem umfang wie der eigene char^^) und auch oft in aktion treten mit dem spieler, bzw. man sich auch überlegn muss, wie man mit den begleitern "umgeht". Ist eigentlich ein sehr schönes system.
Nachdem sie "ballerspiele" scheinbar nicht abgeneigt zu sein scheint, wär dann wohl das bereits vorgeschalgene kane&lynch eventuell doch was. Athmo hat das auf jedenfall :d

Für die zukunft eventuell max payne 3 (oder jetzt schonmal den vorgänger) Das war damals für mich das erste game, was mich derart in seinen bann gezogen hat. Ich hab teilweise richtig mit dem protagonisten mitgefühlt^^ allerdings wieder singleplayer. Der 3. teil bietet zwar multiplayer, soweit ich weiß allerdings nur arena oder sich zusammen gegen gegnerwellen verteidigen

edit: zum gta multipalyer weiß ich leider nix, würde allerdings vermuten dass kein richtiger coop mit questen vorgesehen ist

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Two Worlds Spiele bieten einen Multiplayer, ist dann aber nicht mehr so "offen" wie im SP, bringt aber zu zweit durchaus Spaß, im SP auch eine relativ gute Story + Atmo.

Bzw gibt es nicht für Gothic 2 einen Multiplayer Mod ? Schlagt mich fals ich mich irre :d

Ha ! :d Hat mich mein Hirn ja doch nicht getäuscht, bzw sollte das ja wirklich genau passen da Gothic 2 DNDR wirklich ein geniales Spiel ist, sollte ihr sicherlich gefallen. Danke Sepl das du da den Link rausgesucht hast.

Btw hier nocheinmal genauere Infos: Gothic Multiplayer - "alles auf einen Blick!"!

Zuletzt bearbeitet:
ahja WoG ist natürlich noch besser :d hatt ich gar nicht mehr auf dem schirm die seite^^
...wobei da unter features sowas steht: "2 verschiedene Game-Modes (Massaker aka DeathMatch und Clan-Krieg aka TeamDeathMatch)"
widerspricht sich etwas mit der angabe auf pcgh

Nabend!

Also Gothic 2 - Multi-MOD kann man vergessen, da es eigentlich nur ein Deathmatch ohne jegliche Quests ist. Das habe ich bereits vor langer Zeit mal angetestet und habe es nach zwei Minuten wieder deinstalliert, weil irgend so ein Trottel die ganze Zeit versucht hat, mich kaputtzuhauen... Keine Story, keine Atmosphähre, keine Alternative.

Star Wars die olle Republik scheint echt ein heisser Kandidat zu werden... wir sind aber noch nicht dazu gekommen, ditte anzuzoggen...

Also über Neverwinter Nights 2 kann ich nichts sagen da ich es noch nie gespielt habe und um ehrlich zu sein höre ich heute zum ersten mal was von dem Game.
Fable 3 oder allgemein Fable gehört zu meinen Lieblingsspielen die es je gab! Aber so wircklich wie Gothic ist das MEINER Meinung nach nicht. Macht dennoch viel spaß, da es in diesem Spiel viel Humor gibt die Leute auf einen Reagieren ob mann gut oder böse ist und das dort einige Leute verarscht werden finde ich ebenfalls herrlich! ;)
Das Einzige was in Hunted geil war war die Elfe, der rest des spiels ist LANGWEILIG da es dort immer nur das selbe passiert (paar Meter laufen Gegner töten usw) nur in anderen Gebieten. Das ist auch kein Open World Spiel und sonderlich spannend fand ich es auch nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh