Rollenspiel oder Ego-Shoter?????

also prinzipiell bin ich für alle spiele offen wenn das prinzip des spiels genaau meinen nerv trifft aber wenn ich mich zwischen ego shooter und rpg entscheiden muss sag ich ganz klar rpg ;)

es ist so..... shooter geben mir nur einen kurzen spielgenuss, die spieltiefe fehlt und man kann sich auch nur schlecht damit idetifizieren. der einzige shooter den ich länger mag ist AAO ;)

bei Rpg ist es so das man sich seinen Charakter selber nach eigegen wünschen gestalten kann und so sich auch ganz ideal hineinversetzen und quasi mitleben. Ich kann gut und gerne 24 h an einem rpg zocken ohne auch nur die lust zu verlieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ist das immer so fasenweise bedingt! mal habe ich bock strategie zu zocken, wenn ich auch zeit habe und draussen sauwetter ist ;)
aber im moment spiele ich viel lieber ego`s, ist kurz und knackig, und man kann nach ner halben stunde wenn man kein bock mehr hat aufhören und hat trotzdem etwas geschafft!

das war ein schwung aus meinem zockleben :d

DAoC ;) also ein MMORPG und das schon 3 Jahre.
Nach UT und ET hat mich kein Online Shooter mehr geflasht. Leider! Warte das endlich wieder nen Knaller kommt.

//bye

am liebsten rpgs, gibt meiner meinung nach nix besseres als n gutes rpg (à la BG2)
da es aber viel zu wenige wirklich gute rpgs gibt (BG2 ist mit abstand das beste :banana: ), spiel ich z.Z. hauptsächlich shooter und ein bisschen rts

Also im Moment sind RPG's meine Favoriten.
Große komplexe Spielewelt, unmengen an Quests, Artefakten und anderen Dingen und fesselnde langatmige Storys. Und eine gute Modbarkeit. Mit nichts anderem als mit einen RPG kann man Wochen an Spielspaß füllen, schon allein an Morrowind hab ich bis jetzt 112 Tage verbracht. Was will man mehr? :hail:

Als nächstes kommt, naja eine Art von 0815 Simulation, jedenfalls eine Genre die ich nicht wirklich einordnen kann und dazu gehört, als einzigstes Game Operation Flashpoint.
Was mich daran fesselt ist durchaus der Tick an Realismus gepackt mit einer fesselenden Story und der gewissen Freiheit, die hin und wieder auch an einem RPG erinnert.
Dazu gehört auch noch die gute Modbarkeit.

Ansonnsten reiht sich solala Strategie ein und am Schlusslicht stehen Rennspiele und Shooter.
Sowohl Shooter auch als Rennspiele bieten für mich keinerlei Langzeitmotivitation und sind für mich jediglich ein "Quicki" an Spaß, aber für einen Neupreis von 50€ dafür zu teuer, also warte ich immer bis die nur 10 bis 20€ kosten, bisdahin hab ich aber schon längst wieder neues RPG Futter.

Bucho schrieb:
Ich finde daß die Leute viel mehr in Spielwitz / Ideen investieren sollten und nicht einfach "machen wir ne schmucke 3D Grafik - und gut isses"

Stimmt, aber die meisten Leute achten immer mehr auf Grafik, der Rest wird immer mehr vernachlässigt. :shake:

TremorLunae schrieb:
Und wenns ein Rollenspiel mit guter Grafik gibt, dann ist das die Gothic reihe (Ich kanns schon fast überhaupt nicht mehr auf Gothic 3 erwarten)

Hab die ersten beiden teile jeweils 3 mal durchgespielt und den zweiten noch 3 mal mit add on durchgespielt!!!

...

ich finde dass sich beide super steuern lassen! und, vorallem bei Gothic I und Gothic II, dass es eine absolut geniale story ist und was ich auch sehr cool finde ist, dass alle 3 teile zusammenhängen!!
Und, nicht zu vergessen, eine geile Grafik da ist und bei Gothic III eine oberaffengeile Grafik sein wird und auch vom gameplay selbst sehr geile Spiele sind!!!

Reine Ansichtsache, allerdings ist Gothic kein echtes RPG. Ich will jetzt damit kein Gothic vs xy Streit auslösen, zumal ich ebenfalls alle Gothic Teile gezockt habe aber es ist nunmal so das Gothic kein waschechtes RPG ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja mix + untergenre gibt es viele, Gothic ist schon eindeutig in die RPG sparte zu stecken - genau wie man Deus Ex dort nicht reintun würde sondern in die action ecke packt. Da isses dasselbe wie mit den hack'n'slay dingern à la diablo, ist ja im endeffekt trotzdem ein RPG, auch wenns nur metzeln ist.

sollte man nur grob seperieren, oftmals wären die spiele sonst garnicht zuordnungsfähig.

Ausnahmen würd ich wirklich nur bei spielen wie OFP oder Black & White machen, wos sehr undefiniert und einzigartig zugeht.

Gothi ist ein reines RPG. Aber anstatt sich der tatsache zu widmen warum Gothic eines ists oder nicht müsste man wohl eher wenn dann den begriff rpg klären ;)

das ist schon klar aber man sieht ja das viele unterschiedliche ansichten haben was eigentlich z.B. ein RPG ist. _;)

Ich zocke auch mal diess mal jenes, mal hab ich von RP Spielen die schnauze voll und häng mich dann wieder voll in nen Shooter rein oder es darf auch mal Strategie sein.
Jetzt nach nächtelangen World of warcraft könnte ich mal was wie Splinter Cell 3 oder Republik kommando gebrauchen.

Hi

Ich war von " Deus Ex Teil 1 " völlig begeistert und gefesselt!
Der nicht-lineare Spielverlauf ist klasse!!! Man steckt in einem Ego-Ding und läuft nicht nur von A nach B.
Man steckt ununterbrochen in Entscheidungen, Zweifeln am eigenen Handeln und diversen Interressengrupen für die man sich z.B. engagiert oder sie auch gegeneinander ausspielen kann!
Man will die ganze Zeit nur wissen welche Auswirkungen man hervorruft. Sehr spannend wie ich finde und es läd dazu ein das Spiel auch gleich nochmal zu spielen und andere Entscheidungen zu treffen.
Das ist die ideale art einen Ego zu spielen. Das eine schliesst das andere nicht aus.

Hast du keinen Bock zu labern schiess! :shot:
Hast du keinen Bock drauf wie sich die Situation entwickelt handle anders! :teufel:

Ich verstehe nicht, dass das nicht mehr Entwickler so machen, aber ich vermute der immense Aufwand ein Buch zu schreiben, das multiple Entscheidungen des Users (Lesers) zulässt und sich verändert als Grund. (faule Säcke!) :motz:
Den zweiten Teil " Invisible War " fand ich mies, weil ein langweiliger Abklatsch ohne Phantasie und einer im Vergleich zum ersten Teil endtäuschenden Handlung! :stupid:

Hoffe es kommt mal wieder sowas mit nicht-linear! :hail:

Shaguar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh