Rollenspiel oder Ego-Shoter?????

TremorLunae

Neuling
Hallo Leute!

Ich weiß dass is jetzt wahrscheilich ein bisschen ungewohnlich!

Aber ich will schon die ganze zeit mal wissen was ihr am liebsten spielt? Rollenspiel oder Ego-Shoter? und warum das so ist?

also nicht böse sein wegen der frage!! :)

Ich für meiner wenigkeit Spiele am Liebsten Rollenspiele weil ich kann zwei stunden doom3, Far Cry oder CS spielen und 6 stunden Gothic 2, Diablo 2 (auch wenns uralt ist, ist es eines der besten games die es gibt) oder Prince of Persia - Warrior Within und es ist genausoviel zeit vergangen!!!! Wenn ihr versteht was ich meine!!! :d :d :d :d

Was ich damit sagen will ist, dass meines erachtens Rollenspiele einfach viel fesselnder sind als Ego-Shoter!! Und Ich Lieber Rollenspiele zocke!

bin gespannt was aus diesem Thread rauskommt!!!

P.S.: das soll kein Vor- und Nachteil spiel zwischen Ego´s und Rollenspielen sein! ich will nur eure Meinungen hören und evtl. auch darüber diskutieren!!!!!

Naja! dann würde ich sagen! mal gugge was so kommt!

:)

Also es muss jetzt auch nicht so sein:

Ich zocke Lieber ... weil ... und...!

Es reicht mir z.B. auch ein:

Ich zocke ego´s!!

usw...!!

Das ganze iss nur zwecksm
"ich will das mal wissen, was so allgemein lieber gezockt wird"

Also! Los! raus damit!!!!

:cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zocke EGO, weil ich kurzweilige Actionunterhaltung mit hoher direkter Einflussnahme mag. (Ablenkung von Alltag)

Ich zocke STRATEGIE, weil wenn ich länger Zeit habe es mir Langzeitmotivation bietet.

P.S.: das soll kein Vor- und Nachteil spiel zwischen Ego´s und Rollenspielen sein! ich will nur eure Meinungen hören und evtl. auch darüber diskutieren!!!!!
100% ack! Hoffe des packen wir ^^

alles.

ego, action, 3rd person, rpg, hack'n'slay ... am besten n mix à la Deus Ex.

Zocke am liebsten RPGs.
Bringt durch den Char-Aufbau mehr Langzeitmotivation.
Am meisten Bock machts,wenn ma ne ganze Gruppe zocken kann. (BG2,IWD)
Zocke aber zwischendurch auch gern ma en Shooter oder was PES4 oder so.
Aber am meisten Bock bringt Pen&Paper...

Ego-Shooter :d (wegen Blut und so ;) :d)

(und Command & Conquer: Generals ZH, geiles Game! :d aber das war hier nicht gefragt!)

gruß
hostile

Als richtige herausforderung und am häufigsten Spiele ich Konsolenbasierte Rollenspiele(ich frag mich seit wann man Rollenspiele nicht mehr Adventure nennt...). So wie dieses:
area51:~# mysqlbinlog /mnt/mysql/mysql-bin.000009 |sed -e 's/###
;/###\n;/'|mysql -h localhost >& /tmp/err.log&
Zum entspannen normale Stratgie und für den Kick zwischendurch Ego-Shooter.

weil n adventure kein rpg ist (nicht weil n rpg kein adventure wäre)

primär Ego aba auch sehr gern strategie und action/arcade flugsims (Crimson Skies war fett)

nur und ausschließlich ein typen spielen ist recht beschränkt und wohl eher die ausnahme von der regel ...

Gut, also wenn das eine anerkannte Definition ist (http://www.drosi.de/definition_rollenspiel.htm#erklaerung siehe: In aller Kürze) dann ist mein Beispiel eher nur ein Advanture. Obwohl:
- Ich spiele nicht alleine (Unterhalte mich aber mehr Außerhalb)
- Die Welt lenkt mich von meiner Umwelt ab
- Spielfigur ist der Cursor (etwas arg abstrakt)
- Spielleiter wäre Computer oder Software-Distributor/-Entwickle

ego shooter für kurzzeitigen spass. nach haus kommen, anwerfen, 10min zocken und wieder ausmachen, genauso wie bei rennspielen. für längere unterhaltung dann doch lieber strategie.

ich zocke auch alles aber am liebsten Strategie. Ego macht eh auf Lans am meisten spaß. also im Multiplayer. STrategie kann man auch mal als Singleplayer zocken.

Ich sehe das so:

Shooter sind wie ne "Quicki",das zock ich meistens wenn ich nicht viel Zeit habe und mich einfach die Lust nach etwas simplen packt wo ich nicht groß denken,laufen usw. muss.
Deswegen zock ich auch sehr gerne CS(nicht Source*kotz*).
Wenn man dann auch mal wieder was Spielerisch hochwertiges will schnapp ich mir Far Cry(nicht HL2*kotz*) und hab meinen Spass.

Doom 3 ist für mich zu berechenbar.Nach etwa 2h weiss man das hier das kommt und da dieses Monster usw.,ne Shooter sollte schon abwechslungsreich sein.Selbst das alte CS schafft das.

Das was Rollenspiele aus macht ist die dichte Atmosphäre die einen total in dne Bann zieht und die Zeit verfliegen lässt.Wobei das nicht jeder Rolllenspiel schafft.
Vor allem das alte Final Fantasy IX hat mich sehr gefesselt,die Story und die Atmosphäre sind unerreicht genial.Bisher habe ich zwar games gefunden die mich extrem gebannt haben,abe rnie so sehr wie das alte FF9.

Games wie Mafia zeigen das aber auch Action Games,nicht wiklich ein Shooter,das Zeug dazu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Doom 3 ist für mich zu berechenbar.Nach etwa 2h weiss man das hier das kommt und da dieses Monster usw.,ne Shooter sollte schon abwechslungsreich sein.Selbst das alte CS schafft das.

CS und abwechslungsreich ... LooooooooooooooL :lol:

und nen MultiP Game mit nem SingleP vergleichen is eh schwachfug ...

Ich spiel eigentlich auch alles ...

EGO Shooter für Kurzzeit Spaß, oder Online für etwas länger Spaß.

RPGs nur wenn sie sehr gut sind und einen guten "Einstieg" haben.
Was ich damit meine ist daß ich mich hinsetzen will, mir einen Charakter erstelle (falls möglich) und dann möglichst schnell losspielen kann. Das Spiel kann ruhig komplex sein/werden - aber ich schrecke immer vor so Spielen zurück wo man mal zig Einstellungen einstellen und Charaktere erstellen und ewig viel Story hat bis man endlich spielen kann.
Beste Beispiele wo man in die Story "reingeworfen" wird sind viele Konsolen RPGs. Ich denke da an Secret of Mana oder die Zelda oder auch FF Serien.
Eines der besten RPGs ever ist Fallout und Fallout 2.
Daß man EGOs und RPGs vereinen kann zeigte ja schon Deus Ex oder auch (etwas älter) Ultima Underworld 1 & 2 sowie System Shock.

Und echte "Adventures" gibt's meiner Meinung fast nicht mehr.
An Monkey Island 1 & 2 (3 war noch OK - 4 war ein schlechter Scherz), Indy 3 & 4 und Day of the Tentacle usw. kommt heute nichts mehr heran.
Und die ganzen heutigen suuuper 3D Adventures sind Schrott. Genau so wie die "ich klick mal wo hin, und sehe wie ein Film abrennt - dann wieder Klick und wieder 3 Minute Animation" Adventures.

Strategie auch gerne mal - wobei da machen mir am meisten Spaß eher simplere Echtzeit Strategie Spiele mit Aufbau a'la C&C 1 - Tiberian Sun, oder StarCraft (wahnsinn - alt aber ich spiele es immer wieder mit Freunden). Warhammer 40k - Dawn of War ist auch ziemlich gut find ich.

Flugsims und Rennspiele auch so für zwischendurch.
Sowas wie Crimson Skies, Wing Commander / Strike Commander, FreeSpace 2 - sprich mit guter Story gibt's ja auch kaum noch. OK - X und X² sind noch OK.

Was ich fast gar nicht spiele sind Sportspiele.
Fußball usw. interessiert mich gar nicht. Formel 1 gehört auch dazu ... weiß nicht ...

ja klar zocken tu ich auch alles aber unter meinen 10 lieblingsgames sind min. 7 rollenspiele

Shooter finde ich nur gut wenn die steuerung perfekt ist alla rtcw oder blood2

rollenspiele vor allem solche von bioware (sprich bg1+2, iwd1+2,kotor1) sind so abwechslungsreich und komplex das man sie "fast" nicht in voller erscheinung begreifen kann. da sind klasse, rassen, gesinnung, fähigkeiten mit unterklassen etc ... :love:

Strategie mochte ich schon seit C&C und dann als wc3 kam *sabber*. Is halt was anderes mehr agieren und schnell auf situationen reagieren bei bg hauen ich einfach auf space und mach mir mal ein kippsche an oder so.

rennspiele wieder seit gt4 da is. NFS (die alten waren auch cool).

Adventures hab ich seit monkey island bzw bap.. fluch 1 net mehr gespielt (es is cool wenn man auf irgendwelche rätsel kommt aber meißt sehr langwierig und da hab ich ja jetzt die rollenspiele)

PS: bin grad (oder wieder) am icewind dale 2 zocken das rockt einfach immer noch alles wech (6 leute selbst erstellen wie man will)

Bucho schrieb:
Ich spiel eigentlich auch alles ...

EGO Shooter für Kurzzeit Spaß, oder Online für etwas länger Spaß.

RPGs nur wenn sie sehr gut sind und einen guten "Einstieg" haben.
Was ich damit meine ist daß ich mich hinsetzen will, mir einen Charakter erstelle (falls möglich) und dann möglichst schnell losspielen kann. Das Spiel kann ruhig komplex sein/werden - aber ich schrecke immer vor so Spielen zurück wo man mal zig Einstellungen einstellen und Charaktere erstellen und ewig viel Story hat bis man endlich spielen kann.
Beste Beispiele wo man in die Story "reingeworfen" wird sind viele Konsolen RPGs. Ich denke da an Secret of Mana oder die Zelda oder auch FF Serien.
Eines der besten RPGs ever ist Fallout und Fallout 2.
Daß man EGOs und RPGs vereinen kann zeigte ja schon Deus Ex oder auch (etwas älter) Ultima Underworld 1 & 2 sowie System Shock.

Und echte "Adventures" gibt's meiner Meinung fast nicht mehr.
An Monkey Island 1 & 2 (3 war noch OK - 4 war ein schlechter Scherz), Indy 3 & 4 und Day of the Tentacle usw. kommt heute nichts mehr heran.
Und die ganzen heutigen suuuper 3D Adventures sind Schrott. Genau so wie die "ich klick mal wo hin, und sehe wie ein Film abrennt - dann wieder Klick und wieder 3 Minute Animation" Adventures.

Strategie auch gerne mal - wobei da machen mir am meisten Spaß eher simplere Echtzeit Strategie Spiele mit Aufbau a'la C&C 1 - Tiberian Sun, oder StarCraft (wahnsinn - alt aber ich spiele es immer wieder mit Freunden). Warhammer 40k - Dawn of War ist auch ziemlich gut find ich.

Flugsims und Rennspiele auch so für zwischendurch.
Sowas wie Crimson Skies, Wing Commander / Strike Commander, FreeSpace 2 - sprich mit guter Story gibt's ja auch kaum noch. OK - X und X² sind noch OK.

Was ich fast gar nicht spiele sind Sportspiele.
Fußball usw. interessiert mich gar nicht. Formel 1 gehört auch dazu ... weiß nicht ...
ist leider eine traurige entwicklung. statt den markt mit dämlichen strategie und ego shootern zu überschwemmen die sich in grafik und spielgeschehen alle sehr ähneln wäre mal wieder so ein wirkliches adventure angebracht. so z.b. nen neuer monkey island teil. auch spiele wie die alten cundc parts gibts nicht mehr. jedes spiel muss jetzt in blödem 3d sein, schlechtes beispiel, baphomets fluch, der neuste teil hat mit den alten überhaupt nichts mehr zu tuen.
ich will wieder nen einfach gestaltetes 2d game :bigok:

Frankenheimer schrieb:
ist leider eine traurige entwicklung. statt den markt mit dämlichen strategie und ego shootern zu überschwemmen die sich in grafik und spielgeschehen alle sehr ähneln wäre mal wieder so ein wirkliches adventure angebracht. so z.b. nen neuer monkey island teil. auch spiele wie die alten cundc parts gibts nicht mehr. jedes spiel muss jetzt in blödem 3d sein, schlechtes beispiel, baphomets fluch, der neuste teil hat mit den alten überhaupt nichts mehr zu tuen.

:hail: dito ;)

Frankenheimer schrieb:

Jo - stimmt.
Früher hatten es die Spieleentwickler etwas leichter, da es noch ne Menge Spielarten nicht gab. Das lag teilweise daran daß es einfach technisch noch nicht machbar war. Aus dem Grund musste ein Spiel einfach Spielwitz haben oder sonst in irgendeiner Art gut oder fesselnd sein. "Kaiser" am C64 hatte so gut wie gar keine Grafik und kaum Sound - nur Text. Trotzdem hab' ich das stundenlang mit ein paar Kumpelz gespielt - einfach weil es ein gutes Spiel war/ist.

Ich finde daß die Leute viel mehr in Spielwitz / Ideen investieren sollten und nicht einfach "machen wir ne schmucke 3D Grafik - und gut isses"

Und meiner Meinung nach hat 3D in einem Adventure nix verloren. Da geht es um Rätsel / Logik (naja nicht immer :d) - aber nicht um "ich such jetzt mal in der 3D Welt herum". Im klassischen 2D Adventure kommt man nicht weiter wenn man nicht genug Ausprobiert / nachdenkt. In einem 3D Adventure kanns halt passieren daß man etwas wichtiges einfach übersieht.

RPGs sind schon OK in 3D.
Auch sind Warcraft3 / Warhammer 40k - Dawn of War gute Beispiele daß ein Echtzeit-Strategie Spiel 3D sein kann und noch immer übersichtlich genug ist da die Ansicht ja per default ja doch wie 2D ist.

Sim, je komplexer desto besser.
Gibts leider nicht mehr so häufig :-[
Grafik ist mir eigentlich egal.
Je mehr tiefe und Inhalt ein Spiel hat, desto faszinierender ist das, sinnloses durch die Gegend geballer find ich nervig.

Zuletzt bearbeitet:
zZ WoW ..sonst immer Ego und Strategie spiele

@Bucho - in dem stile wie damals vielleicht nicht mehr, aber sooooo ausgestorben ist das adventure genre auch nicht, gerade momentan - kennst doch auch den adventure thread hier irgendwo im forum.

b1-66-er schrieb:
@Bucho - in dem stile wie damals vielleicht nicht mehr, aber sooooo ausgestorben ist das adventure genre auch nicht, gerade momentan - kennst doch auch den adventure thread hier irgendwo im forum.

Ja - allerdings wenn man vergleicht gibts bzw. kommen Shooter / Rennspiele / Strategiespiele und auch RPGs wie Sand am Meer.
Und Adventures halt nicht allzuviel - und leider ist auch viel Schrott dabei.

also ego shooter kommen auf jedenfall viele, aber selbst bei RTS sieht es in lezter zeit ganz schön mau aus, vor ner zeit ist mal Armies of Exigo rausgekommen, nun Act of War - davor war lange pause nachdem Warhammer 40k DOW rausgekommen war (mal abgesehen von kleineren festigkeiten wie Siedler 5).

Ist auch nachvollziehbar irgendwo, da der *oldschool* adventure-fan den firmen nicht das dicke geld bringt, wie die 100000 kiddies die lieber ballern (grob formuliert zur veranschaulichung).

Der markt ist da ziemlich spontan und teilt sich in viele verschiedene gruppierungen auf die ständig wechseln. So z.B. mit den WWII shootern, die sind momentan im rückzug und werden wohl allmählich weniger - vor ein par jahren boomten diese wie nichts gutes.

b1-66-er schrieb:
Der markt ist da ziemlich spontan und teilt sich in viele verschiedene gruppierungen auf die ständig wechseln. So z.B. mit den WWII shootern, die sind momentan im rückzug und werden wohl allmählich weniger - vor ein par jahren boomten diese wie nichts gutes.

Die WWII-Shootern werden/wurden von den Vietnam-Shootern abgelöst.
Jetzt sieht man mit BattleField 2 und AA schon wieder eine neue Generation die sich mit aktuellen Konflikten beschäftigt.

Ich spiele nur Egoshooter(CS) und RTS(WC3). Hauptsächlich weil ich fast nurnoch online spiele, alles andere langweilt mich. Bin momentan am überlegen ob ich mich mal an WoW versuchen sollte, aber da es weder eine Demo noch einen Testaccount gibt werde ich wohl warten bis ein Kumpel sich das zulegt.

Alleine zock ich bevorzugt Strategie (WC3,WC2,C&C Generals) und RPGs (Gothic I,II und NdR), habs auch mal mit nem Spaceshooter versucht (Freelancer), war aber nichts für mich. Auf LANs zock ich das übliche: WC3, EE und CS.

Hi zusammen!

Also was Ego´s angeht bin ich genau der selben meinung wie die meisten von euch, einfach mal schnell zocken und das wahrs dann wieder!!

Strategie zocke ich eigentlich gar nicht und wenn dann nur Age of Empires im multiplayer!!!!

Ich muss sagen! ich steh auf gute Grafik und so!

Und wenns ein Rollenspiel mit guter Grafik gibt, dann ist das die Gothic reihe (Ich kanns schon fast überhaupt nicht mehr auf Gothic 3 erwarten)

Hab die ersten beiden teile jeweils 3 mal durchgespielt und den zweiten noch 3 mal mit add on durchgespielt!!!

Und was ich zur zeit am meisten zocke ist Prince of Persia - Warrior Within!!!

ich finde dass sich beide super steuern lassen! und, vorallem bei Gothic I und Gothic II, dass es eine absolut geniale story ist und was ich auch sehr cool finde ist, dass alle 3 teile zusammenhängen!!
Und, nicht zu vergessen, eine geile Grafik da ist und bei Gothic III eine oberaffengeile Grafik sein wird und auch vom gameplay selbst sehr geile Spiele sind!!!

Ballern kann man meiner meinung auch mit Rollenspielen verbinden!
nur mal am beispiel von Metal Gear Solid 2, Max Payne 1 & 2, wobei Max Payne jetzt nicht wirklich tiefgründig ist aber dennoch geil zum zocken!

Was aber von der steuerung her etwas "kacke" ist, ist Herr der Ringe! Also finde ich! das kann man mit einem Joypad um einiges besser spielen als mit tastatur und maus!!

Baphomets Fluch 1 hab ich auch auf meinem ersten rechner gezockt(486iger)! Ist/wahr echt genial das spiel!!!

Edit: hab gehört dass man bei World of Warkraft etwa 10€ im monat zahlen muss! Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
sycho schrieb:
Die WWII-Shootern werden/wurden von den Vietnam-Shootern abgelöst.
Jetzt sieht man mit BattleField 2 und AA schon wieder eine neue Generation die sich mit aktuellen Konflikten beschäftigt.

die vietnam phase hat sich mit der ww2 phase gut überlagert, und war noch lange nicht so ausgeprägt ....

americas army gibs schon sehr lange, und davor gabs schon diverse solcher szenarien - die hat sich konstant durch die ganze sache gezogen, nicht so boom artig. Battlefield ist szenario technisch nie vorreiter gewesen und immer nur auf den zug mit aufgesprungen.

Wenn ich mal meine gesamte Zocker-Passion bis zum heutigen Tage überdenke, dann stelle ich fest, dass das Genre gar nicht so entscheidend ist. Persönlich favorisierte Spielarten werden zwar meist bevorzugt, aber häufig sind dies nur selbst eingebildete Grenzen, über denen hinaus man trotzdem tolle Spielerfahrungen machen kann, wenn man sich denn traut. Egal, was man in einem Spiel macht, ob man Basen baut und Schlachten schlägt, ob man heldenhafte Charaktere erschafft und epische Geschichten durchlebt, ob man sich den Weg durch Levels kämpft und Feinde persönlich erledigt oder ob man adrenalingeladene Rennen fährt und für sein Team punktet - hauptsache, das Spiel macht Spaß! Darauf kommt es an! Ich glaube, ein gutes Spiel kann jeden begeistern, kann jedem Spaß machen, egal was man sonst besonders bevorzugen würde.

Denke ich an Spiele, die mich stark beeindruckt haben, die ich also besonders gerne zocke oder gezockt habe, dann erhalte ich eine Sammlung, in der viele verschiedene Genres vertreten sind und die sehr unterschiedliche Spielprinzipien aufweisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh